Heute in Forchheim bei Karlsruhe (6 Bilder)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Heute in Forchheim bei Karlsruhe (6 Bilder)

Beitrag von Henning » 26.01.2007 17:32

Hallo,
heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine kleine Pause an der Bahnstrecke zu machen und dabei war ich auch mal in BaWü ;-) Dabei habe ich mal die Gegend um Karlsruhe etwas ausgekundschaftet und bin auf Forchheim gestossen. Eigentlich hatte ich es ja auf die EC nach Straßburg mit 181ern abgesehen, doch da fuhr mir keiner vor die Linse. Inzwischen habe ich gelesen, dass die EC den Weg über Ettlingen nehmen. Es kamen aber ein paar andere Züge, die Ausbeute war aber eher gering. Hier nun ein paar Eindrücke:

Bild
Da kam gleich mal die 152 001 angefahren

Bild
Eine Weißwurst auf dem Weg nach Basel

Bild
185 147 (gleich ein Test meiner neuen kleinen Hosentaschenkamera ;-) )

Bild
aus der anderen Richtung auch gleich noch die 185 148

Bild
Für den Doppeltaurus von TXL habe ich ein wenig unglücklich gestanden :-(

Bild
Diese Bahnen kamen recht häufig vorbei
Gruß
Henning

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 28.01.2007 14:05

Hallo Henning,
nach Plan kannst Du zwischen Karlsruhe und Rastatt nicht vorgehen ;-)
Den Laufweg bestimmt je nach Betriebslage die Zugüberwachung.
Dies hängt mit dem Nadelöhr zwischen Rastatt und Baden Baden zusammen.
Ausgenommen ist der Nahverkehr.

Für den nächsten Besuch in Forchheim ein Tip. Wenn Du vom Bhf den Waldweg direkt
am Gleis Richtung Karlsruhe gehst, Einfahr- u. Ausfahrvorsignal sind auch noch Formsignale.

Gruß, Karl-Heinz

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 30.01.2007 18:16

Hi Henning!

Sorry, dass ich mich erst so spät äußere, aber der Provider hatte ganz offensichtlich mehr Probleme mit dem Server als gedacht, wie Euch vielleicht aufgefallen ist, ging gestern von Nachmittag bis Abend gar nichts. :roll:
Ich hatte leider keinen Einfluss darauf, hoffen wir aber, dass der Server nun wieder stabil läuft.

Tja, Du kommst in letzter Zeit ganz schön rum, schön, dass Du Dir immer Zeit für einen Abstecher an die Bahn nimmst. :yup: Ich mache das in aller Regel ähnlich, nur komm ich letzter Zeit nicht mehr so oft an die Strecke zum fuzzen, da ich meine Schwabentouren in letzter Zeit immer mit der Bahn gemacht habe und Bahnsteigfuzzen ist dann doch nicht so mein Ding. ;)

Dieses Mal war ja gar keine Werbelok dabei, was denn los? 8)

Viele Grüße Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beitrag von Henning » 30.01.2007 18:24

Hallo Karl-Heinz, Hallo Sven,
vielen Dank für Eure Tips und Anmerkungen.

@ Karl-Heinz - an das Waldstück hatte ich auch schon gedacht, doch steht momentan die Sonne noch viel zu tief und dort waren einfach zu viele Schattenstellen. Das müsst ich mal Nachmittags in Angriff nehmen, vielleicht komme ich ja morgen mal kurz an die Strecke ;-)

@ Sven - ich bin schon seit vielen Jahren dienstlich oft unterwegs, doch nutze ich es in der letzten Zeit intensiver, oftmals fehlt allerdings auch die Zeit. Ich hoffe nun erst mal wieder auf den Sommer, da kann ich Abends mehr machen und inzwischen lernt man ja auch einige andere Fotografen kennen, damit man nicht immer alleine ist ;-)
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 30.01.2007 18:29

Henning hat geschrieben:Ich hoffe nun erst mal wieder auf den Sommer, da kann ich Abends mehr machen
So unterschiedlich sind die Ansichten. :lol: ICh hoffe derzeit eher darauf, dass es nochmal etwas winterlicher wird. Die paar "Schnee"bilder vom vergangenen Wochenende reichen mir eigentlich noch nicht so richtig. ;) Wenn ich da an die Ausbeute vom vergangenen Jahr denke... :roll:

Aber Du hast natürlich Recht, wenn es abends wieder länger hell ist, macht das Ganze wieder mehr Spaß. ;)
und inzwischen lernt man ja auch einige andere Fotografen kennen, damit man nicht immer alleine ist ;-)
Das ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allein macht es doch nur halb soviel Spaß!

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten