Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Bahnverkehrer » 12.04.2010 20:13

Hallo allerseits,

die beiden wichtisten von Karlsruhe ausgehenden Strecken (KBS 700 nach Mannheim, KBS 702 nach Offenburg) werden hier ja bereits ausführlich in den jeweiligen Streckenthreads gewürdigt, aber es gibt ja noch einige andere Bahnlinien, welchen dieser Thread hier gewidmet sein soll:

- Karlsruhe - Wörth (- Lauterbourg, - Landau und - Germersheim), mit eingleisiger Güterstrecke Karlsruhe West - Karlsruhe Gbf
- Karlsruhe - Mühlacker (KBS 770)
- Karlsruhe - Bruchsal

Der Verkehr auf diesen Strecken gestaltet sich teilweise recht abwechslungsreich (kann aber quantitativ nicht mit der 700/702 mithalten, vor allem was die Güterzüge angeht), wie in Zukunft bildlich bewiesen werden soll.


Genug der Vorrede, fangen wir doch gleich mal an:

Am 20. März lockten Umleitergüterzüge an die Strecke Karlsruhe - Bruchsal, da wegen Bauarbeiten gemischten Güterzüge aus Mannheim Rbf über Heidelberg geleitet wurden.

Ich fand mich hierzu am BÜ "Herdweg" an der Pfinzkanalbrücke ein. Dort taucht unerwartet ein gelbes Gefährt war, welches nicht der AVG zugeordnet werden konnte und zudem vorne und hinten brummte:

Bild


Etwa 24 Stunden später war ich erneut an der Strecke zugange, wieder wegen der Umleitergüterzüge, wobei ich feststellen durfte, dass auch noch andere Umleiter die Strecke bevölkerten: Wegen Bauarbeiten wurden die IRE Stuttgart <-> Karlsruhe über Bruchsal umgeleitet und so kamen die Fahrgäste in den Genuss einer richtig langen Fahrt über die SFS (normalerweise befahren diese Züge nur zwischen Vaihingen (Enz) und Stuttgart-Zuffenhausen die SFS).


Bild

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Umleiter-IRE nach Karlsruher hat fliegend einen Umleitergüterzug überholt und strebt dem nächsten Halt Karlsruhe-Durlach entgegen.


Bis der erwähnte Güterzug dann schließlich bei mir war, hatte sich die Sonne endgültig hinter eine Wolke verzogen :keule: ....



Am 31. März ging es einmal an die erwähnte eingleise Verbindung zwischen Karlsruhe-West und dem Güterbahnhof, um dort einmal dem leeren Holzhackschnitzelcontainerganzzug nach Bamberg die Aufwartung zu machen. Dank eines Freischnittes seitens der DB war es möglich, am BÜ "Litzenhardstraße" dem Hobby nachzugehen.


Bild

In langsamer Fahrt rollt 185 290 durch Karlsruhe-Bulach und wird sich nach der nächsten Linkskurve in die von Durmersheimer Güterstrecke einfädeln.


Soweit an dieser Stelle, ich wünsche eine gute Nacht!


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Bahnverkehrer » 09.05.2010 16:51

Hallo zusammen,

der April ist schon wieder seit ein paar Tagen vorbei und bevor ich gleich zwecks Zubereitung einer Mahlzeit und in Erwartung der ersten Hochrechnungen aus NRW in der Küche verschwinden werde, folgen hier ein paar Bilder:


Fangen wir mit dem 7. April an, an welchem ich die Kurze-Hosen-Saison 2010 für begonnen erklärte und mich im sommerlichen Outfit nach Karlsruhe-Durlach begab.

Nach einiger Sucherei fand ich eine mir genehme Fotostelle und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Die KBS 770 brannte an diesem Vorabend wieder einmal ein kleines Feuerwerk ab, denn zunächst rollten im Abstand weniger Minuten je eine SBB-186 und eine 140 mit Kesselzügen durch die Abendsonne, ehe für eine Viertelstunde Ruhe einkehrte, ehe es wieder rauschte und der eigentliche Grund meiner Anwesenheit die Bildfläche betrat:

Bild


Am Samstag darauf (10. April) stattete ich der Strecke Karlsruhe - Bruchsal wieder einmal einen Besuch ab, die Bewölkung verhinderte aber ein Güterzugsonnenbild :motz: , dafür kamen die gelben und roten Bahnen fast alle bei Sonne, wie im Folgenden zu sehen ist:

Bild


Das gute Wetter verabschiedete sich nach diesem Tag leider zunächst, so dass am 11. April die Schlechtwetterstelle** in Kleinsteinbach aufgesucht werden "musste" (Strecke Karlsruhe - Pforzhei - Mühlacker). Der erhoffte Güterzug überlegte es sich spontan anders und so musste ich mit dem Personenverkehrsplanbetrieb Vorlieb nehmen, aber immerhin stehen die 146 an den IRE richtig herum:

Bild


Eine schlappe Woche später, am 17. April, lachte die Sonne bereits am frühen Morgen vom Himmel :rofl: , so dass es morgens gleich mal losging, rollte doch aus Richtung Stuttgart ein nicht zu verachtender Sonderzug heran,welcher von 110 329 traktioniert wurde und welchem im Grötzinger Bogen ein freudestrahlender Empfang durch zwei Fotografen bereitet wurde:

Bild


Das war es an dieser Stelle, die restlichen "Altlasten" kommen dann demnächst irgendwann vielleicht in den weiteren Streckenthreads. Bevor Lärmschutzmaßnahmen wegen knurrender Mägen eingeleitet werden müssen, verziehe ich mich mal hinter den Herd :mrgreen: .


Gruß :wink:
Benjamin


**Langsamfahrstelle, eingerichtet nach einer Beinah-Katastrophe vor einigen Jahren, als es auf dem BÜ zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem RE kam.
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von 411'er » 09.05.2010 18:33

Hui, nette Bilder, wenn auch die Güterzüge nicht wollten.
Wusste gar nicht, dass die nervige Langsamfahrstelle so fotogen sein kann ;)

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Bahnverkehrer » 13.07.2010 18:19

Guten Abend zusammen,

es wären mal wieder ein paar Bilder fällig...


Samstag, 22. Mai 2010

Über Pfingsten war ja die Gäubahn teilweise gesperrt, während der Personenverkehr - wie hinreichend fotografisch dokumentiert wurde - über Tübingen fuhr, mussten die Güterzüge von/nach Kornwestheim einen etwas größeren Umweg in Kauf nehmen, denn dieser führte durch den schönen Schwarzwald und über Offenburg, Karlsruhe und Pforzheim.

Viel war nicht zu erwarten, aber aufgrund der mittlerweile wieder auf Null gesunkenen Anzahl planmäßig hier bei Tageslicht verkehrender Mischer ging es am frühen Morgen nach Mühlacker, wo an der Ausfahrt in Richtung Pforzheim Position bezogen wurde.


Bild

Wie prophezeit haben 185 188 und 144 im Block hinter dem RE den umgeleiteten 44698 zunächst nach Ispringen hinauf gewuchtet und rollen nun enzabwärts und haben soeben Mühlacker erreicht, wo sie das Enztal schon wieder verlassen werden.


Mit dem nächsten Güterzug war noch nicht so schnell zu rechnen, so dass es radelnderweise in Richtung Karlsruhe ging, nächste Station war dann Bilfingen, wo auf einen weiteren Umleiter spekuliert wurde, sollte doch an diesem Tag ein SBB-Flirt in Richtung Augsburg fahren...


Bild

Leider nur eine einmalige Veranstaltung, aus Fahrgastsicht wäre ein regelmäßiges Verkehren dieser Fahrzeuge hier aber sicher nicht verkehrt....


Nachdem der nächste Umleiter nach allen Regeln der Kunst versemmelt wurde :motz: :mauer: , hieß es flotten Trittes in Richtung Söllingen zu kommen, da nun der erste Umleitergüterzug aus Richtung Kornwestheim anstand (also halt bei Tageslicht), dank einem kräftigen Freischnitt seitens der DB konnte dort am Bahnsteigende Stellung bezogen werden:


Bild

Eine DACH-Lok auf Abwegen: 185 094 bringt einen Schwung Blechdosen zur Befüllung mit Tapetenkleister in Richtung Vorarlberg und wird in wenigen Minuten die Oberrheinebene erreicht haben.


Anschließend ließ ich den Tag noch ein wenig im Karlsruher Güterbahnhof ausklingen, ehe ich wieder in der heimatlichen Oststadt eintrudelte.



Sonntag, 23. Mai

Umleiter waren an diesem Tag keine zu erwarten und so wurde das Ganze recht gemütlich angegangen, in Friedrichstal (Baden) musste der EC 7 "dran glauben". Wenig später traf dann die Meldung ein, dass der an diesem Tag von München nach Basel fahrende Siemens-Megalokzug soeben die Schwäbische Alb passiert habe und nun auf dem Weg zu mir sei.

An der Fotostelle angekommen, galt es aber erst einmal, eine Brotzeit zu machen, den Blick dabei stets auf das Einfahrvorsignal gerichtet, denn dann kann da ja nix schiefgehen :lol: :lol:

Gut, dass ich mich im passenden Moment umgedreht hatte, denn wenn ich .....


Bild

... diese Kracherfuhre verpasst hätte, wäre der Tag so ziemlich im Eimer gewesen.


Anschließend wurde wieder der Drahtesel bestiegen, war doch an diesem Tag auch noch mit einem Pilgerzug nach Lourdes zu rechnen. Zwischen Durlach und Weingarten bietet der Sockel eines Gebäudes einen erhöhten Standpunkt, ein BÜ in Richtung Weingarten sorgt für ausreichende Vorwarnzeiten und so harrte ich der Dinge, die da kommen sollten.

Und es kam einiges: Zunächst eine 155 mit "Ambrogio"-KV :jubel: , dann eine quietschgelbe V100 und schließlich noch...


Bild

... 110 243, welche in langsamer Fahrt in Richtung Durlach rollt.


Die ganze Veranstaltung wurde dann noch abgerundet, als wenige Minuten später noch eine 185 mit einem bunten KV-Zug vorbeischaute 8) .



Freitag, 28. Mai

Wieder einmal ging es an die 770, diesmal stand eine Stelle zwischen Söllingen und Berghausen auf dem Programm. Desweiteren rechnete ich mit dem einen oder anderen Güterzug, gerade in den (Vor-)abendstunden darf dort mit Ganzzügen (bevorzugt Kesseln) gerechnet werden.


Bild

Mit ihrer leeren Kiesfuhre (?) hält 185 216 die Fahne des Güterverkehrs hoch, als sie weithin vernehmbar Söllingen passiert.


Das ware es meinerseits fürs erste, man liest sich heute aber auch noch im 700er-Thread :shock: .


Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von NES » 13.07.2010 18:22

Hey Benjamin!

Na das ist doch ein schöner Rückblick! Passt! :yup:

Gruß
Tobias

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Bahnverkehrer » 14.07.2010 07:27

Hallo Tobias,
Na das ist doch ein schöner Rückblick! Passt! :yup:
Danke für's Lob, Pfingsten 2010 war aus Hobbysicht hier aber auch echt abwechslungs- und erfolgreich 8) .


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Bahnverkehrer » 31.01.2011 22:35

Guten Abend,

ehe es um zwei U-Boote geht, noch ein Bild aus dem Hochsommer 2010, genauer gesagt vom 29. Juni. Wieder einmal stand ich zwischen Berghausen und Söllingen an der Strecke Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart ("Residenzbahn") und hoffte auf den einen oder anderen Güterzug.

In der optimalen Reihung zeigte sich schließlich ein HGK-Doppel, welches mit einem Kesselzug die Karlsruher Raffinerie ansteuerte:


Bild


Im Anschluss daran packte ich meine Sachen zusammen und trat den Rückweg an, fragte mich aber kurz darauf, was der Herr mit der Kompaktkamera wohl vor hat, der zielstrebig die Gleise ansteuerte...

Fünf Minuten später war ich schlauer, der gute Mann hatte es auf 140 432 abgesehen, die mit einem Kieszug gen Karlsruhe folgte :mauer: :mauer: .
Die Fuhre war mir aus Sachsenheim vorgemeldet worden, allerdings ging ich davon aus, dass sie über Bruchsal laufen würde :nixweiss: .


Machen wir einen "kleinen" :D Zeit- und Temperatursprung in den Winter. Am 22. Dezember konnte DSO entnommen werden, dass sich zwei U-Boote zu Funkmessfahrten hier in der Gegend rumtreiben würden und so ging es nach erfolgreichem Auschlafen (die Weihnachtsfeier war echt nett :bier: ) hinüber in die Pfalz nach Maximiliansau.
Gleich westlich der Rheinbrücke wurde auf die Fuhre gewartet und ich wurde nicht enttäuscht und Glück mit dem Gegenzug hatte ich auch noch:


Bild


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe abseits der wahren Magistrale für Europa

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.02.2011 17:31

Sehr schöne Fotos, vielleicht hänge ich auch mal meine Fotos aus der Berufsschule an, wenn ich welche habe die passen.

Grüße Andreas (aus Darmstadt)
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten