Hallo zusammen,
Stuttgart eine Hafenmetropole? Naja mit den Nordlichtern in Hamburg oder Bremen kann man sicher nicht mithalten und auch für die großen Binnenhäfen in NRW reicht es wohl nicht ganz, aber fakt ist, das die Metropole am Neckar ein ca 100 ha großes Hafengebiet mit 3 Hafenbecken hat, welches zwischen 1954 -1958 und 1966 - 1968 angelegt wurde und heute Heimat von ca 50 Unternehmen, wie etwa Reedereien, Lagerhausgesellschaften u.a. ist.
Im Hafen selber gibt es eine Hafenbahn, welche ein ca 37 Kilometer langes Gleisnetz betreibt. Neben der Deutschen Bahn, sind auch einige Unternehmen mit Fahrzeugen präsent.
Hier nun die Bilder der meiner Hafentour an einem Sommersonnatg:
ex 323 263 - Interseroh BW Rohstoff und Recycling GmbH
Orenstein & Koppel (Fabriknummer 26701) abgestellt unter einem Kran
Diema DVL 150 / 1.2 (Baujahr 1972) der Rhenus AG & Co.KG abgestellt am Westkai
ebenfalls am Westkai steht diese Jung RC 24B (Baujahr 1968) der Mannesmann Handels AG
neben der bereits gezeigten Köf II hat es auch eine Köf III (ex 332 250-0 Jung, Baujahr 1965) an den Westkai verschlagen wo sie nun Dienst für die Schwaben Reederei tut
das war es von mir
Mirko aus Ludwigsburg
Hafenmetropole Stuttgart
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Hafenmetropole Stuttgart
Hallo Mirko,
herrlich anzusehen. Von diesen weit verzweigten Schienenwegen kannst Du gern noch mehr zeigen!
Gruß
John Henry
herrlich anzusehen. Von diesen weit verzweigten Schienenwegen kannst Du gern noch mehr zeigen!
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: Hafenmetropole Stuttgart
Hallo zusammen,
Nachdem der letzte Besuch des Stuttgarter Hafens schon etwas länger her ist, gibts heute ein Update:
Blick vom Mittelkai auf den Westkai mit dem markanten Lagergebäude der Rhenus Logistics
ein kleiner Schwenk und schon kommt dies Lok von Orenstein & Koppel mit der Fabriknummer 2670 ins Bild
Am Westkai steht diese Schöma abgestellt, Eigentümer ist hier die Firma Rhenus
gleich daneben findet man eine Lok aus dem Hause Jung Jungenthal mit dem "Staubsaugerwagen"
nochmals ein Blick auf den Westkai
diese Köf III stand mal in Diensten der GB Traktion Ulm, heute verschiebt sie für die Reederei Schwaben Güterwagen hin und her
drei Versuche brauchte es bis die Köf II der Firma Interseroh ins rechte Licht gerückt werden konnte
wertvolles Ladegut, dennoch hat die "Inka" hier am Kai erstmal Wochenendruhe
hörbar anstrengen mußte sich die V60 der HTS als sie diesen Zug aus dem benachbarten Umschlagbahnhof heraus beschleunigte, hier aber ging das leichter
das entladen der Container und die anschließende Neubestückung der Wagen dauerte eine kleine Ewigkeit, beim ständigen vor- und zurückfahren entstand diese Bild
zwischenzeitlich holte MWB V2107 eine Ladung Containerwagen ab
nachdem es kurzzeitig etwas zu zog, kam dann die V 60 der HTS samt E-Lok und Containerwagen angedieselt um in den Umschlagbahnhof zu fahren
dann ging es nochmals zum Westkai wo die O&K aufs Bild kam
mit einem Blick auf den Mittelkai geht diese Hafenrunde nun zu Ende
das war es dann auch schon wieder.
Grüße Mirko
P.S. Man möge mir verzeihen, das dieser Beitrag nur ein billige Kopie aus dem 3-Buchstaben-Forum ist, aber die Arbeit die für ein solchen Beitrag gemacht wird ist einfach sehr aufwendig.
Nachdem der letzte Besuch des Stuttgarter Hafens schon etwas länger her ist, gibts heute ein Update:
Blick vom Mittelkai auf den Westkai mit dem markanten Lagergebäude der Rhenus Logistics
ein kleiner Schwenk und schon kommt dies Lok von Orenstein & Koppel mit der Fabriknummer 2670 ins Bild
Am Westkai steht diese Schöma abgestellt, Eigentümer ist hier die Firma Rhenus
gleich daneben findet man eine Lok aus dem Hause Jung Jungenthal mit dem "Staubsaugerwagen"
nochmals ein Blick auf den Westkai
diese Köf III stand mal in Diensten der GB Traktion Ulm, heute verschiebt sie für die Reederei Schwaben Güterwagen hin und her
drei Versuche brauchte es bis die Köf II der Firma Interseroh ins rechte Licht gerückt werden konnte
wertvolles Ladegut, dennoch hat die "Inka" hier am Kai erstmal Wochenendruhe
hörbar anstrengen mußte sich die V60 der HTS als sie diesen Zug aus dem benachbarten Umschlagbahnhof heraus beschleunigte, hier aber ging das leichter
das entladen der Container und die anschließende Neubestückung der Wagen dauerte eine kleine Ewigkeit, beim ständigen vor- und zurückfahren entstand diese Bild
zwischenzeitlich holte MWB V2107 eine Ladung Containerwagen ab
nachdem es kurzzeitig etwas zu zog, kam dann die V 60 der HTS samt E-Lok und Containerwagen angedieselt um in den Umschlagbahnhof zu fahren
dann ging es nochmals zum Westkai wo die O&K aufs Bild kam
mit einem Blick auf den Mittelkai geht diese Hafenrunde nun zu Ende
das war es dann auch schon wieder.
Grüße Mirko
P.S. Man möge mir verzeihen, das dieser Beitrag nur ein billige Kopie aus dem 3-Buchstaben-Forum ist, aber die Arbeit die für ein solchen Beitrag gemacht wird ist einfach sehr aufwendig.
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: Hafenmetropole Stuttgart
Hallo zusammen,
Gestern drehte ich eine kleine Runde im Stuttgarter Binnenhafen, wo es zwar nicht viel Neues zu sehen gab, aber immerhin doch ein kleines Schmankerl war auch dabei.
Hier einige Impressionen:
294 620-0 war heute eine von drei V90 die im DB Teil der Hafenbahn unterwegs waren, hier ist sie unterwegs in Höhe des Containerterminals
auch die alte Köf II steht nach wie vor an ihrem Platz, hier im strahlenden Sonnenschein mit Hafenkran
die nächste Köf, allerdings eine der Leistungsgruppe III, bei der Reederei Schwaben
der imposante Ladekran
Schrott ist ein wichtiges Standbein der Firmen im Hafen
Nun zu dem angesprochenem Schmankerl, in Form eines alten Bundesbahn Klassikers:
212 133-3 wartet auf neue Aufgaben
Hier mal ein Link zu v100.de, welcher die verworrenen Eigentumsverhältnisse etwas aufzeigt
http://www.v100.de/index.php?nav=140100 ... n=portrait
Das war die kurze Rundschau im Hafen.
Übrigens die Stelle mit Ost V60 aus dem letzten Beitrag ist nicht mehr so frei zu machen, da steht jetzt eine Wohncontainersiedlung, für wen auch immer.
Grüße Mirko
Gestern drehte ich eine kleine Runde im Stuttgarter Binnenhafen, wo es zwar nicht viel Neues zu sehen gab, aber immerhin doch ein kleines Schmankerl war auch dabei.
Hier einige Impressionen:
294 620-0 war heute eine von drei V90 die im DB Teil der Hafenbahn unterwegs waren, hier ist sie unterwegs in Höhe des Containerterminals
auch die alte Köf II steht nach wie vor an ihrem Platz, hier im strahlenden Sonnenschein mit Hafenkran
die nächste Köf, allerdings eine der Leistungsgruppe III, bei der Reederei Schwaben
der imposante Ladekran
Schrott ist ein wichtiges Standbein der Firmen im Hafen
Nun zu dem angesprochenem Schmankerl, in Form eines alten Bundesbahn Klassikers:
212 133-3 wartet auf neue Aufgaben
Hier mal ein Link zu v100.de, welcher die verworrenen Eigentumsverhältnisse etwas aufzeigt
http://www.v100.de/index.php?nav=140100 ... n=portrait
Das war die kurze Rundschau im Hafen.
Übrigens die Stelle mit Ost V60 aus dem letzten Beitrag ist nicht mehr so frei zu machen, da steht jetzt eine Wohncontainersiedlung, für wen auch immer.
Grüße Mirko