Jahresabschlußtour an der Schwarzwaldbahn (mB)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Sven
Webhamster
Jahresabschlußtour an der Schwarzwaldbahn (mB)

Beitrag von Sven » 02.01.2007 21:30

Hallo und Prost Neujahr! :wink:

Mit etwas Verspätung gibt es jetzt einen Bericht von meiner letzten Fototour des Jahres 2006 zu sehen. Am 29. Dezember war ich an der Schwarzwaldbahn unterwegs, denn es standen Tunnelfahrten mit 01 519 auf dem Programm. Doch nicht nur die waren interessant, nein, auch die nagelneuen 146.2 der "Schwarzwaldbahn - Regio DB" fuhren mir erstmals vor die Linse. Den Anfang machte somit auch eine Neubaulok. 146 229-0 der "Schwarzwaldeisbär" kam mit IRE 4704 beim http://www.vogtsbauernhof.org/ nahe Gutach zu Tale gerollt.
Bild

Den eine Stunde später nachfolgenden RE 4706 schob 146 230, hier im Bahnhof Triberg:
Bild

Am ehem. Bahnhof Nußbach wurde dann nach Muskelkater verursachenden Aktivitäten (Grüße an den ÖzuFu) dem IC 2370 aufgelauert. 101 137 bespannte den Intercity "Schwarzwald" an jenem Tage.
Bild

Für die Tv ankommende 01 schien mir die STelle dann doch nicht so geeignet, daher hab ich mich südlich von St. Georgen an der Sägemühle postiert. In der Hoffnung, dass der Eisbär wieder zurück kommen würde. Leider kam dann eine Stunde gar nichts, denn auf Grund eines PU wurde die Strecke zeitweise voll gesperrt. Mit etwa 20 Min Verspätung kam die Reko-01 dann aber bergwärts gedampft:
Bild

Anschließend gab es ein Treffen mit den ÖzuFus, die ich hiermit herzlich grüßen möchte. Während die einheimischen Herren dann auf die andere Seite des Sommerautunnels fuhren, entschied ich mich für den Hirschrank, was nicht unbedingt die bessere Wahl war, aber naja...
Bild

In St.Georgen wurde anschließend wieder Kopf gemacht und es ging nochmal nach Hausach und retour. Ich testete auf Martins Hinweis hin lieber den "Bonanza Imbiss" an der Schwarzwaldmodellbahn Hausach, den ich hiermit wärmstens weiterempfehlen kann und machte anschließend noch ein paar Aufnahmen vom Restaurieren der Maschine.
Bild

Bild

Bild

Soviel vom Jahre 2006, mal schauen, ob es 2007 wieder so viel zu sehen gibt wie im gerade abgelaufenen Jahr... ;)

Viele Grüße und allzeit gut Licht, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beitrag von John Henry » 04.01.2007 09:12

Hallo Sven,
danke für diesen interessanten Bericht. Die Landschaft dort ist ja atemberaubend. Eine Frage zum ehem. Bf Nußbach: Wie sind denn die Schilder "Personen von der Ladung absteigen" zu deuten? Wird die Stelle als Bahnübergang genutzt, doch eher nicht? Dies scheint wohl der einzige befestigte Weg zum Tunnel zu sein.

Gruß
John Henry

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 04.01.2007 09:34

Hallo John Henry!
John Henry hat geschrieben:Hallo Sven,
danke für diesen interessanten Bericht. Die Landschaft dort ist ja atemberaubend.
Ja, die Schwarzwaldbahn ist sehr schön. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, ist es da super. ALlerdings ist es um diese Jahreszeit schon recht schwierig noch Fotostellen zu finden, an denen die Sonne noch in die zum Teil sehr tiefen Täler kommt.

Zum Rest siehe PN. ;)

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten