KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 18.05.2011 21:55

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von den Gäubahn-Bauarbeiten von gestern und heute - ich hab endlich mal Zeit gehabt, mir die aktuellen Geschehnisse anzusehen.

Gestern (17.05.11) musste erst einmal die Maxima verhaftet werden, die sich vermutlich am Dienstag als Ersatz für V 320 001 angeschlichen hatte. Bei Aistaig sollte es am gestrigen Nachmittag also "maximale Gleiserneuerung" mit 263 001 (Eigentümer: Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH, Kiel) geben, aber es gab wohl das eine oder andere Problem, weshalb der Gleisbauzug eher stand.

Bild


So könnte auch des letzte Bild eines Fuzzy's aussehen...

Bild

Aber der Eindruck täuscht natürlich, auch hier steht die Lok, ohnehin hängt die Maxima am Zugschluss und hat nur dei Aufgabe, den angesammelten Altschotter im hinteren Zugteil gelegentlich nach Grünholz zu fahren, wo er dann abgeladen wird.

Die weitergehende Erkundung führte mich auch nach Horb, wo gerade 650 310 an der ESG 2 (ex-DB 365 108), die wohl so eine Art "eiserne Reserve" ist, vorbeifuhr.

Bild


Währind ich zurückfuhr schon, schob eine ex-DR-V100 einen Schotterzug als Sperrfahrt gen Süden. In Sulz konnte ich noch ein Bilder von V150.04 der GSG machen, welche als 110 966-9 das Licht der Welt erblickte.

Bild

Die ESG 8 war mit einem anderen Schotterzug zwischen Sulz und Oberndorf zugange.


Heute dann ein weiterer Anlauf mit 263 001. Der Zufall wollte es, daß ich gerade passend kam, als die Lok nach Grünholz fuhr, hier zu sehen neben dem gigantischen Berg Altschotter:

Bild


Vorsicht, Gegenverkehr! ESG 8 (eine 1500kW-G1206) stand auch im Gleis.

Bild


Später drückte dann die ESG 8 als Sperrfahrt mit 10 km/h zurück nach Sulz, wo sie an diesem Sonnenloch vorbei kam.

Bild


Vor dem Sulzer Stadttunnel wartete ich nochmal auf sie - immer noch schiebend. Sie brachte den offensichtlich leeren Schotterzug nach Sulz und holte einen neuen, damit wird dann wohl morgen vor Grünholz weitergeschottert.

Bild


Gearbeitet wird von 8.00-20.00h, und zum Feierabend brachte die einzige Lok, die südlich der wandernden Gleiserneuerungsbaustelle steht, 275 804 von Northrail, den vorderen Teil des Gleisbauzuges nach Talhausen. Hier einmal am ESig Oberndof, und dann zweimal beim Personalhalt in Oberndorf am Bahnhof. Links das komplett erneuerte Gleis 1.

Bild

Bild

Bild

Das wars, morgen wird sich die Karawane wohl auch nicht viel weiter bewegt haben. Achso, Stand der Dinge: Zwischen Sulz und Rottweil sollen die Gleise komplett erneuert werden. Vollzogen ist dies erst zwischen Sulz und Grünholz und zwischen Oberndorf und Epfendorf. Wies südlich von Talhausen aussieht, weiß ich nicht.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.05.2011 17:12

Sehr schöne Baustellendoku, da weiß ich wo ich am Samstag evt. hin muss :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 30.05.2011 10:57

Kaum ist die Gäubahn wieder offen, rollt auch schon wieder die erste 110! :mrgreen:
Der Stuttgarter Neuzugang 110 416 mit IC 183 zwischen Epfendorf und Talhausen.

Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 03.06.2011 10:53

Und noch eins von heute bei Altoberndorf, gleiche Lok, gleicher Zug:

Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 03.06.2011 12:08

Sehr nett! :yup:
Ab Montag ist sicher wieder Schluss damit, denn dann bin ich wieder im Ländle... :P

Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Ludwigsburger » 04.06.2011 20:38

Hallo Sven,

ist ja bei dir immer so, du bist nicht da und das Gute fährt.

Beim anschauen der vielen Gäubahnbilder müßte ich mir glatt überlegen nach der Schaffnerausbildung die Schweiz Qualifizierung hinterher zuschieben dann kann ich auch auf der tollen Strecke hin und herdüsen :-)

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 11.06.2011 20:29

Namd allerseits! :bier:

Zunächst: Hallo Mirko! :wink: Schön, dass du auch noch lebst! :P
Ludwigsburger hat geschrieben:Hallo Sven,

ist ja bei dir immer so, du bist nicht da und das Gute fährt.
Eigentlich hatte ich mich damit schon abgefunden, aber heute konnte dieses Vorurteil endlich mal widerlegt werden. :P Vermutlich war mein Sonnenfoto von 181 223 am IC 281 aber nur die Ausnahme, welche die Regel bestätigt:
Bild

Etwas später gab es noch leere Red Bull Döschen nach Süden, geführt von der wohltuend blitzblanken 185 088, hier im Bhf. Eutingen:
Bild

Und noch später schließlich den IC 283, mit welchem sich 120 118 nahe dem Posten 50 bei Gäufelden durchs Getreide schlich:
Bild

Damit entlasse ich euch in die Pfingstfeiertage, ich hoffe, die Bilder haben gefallen. ;)

Beste Grüße an alle, mit denen ich heute in Kontakt stand
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 11.06.2011 21:11

Sven hat geschrieben:Namd allerseits! :bier:

Damit entlasse ich euch in die Pfingstfeiertage, ich hoffe, die Bilder haben gefallen. ;)

Sven :bier: :wink:
Naklar gefallen die Bilder!
Ich wünschte mir nur solche bunten IC´s :mrgreen:

Ebenfalls schönes Pfingsten, Christoph

:bier:
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 12.06.2011 10:58

Ja aber Hallo :yup:

Das sind ja sehr schicke Gäubahnbilder, Sven. 8)

Schön das es mit nem Bild geklappt hat.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 13.06.2011 17:09

Namd allerseits! :bier:

Nach einer eckigen Warnmeldung bin ich heute Mittag trotz ungewisser Wetteraussichten kurz nach Eutingen gefahren. Dort kam dann tatsächlich 181 204 mit dem IC 280 gen Stuttgart vorbei:
Bild
Es war sogar ein Anflug von Sonne zu sehen! :yup:

Danach ging´s erstmal wieder heim. Für den 281 wollte ich mir dann eigentlich irgendwo bei Herrenberg eine Stelle suchen, allerdings kam mir eine Schnell-Meldung von den Fildern dazwischen, so dass ich auf die Schnelle umdisponierte um 185 170+172 mit ihrem Alubrammenzug an der bekannten Stelle bei Gäufelden abzulichten.
Leider hatte der Himmel gerade alle Schleusen geöffnet, es regnete in Strömen. :roll: Da ich aber kein Schönwetterfotograf bin und obendrein eine Schirmhalteassistentin dabei hatte, zeige ich das Bildle trotzdem: 8)
Bild
Falls jemand den freundlich grüßenden Tf kennt, oder dieser gar hier mitliest, möge er sich bitte bei mir melden! ( fernschreiber(ät)bw-vacha.de )

Zeitlich war nicht mehr wirklich viel Luft für einen Standortwechsel vor dem IC 281, so dass ich diesen auch noch dort verhaftet habe:
Bild
(Auch hier Grüße an den winkenden, aber unbekannten Tf!)

Grüße, schönen Abend und angenehm kurze Woche
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten