Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 27.03.2012 21:16

Hallo zusammen!

Das viele sonnige Wetter hat mir letzte Woche und heute für ein paar Aufnahmen an der Hausstrecke gereicht.

Zunächst ein Bild vom 20. März 2012, an dem 111 045 mit der RB 38855 nach Karlsruhe bei Graben-Neudorf in Richtung Friedrichstal beschleunigt:

Bild

Heute hatte dann 111 069 die gleiche Leistung am Haken, die Zeitumstellung ermöglichte ein Bild einige Meter weiter südlich im Wald, wo die Strecke letzte Woche um diese Zeit schon im Schatten lag:

Bild

Stellvertretend für den Güterverkehr nun ein Bild von 185 119 mit einem klassischen KLV-Zug gen Süden:

Bild

Auf dem Rückweg dachte ich mir, dass ich den abendlichen 10er-Hobel auch noch gleich mitnehmen könnte.

Bei Neulußheim war es dann fast wie in alten Zeiten, als man den 425 hier noch nicht kannte - wenn auch mit anderen Loks als "damals". Nachdem kurz zuvor eine 111er ihre n-Wagengarnitur gen Mannheim an mir vorbei schob, beschleunigte die Stuttgarter 110 446 im Einsatz für das Bw Ludwigshafen als 425-Ersatz mit der RB 38863 von Biblis nach Karlsruhe gen Waghäusel:

Bild

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche, ab Freitag dann wohl auch wieder mit durchwachsenerem Wetter.

Viele Grüße
Jens :wink:

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Patrick » 28.03.2012 07:07

Danke Jens für die schicken Bilder, vorallem das von der Stuttgarter Zehner.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 24.11.2012 16:05

Hallo!

Dieser Thread hat ja nun schon Ewigkeiten keine Bilder mehr gesehen, daher an diesem trüben Samstag mal ein Bild aus besseren Zeiten, nämlich vom 21. Oktober 2012, an dem die Sonne ungestört vom Himmel lachte.
Aus Zeitmangel für eine größere Tour, bin ich lediglich nachmittags mal kurz nach Graben-Neudorf gefahren, um den täglichen TGV nach Marseille zu fotografieren.

Zur Nachmittagszeit dieses sonnigen Oktobertages stürmt die Duplex-Einheit 4704 als TGV 9580 von Frankfurt (Main) nach Marseille-St-Charles rund 15 Minuten verspätet durch den herbstlich gefärbten Wald:

Bild

Das war einer der letzten sonnigen Tage bis heute, der November präsentiert sich hier bislang durchweg bedeckt, es gab nicht einen einzigen wirklich sonnigen Tag. :nixweiss:

Viele Grüße
Jens :wink:

Antworten