KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 21.08.2010 22:31

Hallo zusammen,

da es bisher keinen Streckenthread für die KBS 730 gibt, mache ich mal einen auf, um meine Bilder vom Freitag (20.08.2010) zu zeigen.

Es begann in Singen mit einem "Gruppenbild mit Dame" Etliche 185er und eine Ludmilla (185 086, 185 092, 232 669) hatten heute nichts zu tun.

Bild


Mein eigentliches Ziel war die Strecke nach Schaffhausen, um "unsere" Gäubahn-ICs mal mit Re 4/4 II zu digitalisieren. Ich war noch nicht richtig in Position, als Re 4/4 II 11207 um 10.01h mit IC 282 aus Zürich kam - weshalb der Baum abgeschniten wurde.

Bild


Die Sonne machte ein wenig Kummer, aber erst einmal fuhr auch nichts von Bedeutung. Eine S22 Singen-Schaffhausen, gebildet aus 526 726 und 526 733, wollte ich doch mal zeigen.

Bild


Re 4/4 II 11207 kehrte dann um 11.55h mit IC 183 in ihr Heimatland zurück.

Bild


Jetzt mit Baum: 611 531 und ein weitere 611 rauscht als IRE 3115 (Badel bad. Bf. - Ulm Hbf) um 11.58 h vorbei...

Bild


...verfolgt von Re 4/4 II 11304 um 12.03 h mit IC 280 - Baum wieder abgeschnitten, ich weiß, ich weiß. Ich hab mich zu sehr darauf konzentriert, dass der Bügel nicht im Mast hängt, 140 km/h fordern eben ihr Tribut.

Bild


611 003 und noch ein 611 als IRE 3104 in Gegenrichtung um 12.04 h. Über dem 611 sieht man den Brückenkopf der aktuell fehlenden Brücke, an deren Erneuerung gerade gearbeitet wird. Das Bild geht also "normalerweise" so gar nicht zu machen...

Bild


Bonsai-Quietschies ergänzen die S22 im Takt zwischen Singen und Schaffhausen, warum, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. 426 012-1 als RB 31348 um 12.08 h.

Bild


Jetzt kommt sie: Am Morgen schon stand Ae 6/6 11501, eine der letzten im grünen Altlack, in Singen auf den Gütergleisen. Die Sonne war natürlich weg, als sie mit diesem Güterzug um 12.20h nach Schaffhausen (oder Zürich?) fuhr. Da kennt wahrscheinlich niemand Zugnummer und/oder Laufweg? (*hoff*)

Bild

Den Nachmittag verbrachte ich an der KBS 740, weshalb die Bilder in dem dortigen Streckenthread zu sehen sind. Erst am Abend kehrte ich noch einmal nach Singen bzw. an die KBS 730 zurück, wo ich auf weniger Bewölkung hoffte. Tatsächlich zeigte sich die Sonne als orangefarbener Ball am Horizont. Bei Bietingen, kurz vor der Grenze, könnte man vielleicht ein Stimmungsbild...?

Na, ihr ahnt es schon, Murphy hatte auch für diesen Fall noch eine Wolke. Re 4/4[sup]II[/sup] 11131 bekam im Augenblick der Aufnahme keinen einzigen Sonnestrahl ab, als sie um exakt 20.00 h mit dem IC 283 nach Zürich vorbeikam. Stattdessen waren ISO 1250 erforderlich.

Bild


Der Gegenzug IC 180 kam keine 30 Sekunden später, zwar lag die ausgewählte Fotostelle keine 400 m entfernt, und ich schaffte es auch noch, dorthin zu gelangen, aber noch vom Fahrersitz sah ich eine grüne Re 4/4 II an mir vorbeischießen.

Also nochmal nach Singen auf den Bahnhof, ein Standbild versuchen. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wie aus dem Nichts kommt Ae 6/6 11501 plötzlich zwischen den Güterwagen hervor - und hält kurz am Rangiersignal.

Bild


Generationentreffen im Gleisvorfeld. Mit ISO 6400 versucht.

Bild


Ae 6/6 11501 setzt sich an ihren Gz:

Bild


Und bei der Ausfahrt noch ein Versuch zu Fotografieren (immer noch ISO 6400):

Bild


Da war doch noch was? Richtig, hier ist die grüne Re 4/4 11161. Eine Lok mit bewegter Geschichte: Sie trug zwischendurch einmal die TEE-Farben, war eine Zeitlang bei Cargo, um dann in den Reisezugdienst zurückzukehren. Diesmal mit Stativ.

Bild

Das wars.

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Singen - Schaffhausen (-Waldshut - Basel) (KBS 730)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.08.2010 00:05

Sehr schöne Bilder, du hast die Stelle also gefunden und sogar ne neue, die klaue ich dir vielleicht mal :rofl: Ich hab noch nie ne Ae 6/6 vor die Linse bekommen :?

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Singen - Schaffhausen (-Waldshut - Basel) (KBS 730)

Beitrag von Sven » 22.08.2010 11:31

R. S. hat geschrieben:Hallo zusammen,

da es bisher keinen Streckenthread für die KBS 730 gibt, mache ich mal einen auf, um meine Bilder vom Freitag (20.08.2010) zu zeigen.
Sehr schön! :yup:
Da ist ordentlich was zusammen gekommen! :yup:
Jetzt kommt sie: Am Morgen schon stand Ae 6/6 11501, eine der letzten im grünen Altlack, in Singen auf den Gütergleisen. Die Sonne war natürlich weg, als sie mit diesem Güterzug um 12.20h nach Schaffhausen (oder Zürich?) fuhr. Da kennt wahrscheinlich niemand Zugnummer und/oder Laufweg? (*hoff*)
Die Glaskugel sagt FE 44689 TK - XSZLE 8) :yup:
Den hatte ich ja in Grünholz auch schon gesehen. Allerdings von der anderen Seite aus.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633934.jpg

Grüßle
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Singen - Schaffhausen (-Waldshut - Basel) (KBS 730)

Beitrag von Der Elmer » 22.08.2010 19:40

R. S. hat geschrieben: Jetzt kommt sie: Am Morgen schon stand Ae 6/6 11501, eine der letzten im grünen Altlack, in Singen auf den Gütergleisen. Die Sonne war natürlich weg, als sie mit diesem Güterzug um 12.20h nach Schaffhausen (oder Zürich?) fuhr. Da kennt wahrscheinlich niemand Zugnummer und/oder Laufweg? (*hoff*)

Bild
Hallo Rolf,

Aufnahmen aus einer Region, die bislang offensichtlich völlig im Schatten gestanden hat. Danke! Und was für interessante Züge, der da oben ist ja voll der Hammer. :yup:

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Sven » 10.04.2011 15:38

Tag auch! :wink:

Beim Anpassen des Streckentitels habe ich gerade festgestellt, dass unter der amtlichen Streckennummer 4000 die gesamte Rheintalbahn von Mannheim über Karslruhe, Offenburg, Freibug, Basel, Waldshut und Singen bis nach Konstanz zusammengefasst wird! :shock: Sehr bemerkenswert, wie ich finde!

Entsprechend des Kursbucheintrags 730 habe ich den Titel auf Konstanz - Basel geändert. Bei Wikipedia gibt es hier eine Seite zur Strecke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbahn

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 22.04.2011 10:40

Am 20. 4. 11 war ich mal wieder westlich von Singen aktiv, die besten Bilder des Tages (ohne IRE, RE, RB, S22) will ich Euch nicht vorenthalten.

Re 4/4 11125 mit IC 183 westlich von Singen, man beachte die neue Brücke!

Bild


Re 4/4 11150 mit IC 280 westlich von Singen:

Bild


Re 4/4 11150 mit IC 185 westlich von Singen:

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.04.2011 15:09

Sehr schöne Fotos, ah die Brücke ist nun auch fertig :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 19.06.2011 10:43

Die geplante Überführung der 01 180 aus Bowil ins Bayrische Eisenbahnmuseum Nördlingen, genauer gesagt, die Ankündigung bei DSO brachte mich gestern (18.06.11) wieder an den Streckenabschnitt Schaffhausen-Singen. Leider regnete es in Strömen.

Zunächst bin ich mal in Singen vorbeigefahren, dort standen Re4/4 11151 (als Zuglok für den IC 183 nach Zürich), 120 115 (als Zuglok für den IC 280 nach Stuttgart) bereit, außerdem ein 426 und hinten V100 1365 der BayernBahn mit zwei Werkstattwagen, um 01 180 nach der Ankunft aus der Schweiz zu übernehmen.

Bild


Nach einigem Überlegen entschied ich mich für die westliche Einfahrt Gottmadingen, um auf die Überführung zu warten. Zuvor kam noch der IC 280 aus Zürich, geführt von Re 4/4 11226, mit einer schönen Gischtfahne am Stromabnehmer. An der Stirnseite der Lok schimmert die Grundierung durch, offenbar eine Folge von häufigem Besuch der Waschanlage. Das kann bei der DB nicht passieren! :mrgreen:

Bild


Um 14.24h rollte dann Re4/4 11317 an, mit 01 180 und 5 Eaos der SBB im Schlepp, da muss man wohl schon von einem Güterzug sprechen, denn die Eaos hatten mit der 01 rein gar nichts zu tun, sondern blieben in Singen stehen.

Bild

Bild


Wieder zurück in Singen, erwischte ich V100 1365 beim umsetzen.

Bild


Leider war die südlichen Bahnhofsseite inzwischen mit zwei RedBull-Zügen zugefahren, zu allem Überfluss rangierte auch noch eine 294, sodass sich kein Blick auf 01 180 ergab. Hier 185 085 + 087 mit einem der beiden Red-Bull-Züge abfahrbereit in Richtung Gäubahn.

Bild


Ich entschied mich, die Abfahrt nich in Singen zu machen, sondern etwas weiter nach Osten zu fahren. In Radolfzell gab es zwar einen Kreuzungshalt, aber die Lichtverhältnisse und die Zugänglichkeit verhinderten ein Bild. Der nächste Kreuzungshalt fand in Stahringen statt, auch hier störte die Kleingartenidylle die Zugänglichkeit, aber das musste jetzt mit einem Objektivwechsel passend gemacht werden. Hier drei Bilder von der Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild vermittelt einen Eindruck von dem guten Zustand der 01. Eine Verfolgung wäre sicher möglich gewesen, aber da ich mich an der Bodenseeschiene nicht auskenne und das Wetter auch nicht mitspielte, gab ich mich mit diesen Bildern zufrieden.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Patrick » 19.06.2011 12:28

Sehr schöne und interessante Bilder der 01- Überführung nach Deutschland. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 20.06.2011 15:14

Sehr schöne Fotos, ich habe leider erst davon erfahren, als die 01 RSI verlassen aht :(

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten