KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hier mal noch eine kleine Sichtung am 26.4.11:
09.02 146 111-0 mit dem IRE 5309 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) und 186 610-3
Heute wurde ich mal sehr spontan, von meiner Glaskugel an die Strecke gelost:
16.03 146 233-2 "Donaueschingen" mit dem RE 5323 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
17.00 146 236-5 "Triberg" mit dem IRE 5325 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
17.12 185 170-8 und 008-0 mit dem *****
17.20 V100 1041 und 2335 mit dem DBV 93170 (Hausach-Rottweil)
Grüße Andreas
09.02 146 111-0 mit dem IRE 5309 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) und 186 610-3
Heute wurde ich mal sehr spontan, von meiner Glaskugel an die Strecke gelost:
16.03 146 233-2 "Donaueschingen" mit dem RE 5323 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
17.00 146 236-5 "Triberg" mit dem IRE 5325 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
17.12 185 170-8 und 008-0 mit dem *****
17.20 V100 1041 und 2335 mit dem DBV 93170 (Hausach-Rottweil)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Auch ohne Sonne schick anzuschauen!
Also wenn der auch noch für die Gäubahn gedacht ist, haben sie da die nächsten Wochen wirklich nen Großangriff vor! Bin mal gespannt, was da noch alles gebaut wird.
Grüße
Sven
Also wenn der auch noch für die Gäubahn gedacht ist, haben sie da die nächsten Wochen wirklich nen Großangriff vor! Bin mal gespannt, was da noch alles gebaut wird.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Ich sage danke
Heute konnte dank einem Tipp vom Nachbar Fdl diese Fuhre in Villingen festgehalten werden:
10.28 152 016-8,185 100-5,155 160-5,185 044-5,069-2,037-9 und 151 126-0 als Tfzf 67006 (Singen (Htw)-Offenburg
Es verirrte sich auch ein Messzug in die Gegend:
11.49 120 502-0 mit dem Mess Nbz 91772 (Kehl-Konstanz)
Sowie Besuch einer Ex. Ost Lok:
13.44 203 115-1 mit dem DBV 95170 (Mannheim Rbf-Radolfzell Gbf)
Und wieder mal nach langer Zeit:
294 763-8 mit dem FZS 55693 (Villingen(Schwarzw)-Knauf)
Grüße Andreas
Heute konnte dank einem Tipp vom Nachbar Fdl diese Fuhre in Villingen festgehalten werden:
10.28 152 016-8,185 100-5,155 160-5,185 044-5,069-2,037-9 und 151 126-0 als Tfzf 67006 (Singen (Htw)-Offenburg
Es verirrte sich auch ein Messzug in die Gegend:
11.49 120 502-0 mit dem Mess Nbz 91772 (Kehl-Konstanz)
Sowie Besuch einer Ex. Ost Lok:
13.44 203 115-1 mit dem DBV 95170 (Mannheim Rbf-Radolfzell Gbf)
Und wieder mal nach langer Zeit:
294 763-8 mit dem FZS 55693 (Villingen(Schwarzw)-Knauf)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Ach heute kam einiges vorbei :pfeifen:. Auf dem Weg zum Zug hatte er mich bereits überholt, doch in Villingen hatte ich ihn wieder:
07.43 185 171-6 mit dem Umleiter CSQ47731 (Rotterdam-Singen (Htw) Planabfahrt 04.44
weil die Übergabe nach Villingen, ewig zu spät war, fuhren die Rangierer schon früher nach Neustadt:
07.53 294 763-8 mit dem FZT 55837 (Villingen-Neustadt(Schwarzw)
In der Zwischenzeit brachten die beiden ESG Maks leere Langeschienenwagen nach Offenburg:
08.11 146 238-1 mit dem RE 5307 (Karlsruhe-Kreuzlingen)
Nachdem ich nun endlich mal das Weichenwärterstellwerk besichtigt hatte, kam natürlich gerade die 120 samt Messzug wieder durch, das war für mich als 120er Fan hart :cussing:
10.13 152 012-1 und 185 171-6 als Tfzf 67008 (Singen-Offenburg)
Nach erfolgreicher Befehlübermittelung gings weiter:
10.35 212 036-8 als Tfzf 93201 (Offenburg-Konstanz)
Dann war erstmal etwas Ruhe und nachdem Mittag, kamen dann diese zwei wieder den Berg hinauf. Nach einem Tankstopp gings dann weiter zum Ziel:
13.55 ESG 1 und ESG 8 mit dem DBV 95132 (Offenburg Gbf-Rottweil) Planabfahrt 06.19
Auf dem Heimweg zum Zug gabs noch:
15.40 294 763-8 mit dem FZS 55693 (Villingen(Schwarzw)-Knauf)
Als ich dann bereits am Bearbeiten dieser Bilder war, erreichte mich eine Meldung aus Donau. Dort war gerade ein Gaszug in Überholung. Da aber leider kein vierräderiges Fortbewegungsmittel zur Verfügung war, wurde auf 2 Räder umgestiegen. Damit konnte aber nur noch der Bf erreicht werden:
18.05 185 094-0 mit dem CFA 49592 (Schaffhausen-Günzburg)
Ich hoffe sie gefallen euch.
Grüße Andreas
07.43 185 171-6 mit dem Umleiter CSQ47731 (Rotterdam-Singen (Htw) Planabfahrt 04.44
weil die Übergabe nach Villingen, ewig zu spät war, fuhren die Rangierer schon früher nach Neustadt:
07.53 294 763-8 mit dem FZT 55837 (Villingen-Neustadt(Schwarzw)
In der Zwischenzeit brachten die beiden ESG Maks leere Langeschienenwagen nach Offenburg:
08.11 146 238-1 mit dem RE 5307 (Karlsruhe-Kreuzlingen)
Nachdem ich nun endlich mal das Weichenwärterstellwerk besichtigt hatte, kam natürlich gerade die 120 samt Messzug wieder durch, das war für mich als 120er Fan hart :cussing:
10.13 152 012-1 und 185 171-6 als Tfzf 67008 (Singen-Offenburg)
Nach erfolgreicher Befehlübermittelung gings weiter:
10.35 212 036-8 als Tfzf 93201 (Offenburg-Konstanz)
Dann war erstmal etwas Ruhe und nachdem Mittag, kamen dann diese zwei wieder den Berg hinauf. Nach einem Tankstopp gings dann weiter zum Ziel:
13.55 ESG 1 und ESG 8 mit dem DBV 95132 (Offenburg Gbf-Rottweil) Planabfahrt 06.19
Auf dem Heimweg zum Zug gabs noch:
15.40 294 763-8 mit dem FZS 55693 (Villingen(Schwarzw)-Knauf)
Als ich dann bereits am Bearbeiten dieser Bilder war, erreichte mich eine Meldung aus Donau. Dort war gerade ein Gaszug in Überholung. Da aber leider kein vierräderiges Fortbewegungsmittel zur Verfügung war, wurde auf 2 Räder umgestiegen. Damit konnte aber nur noch der Bf erreicht werden:
18.05 185 094-0 mit dem CFA 49592 (Schaffhausen-Günzburg)
Ich hoffe sie gefallen euch.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
jetzt laufen die Umleiter schon fast eine Woche und ich hab noch keine Fotos, deshalb zog es mich heute Abend ins Brigachtal, natürlich gabs auch etwas Planverkehr
18.28 VT 239 der HzL als HzL88121 (Bräunlingen Bahnhof-Trossingen Stadt)
Der Heißluftballon stieg und stieg, aber der Ringzug stand immer noch am Bahnsteig, doch es hat gerade noch so gereicht:
18.34 VT 244 der Hzl als HzL88122 (Rottweil-Bräunlingen Bahnhof)
Eine kleine Auflockerung
Nun aber zurück zum Thema:
18.49 IC 2371 "Schwarzwald" (Hannover Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 054-5
18.50 IRE 5322 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 231-6 "Triberger Wasserfälle"
Dann endlich kam der erste Güterzug, es war aber unser Plan Redbull, jedoch mit interessanter Lok:
19.16 185 607-9 mit dem CS 49153 (Wanne Eickel-Bludenz)
Nun schnell ins Auto und Fotostelle wechseln, schließlich soll der 56812 nach dem RIZ ab Donau fahren, doch puste Kuchen er fuhr davor und somit an meiner Nase vorbei:
19.26 VT 244 der HzL als HzL 88125 (Bräunlingen Bahnhof-Immendingen
Im Block dahinter konnte man bereits das markante Surren einer 152 wahrnehmen:
19.32 152 105-3 mit dem IKL 50510 (Singen (Htw)-Rheinhausen)
Auf dem Rückweg dachte ich mir schauste schnell in Villingen vorbei, doch Halt was steht da. Der Containerzug, also schnell kehrt gemacht und Richtung Groppertal. Die Sonne verzog sich schon und ISO 1000 musste angewandt werden, als dann noch der RE der Gegenrichtung nahte:
20.03 152 105-3 mit dem IKL 50510 (Singen (Htw)-Rheinhausen)
So das wars dann für heute
Grüße Andreas
jetzt laufen die Umleiter schon fast eine Woche und ich hab noch keine Fotos, deshalb zog es mich heute Abend ins Brigachtal, natürlich gabs auch etwas Planverkehr
18.28 VT 239 der HzL als HzL88121 (Bräunlingen Bahnhof-Trossingen Stadt)
Der Heißluftballon stieg und stieg, aber der Ringzug stand immer noch am Bahnsteig, doch es hat gerade noch so gereicht:
18.34 VT 244 der Hzl als HzL88122 (Rottweil-Bräunlingen Bahnhof)
Eine kleine Auflockerung
Nun aber zurück zum Thema:
18.49 IC 2371 "Schwarzwald" (Hannover Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 054-5
18.50 IRE 5322 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 231-6 "Triberger Wasserfälle"
Dann endlich kam der erste Güterzug, es war aber unser Plan Redbull, jedoch mit interessanter Lok:
19.16 185 607-9 mit dem CS 49153 (Wanne Eickel-Bludenz)
Nun schnell ins Auto und Fotostelle wechseln, schließlich soll der 56812 nach dem RIZ ab Donau fahren, doch puste Kuchen er fuhr davor und somit an meiner Nase vorbei:
19.26 VT 244 der HzL als HzL 88125 (Bräunlingen Bahnhof-Immendingen
Im Block dahinter konnte man bereits das markante Surren einer 152 wahrnehmen:
19.32 152 105-3 mit dem IKL 50510 (Singen (Htw)-Rheinhausen)
Auf dem Rückweg dachte ich mir schauste schnell in Villingen vorbei, doch Halt was steht da. Der Containerzug, also schnell kehrt gemacht und Richtung Groppertal. Die Sonne verzog sich schon und ISO 1000 musste angewandt werden, als dann noch der RE der Gegenrichtung nahte:
20.03 152 105-3 mit dem IKL 50510 (Singen (Htw)-Rheinhausen)
So das wars dann für heute
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Nachdem ich heute in Denzlingen war, gings nachmittags nochmal raus wegen den Umleitern. Bei Stockburg gabs:
17.46 185 090-8 "Bombardier Werk Kassel" mit dem CS 49155 (Mannheim Rbf-Singen (Htw)
Ich wartete noch den Sixpack ab:
17.54 146 238-1 und 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 5320 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf)
Als ich daheim war erreichte mich die Nachricht das in RIm gerade ein Albatross raus ging, leider war der Bf nicht mehr ganz so sonnig:
19.11 IRE 5322 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
19.19 152 136-8 mit dem CS 49152 (Wolfurt-Bremerhaven)
Das wars für heute. Ein Gruß an die Leute am Telefon und an den Rest hier Andreas
17.46 185 090-8 "Bombardier Werk Kassel" mit dem CS 49155 (Mannheim Rbf-Singen (Htw)
Ich wartete noch den Sixpack ab:
17.54 146 238-1 und 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 5320 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf)
Als ich daheim war erreichte mich die Nachricht das in RIm gerade ein Albatross raus ging, leider war der Bf nicht mehr ganz so sonnig:
19.11 IRE 5322 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
19.19 152 136-8 mit dem CS 49152 (Wolfurt-Bremerhaven)
Das wars für heute. Ein Gruß an die Leute am Telefon und an den Rest hier Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo Leute,
ich bin heute mit einem Kollegen, der ggf. auch noch ein paar Bilder zeigen wird, an der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen.
Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und ertragreicher Tag!
