Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 31.01.2011 22:20

Guten Abend,

@Phillipp:
Keine Sorge, mit 151 wirst hier auch nicht überschwemmt, die Sechsachser verirren sich auch nicht allzu häufig hierher.


Mit einer 151 hätte der folgende (Stahl-)Zug sicher auch nicht ausgesehen, der am 18. Dezember bei Graben-Neudorf vor meine Linse fuhr:

Bild


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 01.02.2011 22:39

Guten Abend,

zum ersten Mal im neuen Jahr ging es am 8. Januar an die Strecke, Ziel war wie so oft Wiesental.

Dort konnte u.A. dieser Zug gefuzzt werden:


Bild

Die Lok ist schon der halbe Zug: Maxima 40CC der Fa. Stock mit dem "Josera".


Kurz bevor die Sonne dann endgültig hinter den Wolken verschwand :motz: , schaute glücklicherweise der "Norfolkliner" vorbei.


Bild


@ Phillipp: In dem Zug läuft / lief neuerdings mind. ein "Sffggmrrss" der AAE mit, an dem Tag mit "Hangartner" drauf :yup:


Eine Woche später hatte sich der Trend zu frühlingshaften Temperaturen fortgesetzt und so ging es am 15. Januar mit Halbschuhen und Sommerjacke 8) auf Fotopirsch nach Wiesental.

Dort wurde innerhalb kurzer Zeit ein privates Feuerwerk abgefeuert, bestehend aus BoxXpress u. TX-KLV im Crossrail-Triple-Sandwich, das ganze übrigens in rund 20 Minuten....


Bild


Interessant am "T.T.S." war auch, dass sich im Zugverband zahlreiche neue Zweiachser von "Touax" befanden, so z.B. gleich an erster Stelle im Zug.

Die "Roten" misch(er)ten natürlich auch mit.


Einem Kollegen aus Neulussheim sei gesagt, dass es nachmittags noch zweimal 155 im Blockabstand gab :shock: (Für die erste davon ließ ich den "EKOL" sausen, der zeitgleich nach Norden durchkam).
Bei Bedarf kann auch noch eine 151 mit nagelneuen Gaskesseln nachgereicht werden.

Es ist also auch im neuen Jahr immer etwas vor der hiesigen Haustüre geboten :yup: .


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 01.02.2011 23:11

*Bedarfstaste-drück*

Klasse Bilder mal wieder... langsam wirds immer skuriler... Hangartner im Norfolkline? *schluck*
Crossrail fährt ja seit Sommer auch den T.T.S. ... immer mehr Crossrail da unten... und wenn ich an der Strecke steht kommt keine ;)

Die Flachmänner (z.B. der Sffggmrrss und gibt ja noch Version ohne f von Hupac) ermöglichen ja die XXL Auflieger durch den Gotthard? Bis auf die einen wegen den berühmten 15 cm ;)

Och, könnte Crossrail nicht auch nach Bad Schandau fahren.... nach Ruhland kommen se.... Hupac, Hupac, Hupac, ..... und ab und an mal ne blaue.... *würg*

Danke für die Bilder,
Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 03.02.2011 11:02

Moin Phillipp,
Klasse Bilder mal wieder... langsam wirds immer skuriler... Hangartner im Norfolkline? *schluck*
Na ja, ist ja auch nur ein ShuttleNet-Zug, da kann also alles mögliche drauf sein (in letzter Zeit auch häufiger ein Schwung "LKW-Walter").

Die Flachmänner (z.B. der Sffggmrrss und gibt ja noch Version ohne f von Hupac) ermöglichen ja die XXL Auflieger durch den Gotthard? Bis auf die einen wegen den berühmten 15 cm ;)
Äh, welches Fahrzeug was ermöglicht, da müsste man sich noch einmal schlau machen.


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 03.02.2011 18:35

Hallo!

Saubere Aufnahmen! :yup:
Bahnverkehrer hat geschrieben: Einem Kollegen aus Neulussheim sei gesagt, dass es nachmittags noch zweimal 155 im Blockabstand gab
Und wo bleiben die Bilder davon? :keule:

Übrigens, drückst Du für die 11er eigentlich nicht auf den Auslöser oder warum erscheinen in deinen Beiträgen nie Bilder von den genialen Leistungen? :nixweiss:

Von mir gibt es an dieser Stelle auch mal wieder zwei Bilder.

Das Erste entstand am 22. Januar 2011, als mir in den Wartezeiten auf die 628-Leistungen von und nach Germersheim etwas langweilig wurde, weshalb ich mich dann doch noch südlich Graben-Neudorf positioniert habe, wo nach kurzer Wartezeit auch 482 028 mit einem KLV auf der Fahrt nach Süden auftauchte:

Bild

Bild Nummer 2 entstand am 29. Januar, dieses Mal stand ich auf der Brücke und beobachtete, kurz bevor das Licht aus war, eine Doppeltraktion 482 mit einem KLV nach Norden:

Bild

Viele Grüße,
Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 03.02.2011 20:06

Herrliches Zeugs fährt da bei euch. Die 482 hat ne seltsame Eigenschaft, sie tendiert je nach Anhang von "hässlich" bis "schön" ;)

PS: Wenn jemand 155er sehen will, ab in den Ruhrpott! (Oder in den Osten ;) )
Grüße aus der Platte :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 04.02.2011 09:06

Guten Morgen,
Und wo bleiben die Bilder davon? :keule:
Die Bilder willst du nicht sehen, als "gelungen" kann man die nicht bezeichnen, aber morgen gibt's nen neuen Anlauf.

Dafür wissen deine Bilder zu gefallen, die 482 mit dem alten Lokkasten sind einfach nette Maschinchen (und die fahren ja mittlerweile auch einen "Ewals").

Übrigens, drückst Du für die 11er eigentlich nicht auf den Auslöser oder warum erscheinen in deinen Beiträgen nie Bilder von den genialen Leistungen? :nixweiss:
Da ich meistens an Samstagen unterwegs bin, gestaltet sich die Sache etwas schwieriger ;) .


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 06.02.2011 21:17

Guten Abend,
Da ich meistens an Samstagen unterwegs bin, gestaltet sich die Sache etwas schwieriger ;) .
Okay, das muss ich ein wenig revidieren, am 20. Januar war ich auch mal nachweislich werktags unterwegs.

Für ein Stündchen ging es nach Graben-Neudorf Nord und dort wurde ich Zeuge eines wahren Feuerwerks: Acht Güterzüge in 35 Minuten :yup: : 1x bunter KV, 2x Mischer, 1x Norfolk, 1x MB-Sprinter auf Flachwagen, 1x ERS-Container und 1x Red Bull.

Der Red Bull musste eine Weile an der Einfahrt warten, als sich von hinten etwas Weißes anschlich:

Bild

185 666 :evil: mit dem "EKOL" nach Trieste.


Anschließend war dann endgültig Sense und es ging wieder heimwärts.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 11.03.2011 17:14

Hallo!

Aufgrund der recht stressigen Abivorbereitungen bleibt mir derzeit leider nicht so viel Zeit für andere Dinge (gut, am Mittwoch habe ich mir mal einen freien Tag an der Südbahn gegönnt), weshalb ich hier auch schon länger nichts mehr von mir habe hören lassen.

Am Montag legte ich nachmittags eine 30-minütige Lernpause ein, "zufälligerweise" :mrgreen: gegen 15 Uhr, wodurch es sich ja geradezu anbot, die RB 38851 kurz am altbekannten Motiv bei Neulußheim zu fotografieren. :mrgreen:

111 042 vom Bw Ludwigshafen bringt die verspätete Regionalbahn nach Karlsruhe nach dem Zwischenhalt wieder auf Höchstgeschwindigkeit:

Bild

Und nun wieder zurück zu Mathe-Formeln, Kafkas "Der Prozess", Short-Stories und anderen, "hoch interessanten" Dingen... :gaehn:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 30.03.2011 20:22

Hallo!

Am vergangenen Montag war ich unter anderem kurz in Graben-Neudorf, um dort zwei der drei nachmittäglichen 11er-Leistungen aufzunehmen.

Angefangen habe ich nördlich der Ortschaft, wo 111 045 mit der RB 38855 erstaunlicherweise pünktlich (!!) dem Zielbahnhof entgegen rollte:

Bild

Eine Stunde später stand ich dann südlich Graben-Neudorf bereit - 111 042 beschleunigt die RB 38861 nach Karlsruhe gen Friedrichstal:

Bild

Viele Grüße,
Jens :wink:

Antworten