KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 23.09.2013 22:54

Hallo,

bevor dieser Streckenthread gänzlich verwaist, nachdem ihn außer mir niemand mit neuen Bildern füttert, hier mal drei vom 29. August:

14.26 h 185 111 rauscht mit einem Kesselwagenzug durch Bietingen Richtung Singen:

Bild

Zu diesem Bild - ganz offensichtlich jetzt nicht direkt ein Meisterwerk :mrgreen: - noch die Story: eigentlich hatte ich es auf den DGS 44664 Schaffhausen-Singen abgesehen (s. Drehscheibe Heft 246), der Singen werktäglich um 14.36 erreicht. Die 185 111 kam etwa zur Planzeit dieses Zuges, ist aber unübersehbar keine Private. Blieb die Frage: War der DGS schon durch oder kam er noch?

Etwa eine Stunde später wartete ich in Möhringen auf den IC 187, und dank den Aufenthalts in Singen erwischte ich diesen auch in Bietingen nochmal mit Re 4/4. Während ich mich eiligst auf das Motiv unten konzentrierte, rauschte ein privater Güterzug mit grüner 185 aus der Gegenrichtung durch - ein Alubrammenzug. Zumindest weiß ich jetzt, was sich hinter dem DGS verbirgt.

16.01 h Re 4/4 11122 mit IC 187 nach Zürich:

Bild


Später in Singen bot sich dann im Abstellbereich des ehem. Bw noch dieses Loktreffen: 486 503 der BLS neben 185 280:

Bild

Ob die 486 die Zuglok des Aluminiumzuges war, kann ich leider nicht sagen.


Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Markus
Zugschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009 18:47
Wohnort: Singen am Hohentwiel
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Markus » 24.09.2013 19:13

Hallo Rolf!

Danke für die Bilder in diesem Thread, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Bei Gelegenheit werd ich hier mal noch etwas mehr Leben reinbringen.

Paar Sachen möchte ich noch anmerken:
rauschte ein privater Güterzug mit grüner 185 aus der Gegenrichtung durch - ein Alubrammenzug. Zumindest weiß ich jetzt, was sich hinter dem DGS verbirgt.
Das stimmt nicht ganz, dieser Alu-Zug ist eine Sonderleistung aus Dunkerque/F nach Singen(Htw), durch BLS Cargo und verkehrt maximal einmal pro Woche, eher seltener, zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Tagen.
Der DGS 44664 ist eine SBB Cargo Übergabe von Schaffhausen nach Singen und wird ausschließlich mit Diesellok Am 843 gefahren, ich weiß nicht ob du daran deine Freude gehabt hättest...
Ob die 486 die Zuglok des Aluminiumzuges war, kann ich leider nicht sagen.
Ja, war sie. Die übernimmt dann in Kürze auch den Leerzug zurück Richtung Basel, in der Anfangszeit dieser Züge fuhr die Lok immer noch Lz von/nach Singen, inzwischen bleibt sie vor Ort.

Schöne Grüße!
Markus

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 24.09.2013 20:44

Hallo Markus,

danke für die zusätzlichen Infos.
dieser Alu-Zug ist eine Sonderleistung aus Dunkerque/F nach Singen(Htw), durch BLS Cargo und verkehrt maximal einmal pro Woche, eher seltener, zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Tagen.
Das macht Sinn, zumindest passt es zu der Info, die ich bei einer Besichtigung der Fa. Constellium in Singen bekam, dass das Aluminium mit dem Schiff aus Island kommt. Von Dunkerque ist der Transportweg über Land wohl der kürzeste. Die Verkehrstage richten sich dann wohl danach, wann die Schiffe kommen.
Der DGS 44664 ist eine SBB Cargo Übergabe von Schaffhausen nach Singen und wird ausschließlich mit Diesellok Am 843 gefahren, ich weiß nicht ob du daran deine Freude gehabt hättest...
Da irrst Du, das wäre mal eine Abwechslung!

