Nächtliche Stativ-Fotosession an der Gäubahn (m11B)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Nächtliche Stativ-Fotosession an der Gäubahn (m11B)

Beitrag von Sven » 17.07.2005 11:02

Moin allerseits! :wink:

Da ja zwischen Talhausen und Epfendorf in den Nächten der Wochenenden derzeit gebaut wird, haben wir gemeinsam mit Rolf mal eine Nacht-Fotosession gewagt.
Während andere im Biergarten saßen :wink: ;) sind wir mit Stativen und Kabelauslöser in Epfendorf am Bahndamm langgesprungen. Es war ein tolles Erlebnis, solch einen Einsatz mal aus nähester Nähe bestaunen zu können. Vor allem die Techik mit der die Schienen und Schwellen ausgetauscht wurden, war aller Ehren wert. :shock:

Bis etwa 22:30 Uhr herrschte im Betriebsbahnhof Epfendorf eigentlich noch die Ruhe vor dem großen Sturm. Die Technik wurde in dieser Zeit vorbereitet und die Baufahrzeuge in der richtigen Reihenfolge aufgestellt.

Bild


Im Vordergrund ist ein Fahrzeug mir unbekannten Typs zu sehen, mit dem die alten Schienen durchtrennt und die neuen positioniert wurden.
Im Hintergrund sind 212 024 und 212 054 sichtbar, die den großen Umbauzug zogen.

Bild


Zunächst wurde jedoch noch richtige Handarbeit geleistet. Vor den modernen Großgeräten liefen die Arbeiter und schraubten das Kleineisen ab.

Bild


Anschließend kam dann die bereits im Bahnhof Epfendorf gezeigte Maschine zum Einsatz, mit der die Schienen durchtrennt und die neuen positioniert wurden.
Hier wird der alte Schienenstrang mit der großen Flex durchtrennt :

Bild


Während hier die neuen Schienen in Position gebracht werden :

Bild


Danach rückte der Umbauzug an :

Bild


Hier ist zu erkennen, wie die Maschine die alten Schienen anhebt und zur Seite rückt. Gleichzeitig werden unten die Schwellen herausgehoben und durch neue ersetzt.

Bild


Bild


Anschließend wurden die neuen Schienen auf die neuen Schwellen gepackt und der Schotter darunter grob gestopft.

Bild


Getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." wurden die neuen Schienen dann exakt abgeschnitten, um die Schienenstöße auf den erforderlichen Abstand zu bringen.

Bild


Bild


So, dass wars zunächst von mir zum Thema, ich hoffe mal, dass Rolf noch ein paar Bilder dazu einstellt. ;o)

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Noch mehr Bilder der Nachtaktion! (14 B.)

Beitrag von R. S. » 17.07.2005 14:26

Und hier, wie gewünscht, noch ein Bildernachtrag von mir:

V270.06 brachte den Schotterzug, hier im Bahnhof Oberndorf.
Bild

212 024 und 212 054 (und 221 136 am Zugschluß) fahren in Oberndorf ein.
Bild

Der Schwellenzug in Oberndorf, 221 136 wird abgesetzt, und übernimmt den Schotterzug.
Bild

Vorbeifahrt der 221 136 in Epfendorf - ein Versuch war's wert!
Bild

V270.06 mit dem Arbeitszug zum Schotterwaschen bei Talhausen - man sieht leider nur wenig.
Bild
2 Wagen dieses Zuges.
Bild

Vermutlich wird hier das alte, zu erneuernde Gleis durchtrennt.
Bild

Der zweite Arbeitszug.
Bild
Bild

Die nächtliche Szenerie.
Bild

Der Portalkran des Arbeitszuges zum Schwellentransport.
Bild

Hier erfolgt der Gleistausch.
Bild

Herstellungsjahr 1964 - die alte Schiene.
Bild

Nacharbeiten im neuen Gleis.
Bild

Das wars!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 17.07.2005 19:45

Hi Rolf! :wink:

Ich dank dir für die Bilder!
Ergänzt sich glaub ich optimal. :)

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten