KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Haslacher » 01.07.2013 12:04

Hallo,

das heutige Ziel war das Achertal und die letzte Dampfzugfahrt für dieses Jahr, was man an der Anzahl der Fotografen an der Strecke sah. Auch das Fernsehen (SWR) war an der Strecke und im Zug.

Bild
SWE 86173 mit VT 527 "Wolfach" bei den Kirschbäumen zwischen Achern Stadt und Oberachern und ...

Bild
... im Nachschuss mit einem Fehler, Kirschen Scharf, Zug unscharf (wobei die Kirschen lecker waren :jubel: :roll: )

Bild
STOP!!! - giltet hier nicht für VT 527, der als SWE 86144 nach Ottenhöfen strebt.

Bild
Lok 20 auf seiner ersten Fahrt des Tages als SWE 71751 mitten zwischen den Kirschbäumen

Bild
Bild
Kurz darauf kam VT 527 wieder als SWE 86147 auf dem Weg nach Achern im Vor- und Nachschuss

Bild
Bild
Für die Dampflok (und der Fotowolke) stehen die Bäume Spalier, Lok 20 als SWE 71742 bei Oberachern

Danach machte ich mich auf dem Weg in Richtung Ottenhöfen, leider standen an vielen Stelle so viele Fotografen, das ich mit bei Furschenbach eine Stelle suchte. Dort stand schon ein Kameramann des SWR, der den Zug auch aufnehmen wollte. Bis der Zug kam, kamen immer mehr, so das ich weiter an der Straße entlang gelaufen bin, so entstanden noch die folgenden zwei Bilder.

Bild
Bild
SWE 71742 und Lok 20 zwischen Furschenbach und Ottenhöfen und winkenden Kindern :wink:

Schöne Woche

Sascha :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Sven » 11.05.2014 09:27

Hallole,

wie es aussieht, wird es im Achertal keine Dampfwolken mehr zu sehen geben: :shock:
http://www.achertaeler-eisenbahnverein. ... n-ungewiss
Auf Grund nicht mehr vorhandener Werkstattinfrastruktur wird der Dampfzugbetrieb auf der Achertalbahn eingestellt.

Wir sind derzeit bemüht den Dampfzugbetrieb ab 2015 unter neuen, besseren und attraktiveren Bedingungen auf der Harmersbachtalbahn ( Biberach - Oberharmersbach KBS 722 ) mit Weiterführung einzelner Züge bis Gengenbach, wiederaufzunehmen.
Das ist aber schade! :?
Weiß jemand was näheres? :gruebel:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Sven » 11.05.2014 16:06

Hallo nochmal,

da ich gerade im Bilderordner nach Achertalbildern gestöbert habe, hier nochmal ein neu bearbeitetes aus dem Herbst 2008.
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Haslacher » 01.05.2015 16:53

Hallo,

an dem schönen Mittwoch sind ein Fotokollege und ich ins Achertal gefahren.

Die SWEG hat zwei Strohgäu-NE 81 gekauft, wobei einer durch einen Unfall beschädigt wurde. Hier Teil 1 der Bilder. Teil 2 kommt aus dem Renchtal.

VT 413 (95 80 0626 413-8 D-SWEG) bestritt den ganzen Verkehr an dem Vormittag.

Bild
SWE 71709 hat gerade Oberachern verlassen, leider ist die Kirschblüte schon vorbei und ...

Bild
... kommt kurz danach wieder als SWE 71710 an uns vorbei auf dem Weg ins Achertal

Bei Oberachern-Bindfadenfabrik haben ich folgendes Bild geschossen.

Bild
VT 413 erreicht gleich als SWE 71711 den Haltepunkt Oberachern-Bindfadenfabrik

Kurz vor Kappelrodeck fanden wir folgenden Fotopunkt.

Bild
SWE 71712 erreicht gleich Kappelrodeck in Mitten der Kirsch- und Obstbäumen

Dann ging es kurz nach Ottenhöfen zum Bahnhof. Auf dem Gelände der SWEG stand neben einem SWEG-NE81 noch in der Halle die Lok 28 "Badenia", der verunfallte WEG-NE81, ein RS1 in Landesfarben und VT 504 "Sasbach".

Zwischen Ottenhöfen und Furschenbach gibt es folgende Fotostelle(n).

Bild


Bild
SWE 71714 hat Ottenhöfen verlassen und macht sich auf den Weg nach Furschenbach.

Kurz vor Ottenhöfen gibt es einen privaten Bü, dort warteten wir auf den nächsten NE 81.

Bild
SWE 71715 verlässt seinen Startbahnhof Ottenhöfen und strebt in Richtung Rheintal

Schönen ersten Mai an alle, ich muss schaffen am "Tag der Arbeit" :D

Hier noch mal den Link aus dem Renchtal.

Danke an die tolle Fahrtbegleitung an diesem schönen Tag.

Gruß

Sascha :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Haslacher » 05.11.2015 16:36

Hallöchen,

den gestrigen sonnigen Tag wollte ich nutzen, um mal ins Achertal zu fahren, aber zu erst musste ich durch den Rheinnebel nach Kappelrodeck in den Achertalnebel fahren, wo ich mir schon dachte, woanders hinzufahren, da im Kinzigtal schon super Wetter war. Aber ab Oberachern lichtete sich die Nebelsuppe.

Daher war mein erstes Ziel Kappelrodeck. Leider sind mir die ersten Bilder nicht so geworden, wie ich es mir gewünscht habe, aber ich zeige sie trotzdem.

Bild
Bild 01: VT 533 kommt als SWE 71706 aus dem nicht mehr nebligen Rheintal angebrummelt

Ich bin zum Auto gelaufen, da gingen schon wieder die Schranken runter, was kam: V70.01 mit Schotterwagen, also nach Ottenhöfen in die Fotokurve. Leider lag Sie komplett im Schatten, der nächste Zug sollte aber bald schon eintreffen, also versuchte ich, das Beste daraus zu machen.

Bild
Bild 02: Durchbinder aus Offenburg, SWE 87544 mit VT 521 "Stadt Kehl" im Waldschatten bei Ottenhöfen

Bild
Bild 03: V70.01 mit leeren Schotterwagen erreicht gleich Ottenhöfen

Ich fuhr nach Ottenhöfen West, um mir die Schotterbeladung anzuschauen, die Bilder zeige ich aber nicht. Dann fuhr ich nach Oberachern.

Bild
Bild 04: Portraitbild von VT 533 als SWE 71709 am Ladegleis Oberachern

Für den Schotterzug suchte ich mir eine "schattige" Stelle und versuchte mich an einer Gegenlichtaufnahme.

Bild
Bild 05: Gegenlichtaufnahme der V70.01 mit vollen Schotterwagen bei den Achertäler Obstplantagen (Apfel, Kirschen, Pflaumen und Birnen)

Für die Gegenzüge wollte ich wieder das Wegkreuz mit auf's Bild nehmen. Aber irgendwie ist der Baum zu mächtig und die Züge zu klein.

Bild
Bild 06: SWE 71710 mit VT 533 kurz vor Oberachern und ...

Bild
Bild 07: ... V70.01 bringt wieder leere Schotterwagen nach Ottenhöfen

Beim raussuchen fiel mir ein Bild auf, was ich noch zeigen will.

Bild
Bild 15: Dieser (Kirsch?-)Baum hebt schützend seinen Ast über V70.01 und seinen gefüllten Schotterzug

So, das wars im Achertal, Weiter geht es ins Renchtal.

Gruß

Sascha :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Sven » 06.11.2015 13:35

Nicht übel! :yup:
Da sind ein paar sehenswerte Motive dabei!

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von 411'er » 06.11.2015 15:03

Hallo,

schöne Bilder! Wird der Steinbruch noch regelmässig bedient oder nur Baulogistik?
Danke

GPS :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Haslacher » 06.11.2015 19:17

Hallo,

ob es einen festen Fahrplan gibt, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall ein oder zwei mal die Woche fahren die Züge (mehr oder weniger). Es können auch Holztransporte gefahren werden, Brandwein wird nicht mehr abgefahren (die grünen Kesselwagen).

Die LKWs bringen die Ladung von einem Steinbruch zwischen Ottenhöfen und Schwarzwaldhochstraße.

Inzwischen ist auf der Achertalbahn auch zu einem Stundentakt der Verkehr verdichtet worden, nur Sonntags besteht Zweistundentakt, genauso wie im Harmersbachtal.

Gruß

Sascha :wink:
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von 411'er » 06.11.2015 23:06

Ah, ok, danke dir... schön wenn sowas regionales noch bedient wird.
Bin echt gespannt was Schenker jetzt plant... :motz: :keule: :mauer: :gruebel: :nixweiss:

GPS :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Haslacher » 07.11.2015 19:45

Hi,
411'er hat geschrieben:Ah, ok, danke dir... schön wenn sowas regionales noch bedient wird.
Bin echt gespannt was Schenker jetzt plant... :motz: :keule: :mauer: :gruebel: :nixweiss:

GPS :wink:
Wie meinst du das den?

Der Steinbruch wird von der SWEG bedient. Der Steinbruch in Steinach wird von der DB (Schenker) gefahren.

Gruß

Sascha :wink:
Bild

Antworten