KBS 761 Wendlingen - Oberlenningen (Teckbahn/ 4610)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 761 Wendlingen - Oberlenningen (Teckbahn/ 4610)

Beitrag von Moritz-182 » 25.07.2008 20:11

Guten Abend

Heute war ich an der Teckbahn unterwegs, einer wunderbaren Strecke mit viel Nebenbahnflair.
Ab morgen wird sie bis zum Ende der BaWü-Sommerferien gesperrt und teilweise elektrifiziert. Der Rest (Kirchheim-Oberlenningen) soll wohl ein wenig modernisiert werden. Deshalb war ich heute zusammen mit zwei Kollegen dort.

Zuerst ein - ihh - Bahnhofsbild vom Endpunkt Oberlenningen ;) Aber das Licht war für 218 214 und ihren Wagenpark so passend, dass wir einfach abdrücken mussten:
Bild

Nachdem einige Meter richtung Unterlenningen zurückgelegt waren, konnte der Wendezug auf seiner Fahrt nach Wendlingen beobachtet werden:
Bild

Oberlenningen wird im Stundentakt bedient, es fahren jeweils abwechselnd zwei 650er und eine 218 mit drei n-Wagen. Der zu elektrifizierende und ins S-Bahn-System einzubindende Abschnitt Wendlingen-Kirchheim wird etwa im Halbstundentakt bedient.
Im Güterverkehr fahren 294er und die auch im Personenverkehr eingesetzten 218er, es gibt abends sogar einen "GmP", einen Güterzug, an den die n-Wagen-Garnitur angehängt ist. Der Güterverkehr steht aktuell aber 'mal wieder auf der Kippe, die Papierfabrik am Streckenende ist in Insolvenz gegangen.

Doch zurück zu den heutigen Bildern: Nachdem zwei Fahrten mit den 650ern mehr oder weniger ansprechend fotografiert wurden, kam 218 214, leicht von Murphy beschattet, wieder bergwärts an uns vorbei:
Bild
(Wir standen direkt vor einen romantisch riechenden.....Misthaufen :? )

Die nächste Leistung nach Wendlingen wurde dann von einem etwas bekannteren Standpunkt aus festgehalten. Das Bild zeigt wieder 218 214, diesmal als RB 13958:
Bild

Um die beiden verkehrenden 650 nicht ganz unbeachtet zu lassen, hier das Bild an der von der 218 bekannten Stelle. 650 120 und 650 013 waren gerade als RB 13959 nach Oberlenningen unterwegs:
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen und konnten vielleicht den ein oder anderen auch einmal zum Besuch dieser Nebenbahn bewegen. Es dürfte übrigens die letzte Nebenbahn in BaWü sein, auf der noch lokbespannte Züge im ÖPNV fahren.
Vielleicht kann einer der Moderatoren noch die Streckennummer finden und im Titel ergänzen?

Grüße,
Moritz :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/xxxx)

Beitrag von Henning » 25.07.2008 21:31

Hallo Moritz,
danke für die schönen Bilder. Schade, dass das Flair bei der Elektrifizierung verloren geht, doch ist es immer noch besser, wenn weiter Schienenfahrzeuge dort verkehren. Für die 218er ist das dann sicher der letzte Tag auf der Strecke gewesen?
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/xxxx)

Beitrag von Moritz-182 » 25.07.2008 21:46

Hallo Henning,
Schade, dass das Flair bei der Elektrifizierung verloren geht,
Das fotografierte Stück bleibt erst mal noch so, den Satz "Der Rest (Kirchheim-Oberlenningen) soll wohl ein wenig modernisiert werden." wollte ich eigentlich noch aus dem Beitrag herausnehmen, weil ich mich da verlesen hatte, war aber zu spät dran.
Für die 218er ist das dann sicher der letzte Tag auf der Strecke gewesen?
In DSO stand, bis zum Fahrplanwechsel sollen sie (ab Schulbeginn) noch/wieder im Personenverkehr fahren. Danach werden sie wohl von der Strecke verschwinden :(

Grüße,
Moritz Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/xxxx)

Beitrag von Henning » 25.07.2008 21:50

Hallo Moritz,
danke für Deine Infos!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/4610)

Beitrag von Sven » 26.07.2008 14:50

Hallo Moritz,

sehr interessante Strecke, die Du da ausgegraben hast! :yup:
Gemäß Deinem Wunsch habe ich die Streckennummer noch ausgegraben und im Betreff ergänzt, falls Dir die Tabelle nicht geläufig ist, gibt es die Liste u.a. HIER zum Herunterladen. :!: ;)

Ausnahmsweise habe ich auch ´mal etwas beizutragen, denn vor rund drei Jahren (Kinder wie die Zeit vergeht! :shock: )war ich da auch schon einmal. Viele Aufnahmen habe ich damals nicht gemacht, weil das Wetter nicht so prall war. Immerhin hatte ich damals Glück (naja, hab die Tour extra deswegen gemacht) und erwischte 218 357-2 in ob mit den "Teckbahn-Mintlingen". Kurz danach war auch Feierabend mit der Herrlichkeit. Die Lok ist mittlerweile rot und als 218 832 bei DB Fernverkehr gelandet.

Bild

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/4610)

Beitrag von Jens Naber » 01.11.2009 16:24

Hallo allerseits!

Vielleicht haben ja einige auf DSO bereits gelesen, dass ich am Donnerstag zusammen mit Markus und später dann auch noch mit Urs an der Teckbahn unterwegs war.
Da das wettermäßig wirklich ein hammergeiler Tag war :jubel: , erstelle ich hier dazu mal wieder einen längeren Beitrag. Einige Bilder kennt ihr vielleicht schon, andere habe ich noch nirgends gezeigt.

Kaum mit dem Bus in Brucken angekommen, wurden wir beide von 218 194 mit ihrem Güterzug gen Wendlingen überrascht. Sehr ärgerlich, denn wir hatten nicht mehr damit gerechnet, dass der Güterzug noch kommt. Dementsprechend war dann auch das Bild eher ein Fall für die Tonne.

Wir liefen nach dieser Aufregung weiter Richtung Owen, wo wir dann das erste Bild im richtigen Licht schießen wollten - 218 193 mit ihrer Regionalbahn gen Oberlenningen, welche sich bereits Minuten vorher durch mehrmaliges Pfeifen ankündigte:

Bild

Nach diesem ersten Erfolg liefen wir frohen Mutes zurück Richtung Brucken, um dort die Rückfahrt der betagten Ulmer Lok im Bilde festzuhalten:

Bild

Anschließend war wieder eine längere Wartezeit angesagt, bis uns endlich das Pfeifen der beiden Regio-Shuttle 650 021 und 650 010 der RAB auf unsere Plätze rief:

Bild

Für die Rückfahrt der beiden Verbrennungstriebwagen stiegen wir etwas den Berg hinauf und beobachteten von erhöhtem Standpunkt die gemütliche Fahrt des Doppels:

Bild

Anschließend war es wieder Zeit für die 218-Garnitur. Mit einigen Mitfotografen :wink: wurde auf das vertraute Pfeifen der Lok gewartet , damit endlich der Auslöser betätigt werden konnte:

Bild

Wir variierten den Standpunkt nun wieder etwas, damit sich die Bilder wenigstens etwas unterscheiden. Die Stille wurde von der Garnitur gegen 13:42 Uhr jedenfalls nur kurz durchbrochen:

Bild

Da nun wieder die beiden Shuttle an der Reihe waren, stiegen wir noch etwas weiter den Berg hinauf, bis wir einen meines Erachtens schönen Blick ins Lenninger Tal hatten. Den Zug konnten wir von diesem Standpunkt bereits beim Zwischenstop in Owen erkennen und dann auch mehrfach fotografieren - ich habe mich jetzt mal für diese Version entschieden:

Bild

Mit dem Shuttle-Doppel fuhren wir anschließend eine Station nach Owen mit, um dort die 218 mit dem dortigen Bahnhofsgebäude zu fotografieren. Bezüglich der Schatten zitterten wir zwar etwas, aber letztendlich reichte es dann doch noch und 218 193 konnte von der Sonne angestrahlt bei Zwischenhalt in Owen fotografiert werden und die Anfahrt Richtung Lenningen anschließend genossen werden:

Bild

Wir waren uns nun einig, dass das Licht für das Shuttle-Doppel eine Stunde später fast nur noch für die lange Gerade zwischen Dettingen und Owen reichen wird, weshalb wir zu dieser motivlich eher langweiligen Stelle liefen. Kurz bevor die Sonne unterging, rollten die beiden Triebwagen dann noch gemütlich an uns vorbei:

Bild

Nach diesem Foto liefen wir zurück zum Bahnhof, um von dort mit den beiden Shuttle Richtung Kirchheim-Süd zu fahren. Es folgte anschließend eine Mitfahrt in der Garnitur der 218 nach O-Lenningen und zurück bis nach Wendlingen, welche den krönenden Abschluss für einen tollen Herbsttag bildete. :jubel:

Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht zu viele Bilder aus Brucken waren und wünsche morgen einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,
Jens :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/4610)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.11.2009 20:38

Sehr schöne Bilder von dir :jubel:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/4610)

Beitrag von NES » 02.11.2009 08:41

Hey Jens,

wunderbare Farben, Motive und Bilder! Der Herbst ist einfach genial!

Gruß
Tobias

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Der letzte Mohikaner - das Ender der 218er auf der Teckbahn

Beitrag von Ludwigsburger » 11.12.2009 16:47

Hallo zusammen,

am heutigen Tag geht die Periode der mit 218 bespannten Reisezüge auf der Teckbahn zu Ende.

Der User Teckbahner (aus DSO) hat dies ja schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange angekündigt und so sollten die Ereignisse ihren Lauf nehmen. Natürlich gibts es die Teckbahn auch morgen noch, es fährt dann eben die S-Bahn nach Kirchheim (Teck) und ein paar Regioshuttle nach Oberlenningen. Aber es fährt etwas und das ist gut so!!!!

Ich machte mich heute auch auf um nochmals eine 218 in Oberlenningen zu fotografieren, Petrus hatte wie immer zu solchen Anlässen, das passende Wetter spendiert. Aber was solls, das Leben geht weiter:-). Hier nun die Bilder:

Bild
218 494-3 hat ihren Zug gerade nach Oberlenningen gebracht und steht nun im Blitzlichtgewitter der angereisten Fotografen. (Es waren tatsächlich jede Menge unterwegs)

Dann kam der große Augenblick des "Chefs", natürlich drückte auch ich ab:

Bild

Der nächsten Runde mit der 218er lauerte ich dann in Unterlenningen auf:

Bild
218 494-3 beim Halt im Bahnhof Unterlenningen

Danach fuhr ich nochmals ne Runde mit den n-Wagen und verließ den Ort des Geschehens. Bloß gut das ich auch im kommenden Jahr wieder Teckbahnbilder machen kann, dann mit Sonne und RS 1.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Wendlingen-Oberlenningen - die Teckbahn (KBS 761/4610)

Beitrag von 411'er » 11.12.2009 19:23

Wieder eine Ära vorbei... das Wetter passt zum Thema.
Grüße Philipp, der es nie an die Teck geschafft hat... :gruebel:

Antworten