Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 03.01.2009 18:46

Hallo allerseits! :wink:

Nachdem ich gestern ja von allen äußerst freundlich aufgenommen wurde (Nochmals an dieser Stelle dafür ein Dankeschön!), möchte ich heute auch mal ein paar Bilder von mir zeigen.

Da ich relativ häufig an meiner Hausstrecke fotografiere (und ich da anscheinend nicht der Einzige bin), habe ich das Ganze gleich zum Streckenthread erklärt, damit man noch weitere Bilder dazu fügen kann und nicht immer einen neuen Beitrag aufmachen muss – Sollte ich da irgendwas falsch machen, könnt ihr mich natürlich gleich darauf hinweisen; ich bin ja noch neu hier ;-)

Zunächst ein wenig zur Strecke allgemein:

Allgemein lässt sich sagen, dass die Umgebung der Strecke flach und relativ unspektakulär ist – Besondere Motive sucht man vergebens.

Beginnend in Mannheim führt sie zunächst mitten durch das Industriegebiet von Mannheim, wo sich auch die Bahnhöfe „Mannheim-Neckarau“ und „Mannheim-Rheinau“ befinden. Nach weiteren 4 Minuten ist Schwetzingen erreicht, wo auch die Güterbahn von Mannheim-Friedrichsfeld auf die Strecke trifft und die Dichte an Zügen nun deutlich steigt.
Ab Schwetzingen wird die Umgebung der Strecke zunehmend ländlich, die Ortschaften, an denen die Züge der RB-Linie 2 halten, kleiner.
Nächster bedeutender Bahnhof ist Graben-Neudorf. Hier kreuzt nicht nur die KBS 704 (Germersheim-Bruchsal), sondern es trifft auch die bis dahin separat verlaufende SFS auf die KBS 700, was die Zugdichte abermals erhöht.
Nicht selten kommt es vor, dass die Regionalbahnzüge sowie der Güterverkehr dem Fernverkehr weichen muss. Von Germersheim kommend treffen zusätzlich auch noch die RE-Züge der Relation Mainz-Karlsruhe auf die KBS 700.
Relativ unspektakulär ist nun der weitere Verlauf, denn es geht bis Karlsruhe Hagsfeld nur noch geradeaus. Kurz nach Hagsfeld zweigt dann die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof von der KBS 700 ab und die Strecke endet schlussendlich im Karlsruher HBF bzw. ändert ihren Namen in die KBS 702.

Fahrzeuge (Nun auch mit Bildern ;) ):

Der Personennahverkehr zwischen Mannheim und Graben-Neudorf wird seit dem Fahrplanwechsel 2008 ausschließlich von Ludwigshafener Triebwagen der Baureihe 425 abgewickelt – In meinen Augen so modern, wie nervig:

Bild
Angeführt von 425 231 sind zwei 425 am 17. Oktober 2008 unterwegs als RB 18619 nach Karlsruhe – Aufgenommen zwischen Waghäusel und Wiesental.

Die in Graben-Neudorf auf die KBS 700 treffenden Züge der Relation Mainz-Karlsruhe werden mit Dieseltriebwagen der Baureihe 612 gefahren.

Immerhin sollen die Triebwagen zum Fahrplanwechsel 2009 zumindest zeit- und teilweise durch Loks der Baureihe 111 und Doppelstockwagen ersetzt werden. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, steht noch in den Sternen, ich hoffe es jedoch sehr.

Eine Besonderheit stellte bis zum Fahrplanwechsel im Winter 2008 der von Mainz kommende RE 3861 dar. Von Montag bis Donnerstag verkehrte der Zug als 425, doch an jedem Freitag wurde anstelle des 425 ein Triebwagen der Baureihe 612 eingesetzt:

Bild
Rund 10 Minuten verspätet ist 612 051 am Abend des 17. Oktobers 2008 südlich von Waghäusel unterwegs.

Doch seit dem Fahrplanwechsel 2008 ist dieser Einsatz nun leider auch Geschichte und die VT 612 sind nur noch auf dem Abschnitt Graben-Neudorf – Karlsruhe anzutreffen.

Der relativ eintönige Personenverkehr wird allerdings durch den abwechslungsreichen und teilweise im Blockabstand verkehrenden Güterverkehr ausgeglichen.

Anzutreffen ist eigentlich alles – von fotogenen Gemischtwarenzügen:

Bild
Am 08. November 2008 befördert 152 058 den FIR 51589 (Seelze Rbf – Kornwestheim Rbf) zwischen Neulußheim und Waghäusel in Richtung Süden.

bis hin zu klassischen Containerzügen – Oftmals auch von Loks der Schweizer Baureihe 482 gezogen:

Bild
Am 19. Juni 2008 ist 482 028 mit dem DGS 43017 (Hamburg Billwerder Ubf – Gallarate) südlich von Wiesental unterwegs.

Doch auch zahlreiche private Eisenbahnunternehmen sind auf der Strecke anzutreffen. Mehrmals täglich benutzt beispielsweise ERS mit den Rotterdam-Melzo Shuttle die Strecke – Anzutreffen sind vor diesen Zügen in der Regel Loks der englischen Baureihe Class 66.

Ein in meinen Augen richtig schöner Zug fuhr bis zum Fahrplanwechsel (Ob er es immer noch tut weiß ich nicht – Ich hoffe es aber) immer wieder Sonntags Abends - Dieser soll stellvertretend für die vielen privaten Leistungen hier stehen:

Bild
Am 20. Juli 2008 ist 185 571 mit dem DGS 48673 (Groß Gerau – St. Maurice) alias „T.I.M.-Müllzug“ nördlich von Waghäusel unterwegs.

Im Jahr 2008 bekam die Strecke außerdem einen Güterzug, der planmäßig von einer Lok der Baureihe 120 bespannt wird. Bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 2008 war es der in meinen Augen äußerst unzuverlässige FIR 51333, doch dann wechselte die Lok an den abendlichen FIR 51341, den ich seit diesem Zeitpunkt ständig jagte und auch mehrmals Erfolg hatte :jubel: :

Bild
120 127 zieht den FIR 51341 (Gremberg – Kornwestheim) über die Güterbahn in den Karlsruher Rangierbahnhof – Aufgenommen am 10. Juli 2008 im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Ob der Zug auch dieses Jahr noch mit einer 120 bespannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis – Momentan kann man ihn aufgrund von Dunkelheit hier sowieso leider nicht fotografieren.

Ich hoffe, dass ich euch nun einen kleinen Überblick geben konnte, nichts falsch gemacht habe und würde mich natürlich freuen, wenn hier auch noch andere Leute ein paar Bilder ergänzen könnten – Mit der Zeit werde ich dann auch immer mal wieder ein paar Bilder ergänzen, aber bei den aktuellen Temperaturen ist die Heizung mein bester Freund. :mrgreen:

Viele Grüße,

Jens

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Henning » 03.01.2009 18:56

Hallo Jens,
toller Einstand und durchaus abwechslungsreiche Bilder. Die Gegend lohnt sich, wenn man genau weiss, wo die Züge lang fahren ;-)
Gruß
Henning

Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von BR_132 » 03.01.2009 19:37

Hallo Jens,

tolle Bilder :yup:
Jens Naber hat geschrieben: Bild
Rund 10 Minuten verspätet ist 612 051 am Abend des 17. Oktobers 2008 südlich von Waghäusel unterwegs.
Also diese Teile findet mann überall. :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Zuletzt geändert von BR_132 am 04.01.2009 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ben :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 03.01.2009 19:57

Nette Bilder, werde künftig meine 700-Bilder hier anschließen ;-)
Grüße Philipp

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von John Henry » 03.01.2009 23:00

Hallo Jens,

welch ein Einstieg in das Thema! :yup:
Überzeugt in Wort und Bild.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 04.01.2009 20:34

Hallo!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :) - Es freut mich natürlich, wenn der Beitrag Anklang findet.

@Philipp:
Wie oben schon geschrieben:
Über Bild-Ergänzungen würde ich mich freuen; dann sehe ich wenigstens immer wieder, was ich verpasst habe :mrgreen:

Grüße, Jens

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 04.01.2009 21:53

Jens Naber hat geschrieben:Hallo!

...

@Philipp:
Wie oben schon geschrieben:
Über Bild-Ergänzungen würde ich mich freuen; dann sehe ich wenigstens immer wieder, was ich verpasst habe :mrgreen:

Grüße, Jens

Hallo,

:D werd ich machen, mal sehen wann ich wieder an die 700 komme, aber für die 702 muss man ein Extra thread aufmachen.. ;-)

Grüße Philipp

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er » 10.01.2009 01:33

Hallo,

vorgestern ging ich mit einem Freund nach Wiesental um ein paar Güterzüge zu fotografieren.

Zur Freude war 117 067 "BosporusSprinter®" in Stuttgart abgestellt:

Bild

115 159 mit PBZ 1959 wartet in Karlsruhe Hbf aus Weiterfahrt.

Bild

Glücklicherweise fuhr um 11:0X ein 612 nach Mainz. Gut, dass wir den erreicht haben, sonst wär der Tag fast für die Katz gewesen...

ERS 66 14 mit Containerzug nach Basel, schön frisch gewaschen:

Bild

"Vorsicht auf Gleis 1, ein Zug fährt durch". Diese Aussage sollte sich der zuständige Mitarbeiter bei diesem Anblick bitte noch einmals überdenken. Ich erschrak dennoch ein bisschen, als die 140 plötzlich auf mich zusteuerte:

Bild

Dann kam er, unser eigentlicher 425 nach Mannheim. In vier Minuten werden wir in Wiesental sein und zur selben Zeit passierte das Highlight des Tages (BTMU Crossrail mit Ewals-KLV-Zug) unseren Zug....
Am eigentlichen Zielort angekommen, kam zuerst 152 022 durchs winterlichen Wiesental gefahren:

Bild

Kleiner Trost: 185 581 kam, leider aus dem Gegenlicht, daher gibts diese Variante:

Bild

Nachdem wir nicht einmal 10 südwärts fahrende Güterzüge fotografierten, gings leicht gefrustet nach Graben-Neudorf auf die dortige ehemalige Laderampe am Überholungsgleis:

185 173 zieht den sehr fotogenen KLV-Zug bestehend überwiegend aus Skandi-Norfolk-, DSV, und Blue Water KLV-Wechselpritschen, gen Basel:

Bild

155 268 musste noch nen ICE nach Interlaken ziehen lassen und fuhr aufs Ausweichgleis:

Bild

Noch ne kleine Überraschung am Abend: 181 218 fährt Lz nach Karlsruhe Hbf, man, hatte die nen Zacken drauf....

Bild

Abends in Stuttgart gabs noch 120 159... Trotz dessen, dass ich sie jetzt mal live gesehen habe, sie gefällt mir immer noch nicht... Besseres Bild konnte ich in den verbleibenden 3 Minuten nicht rausholen:

Bild

363 164 beim Rangieren:

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ein klein wenig...
Vielen Dank an den vermummten Mitstreiter von der Ostalb!
Grüße, Philipp :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 10.01.2009 17:37

Hallo!

Von wann bis wann wart ihr denn in etwa in Wiesental?
Eigentlich sind 10 südwärts fahrende Zügen in den Morgenstunden in ca. 1 1/2 Stunden zu erreichen - Erfahrungsgemäß zumindest.

Die Bilder gefallen mir; ich muss auch unbedingt mal wieder südlich von Wiesental vorbeischauen. In der letzten Zeit war ich immer nur zwischen Waghäusel und Wiesental unterwegs.

Und auf die 181 bin ich natürlich schon e bissl neidisch ;)

Grüße, Jens

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 10.01.2009 18:59

Hallo, danke erstmals!

Wir sind in Karlsruhe mit dem IRE aus Stuttgart angekommen und im RE nach Mainz /der 612) um 10:0X nach Graben-Neudorf, dann um 10:4X weiter und waren dann in Wiesental bis das Licht auf der anderen Seite war, dann Graben-Neudorf und um 16:29 Uhr bin ich dann wieder nach RK abgequietscht...

Schön, dass es bei euch auch Schnee hatte ;)

Grüße Philipp :wink:

Antworten