Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Tobias Rohrbacher
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2009 12:53
Wohnort: Aalen

Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Tobias Rohrbacher » 15.08.2009 21:13

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mal aufgerappelt einen Beitrag für meine Hausstrecke, die Kursbuchstrecke 786 von Stuttgart nach Nürnberg, zu eröffnen. Von Stuttgart bis Aalen wird die Strecke auch als Remsbahn bezeichnet, vielleicht hat das schonmal jemand wo gelesen. Von Goldshöfe (bekannt durch seine Doppel-Formsignal-Einfahrt) bis Crailsheim, wo die parallel zur Remsbahn verlaufende und ebenfalls in Stuttgart beginnende Murrbahn endet, wird die Strecke Obere Jagstbahn genannt. Von dort aus führt die Strecke nach Ansbach, wo die Bahnstrecken aus Würzburg und Treuchtlingen dazukommen und sie dann bis Nürnberg weiterführt.

Aber da ich in Aalen wohne, werde ich Euch (in diesem Beitrag) wohl nur Bilder vom Abschnitt Stuttgart-Crailsheim liefern ;)

Ich fange mal klein an und liefere ein motivloses aber dafür aktuelles Bild einer 185 mit einer offenen Tür ;)

Bild


Gruß
Tobi

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Henning » 16.08.2009 08:41

Hallo Tobias,
mach mal ruhig weiter, da gibt es doch einige Motive an der Strecke ;-) Schade, dass die Ecke gerade "vertuppert" wird, wenn man die 440er mal so bezeichnen kann. Die 650er sind ja auch schon zahlreich vertreten.
Gruß
Henning

Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 06.01.2012 21:36

Hallo,

kurz und schmerzlos ;) zwei Bildle vom heutigen Dreikönigsdampf auf der Remsbahn ... auch wenn sich das Wetter zunächst äußerst bescheiden zeigte, war doch die Anstrengung von 52 7596 bei der Überwindung der Steigung aus dem Stuttgarter Talkessel hinauf nach Fellbach ein eindrucksvolles Schauspiel:

Bild

Beim zweiten Zug waren sogar ein paar Wolkenlücken am Himmel so dass der "Ölerdampf" etwas freundlicher rüberkommt:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von RE aus Stuttgart » 07.01.2012 19:39

Hallo!

Etwa 2 Kilometer hinter Uwe's Standort ließ ich mir den Wind um die Ohren brausen.

Zuerst der EFZ-Sonderzug DPE 32851 aus Tübingen mit der 52 7596 ...

Bild


und 11 Minuten später, das Zeiteisen zeigte eine Minute vor 11, die UEF 01 1066 mit ihrem DPE 32854 aus Ettlingen.

Bild


Auch wenn der Standort leider nicht optimal war, so konnte ich in Schorndorf alle drei Dampfakteure auf den Chip bannen.
Kurzzeitig standen die DBK 064 419-5, die UEF 01 1066 und die EFZ 52 7596 nebeneinander.
Nein, die orientrote DB-Köf im Hintergrund beteiligte sich nicht an der Veranstaltung.

Bild


Am Abend gelang noch diese Aufnahme im Stuttgarter Hauptbahnhof kurz nach der Ankunft des Welzheimer Sonderzuges.
Die 52 7596 kuppelte gerade ab um später den zweiten Zugteil nach Tübingen zu bringen, während die 01 1066 den ersten Zugteil nach Ettlingen brachte.

Bild

Das war's :gaehn:
Gruß RE aus Stuttgart

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 31.08.2013 21:35

Hallo,

heute war die "neue" E94 088 mal wieder unterwegs, u.a. auf der beginnenden Remsbahn:

Bild

Der recht nett anzuschauende ""historische GmP" hätte besseres Wetter verdient gehabt. :motz:

Gruß Uwe.
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Ludwigsburger » 05.09.2013 18:07

Hallo zusammen,

heute war ich in Schorndorf um die Köf Bedienfahrten zum Bauknecht aufzunehmen (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6554700)

Daneben gab es aber auch etwas Beifang:

Bild
die Schorndorfer Bahnhofsköf neben einer 203 der LDS

Bild
aber auch 146 227 mit ihrem Regiozug gen Stuttgart gab es zu sehen

Bild
nochmals die V100 neben der V60 der ESG

es grüßt

Mirko

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Patrick » 05.09.2013 21:26

Hallo Mikro

Danke für die tollen interessanten Bilder.

Die V 60 gehört aber nicht mehr zur ESG, sondern zur DBK/ GfE.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Björn » 28.12.2014 00:57

Hallo zusammen,

Mal wieder ein aktuelles Bilder von der KBS 786.
430 077 und 430 075 fahren am 27.Dez 2014 als S2 bei starkem Schneefall in Geradstetten ein.

Bild

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 786 Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg

Beitrag von Sven » 28.12.2014 16:50

Uah, da kriecht einem die Kälte förmlich in die Knochen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten