KBS 702 Karlsruhe - Offenburg (Rheintalbahn/ 4000)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Henning » 02.08.2009 15:37

Hallo Philipp,
das sind sehenswerte Bilder, ich werde mich wohl auch mal nach Forchheim wagen, das ist schon nicht schlecht mit den Formsignalen. Ich habe ja demnächst Urlaub, da wird sicher mal ein Tag abfallen - oder 2 ;-)
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 02.08.2009 18:01

Henning hat geschrieben:Hallo Philipp,
das sind sehenswerte Bilder, ich werde mich wohl auch mal nach Forchheim wagen, das ist schon nicht schlecht mit den Formsignalen. Ich habe ja demnächst Urlaub, da wird sicher mal ein Tag abfallen - oder 2 ;-)

Sehr schön, da gibts einige Motive auch weiter Richtung Süden, viele Spiegeleier und auch Hauptsignale, Blockstelle Basheide, bei Durmersheim unten.
Der Bahnhof Durmersheim selbst wird gerade vermauert :(

Grüße und Dank,
Philipp der nach seinem NL-Urlaub sich auf den Oberrhein und aufs das Maintal konzentrieren wird ;)

:wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.08.2009 08:30

Schöne BIlder, haste da mal wieder auf den Chip gebrannt
411'er hat geschrieben: Sehr schön, da gibts einige Motive auch weiter Richtung Süden, viele Spiegeleier und auch Hauptsignale, Blockstelle Basheide, bei Durmersheim unten.
Der Bahnhof Durmersheim selbst wird gerade vermauert :(
Das stimmt gestern Abend hat man nach Durmersheim echt nur noch Lärmschutzwände gesehen :hammer:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 15.08.2009 01:20

Hallo,

ich war (mal wieder) auf Tour am Oberrhein. Das Wetter sollte so lala werden, ich kann aber nicht klagen.
Da letztes Mal Crossrail mit Formsignal nicht klappte, gings nochmals nach Forcheim. Basheide selbst muss ich aber dringenst auch noch machen...

Im Akazienweg stieg ich aus meinem Bus (SEV), Zustand Anfang der 70iger.
Kaum bog ich in die nächste Straße entlang der Strecke, ratterte es und 2 Flügel schnellten nach oben. Während sich von hinten die gelbe Seuche anschlich, begrüßte mich von vorne 189 021 mit einem gemischten Güterzug:

Bild

Kaum war das Rauschen verstummt, ratterte es erneut und ein dröhnen war schon zu vernehmen. Trotz eines Sprintes war nur noch ein Notschuss von der 232 105 der NBE möglich ("Schwimmbadlok :) ):

Bild

Gerade angekommen kam schon der nächste Güterzug, so soll es bleiben! Erstfeld-Schaffhausen passt wohl nicht für die (angekündigte) Leistung, stattdessen gibts leere Container als "Euroshuttle" gen Norden. Endlich ist die Edelweiß im Kasten.

Bild

Zu meiner "Freude" (OK, ist jetzt übertrieben) war heute der blaue Stadtbahnwagen 880 unterwegs auf der Linie 4 Achern-Karlsruhe:

Bild

Nach einer Stunde Warterei kam wieder ein Zug. Gespannt wartete ich bis man das Tfz sah und die wohl größte Überraschung des Tages: 140 681:

Bild

Die SBB war auch präsent: 482 013

Bild

Endlich kam die Sonne richtig raus: 185 160 + 185 368:

Bild

Tja, die Italiener machen Urlaub, man merkt es sehr deutlich... :( Doch dennoch gab es ein Ambrogio mit 145 034 zu verzeichnen:

Bild

Der Fordzug aus Dillingen mit der evrschandelten 421 390:

Bild

Ein kleiner Traum wurde wahr: Albadrossel und Hangartner, jedoch an der Richtung des Zuges (und ggf. an der Länge) muss sich noch was ändern. Der Zug ist aber so klein, schon vor der Krise: 152 135

Bild

145 061 mit KLV bildet den Abschluss.

Bild

Eigentlich wollte ich bleiben, bis die ERS durch ist, doch das Licht war rum. Verpasst hab ich nicht viel, 66 01 war am Zug und keine 189. Es ging noch nach Rintheim, doch der einzige Zug der am Abend verkehrte wurde "versaut".

Grüße an die drei Mitfotografen ;)
@ Jens: Kam noch was? 8) Ich hab Bus grad so verpasst weil der 3 Minuten zu früh abhaute, hab nochmal 12 Minutenw arten dürfen...
Philipp :wink:

PS: Gibt schon dumme Leute/Kinder: Im HzL-Zug heimwärts bettelte ein schätzungsweise 15 Jähriger alle Leute nach Kleingeld an, dummerweise auch den Prüfdienst :rofl: :rofl: :rofl:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Jens Naber » 15.08.2009 10:12

Hallo Philipp,
411'er hat geschrieben: @ Jens: Kam noch was? 8) Ich hab Bus grad so verpasst weil der 3 Minuten zu früh abhaute, hab nochmal 12 Minutenw arten dürfen...
Machen wirs' kurz: Nein, es kam nichts mehr. :gaehn:
Auch auf der Rückfahrt nach Neulußheim (Mit dem 20:25 Uhr ab Karlsruhe) kam mir außer einem Quietschie und einem Autozug, von dem ich die Zuglok leider nicht mehr erkannte, nichts entgegen.

Unseren geplanten Bus (Den um 19:24 Uhr) haben wir übrigens auch verpasst, aber nicht, weil der Fahrer zu früh los fuhr, sondern weil wir die Haltestelle erst nicht fanden und eine Weile durch Rintheim irrten. :mrgreen:
411'er hat geschrieben: Grüße an die drei Mitfotografen ;)
Gruß zurück - Hat mich gefreut, vielleicht trifft man sich ja mal zufällig wieder! :bier:

Grüße, Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 15.08.2009 12:04

Ok, dann kann ich ja beruhigt den Tag angehen *gg*

Seit ihr dann in Forststraße eingestiegen? Der Haltestelle mit dem Sand?

Der Autozug, geladen oder (wie ich vermute) leer?

Grüße Philipp, der noch öfters nach Rintheim kommen wird ;) (Nach dem Motto 1 Tag 1 Zug :D )
:wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Andreas Hackenjos » 15.08.2009 12:43

Schöne Bilder :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Jens Naber » 15.08.2009 12:58

Servus!
411'er hat geschrieben: Seit ihr dann in Forststraße eingestiegen? Der Haltestelle mit dem Sand?
Also zumindest hat der Bus von dort zum Durlacher Tor laut Fahrplan 8 Minuten gebraucht und ist alle 10 Minuten immer um :x4 abgefahren.
Ich vermute also schon, dass das die Forststraße war.
Wir liefen jedenfalls erst mal munter in die komplett falsche Richtung - War dann ein etwas längerer Spaziergang durch Rintheim. :mrgreen:
411'er hat geschrieben: Der Autozug, geladen oder (wie ich vermute) leer?
Sorry, da habe ich mich glaub ein bissl ungeschickt ausgedrückt.
Gemeint war ein AutoREISEzug und der war natürlich beladen.
411'er hat geschrieben: (Nach dem Motto 1 Tag 1 Zug :D )
:wink:
:rofl:

Grüße, Jens :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Bahnverkehrer » 16.08.2009 17:02

Hallo zusammen!

Donnerwetter, da habt ihr aber böse abgeräumt (ich hab am Freitag nix zählbares zustande gebracht und bei der nächsten Gelegenheit werden die AVG-Bahnen in die Wertstofftonne entsorgt, dann fahren sie nicht mehr von hinten das Fretchen zu....).

@Philipp: Bist dir bei dem Autozug sicher, dass es Dillingen - Carimate ist? Angesichts von Bespannung, Uhrzeit und Wagen hätte ich fast auf einen Zug Rotterdam - Safenwil getippt.

Der Hangartner heißt planmäßig IKE 50034 und hat "högschde Priorität" und ehe ich es vergesse: die CR-LKW-Walter sind in der aktuellen Rheinstreckenübersicht bei DSO enthalten.



Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 16.08.2009 19:45

Bahnverkehrer hat geschrieben:Hallo zusammen!

Donnerwetter, da habt ihr aber böse abgeräumt (ich hab am Freitag nix zählbares zustande gebracht und bei der nächsten Gelegenheit werden die AVG-Bahnen in die Wertstofftonne entsorgt, dann fahren sie nicht mehr von hinten das Fretchen zu....).
Jop, die AVG Strapsen nerven... :( (Aber ICE ist bei mir schlimmer, 3er hat ne vr 155 mit KLV zugefahren an nem verkehrslosen Tag in Basheide 2008 und ein paar Wochen drauf wurde in Rastatt ne orientrote 155 von nem 1er zugefahren...)
@Philipp: Bist dir bei dem Autozug sicher, dass es Dillingen - Carimate ist? Angesichts von Bespannung, Uhrzeit und Wagen hätte ich fast auf einen Zug Rotterdam - Safenwil getippt.
Nein, kenn es nur vom "Hörensagen" (dummes Wort). Kenn mich mit Zugnummern, Zeiten und Laufwegen außerhalb der Gäubahn wenig aus ;)
Ist auf jedenfall nicht der TXL-Zug (der so gut wie nie verkehrt), sondern ein, ich denk mal SBB Cargo-Zug. Heutzutage weiß man ja nie...

Der Hangartner heißt planmäßig IKE 50034 und hat "högschde Priorität" und ehe ich es vergesse: die CR-LKW-Walter sind in der aktuellen Rheinstreckenübersicht bei DSO enthalten.


:rofl: :rofl: :rofl:
Und dann lassen die des Teil 2 Stunden in Karlsruhe stehen? So sieht also höchste Priorität aus... naja. Aber die Kombination Albadrossel + Hangartner gefällt mir, bitte nächstesmal mit 20 DCTW mehr und im richtigen Licht bitte ;)

Ok, danke, dann schau ich da mal nach den Zeiten, dass ich den baluen Walter (Steinmeier?) auch mal ablichten kann, sofern er gerade wegen faulen Italiener fährt ;)

Gruß :wink:
Benjamin
Gruß zurück,
PS: Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, als ich das Haus verlies ists mir wieder eingefallen, aber keine Sorge, solang ich nciht ERS in Rintheim hab (189er natürlich, keine schwarze 66 :D ) komm ich noch öfters ;)

Gruß Philipp :wink:

Antworten