KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Moritz-182 » 06.01.2014 20:46

Hallo zusammen,

etwas verspätet mal wieder ein Dankeschön an Andreas für die aktuelle Berichterstattung hier im Thema! :wink:

Heute gab es wieder einmal eine der bekannten und legendären Dreikönigsdampf-Veranstaltungen der EFZ auf der Schwarzwaldbahn. Als kleinen Vorgeschmack - die zahlreich anwesenden Foren-Kollegen werden sicherlich noch etwas beisteuern :yup: - hier schonmal ein Bild der Parallelfahrt von 52 7596 (rechts) und 01 150 (links, mit Schublok 64 419) bei Gutach:
Bild

Viele Grüße,
Moritz

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von R. S. » 07.01.2014 11:41

Hallo zusammen,

Moritz Anregung
...die zahlreich anwesenden Foren-Kollegen werden sicherlich noch etwas beisteuern...
werde ich dann mal folgen:

Zuerst ein paar Impressionen aus Hausach:

Bild

Bild


58 311 soll einen defekten Injektor gehabt haben und fiel als Schiebelok aus:

Bild


Ganz in der Nähe von Mortiz Fotostandpunkt bei Gutach hatte ich mich postiert. Ich zeige mal eine kleine Serie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im weiteren Verlauf der Bergfahrt kam ich noch bis Unterhippensbach, was angesichts des erhöhten Verkehrsaufkommens zunächst aussichtslos erschien. Um dem Fuzzytheather im Tal zu entgehen, fuhr ich weit nach oben, wo sich auch Sven, Uwe und Moritz einfanden. :wink: Zuerst die 52 7596 beim Gleiswechsel:

Bild


Dann fuhren erst einmal ein RE/IRE und ein Güterzug talwärts, bevor 01 150, nachgeschoben von 64 419, kam. Die beiden Gegenzüge wehten leider den Dampf aus dem Tunnel.

Bild


Der UEF-Zug mit 52 7596 hielt nicht in Triberg, aber DPE 79442 mit 01 150 hatte einen Wasserhalt für die Schiebelok. Zeit genug, sich an der bekannten Fotostelle am 'Hirschrank' ein Plätzchen zu erkämpfen. Der Vorschuss ist bloß ein Bilddausschnitt, aber er gefällt mir so gut, dass ich ihn auch zeige.

Bild

Bild

Bild


Anschliend noch ein Versuch, die 01 150 bei der Ausfahrt aus St. Georgen zu fotografieren, der aber nur dokumentarischen Ansprüchen genügt:

Bild

Das wars von mir, ich hoffe, Sven und andere zeigen auch noch etwas!

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von RE aus Stuttgart » 08.01.2014 22:44

Hallo!

Ohne viel Worte auch von mir noch schnell ein paar Bildchen vom EFZ/UEF-Dreikönigsdampf 2014.

064 419-5 der DBK + 52 7596 der EFZ mit ihrem Sonderzug aus Stuttgart in Hausach

Bild

Bild


Wasserfassen in Hausach mit 01 150 der EJS, im Hintergrund die 52 7596

Bild


Zur Parallelfahrt ging es an den altbekannten und viel besuchten Standort bei Gutach :bier:

52 7596 mit dem UEF-Sonderzug nach St. Georgen, im Hintergrund der EFZ-Zug mit 01 150

Bild

Bild


:wink: Gruß Ronald, der für die nächsten Tage offline sein wird

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von John Henry » 10.01.2014 00:25

Hallo Ronald, die plastische Wirkung des Dampfes besticht! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 10.01.2014 22:08

Hallo,

eine motivliche Ergänzung zu Moritz', Rolfs und Ronalds schönen Bildern ist aufgrund ähnlicher oder gleicher Aufnahmeorte schwierig ... übrig bleiben da nur noch zwei Bilder aus Triberg:

Bild

... bzw. Umgebung (Nähe Hirschrank):

Bild

Dann noch das dämmrige Abschlußbildle, allerdings knapp neben der Schwarzwaldbahn aufgenommen:

Bild

Als "Kompensation" für die geringe Fotoausbeute wurde die Fahrt in weiteren etwa 15.000 Bildern dokumentiert. :)

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.01.2014 13:40

Hallo,

alle zusammen dann will ich meine Werke vom 06.Januar zeigen. Schöne Vorlagen gabs ja schon jede Menge :yup: :yup:

Los ging's in Gengenbach:
11:37 01 150 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Bild

Bilder aus Hausach spare ich mir mal :zwinker: Weiter ging's bei Gutach, wo die 01 zur Überholung ansetze, so dass beide nur auf einer Ausschnittsaufnahme parallel fuhren:
13:48 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw)) und 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

und eigentlich geplanter Standort

Nun ging der alljährliche Zirkus los, vorbei am Hof wo sich wieder die Massen auf den Füßen rum standen. Ein Blick aufs Evsig Hornberg ließ aber nichts gutes schließen, denn im Gegengleis gab's statt Fahrt nur Halt erwarten. Kurzer Anruf ins Auto weiter vorne und es wurde spontan der Festplatz von Niederwasser aufgesucht:
14:06 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw)) und 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

Bild von der 01

Nun wollten wirs wissen und fanden uns just in time am Spärletunnel ein:
14:16 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

14:20 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

Durch die Signalstörung bekam auch der RE 4718 auch +6, denn es musste gewartet werden bis die 52er wieder auf dem Regelgleis war. Die 01 musste warten bis die 52 in Triberg war, das nutzen wir um an die Überleitstelle zur Meute zu fahren:
14:31 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild


Abschluss war dann auf Grund des Wetters dann am Hohnen:
15:12 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Video wird irgendwann mal nachgereicht.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 11.01.2014 21:32

Hallo Leute,

sehenswerte Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

@Uwe: Der Film ist auch sehenswert, Kompliment auch an den Mann am Schnittpult! :yup: 8)
So brauch ich meinen Krempel nicht mehr zusammenschneiden, sehr schön! :D

Grüße rundum und schönen Sonntag
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Torsten Braun » 12.01.2014 13:56

Hallo, da sind euch ja wundervolle Aufnahmen gelungen!
Ich kenne mich leider nicht so gut an der Schwarzwaldbahn aus, daher sind wir an den bekannten Stellen gelandet :-)

Da wir bereits in Stuttgart-Vaihingen begannen, gibts noch einige Aufnahmen der Gäubahn zu Beginn, hoffe es gefällt euch:

http://youtu.be/Rh4YKPRQ640

Vielen Dank an Klaus fürs Minehmen und Gruß an die weiteren Mitfahrer Ronald und Wolfgang sowie Grüße an alle Getroffenen!
Torsten

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 20.01.2014 08:07

Moin,

meine Standpunkte waren nun nicht so viel anders, als die von Moritz, Uwe und (in Unterhippensbach) Rolf. Folglich brauch ich nicht so viel zeigen, habe daher nur zwei Bilder rausgekramt, wo ich auf Grund von Standortwahl und Brennweite Variationen anzubieten habe.
01 150 bei der kraftvollen Ausfahrt aus Triberg:
Bild

Und oberhalb vom Hirschrank:
Bild
Moritz, Andreas, wie heißt die Ecke eigentlich? :gruebel:
Ich hab bei Duffners was von "BÜ Sommerdobel" gefunden, passt das? :nixweiss:

Grüße und danke an alle Bild- und Videoeinsteller
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 20.01.2014 11:40

Hallo,

ich kenns einfach unter Bühl oder beim "Biehl Willi " * ;)


Grüße Andreas

* (Dialekt, dort wohnt ein älterer Mann, der Biehl Willi)
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten