Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 29.06.2011 19:51

Hallo!

Am vergangenen Freitag-Nachmittag war ich, nach einem Abstecher zur SWEG Ottenhöfen, nach längerer Zeit mal wieder etwas entlang dem heimischen Schienenstrang unterwegs, genauer gesagt im Bereich Karlsruhe-Hagsfeld.

Zwischen den Schrebergärten wanderte um 16:45 Uhr der DGS 47005 (heißt der noch so :gruebel: ) samt 189 927 auf den Chip der Kamera:

Bild

Später bin ich dann noch ein paar hundert Meter weiter Richtung Norden geradelt, um dort die Ludwigshafener 111 069 mit der um 15 Minuten verspäteten RB 38861 aus Mannheim abzupassen, die ihren Zielbahnhof in Kürze erreichen wird:

Bild

Danach wurde die Rückfahrt in der gleichen Garnitur als RB 38870 mit geöffnetem Fenster genossen. :yup:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 19.10.2011 21:24

Guten Abend zusammen,

am letzten Sontag (16. Oktober) ging es wieder einmal an die Haus-und-Hofstrecke KBS 700. Los ging es zwischen Friedrichstal u. Graben-Neudorf, wo ich von der Feldwegbrücke herab den EC 7 mit seinem schwarzen Taurus machen wollte, zudem spekulierte ich auf den sonntagmorgendlichen Containerzug Hamburg - Basel.

Es kam aber aber alles anders. Der 11-Uhr Fernverkehr war noch nicht richtig durch, als plötzlich eine weiße 185 aus Richtung Graben-Neudorf angerollt kam. Die Fuhre enpuppte sich als der Crossrail-"LKW-Walter", dem fünf Minuten später mit dem "Ewals" eine weitere Crossrail-Fuhre folgte 8) .

Viel mehr schien ich nicht mehr erwarten zu dürfen und nach der RB nach Karlsruhe taucht schon bald etwas rotes von Norden her auf und ich stellte mich auf eine DB-152 mit Kisten ein....


Bild

Endlich habe auch sie im Kasten :jubel: : 185 596 komplettiert mit dem "Bulkhaul" den flotten Crossrail-Dreier.


Dann kehrte Ruhe ein und dem EC 7 war eine 101 vorgespannt, so dass ich weiter gen Waghäusel zog. An der Waldausfahrt nördlich des Ortes erwartete ich nach einem Abstecher nach Neulussheim die nächsten Südfahrer. Eine gute Stunde musste bei permamentem Verkehr nach Norden (u.A. 151 144 mit dem Audi-Teilezug) gewartet werden,....

Bild

... ehe 185 116 die Bühne betrat.


Ein weiterer Mischer folgte noch im Blockabstand, dann wurde nach Neulussheim umgesetzt. Von "unten" konnten dort dann mal kurz fünf Südfahrer in 19 Minuten "mitgenommen" werden, ehe es auf der Brücke weiterging.


Bild

Mit dem Sonntagscontainer nach Wolfurt legt sich 185 098 in die Kurve südlich von Neulussheim,


Bild

Weithin vernehmbar poltert eine 185 mit ihrem südgehenden Mischer durch Neulussheim, im Hintergrund grüßt die Kirche von Hockenheim.


Bild

Zum zweiten Mal an diesem Tag kann 186 105 gesichtet werden und wieder hat sie dabei den Er KOmmt Links am Haken.


Dann ging das Licht langsam endgültig aus und ich radelte nach Waghäusel und quietschte von dort gen Heimat.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 20.10.2011 21:07

Hallo Benjamin,

danke für deine sehenswerten Bilder! :yup:

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich habe deine SMS erst gelesen, als Du vermutlich schon längst wieder in Karlsruhe warst. :nixweiss:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 21.10.2011 08:37

Moin Jens,
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich habe deine SMS erst gelesen, als Du vermutlich schon längst wieder in Karlsruhe warst. :nixweiss:
Macht nix, ich werde wohl noch öfter in Neulussheim sein, da man dort ja bis zum Licht-aus bleiben kann und die die bisher dafür geeignete Stelle südlich Waghäusel durch einen Signalausleger "verziert" und damit unbrauchbar gemacht wurde.

Und ehe ich es vergesse: Blankenloch - Hagsfeld wurde die Tage freigeschnitten, dort geht jetzt wieder was!


Gruß :wink:
Benjamin


P.S.: Dass der "Spedirail" jetzt offensichtlich planmäßig mit einer ascendos-class66 fährt, hast du mitbekommen?
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.10.2011 19:18

Hallo,

sehr schöne Bilder :yup: Ich glaub da müsste ich nächste Woche nach der Berufsschule auch endlich mal einen Abstecher hin machen.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 24.10.2011 19:35

Guten Abend,

am vergangenen Freitag (21. Oktober) ging es nach der Arbeit noch schnell nach Blankenloch, um nach einem umfassenden Freischnitt dort wieder einmal zu knipsen. Dort fehlten nur wenige Augeblicke :hammer: , und ich hätte wieder einmal den "Norfolkliner" machen können, der am Haken einer 185 nach Überholung in Blankenloch langsam vorbeisäuselte....
Den lokbespannten Nahverkehr konnte ich dann wenigstens erfolgreich mitnehmen.


Bild

Nach dem Halt in Blankenloch beschleunigt die Ludwigshafener 111 072 mit ihrer RB und passiert soeben die letzten Häuser des Ortes.


Was den Güterverkehr angeht, war es wie immer, werktags zwischen 16 u. 18 Uhr ist der Nahverkehrstakt recht dicht, folglich gibt es wenige Trassen für Gütermänner :motz: . Nach zwei Runden SBB-Cargo schaute schließlich auch mal Schenker vorbei.


Bild

Im letzten Büchsenlicht poltert 185 262 mit einem Gemischwarenladen südwärts und hat soeben die südlichen Einfahrsignale von Blankenloch passiert.


Abends ging es dann wieder mal auf "Große Fahrt", wollte doch die DB-Tageskarte für 2000 Bonuspunkte verfahren werden 8) .

Gruß :wink:
Benjamin


P.S.: @Jens u. Andreas: Bin am Samstag mit einen euch bekannten Hobbykollegen (FB) aus Tägerwilen im Liegewagen nach Basel gefahren.
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 16.02.2012 19:04

Hallo,

ich hab mal was vom Montag:
110 409-0 mit der RB 38863 (Biblis-Karlsruhe Hbf) im Zielbahnhof 13.2.12
Bild

Mittlerweile läuft 110 401 die hier vertreten wurde aber schon wieder.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 20.02.2012 14:10

Hallo!

Wegen chronischem 425-Mangel beim Bw Ludwigshafen wurden auf der KBS 700 zahlreiche RB-Leistungen von 425 auf lokbespannte Garnituren umgestellt, welche hier nun - neben den sowieso planmäßigen 111er-Leistungen - mit den engen Fahrzeiten zu kämpfen haben.

Heute Morgen lachte die Sonne vom Himmel, weshalb ich mir dachte, eine der "neuen" Leistungen mal zu fotografieren.

Zu meiner Freude kam es fahrzeugtechnisch dann aber doch noch etwas anders als erwartet. :jubel:

Als verspätete RB 38837 von Biblis nach Waghäusel geben 628 310 und 628 307 in der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Neulußheim alles und beschleunigen mit atemberaubendem Tempo in Richtung Zielbahnhof:

Bild

Wirklich interessant wird es dann heute Abend, wenn die zwei Triebwagen im Berufsverkehr einige Leistungen auf der "kompletten" Strecke zwischen Biblis und Karlsruhe (und nicht nur bis Waghäusel) zu bestreiten haben. :mrgreen:

Viele Grüße
Jens :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 08.03.2012 21:53

Hallo zusammen!

Am vergangenen Dienstag zeigte sich die Sonne den ganzen Tag über und ich hatte passenderweise Berufsschule und war somit schon gegen 15:15 Uhr daheim.

Das musste genutzt werden und nach einem schnellen Wechsel (Schulrucksack gegen Fotorucksack getauscht :mrgreen: ) bin ich nach Wiesental gedüst, um dort mal wieder den alltäglichen Verkehr zu dokumentieren.

Die Fotostellen dort wurden leider ziemlich gerupft, da man eine "herrlichen" Zaun unmittelbar vor der Strecke aufgebaut hat, der sämtliche Fotomöglichkeiten südlich des Haltepunkts und sogar einige nördlich schlichtweg zerstört hat. Auch eine im Zuge der ESTW-Einführung aufgebaute Signalbrücke sorgt nicht gerade für mehr Blickwinkel auf die Strecke...

Nun gut, zwischen Waghäusel und Wiesental bieten sich jedoch nach wie vor ein paar Fotomöglichkeiten. Mit der RB 38855 nach Karlsruhe am Haken beschleunigte die Ludwigshafener 111 069 aus Waghäusel:

Bild

Ich bin nach einiger Zeit dann weiter nach Graben-Neudorf gefahren, um dort das abendliche Streiflicht etwas ausznutzen.
Zunächst kam die Garnitur mit 111 069 wieder zurück, dieses Mal als verspätete RB 38864 nach Mannheim:

Bild

Einige Zeit später schaute 185 592 mit einem Containerzug gen Norden vorbei:

Bild

Und kurz bevor das Licht aus war, wanderten noch zwei 425 als RB 38866 nach Mannheim auf die Speicherkarte:

Bild

Das wars auch schon wieder.

Viele Grüße
Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Sven » 09.03.2012 08:39

Die Streiflichtaufnahmen sind absolut edel! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten