Neujahr rund um Freudenstadt
Verfasst: 01.01.2009 18:24
Hallo zusammen,
wie sicherlich mittlerweile alle bemerkt haben dürften, sind wir im neuen Jahr 2009 angekommen.
Grund genug, fotografisch ein wenig umtriebiger zu werden, als im abgelaufenen Jahr. Schau mer mal, vielleicht kommt dieses Jahr mal wieder etwas mehr herum als 2008. Ich hab dann auch gleich am Neujahrstag damit angefangen. Nach dem Frühstück klarte es hier auf, Sonnenschein in alle Richtungen, also Kamera eingepackt und auf nach Freudenstadt. Dort gibt es zwar nur Triebwagen zu sehen, die dafür in relativer Bandbreite von 3 Typen und 3 EVU.
Nunja, leider zog es sich während der Fahrt hinauf langsam wieder zu, so dass es mit den erhofften Sonnenbildern doch nicht viel wurde.
Ich habe geschaut, ob sich an der Golfplatzbrücke Richtung Hausach etwas getan hat und siehe da, ein paar Bäume sind tatsächlich zurückgeschnitten worden. So wirklich schön sieht´s trotzdem noch nicht aus, aber ich habe das ausfahrende OSB Shuttle Pärchen 524 und 525 als OSB 87348 dennoch verewigt. Leider gab es in den konturarmen weißen Flächen ein paar Überstrahlungen. Aber man kann halt nicht alles haben.
Das Motiv war früher sehr populär und ist in zahlreichen Publikationen mit P8 und anderen Dampfloks verewigt worden. Man sah damals im Hintergrund die Anlagen des Bw Freudenstadt und hatte noch freie Sicht Richtung Bahnhof. Ich habe leider auf die Schnelle kein historisches Vergleichsbild im Netz gefunden.
Einen Nachschuss hab ich auch noch gewagt, hier das Ergebnis:
Anschließend wollte ich mich dem Betrieb auf dem Steilstreckenabschnitt zum Stadtbahnhof hin widmen, doch verschwanden die Wolkenlücken langsam völlig. Dennoch, am Haltepunkt Schulzentrum mitten in der Steilstrecke habe ich ein Bild von AVG 858 + 885 gemacht, welche als S 85492 aus Karlsruhe unterwegs in Richtung Hauptbahnhof waren. Ich denke, man sieht den Übergang in die rund 50 Promille steile Gefällstrecke ganz gut.
Danach wars dann mit dem Wetter aus, in alle Richtungen die selbe graue Fläche am Himmel. So dass ich nach dem folgenden Bild zweier Gäubahnquietschies auf dem Ettenbachviadukt in Wittlensweiler das Handtuch geworfen habe.
RE 19652 auf dem Weg nach Stuttgart:
Jetzt wirds ein bissel off topic, jedenfalls kommt keine Eisenbahn mehr vor.
Beim Spaziergang rund um den Markt schickte die Sonne nochmal ganz kurz ein paar Strahlen hernieder:
Dann war eine "Café Pause" angesagt, ob in die Behälter unten links Hunde-Kaffee eingeschenkt wird, kann ich allerdings nicht sage.
Bei dieser Empfehlung (Plakat) kann ja wohl nichts mehr schief gehen:
Das wars dann aus Freudenstadt und umzu, vielleicht gibts ja vom kommenden langen WE noch ein bissel mehr Eisenbahn.
Naujahrsgrüße aus dem tiefen, dunklen, schwarzen Wald,
Sven
wie sicherlich mittlerweile alle bemerkt haben dürften, sind wir im neuen Jahr 2009 angekommen.
Grund genug, fotografisch ein wenig umtriebiger zu werden, als im abgelaufenen Jahr. Schau mer mal, vielleicht kommt dieses Jahr mal wieder etwas mehr herum als 2008. Ich hab dann auch gleich am Neujahrstag damit angefangen. Nach dem Frühstück klarte es hier auf, Sonnenschein in alle Richtungen, also Kamera eingepackt und auf nach Freudenstadt. Dort gibt es zwar nur Triebwagen zu sehen, die dafür in relativer Bandbreite von 3 Typen und 3 EVU.
Nunja, leider zog es sich während der Fahrt hinauf langsam wieder zu, so dass es mit den erhofften Sonnenbildern doch nicht viel wurde.
Ich habe geschaut, ob sich an der Golfplatzbrücke Richtung Hausach etwas getan hat und siehe da, ein paar Bäume sind tatsächlich zurückgeschnitten worden. So wirklich schön sieht´s trotzdem noch nicht aus, aber ich habe das ausfahrende OSB Shuttle Pärchen 524 und 525 als OSB 87348 dennoch verewigt. Leider gab es in den konturarmen weißen Flächen ein paar Überstrahlungen. Aber man kann halt nicht alles haben.
Das Motiv war früher sehr populär und ist in zahlreichen Publikationen mit P8 und anderen Dampfloks verewigt worden. Man sah damals im Hintergrund die Anlagen des Bw Freudenstadt und hatte noch freie Sicht Richtung Bahnhof. Ich habe leider auf die Schnelle kein historisches Vergleichsbild im Netz gefunden.
Einen Nachschuss hab ich auch noch gewagt, hier das Ergebnis:
Anschließend wollte ich mich dem Betrieb auf dem Steilstreckenabschnitt zum Stadtbahnhof hin widmen, doch verschwanden die Wolkenlücken langsam völlig. Dennoch, am Haltepunkt Schulzentrum mitten in der Steilstrecke habe ich ein Bild von AVG 858 + 885 gemacht, welche als S 85492 aus Karlsruhe unterwegs in Richtung Hauptbahnhof waren. Ich denke, man sieht den Übergang in die rund 50 Promille steile Gefällstrecke ganz gut.
Danach wars dann mit dem Wetter aus, in alle Richtungen die selbe graue Fläche am Himmel. So dass ich nach dem folgenden Bild zweier Gäubahnquietschies auf dem Ettenbachviadukt in Wittlensweiler das Handtuch geworfen habe.
RE 19652 auf dem Weg nach Stuttgart:
Jetzt wirds ein bissel off topic, jedenfalls kommt keine Eisenbahn mehr vor.
Beim Spaziergang rund um den Markt schickte die Sonne nochmal ganz kurz ein paar Strahlen hernieder:
Dann war eine "Café Pause" angesagt, ob in die Behälter unten links Hunde-Kaffee eingeschenkt wird, kann ich allerdings nicht sage.
Bei dieser Empfehlung (Plakat) kann ja wohl nichts mehr schief gehen:
Das wars dann aus Freudenstadt und umzu, vielleicht gibts ja vom kommenden langen WE noch ein bissel mehr Eisenbahn.
Naujahrsgrüße aus dem tiefen, dunklen, schwarzen Wald,
Sven