Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Verfasst: 03.01.2009 18:46
Hallo allerseits!
Nachdem ich gestern ja von allen äußerst freundlich aufgenommen wurde (Nochmals an dieser Stelle dafür ein Dankeschön!), möchte ich heute auch mal ein paar Bilder von mir zeigen.
Da ich relativ häufig an meiner Hausstrecke fotografiere (und ich da anscheinend nicht der Einzige bin), habe ich das Ganze gleich zum Streckenthread erklärt, damit man noch weitere Bilder dazu fügen kann und nicht immer einen neuen Beitrag aufmachen muss – Sollte ich da irgendwas falsch machen, könnt ihr mich natürlich gleich darauf hinweisen; ich bin ja noch neu hier
Zunächst ein wenig zur Strecke allgemein:
Allgemein lässt sich sagen, dass die Umgebung der Strecke flach und relativ unspektakulär ist – Besondere Motive sucht man vergebens.
Beginnend in Mannheim führt sie zunächst mitten durch das Industriegebiet von Mannheim, wo sich auch die Bahnhöfe „Mannheim-Neckarau“ und „Mannheim-Rheinau“ befinden. Nach weiteren 4 Minuten ist Schwetzingen erreicht, wo auch die Güterbahn von Mannheim-Friedrichsfeld auf die Strecke trifft und die Dichte an Zügen nun deutlich steigt.
Ab Schwetzingen wird die Umgebung der Strecke zunehmend ländlich, die Ortschaften, an denen die Züge der RB-Linie 2 halten, kleiner.
Nächster bedeutender Bahnhof ist Graben-Neudorf. Hier kreuzt nicht nur die KBS 704 (Germersheim-Bruchsal), sondern es trifft auch die bis dahin separat verlaufende SFS auf die KBS 700, was die Zugdichte abermals erhöht.
Nicht selten kommt es vor, dass die Regionalbahnzüge sowie der Güterverkehr dem Fernverkehr weichen muss. Von Germersheim kommend treffen zusätzlich auch noch die RE-Züge der Relation Mainz-Karlsruhe auf die KBS 700.
Relativ unspektakulär ist nun der weitere Verlauf, denn es geht bis Karlsruhe Hagsfeld nur noch geradeaus. Kurz nach Hagsfeld zweigt dann die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof von der KBS 700 ab und die Strecke endet schlussendlich im Karlsruher HBF bzw. ändert ihren Namen in die KBS 702.
Fahrzeuge (Nun auch mit Bildern ):
Der Personennahverkehr zwischen Mannheim und Graben-Neudorf wird seit dem Fahrplanwechsel 2008 ausschließlich von Ludwigshafener Triebwagen der Baureihe 425 abgewickelt – In meinen Augen so modern, wie nervig:
Angeführt von 425 231 sind zwei 425 am 17. Oktober 2008 unterwegs als RB 18619 nach Karlsruhe – Aufgenommen zwischen Waghäusel und Wiesental.
Die in Graben-Neudorf auf die KBS 700 treffenden Züge der Relation Mainz-Karlsruhe werden mit Dieseltriebwagen der Baureihe 612 gefahren.
Immerhin sollen die Triebwagen zum Fahrplanwechsel 2009 zumindest zeit- und teilweise durch Loks der Baureihe 111 und Doppelstockwagen ersetzt werden. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, steht noch in den Sternen, ich hoffe es jedoch sehr.
Eine Besonderheit stellte bis zum Fahrplanwechsel im Winter 2008 der von Mainz kommende RE 3861 dar. Von Montag bis Donnerstag verkehrte der Zug als 425, doch an jedem Freitag wurde anstelle des 425 ein Triebwagen der Baureihe 612 eingesetzt:
Rund 10 Minuten verspätet ist 612 051 am Abend des 17. Oktobers 2008 südlich von Waghäusel unterwegs.
Doch seit dem Fahrplanwechsel 2008 ist dieser Einsatz nun leider auch Geschichte und die VT 612 sind nur noch auf dem Abschnitt Graben-Neudorf – Karlsruhe anzutreffen.
Der relativ eintönige Personenverkehr wird allerdings durch den abwechslungsreichen und teilweise im Blockabstand verkehrenden Güterverkehr ausgeglichen.
Anzutreffen ist eigentlich alles – von fotogenen Gemischtwarenzügen:
Am 08. November 2008 befördert 152 058 den FIR 51589 (Seelze Rbf – Kornwestheim Rbf) zwischen Neulußheim und Waghäusel in Richtung Süden.
bis hin zu klassischen Containerzügen – Oftmals auch von Loks der Schweizer Baureihe 482 gezogen:
Am 19. Juni 2008 ist 482 028 mit dem DGS 43017 (Hamburg Billwerder Ubf – Gallarate) südlich von Wiesental unterwegs.
Doch auch zahlreiche private Eisenbahnunternehmen sind auf der Strecke anzutreffen. Mehrmals täglich benutzt beispielsweise ERS mit den Rotterdam-Melzo Shuttle die Strecke – Anzutreffen sind vor diesen Zügen in der Regel Loks der englischen Baureihe Class 66.
Ein in meinen Augen richtig schöner Zug fuhr bis zum Fahrplanwechsel (Ob er es immer noch tut weiß ich nicht – Ich hoffe es aber) immer wieder Sonntags Abends - Dieser soll stellvertretend für die vielen privaten Leistungen hier stehen:
Am 20. Juli 2008 ist 185 571 mit dem DGS 48673 (Groß Gerau – St. Maurice) alias „T.I.M.-Müllzug“ nördlich von Waghäusel unterwegs.
Im Jahr 2008 bekam die Strecke außerdem einen Güterzug, der planmäßig von einer Lok der Baureihe 120 bespannt wird. Bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 2008 war es der in meinen Augen äußerst unzuverlässige FIR 51333, doch dann wechselte die Lok an den abendlichen FIR 51341, den ich seit diesem Zeitpunkt ständig jagte und auch mehrmals Erfolg hatte :
120 127 zieht den FIR 51341 (Gremberg – Kornwestheim) über die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof – Aufgenommen am 10. Juli 2008 im Karlsruher Stadtteil Rintheim.
Ob der Zug auch dieses Jahr noch mit einer 120 bespannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis – Momentan kann man ihn aufgrund von Dunkelheit hier sowieso leider nicht fotografieren.
Ich hoffe, dass ich euch nun einen kleinen Überblick geben konnte, nichts falsch gemacht habe und würde mich natürlich freuen, wenn hier auch noch andere Leute ein paar Bilder ergänzen könnten – Mit der Zeit werde ich dann auch immer mal wieder ein paar Bilder ergänzen, aber bei den aktuellen Temperaturen ist die Heizung mein bester Freund.
Viele Grüße,
Jens
Nachdem ich gestern ja von allen äußerst freundlich aufgenommen wurde (Nochmals an dieser Stelle dafür ein Dankeschön!), möchte ich heute auch mal ein paar Bilder von mir zeigen.
Da ich relativ häufig an meiner Hausstrecke fotografiere (und ich da anscheinend nicht der Einzige bin), habe ich das Ganze gleich zum Streckenthread erklärt, damit man noch weitere Bilder dazu fügen kann und nicht immer einen neuen Beitrag aufmachen muss – Sollte ich da irgendwas falsch machen, könnt ihr mich natürlich gleich darauf hinweisen; ich bin ja noch neu hier
Zunächst ein wenig zur Strecke allgemein:
Allgemein lässt sich sagen, dass die Umgebung der Strecke flach und relativ unspektakulär ist – Besondere Motive sucht man vergebens.
Beginnend in Mannheim führt sie zunächst mitten durch das Industriegebiet von Mannheim, wo sich auch die Bahnhöfe „Mannheim-Neckarau“ und „Mannheim-Rheinau“ befinden. Nach weiteren 4 Minuten ist Schwetzingen erreicht, wo auch die Güterbahn von Mannheim-Friedrichsfeld auf die Strecke trifft und die Dichte an Zügen nun deutlich steigt.
Ab Schwetzingen wird die Umgebung der Strecke zunehmend ländlich, die Ortschaften, an denen die Züge der RB-Linie 2 halten, kleiner.
Nächster bedeutender Bahnhof ist Graben-Neudorf. Hier kreuzt nicht nur die KBS 704 (Germersheim-Bruchsal), sondern es trifft auch die bis dahin separat verlaufende SFS auf die KBS 700, was die Zugdichte abermals erhöht.
Nicht selten kommt es vor, dass die Regionalbahnzüge sowie der Güterverkehr dem Fernverkehr weichen muss. Von Germersheim kommend treffen zusätzlich auch noch die RE-Züge der Relation Mainz-Karlsruhe auf die KBS 700.
Relativ unspektakulär ist nun der weitere Verlauf, denn es geht bis Karlsruhe Hagsfeld nur noch geradeaus. Kurz nach Hagsfeld zweigt dann die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof von der KBS 700 ab und die Strecke endet schlussendlich im Karlsruher HBF bzw. ändert ihren Namen in die KBS 702.
Fahrzeuge (Nun auch mit Bildern ):
Der Personennahverkehr zwischen Mannheim und Graben-Neudorf wird seit dem Fahrplanwechsel 2008 ausschließlich von Ludwigshafener Triebwagen der Baureihe 425 abgewickelt – In meinen Augen so modern, wie nervig:
Angeführt von 425 231 sind zwei 425 am 17. Oktober 2008 unterwegs als RB 18619 nach Karlsruhe – Aufgenommen zwischen Waghäusel und Wiesental.
Die in Graben-Neudorf auf die KBS 700 treffenden Züge der Relation Mainz-Karlsruhe werden mit Dieseltriebwagen der Baureihe 612 gefahren.
Immerhin sollen die Triebwagen zum Fahrplanwechsel 2009 zumindest zeit- und teilweise durch Loks der Baureihe 111 und Doppelstockwagen ersetzt werden. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, steht noch in den Sternen, ich hoffe es jedoch sehr.
Eine Besonderheit stellte bis zum Fahrplanwechsel im Winter 2008 der von Mainz kommende RE 3861 dar. Von Montag bis Donnerstag verkehrte der Zug als 425, doch an jedem Freitag wurde anstelle des 425 ein Triebwagen der Baureihe 612 eingesetzt:
Rund 10 Minuten verspätet ist 612 051 am Abend des 17. Oktobers 2008 südlich von Waghäusel unterwegs.
Doch seit dem Fahrplanwechsel 2008 ist dieser Einsatz nun leider auch Geschichte und die VT 612 sind nur noch auf dem Abschnitt Graben-Neudorf – Karlsruhe anzutreffen.
Der relativ eintönige Personenverkehr wird allerdings durch den abwechslungsreichen und teilweise im Blockabstand verkehrenden Güterverkehr ausgeglichen.
Anzutreffen ist eigentlich alles – von fotogenen Gemischtwarenzügen:
Am 08. November 2008 befördert 152 058 den FIR 51589 (Seelze Rbf – Kornwestheim Rbf) zwischen Neulußheim und Waghäusel in Richtung Süden.
bis hin zu klassischen Containerzügen – Oftmals auch von Loks der Schweizer Baureihe 482 gezogen:
Am 19. Juni 2008 ist 482 028 mit dem DGS 43017 (Hamburg Billwerder Ubf – Gallarate) südlich von Wiesental unterwegs.
Doch auch zahlreiche private Eisenbahnunternehmen sind auf der Strecke anzutreffen. Mehrmals täglich benutzt beispielsweise ERS mit den Rotterdam-Melzo Shuttle die Strecke – Anzutreffen sind vor diesen Zügen in der Regel Loks der englischen Baureihe Class 66.
Ein in meinen Augen richtig schöner Zug fuhr bis zum Fahrplanwechsel (Ob er es immer noch tut weiß ich nicht – Ich hoffe es aber) immer wieder Sonntags Abends - Dieser soll stellvertretend für die vielen privaten Leistungen hier stehen:
Am 20. Juli 2008 ist 185 571 mit dem DGS 48673 (Groß Gerau – St. Maurice) alias „T.I.M.-Müllzug“ nördlich von Waghäusel unterwegs.
Im Jahr 2008 bekam die Strecke außerdem einen Güterzug, der planmäßig von einer Lok der Baureihe 120 bespannt wird. Bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 2008 war es der in meinen Augen äußerst unzuverlässige FIR 51333, doch dann wechselte die Lok an den abendlichen FIR 51341, den ich seit diesem Zeitpunkt ständig jagte und auch mehrmals Erfolg hatte :
120 127 zieht den FIR 51341 (Gremberg – Kornwestheim) über die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof – Aufgenommen am 10. Juli 2008 im Karlsruher Stadtteil Rintheim.
Ob der Zug auch dieses Jahr noch mit einer 120 bespannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis – Momentan kann man ihn aufgrund von Dunkelheit hier sowieso leider nicht fotografieren.
Ich hoffe, dass ich euch nun einen kleinen Überblick geben konnte, nichts falsch gemacht habe und würde mich natürlich freuen, wenn hier auch noch andere Leute ein paar Bilder ergänzen könnten – Mit der Zeit werde ich dann auch immer mal wieder ein paar Bilder ergänzen, aber bei den aktuellen Temperaturen ist die Heizung mein bester Freund.
Viele Grüße,
Jens