KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
Verfasst: 10.03.2009 14:08
Hallo,
ich bringe euch ein paar aktuelle Bilder der Harmersbachtalbahn, eine Strecke der SWEG.
Beginnen wollen wir natürlich in Biberach (Baden! :daumen hoch: ). Betreiberin ist die SWEG, gefahren mit RS1 der OSB (einer 100% Tochtergesellschaft). Wenn mal ein Mangel an Regioshuttle bei der OSB herrscht, kommen Fahrzeuge der Münster- und Kaiserstuhlbahn als Ersatz zur Harmersbachtal- bzw. Achertalbahn.
In Biberach beginnt bzw. endet die Strecke auf Gleis 7 (am Wochenende) und unter der Woche, wenn Züge durchgebunden sind, auf Gleis 1 Richtung Offenburg bzw. von Hausach und auf Gleis 2 von Offenburg bzw. Richtung Hausach/Freudenstadt.
Biberach Gleis 7 und das Ausfahrgleis auf Gleis 1 bzw. 2 und links das Abstell- bzw Überholgleis. Zur Ergänzung, heute steht am Kopfende von Gleis 7 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Hier steht VT 514 "Bad Peterstal - Griesbach" auf Gleis 7 des Biberacher Bahnhofs.
Jetzt fahren wir in Richtung Zell am Harmersbach. Von den einstmal umfangreichen Gleisanlagen sind heute nur noch ein Überholgleis übrig geblieben. Hier finden noch Zugkreuzungen bei Dampfveranstaltungen statt, da auf der gesamten Strecke sonst keine Möglichkeit mehr gibt. Man kann aber noch erahnen, wo früher Gleise gelegen haben.
Bahnhof Zell am Harmersbach, das Gesamte Gelände hinter dem Bahnhof sollte mal bebaut werden.
Jetzt geht es zum Haltepunkt Birach. Dort steht auch ein Relikt aus der Dampfzeit dieser Bahn, nämlich Lok 23 als Denkmal. Früher stand sie in Oberharmersbach Dorf, dort steht jetzt ein alter Tankwaggon.
Lok 23 auf ihrem Sockel und Schutzdach und den Bahnsteig des Haltepunktes Birach.
Jetzt kann man sehr gut zu Fuß nach Unterharmersbach Bahnhof laufen, der Wanderweg führt ziemlich dicht an den Gleisen vorbei. An dem Spielplatz hat man gute Fotografiermöglichkeiten, da die Strecke bis dort ziemlich gerade ist.
Ehm. Bahnhof, jetzt Haltepunkt Unterharmersbach mit Gleis, altem Bahnhof und neue Unterstellmöglichkeit
Der nächste Haltepunkt liegt mitten in der Grünen Wiese. Diese haltestelle hat den Namen Kirnbach-Grün. Woher der Name kommt, der Ortsteil heißt "Grün". Nur liegt der Kirnbach in meinen Augen bei Wolfach. :confus: Hier kann man ebenfalls sehr gute Foto machen, da die Strecke relativ gerade ist und man einen Guten rundumblick hat, nur sieht man fast den ganzen Tag in die Sonne (wenn sie scheint :sonne: ).
Bahnsteig und Wartehäuschen vom Haltepunkt Kirnbach-Grün.
Jetzt kommt Oberharmersbach Dorf, ebenfalls ein Haltepunkt.
Ehm. Unterstellhäuschen und der Bahnsteig mit einfahrendem Sonderzug aus Lok 20 und Diesellok V70 als Schiebelok.
Und nun, der Endpunkt der Strecke, Oberharmersbach-Riersbach.
Während unter der Woche zum Teil die Züge in Zell a.H. enden, fahren am Wochenende alle Züge nach Oberharmersbach-Riersbach. Früher fuhren die Züge, die heute in Zell enden, nach Birach.
Lokschuppen mit OSB VT 514 Bad Griesbach. Hinweisschilder beim Schuppen (Zusatz hat irgendjemand hingeschrieben, nicht ich!) und die zwei Gleise.
Am Endbahnhof gibt es heute ein Adventure-Minigolfpark. Es wäre eine Reise wert.
Unter der Woche besteht ein Wechsel zwischen Zug- und Busverkehr, der durch den Subunternehmer "Schnurr" durchgeführt wird. Er befährt auch die Strecke nach Nordrach. Leider nur Werktags und 3 Fahrten am Samstag morgen.
So, hier endet meine Bildersammlung. Weiter Infos findet ihr beim Moritz-182 oder unter http://www.kinzigtalbahn.de.vu unter SWEG-Strecken.
MFG
Sascha
ich bringe euch ein paar aktuelle Bilder der Harmersbachtalbahn, eine Strecke der SWEG.
Beginnen wollen wir natürlich in Biberach (Baden! :daumen hoch: ). Betreiberin ist die SWEG, gefahren mit RS1 der OSB (einer 100% Tochtergesellschaft). Wenn mal ein Mangel an Regioshuttle bei der OSB herrscht, kommen Fahrzeuge der Münster- und Kaiserstuhlbahn als Ersatz zur Harmersbachtal- bzw. Achertalbahn.
In Biberach beginnt bzw. endet die Strecke auf Gleis 7 (am Wochenende) und unter der Woche, wenn Züge durchgebunden sind, auf Gleis 1 Richtung Offenburg bzw. von Hausach und auf Gleis 2 von Offenburg bzw. Richtung Hausach/Freudenstadt.
Biberach Gleis 7 und das Ausfahrgleis auf Gleis 1 bzw. 2 und links das Abstell- bzw Überholgleis. Zur Ergänzung, heute steht am Kopfende von Gleis 7 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Hier steht VT 514 "Bad Peterstal - Griesbach" auf Gleis 7 des Biberacher Bahnhofs.
Jetzt fahren wir in Richtung Zell am Harmersbach. Von den einstmal umfangreichen Gleisanlagen sind heute nur noch ein Überholgleis übrig geblieben. Hier finden noch Zugkreuzungen bei Dampfveranstaltungen statt, da auf der gesamten Strecke sonst keine Möglichkeit mehr gibt. Man kann aber noch erahnen, wo früher Gleise gelegen haben.
Bahnhof Zell am Harmersbach, das Gesamte Gelände hinter dem Bahnhof sollte mal bebaut werden.
Jetzt geht es zum Haltepunkt Birach. Dort steht auch ein Relikt aus der Dampfzeit dieser Bahn, nämlich Lok 23 als Denkmal. Früher stand sie in Oberharmersbach Dorf, dort steht jetzt ein alter Tankwaggon.
Lok 23 auf ihrem Sockel und Schutzdach und den Bahnsteig des Haltepunktes Birach.
Jetzt kann man sehr gut zu Fuß nach Unterharmersbach Bahnhof laufen, der Wanderweg führt ziemlich dicht an den Gleisen vorbei. An dem Spielplatz hat man gute Fotografiermöglichkeiten, da die Strecke bis dort ziemlich gerade ist.
Ehm. Bahnhof, jetzt Haltepunkt Unterharmersbach mit Gleis, altem Bahnhof und neue Unterstellmöglichkeit
Der nächste Haltepunkt liegt mitten in der Grünen Wiese. Diese haltestelle hat den Namen Kirnbach-Grün. Woher der Name kommt, der Ortsteil heißt "Grün". Nur liegt der Kirnbach in meinen Augen bei Wolfach. :confus: Hier kann man ebenfalls sehr gute Foto machen, da die Strecke relativ gerade ist und man einen Guten rundumblick hat, nur sieht man fast den ganzen Tag in die Sonne (wenn sie scheint :sonne: ).
Bahnsteig und Wartehäuschen vom Haltepunkt Kirnbach-Grün.
Jetzt kommt Oberharmersbach Dorf, ebenfalls ein Haltepunkt.
Ehm. Unterstellhäuschen und der Bahnsteig mit einfahrendem Sonderzug aus Lok 20 und Diesellok V70 als Schiebelok.
Und nun, der Endpunkt der Strecke, Oberharmersbach-Riersbach.
Während unter der Woche zum Teil die Züge in Zell a.H. enden, fahren am Wochenende alle Züge nach Oberharmersbach-Riersbach. Früher fuhren die Züge, die heute in Zell enden, nach Birach.
Lokschuppen mit OSB VT 514 Bad Griesbach. Hinweisschilder beim Schuppen (Zusatz hat irgendjemand hingeschrieben, nicht ich!) und die zwei Gleise.
Am Endbahnhof gibt es heute ein Adventure-Minigolfpark. Es wäre eine Reise wert.
Unter der Woche besteht ein Wechsel zwischen Zug- und Busverkehr, der durch den Subunternehmer "Schnurr" durchgeführt wird. Er befährt auch die Strecke nach Nordrach. Leider nur Werktags und 3 Fahrten am Samstag morgen.
So, hier endet meine Bildersammlung. Weiter Infos findet ihr beim Moritz-182 oder unter http://www.kinzigtalbahn.de.vu unter SWEG-Strecken.
MFG
Sascha