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Markus
Zugschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009 18:47
Wohnort: Singen am Hohentwiel
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Markus » 26.09.2013 20:42

Hallo Rolf!
Das macht Sinn, zumindest passt es zu der Info, die ich bei einer Besichtigung der Fa. Constellium in Singen bekam, dass das Aluminium mit dem Schiff aus Island kommt. Von Dunkerque ist der Transportweg über Land wohl der kürzeste. Die Verkehrstage richten sich dann wohl danach, wann die Schiffe kommen.
Wann war denn deine Besichtigung? Die BLS Züge sind noch relativ neu, was aber auch mit Alu aus Island gemeint sein könnte, wäre unser Gäubahn-Planzug GM 47731, Mi+Do, der Alu aus Rotterdam-Waalhaven bringt, was aus ein guter Anlaufpunkt für Schiffe aus Island wäre.
Wenn ich die Angaben im Internet richtig verstanden habe, befindet sich nämlich in Dunkerque selbst eine Aluminium-Hütte, sodass dort nichts erst importiert werden muss.

Gruß Markus

P.S. Sagten die bei der Besichtigung auch etwas über die Kohle? Die Ganzzüge wurden schon länger nicht mehr gesehen, Wagen werden aber nach wie vor im Werk rangiert, ob das jetzt im Einzelwagenverkehr läuft?!

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von R. S. » 28.09.2013 00:08

Hallo Markus,
meine Besichtigung war im Juli. Die Führungen machen allerdings Rentner/Pensionäre, in meinem Fall wars ein Kaufmann, der vermutlich nicht ein ganz so tiefes Wissen über die technischen Seiten der Aluproduktion hat. Jedenfalls - so wurde uns erzählt - machen sie in Island die sehr stromintensive Elektrolyse, mit der man aus dem Bauxit Alu bekommt, weils dort viel (und günstig und im Überfluss) Strom aus Wasserkraft gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie weit das geht, d.h., ob von dort schon fertige Aluminium-Brammen kommen oder nur Vorprodukte. In Singen ist jedenfalls nur die Produktion für fertige Endprodukte, also Bleche, Profile und so weiter.

Dass in Dunkerque eine Aluminiumhütte steht, wusste ich nicht. Aber ich hab man 'gegurgelt', die gehört Rio Tinto, die handeln weltweit mit verschiedenen Metallen. (Laut deren webseite läuft die Hütte mit Strom aus Kernenergie der EDF.) Also kauft Constellium dort schlicht zusätzlich Aluminium ein. Das Geschäft läuft angeblich auch gut.

Bei der Führung wurde uns erzählt, dass Constellium täglich 3 Güterzüge mit Aluminiumvorprodukten zugeführt werden. Ich vermute, dass ein Güterzug sich als Übergabe von Wagen aus Singen definiert, trotzdem hab ich mich gefragt, ob das stimmen kann. Es standen auch etliche Schiebewandwagen im Werk, ich vermute zum Abtransport der Fertigprodukte, dann wohl in gemischten Gz.

Stichwort Kohle: Früher hörte ich mal, dass die Alusingen - jetzt Constellium - ein eigenes Kraftwerk betreibt. Ob das allerdings ein Kohlekraftwerk ist, weiß ich nicht - aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Ich meine, dass die Kohlezüge - zumindest ein Teil davon - für ein Kohlekraftwerk in der Schweiz bestimmt sind.

Kohle jedenfalls muss nicht über Deutschland ins Land kommen. Das meiste kommt ja aus Osteuropa, polnische Kohle fährt meist durch D, aber was aus Tschechien usw. bezogen wird, kommt wahrscheinlich über Österreich.

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von 411'er » 28.09.2013 12:01

Die Tschechenkohle kommt ebenfalls immer über Deutschland. Früher waren es ja CD Wagen, so etwas kleinere bierachsige Dinger, jetzt sind diese vom tschechischen EVU "AWT" (Ostrava). Die sind meist grau oder auch wenige in braun und teils auch andere Farben mit orange-Anteil.

Markus
Zugschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2009 18:47
Wohnort: Singen am Hohentwiel
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Markus » 29.09.2013 11:04

Hallo Rolf!
Stichwort Kohle: Früher hörte ich mal, dass die Alusingen - jetzt Constellium - ein eigenes Kraftwerk betreibt. Ob das allerdings ein Kohlekraftwerk ist, weiß ich nicht - aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Ich meine, dass die Kohlezüge - zumindest ein Teil davon - für ein Kohlekraftwerk in der Schweiz bestimmt sind.
Das Alu-Werk besitzt wirklich ein eigenes Kohle-Heizkraftwerk, mit dem zu Spitzenzeiten der zusätzliche Strombedarf gedeckt wird. Ausschließlich dafür waren/sind die Kohleganzzüge mit DB Falns bestimmt.
Zu den tschechischen Zügen hat Philipp ja schon etwas geschrieben, diese laufen ebenfalls bis Singen und gehen zu Georg Fischer Automotive.
Grenzüberschreitend laufende Kohlezüge gibt es bei uns nicht.

Ebenfalls in einiger Regelmäßigkeit erreichen Kohlezüge, aus FS Falns gebildet, Singen aus Richtung (Italien-) Chiasso. Wer hier der Abnehmer ist konnte ich noch nicht feststellen, die leeren Wagen laufen dann im Einzelwagenverkehr zurück Richtung CH/I, werden beispielsweise dem 44689 mitgegeben, oder anderen Zügen die in Singen beginnen.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.11.2013 13:49

Hallo,
nun will ich hier auch mal was zeigen, aus dem ehemals stromlosen Abschnitt Schaffhausen-Erzingen. Bei Gelegenheit muss ich auch mal die älteren Fotos ausgraben, nun aber erst mal was aktuelles:

5.November
Wegen einer der gelben 218ern samt Messzug war ich eigentlich am Hochrhein, nach einer Postionsabfrage kam heraus das er erst +66 in Radolfzell war, also wollte ich mit meinem Kumpel die "Neubaustrecke" angucken. Gerade als wir Wilchingen erreichten rollte der ICE gen Erzingen, an den ich gar nicht mehr gedacht hatte. Also Stelle beziehen weil weiter fahren geht ja nicht ;)

Wilchingen Esig
11:16 410 102-8 und 410 101-0 als Mess NbZ? 91763 (Erzingen(Baden)-Schaffhausen)
Bild

Im Anschluss folgte dieser (ex) Bayer:
11:22 641 026-0 als RB 26740 (Schaffhausen-Erzingen(Baden))
Bild

11:42 218 477-8 mit dem Mess NbZ 94320 (Friedrhf Stadt -Waldshut)
Bild

11:58 410 101-0 und 410 102-8 als Mess NbZ 917643 (Schaffhausen-Erzingen(Baden))
Bild

Zum Vergleich so sah es dort am 25.Juni 2011 noch aus!:
52 7596 mit dem DPE 98248 (Rottweil-Zollhaus-Blumberg)
Bild

Für die Rückfahrt gings ein Stückchen weiter:
12:13 410 102-8 und 410 101-0 als Mess NbZ? 91765 (Erzingen(Baden)-Schaffhausen
Bild

Bild

Und noch ein Vergleich
28 289-1 als Lr ****
Bild

bzw:
52 7596 mit dem DPE 98248 (Rottweil-Zollhaus-Blumberg)
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Reiner » 22.11.2013 21:16

Danke sehr interessanter Bildbericht, einer Strecke welche ich jahrelang befahren habe.

Code: Alles auswählen

Im Anschluss folgte dieser (ex) Bayer:
Nicht ex Bayer, sondern zukünftiger Bayer.
Haltingen gibt zei 641 an Hof ab zum Fplwechsel.

Was mich wundert, das der Meß 410 mit Schweizer Bügel fährt.
Wenn man da misst sollte man wohl doch den breiteren Deutschen Bügel nehmen da er ja auch dort zum Eisatz kommen wird.
Na ja, werden sie wohl auch gemacht haben, eben nur nicht im Bild.
Grüße vom Reiner

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 730 Konstanz - Singen - Basel (Hochrheinbahn/ 4000)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.11.2013 09:56

Hallo,

danke für die Aufklärung, dann waren die aber schnell mit drauf kleben. Der ICE-S war paar Tage da vielleicht wurde auch mal gewechselt, allerdings fahren ab Fpl Wechsel ja auch SBB GTW dort rum.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten