Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
Verfasst: 09.11.2008 18:46
Hallo,
am Samstag 08.11.08 wurde erstmals seit der Elektrifizierung der Steilstreckenabschnitt der Murgtalbahn mit "richtigen Elloks" befahren. Nachdem vor einigen Jahren bereits einmal eine Lok der Baureihe 181 (in rot-weißem Lätzchenlook) bis nach Baiersbronn gekommen war, fuhr diesmal ein 110er-Sandwich von Karlsruhe durch das Murgtal:
... allerdings zunächst nur bis Baiersbronn, wo der Sonderzug abgestellt und von mehreren Kameras begrüßt wurde:
Leider war die Schublok recht ungünstig platziert:
Dann trat der Zug seine historische Fahrt an ... nach Auskünften eines Informanden, der über die entsprechenden Insider-Kenntnisse verfügt, war dies in der Tat das erste Mal, dass man eine Ellok über die Steilstrecke nach Freudenstadt fahren ließ ... hier kurz vor Freudenstadt Stadt:
In Freudenstadt Hbf, wo man normalerweise nur solches "Geraffel" sieht:
... ist es seit dem Rückbau schwierig, einen Sonderzug unterzubringen ... zumal wenn der Winter im Schwarzwald vor der Tür steht:
Auf der Rückfahrt wurde die seit Dezember 2006 elektrifizierte "Original-Gäubahnstrecke" nach Eutingen im Gäu befahren, und auch wenn ich es von dieser Strecke nicht sicher sagen kann, so ist doch zu vermuten, dass auch dort erstmals Elektrolokomotiven gefahren sind ... dies allerdings leider beim letzten Licht des Tages:
In Böblingen konnte der Zug bei einem Ausstiegshalt nochmals dokumentiert werden:
Dank an alle Beteiligten für die Informationen und an meinen Hilfsfotografen für seine Bilder!
Gruß Uwe.
am Samstag 08.11.08 wurde erstmals seit der Elektrifizierung der Steilstreckenabschnitt der Murgtalbahn mit "richtigen Elloks" befahren. Nachdem vor einigen Jahren bereits einmal eine Lok der Baureihe 181 (in rot-weißem Lätzchenlook) bis nach Baiersbronn gekommen war, fuhr diesmal ein 110er-Sandwich von Karlsruhe durch das Murgtal:
... allerdings zunächst nur bis Baiersbronn, wo der Sonderzug abgestellt und von mehreren Kameras begrüßt wurde:
Leider war die Schublok recht ungünstig platziert:
Dann trat der Zug seine historische Fahrt an ... nach Auskünften eines Informanden, der über die entsprechenden Insider-Kenntnisse verfügt, war dies in der Tat das erste Mal, dass man eine Ellok über die Steilstrecke nach Freudenstadt fahren ließ ... hier kurz vor Freudenstadt Stadt:
In Freudenstadt Hbf, wo man normalerweise nur solches "Geraffel" sieht:
... ist es seit dem Rückbau schwierig, einen Sonderzug unterzubringen ... zumal wenn der Winter im Schwarzwald vor der Tür steht:
Auf der Rückfahrt wurde die seit Dezember 2006 elektrifizierte "Original-Gäubahnstrecke" nach Eutingen im Gäu befahren, und auch wenn ich es von dieser Strecke nicht sicher sagen kann, so ist doch zu vermuten, dass auch dort erstmals Elektrolokomotiven gefahren sind ... dies allerdings leider beim letzten Licht des Tages:
In Böblingen konnte der Zug bei einem Ausstiegshalt nochmals dokumentiert werden:
Dank an alle Beteiligten für die Informationen und an meinen Hilfsfotografen für seine Bilder!
Gruß Uwe.