KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 08.08.2009 20:52

Hallo allerseits!

Nachdem ich doch gelegentlich an der Kursbuchstrecke 771 Stuttgart - Mannheim mein Unwesen treibe, wage ich es hiermit einfach, einen Streckenthread zu eröffnen. Wer will kan hier seine Bilder von dieser Strecke hier anhängen.

Die KBS 771 besteht genau genommen aus zwei getrennten Strecken. Einma die alte Strecke über Bietigheim – Bissingen, Mühlacker, Bruchsal und Heidelberg, welche schon Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnet wurde und zum anderen die – 1991 eröffnete – Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim.
Beide Strecken sind in Vaihingen (Enz) und bei Bruchsal miteinander verknüpft, wobei die Neubaustrecke direkt nach Mannheim führt.


Der Fernverkehr nutzt tagsüber nur die SFS, wobei nur die ICE-Züge die komplette Strecke befahren, die (allermeisten) IC/EC- und die TGV-Züge verlassen die SFS am Abzw. Rollenberg in Richtung Heidelberg oder Karlsruhe.
Besondere Beachtung verdient das Zugpaar EC 112/113, welches aus ÖBB-Wagen besteht und von einem Taurus-Sandwich traktioniert wird.

Auf der alten Strecke verkehren alle zwei Stunden die RE Stuttgart – Heidelberg (146.2 und meistens vier Dostos, Lok am Stuttgarter Ende) und die S-Bahnen von DB und AVG, wobei die AVG mit den Linien S5 und S9 den Abschnitt Bietigheim-Bissingen – Bruchsal befährt, ab Bruchsal quietschen dann die 425 der S-Bahn RheinNeckar.

Daneben rollen auch auch zahlreiche Güterzüge über die Strecke, darunter auch einige Züge der Relation Stuttgart – Karlsruhe, die aus Last- und Profilgründen nicht über Pforzheim geführt werden dürfen.
Die Schenker-Züge (Mischer von/nach Kornwestheim und München Nord, Kohle- und Kesselganzzüge, Container- und KV-Züge, z.B. ”Ekol” / ”LKW-Walter”) sind praktisch mit allen möglichen Baureihen bespannt, die bei Schenker auf dem Hof stehen (wobei ich bislang keine 145 dort sichten konnte).
Auch einige private Güterzüge befahren die Strecke, genannt seien an dieser Stelle die BoxXpress- und Locon-Züge von/nach Kornwestheim und der Veolia Quarzsandzug Neuburg – Köln.

Wer an der Strecke Güterzügen auflauert, dem sei aber empfohlen, etwas für den Zeitvertreib einzupacken, zum Beispiel ein Buch oder ein Kissen fürs Mittagsschläfchen :-).


In diesem Sinne,

Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 08.08.2009 21:21

Guten Abend allerseits,

die Meldung, dass die 1116 264 den EC 112 von Stuttgart nach Frankfurt ziehen würde, sorgte dafür, dass ich mich letzten Montag (3. August) gen Bauerbach aufmachte, von wo aus ich in Richtung des Überholbahnhofes Kraichtal an der SFS marschierte, um mich ein wenig umzusehen.

Am IC 2360 Stuttgart Hbf - Karlsruhe Hbf hatte ich eigentlich eine 120 erwartet, in dessen Planzeit heulte aber nur diese 101 vorbei, weswegen mir zum ersten Mal zum Weinen zu Mute war.

Bild

Ich überließ das Weinen aber dem Simon, zu dessen Garten ich mich begab und mich am Portal des dortigen Tunnels** postierte:


Bild

Als ICE 514 München Hbf - Hamburg-Altona jagen zwei Weißwürste durch das Kraichgau und werden gleich den Abstieg hinab in die Rheinebene antreten.


Jetzt galt es aber, sich für den EC 112 zu rüsten, mit dessen Erscheinen bald zu rechnen war und siehe da, ich fand sogar eine Stelle, an der man die Lok recht formatfüllend aufnehmen konnte. Zunächst ertönte aber aus Richtung Kraichtal ein lautes Staubsaugergeräusch:


Bild

Wenigstens eine 120: Nummer 124 hat den IC 2052 Stuttgart Hbf - Saarbrücken Hbf am Haken und wird gleich im Simonsweingartentunnel verschwinden. Dieser Zug gehört zu den wenigen IC-Zügen, die die SFS in voller Länger befahren.


Zehn Minuten später begann das große Zittern, ob auch im entscheidenden Moment auch kein Gegenzug alles kaputtmachen würde, letztlich war es um 18:25 Uhr aber ein nervöser Zeigefinger :mauer: , der in problemloser Zusammenarbeit mit der aufziehenden Schleierbewölkung :( meinem Traum vom "Euromotion-mit-EC 112-bei-Sonne-Bild" ein jähes Ende setzte.



Gruß aus Karlsruhe :wink:

Benjamin


**: Simonsweingarten-Tunnel, 420m lang
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 09.08.2009 08:24

Schöne Bilder. Naja die Wolken die schlimmen Dinger :hammer: (bezogen auf den Taurus)
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Selbstportrait mit Strapazenbahn und Peter & Paul

Beitrag von Bahnverkehrer » 11.08.2009 20:20

Hallo allerseits,

letzten Donnerstag wollte ich den abendlichen BoxXpress aus Kornwestheim fuzzen und lag hierzu geschlagene 2,5 Stunden in Helmsheim (wo aber die Fotostelle keine solche war :motz: ) und in Bruchsal auf der Lauer.
Langsam sank und wanderte die Sonne immer weiter, aber vom BoxXer war nichts zu sehen und zu hören, so dass ich mich mit den quietschgelben AVG-Stadtbahnen be- und vergnügen musste, mir dann aber auch mal ein Selbstportrait gönnte 8) :


Bild


Um kurz nach halb acht hatte ich dann die Nase voll und ging, ich kam keine hundert Meter weit, als so ein verdächtiges Rauschen zu hören war und der gelbe Dispostier mit seiner Fuhre in Richtung Rheintal durch Bruchsal kurvte.....



Gruß und gute Nacht :wink:

Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 11.08.2009 22:13

Das kenn ich nur zu gut, war am Rhein so und auch an der Betuwe, wir warteten 5 Stunden an einer Güterzugneubaustrecke auf einen Güterzug. Als wir am Polo waren rauschte es und ne 89er zog ein paar Shimms und Simmns und ähnliches Geraffel vorbei. Der einzige Güterzug, n Öler gen Rotter, war nur Nachschuss möglich. Da war für mich der Urlaub gelaufen, bei so zuständen fahr ich nicht bis Giessendam (200 km oder mehr). Um Emmerich wars dann doch noch nett.

Ich hoffe du holst dir dort den Boxxer mal nach, Stelle schaut gut aus, auch top ausgeleuchtet...

GPS :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Ein Fretchen fern der Heimat....

Beitrag von Bahnverkehrer » 12.08.2009 20:45

Guten Abend,

nachdem ich den halben Nachmittag mit der Suche nach einer abendtauglichen Stelle zwischen Bruchsal und Bretten verbracht hatte, schlug ich um dreiviertel sieben nahe Heidelsheim auf.

Gegen halb acht wurde es in Richtung Bruchsal grün und ich machte mich in aller Ruhe auf den Weg zum geplanten Standpunkt, als etwas grünes um die Kurve gerollt kam, was von mir zunächst r4c zugeordnet wurde, aber ich lag weit daneben:


Bild

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


Da war es mir auch egal, dass zwanzig Minuten später die Wolken der Fuzzerei ein Ende bereiteten.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Tobias Rohrbacher
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2009 12:53
Wohnort: Aalen

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Tobias Rohrbacher » 14.08.2009 23:58

Schickes Bild, Benjamin!
Zugnummer war DGS 95517 Augsburg Mitte Rbf - Forbach.

Kommt übrigens noch öfter vor, darfst dich noch öfter freuen ;)

Gruß
Tobi

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 16.08.2009 17:10

Hallo Tobias,

danke für Zugnummer und Laufweg.
Kommt übrigens noch öfter vor, darfst dich noch öfter freuen ;)
Super :yup:


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 16.08.2009 19:46

Bahnverkehrer hat geschrieben:Hallo Tobias,

danke für Zugnummer und Laufweg.
Kommt übrigens noch öfter vor, darfst dich noch öfter freuen ;)
Super :yup:


Gruß
Benjamin

AVG-Straßenbahnen fahren aber (leider) auch noch öfters... :(

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 19.08.2009 21:53

Guten Abend,

nachdem bei DSO die Meldung zu lesen war, dass ein SNCF-Fretchen um 12:47 Uhr am Fuße der Steislinger Geige gesichtet werden konnte, ging es nach Bruchsal, wo sich mir die Frage stellte, wann der Zug kommen würde: Im Vollknoten an den Stadtbahnen in Bretten vorbei, nach dem RE, erst viel später,....?

Damit stellte sich auch die Frage, ob Tunnelstraße oder Schlachthof, wobei ich mich für den Schlachthof entschied. Die Sonne war geradeso herumgewandert, als ein Dröhnen aus Richtung Bretten zu hören war und schon rollte das silbergrüne Fretchen um die Kurve uns siehe da, diesmal kam die Stadtbahn zu spät :rofl: (die mir an der Tunnelstraße das gute Zügle möglicherweise zugefahren hätte).


Bild


Eine gute Nacht!

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten