KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden
Verfasst: 08.08.2009 20:52
Hallo allerseits!
Nachdem ich doch gelegentlich an der Kursbuchstrecke 771 Stuttgart - Mannheim mein Unwesen treibe, wage ich es hiermit einfach, einen Streckenthread zu eröffnen. Wer will kan hier seine Bilder von dieser Strecke hier anhängen.
Die KBS 771 besteht genau genommen aus zwei getrennten Strecken. Einma die alte Strecke über Bietigheim – Bissingen, Mühlacker, Bruchsal und Heidelberg, welche schon Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnet wurde und zum anderen die – 1991 eröffnete – Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim.
Beide Strecken sind in Vaihingen (Enz) und bei Bruchsal miteinander verknüpft, wobei die Neubaustrecke direkt nach Mannheim führt.
Der Fernverkehr nutzt tagsüber nur die SFS, wobei nur die ICE-Züge die komplette Strecke befahren, die (allermeisten) IC/EC- und die TGV-Züge verlassen die SFS am Abzw. Rollenberg in Richtung Heidelberg oder Karlsruhe.
Besondere Beachtung verdient das Zugpaar EC 112/113, welches aus ÖBB-Wagen besteht und von einem Taurus-Sandwich traktioniert wird.
Auf der alten Strecke verkehren alle zwei Stunden die RE Stuttgart – Heidelberg (146.2 und meistens vier Dostos, Lok am Stuttgarter Ende) und die S-Bahnen von DB und AVG, wobei die AVG mit den Linien S5 und S9 den Abschnitt Bietigheim-Bissingen – Bruchsal befährt, ab Bruchsal quietschen dann die 425 der S-Bahn RheinNeckar.
Daneben rollen auch auch zahlreiche Güterzüge über die Strecke, darunter auch einige Züge der Relation Stuttgart – Karlsruhe, die aus Last- und Profilgründen nicht über Pforzheim geführt werden dürfen.
Die Schenker-Züge (Mischer von/nach Kornwestheim und München Nord, Kohle- und Kesselganzzüge, Container- und KV-Züge, z.B. ”Ekol” / ”LKW-Walter”) sind praktisch mit allen möglichen Baureihen bespannt, die bei Schenker auf dem Hof stehen (wobei ich bislang keine 145 dort sichten konnte).
Auch einige private Güterzüge befahren die Strecke, genannt seien an dieser Stelle die BoxXpress- und Locon-Züge von/nach Kornwestheim und der Veolia Quarzsandzug Neuburg – Köln.
Wer an der Strecke Güterzügen auflauert, dem sei aber empfohlen, etwas für den Zeitvertreib einzupacken, zum Beispiel ein Buch oder ein Kissen fürs Mittagsschläfchen .
In diesem Sinne,
Gruß
Benjamin
Nachdem ich doch gelegentlich an der Kursbuchstrecke 771 Stuttgart - Mannheim mein Unwesen treibe, wage ich es hiermit einfach, einen Streckenthread zu eröffnen. Wer will kan hier seine Bilder von dieser Strecke hier anhängen.
Die KBS 771 besteht genau genommen aus zwei getrennten Strecken. Einma die alte Strecke über Bietigheim – Bissingen, Mühlacker, Bruchsal und Heidelberg, welche schon Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnet wurde und zum anderen die – 1991 eröffnete – Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim.
Beide Strecken sind in Vaihingen (Enz) und bei Bruchsal miteinander verknüpft, wobei die Neubaustrecke direkt nach Mannheim führt.
Der Fernverkehr nutzt tagsüber nur die SFS, wobei nur die ICE-Züge die komplette Strecke befahren, die (allermeisten) IC/EC- und die TGV-Züge verlassen die SFS am Abzw. Rollenberg in Richtung Heidelberg oder Karlsruhe.
Besondere Beachtung verdient das Zugpaar EC 112/113, welches aus ÖBB-Wagen besteht und von einem Taurus-Sandwich traktioniert wird.
Auf der alten Strecke verkehren alle zwei Stunden die RE Stuttgart – Heidelberg (146.2 und meistens vier Dostos, Lok am Stuttgarter Ende) und die S-Bahnen von DB und AVG, wobei die AVG mit den Linien S5 und S9 den Abschnitt Bietigheim-Bissingen – Bruchsal befährt, ab Bruchsal quietschen dann die 425 der S-Bahn RheinNeckar.
Daneben rollen auch auch zahlreiche Güterzüge über die Strecke, darunter auch einige Züge der Relation Stuttgart – Karlsruhe, die aus Last- und Profilgründen nicht über Pforzheim geführt werden dürfen.
Die Schenker-Züge (Mischer von/nach Kornwestheim und München Nord, Kohle- und Kesselganzzüge, Container- und KV-Züge, z.B. ”Ekol” / ”LKW-Walter”) sind praktisch mit allen möglichen Baureihen bespannt, die bei Schenker auf dem Hof stehen (wobei ich bislang keine 145 dort sichten konnte).
Auch einige private Güterzüge befahren die Strecke, genannt seien an dieser Stelle die BoxXpress- und Locon-Züge von/nach Kornwestheim und der Veolia Quarzsandzug Neuburg – Köln.
Wer an der Strecke Güterzügen auflauert, dem sei aber empfohlen, etwas für den Zeitvertreib einzupacken, zum Beispiel ein Buch oder ein Kissen fürs Mittagsschläfchen .
In diesem Sinne,
Gruß
Benjamin