Zwei Bilder möchte ich davon zeigen, die beiden (schon von Andreas gezeigten) Güterzüge des Tages. Zweimal Red Bull, mit nicht allzugroßem zeitlichen Abstand. Zunächst wurde 185 090 mit der werbefreien Seite nach vorn am bekannten Solarzellenbauernhof in Gutach am Bühl in schönster Sonne erwischt:
(Ist die Werbung eigentlich noch dran?)
Als dann der "Albatros" kam, war das Licht leider aus. Eine Viertelstunde früher hätte gereicht.
Mein Dank gilt allen, mit denen ich in Kontakt stand, die mich mit Infos versorgt haben, den Wirtsleuten vom "Schweizerhaus" in Schönwald für die gewohnt vorzügliche Bewirtung und natürlich meinem Beifahrer für die gute Unterhaltung!
Beste Grüße und schönen Sonntag
Sven
ich bin heute mit einem Kollegen, der ggf. auch noch ein paar Bilder zeigen wird, an der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen.
Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und ertragreicher Tag!
Zwei Bilder möchte ich davon zeigen, die beiden (schon von Andreas gezeigten) Güterzüge des Tages. Zweimal Red Bull, mit nicht allzugroßem zeitlichen Abstand. Zunächst wurde 185 090 mit der werbefreien Seite nach vorn am bekannten Solarzellenbauernhof in Gutach am Bühl in schönster Sonne erwischt:
(Ist die Werbung eigentlich noch dran?)
Als dann der "Albatros" kam, war das Licht leider aus. Eine Viertelstunde früher hätte gereicht.
Mein Dank gilt allen, mit denen ich in Kontakt stand, die mich mit Infos versorgt haben, den Wirtsleuten vom "Schweizerhaus" in Schönwald für die gewohnt vorzügliche Bewirtung und natürlich meinem Beifahrer für die gute Unterhaltung!
Beste Grüße und schönen Sonntag
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
dass noch mal ein Albatross in den Schwarzwald kommt, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück konntet ihr das so schön verhaften, ich hab' die Info leider zu spät gelesen.
Ich war heute etwas mit dem Rad unterwegs für die stattfindende Dampf-Tunnelfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Zum Einsatz kam natürlich die vereinseigene 52 7596 mit heute nur drei der grünen Bn, womit immerhin das Zugbild einheitlich war.
Die Zuführung von Rottweil nach Triberg habe ich kurz vor der Einfahrt in den großen Triberger Kehrtunnel fotografiert - an der echten Schwarzwaldbahn, das ist nicht meine Modellbahn!
Anschließend ging es zum eigentlichen Ziel an den Tunnel unter dem "Dreibahnenblick", wo nach etwa einer Stunde die 52er wieder geräuschvoll angedampft kam:
Anschließend wurde kräftig am Zoomring gerissen, um auch noch eine Weitwinkelaufnahme zu versuchen:
Die folgende 146 230 wurde vor dem Stellenwechsel ebenfalls noch mitgenommen:
Die Aufnahmen der Talfahrt vom Dreibahnenblick aus wurden leider nicht so wie gewünscht, sodass ich die an dieser Stelle mal unter den Tisch fallen lasse.
Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der unglücklichen Kombination von Dampflok und ekligem Hochlicht etwas.
Grüße,
Moritz
dass noch mal ein Albatross in den Schwarzwald kommt, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück konntet ihr das so schön verhaften, ich hab' die Info leider zu spät gelesen.
Ich war heute etwas mit dem Rad unterwegs für die stattfindende Dampf-Tunnelfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Zum Einsatz kam natürlich die vereinseigene 52 7596 mit heute nur drei der grünen Bn, womit immerhin das Zugbild einheitlich war.
Die Zuführung von Rottweil nach Triberg habe ich kurz vor der Einfahrt in den großen Triberger Kehrtunnel fotografiert - an der echten Schwarzwaldbahn, das ist nicht meine Modellbahn!
Anschließend ging es zum eigentlichen Ziel an den Tunnel unter dem "Dreibahnenblick", wo nach etwa einer Stunde die 52er wieder geräuschvoll angedampft kam:
Anschließend wurde kräftig am Zoomring gerissen, um auch noch eine Weitwinkelaufnahme zu versuchen:
Die folgende 146 230 wurde vor dem Stellenwechsel ebenfalls noch mitgenommen:
Die Aufnahmen der Talfahrt vom Dreibahnenblick aus wurden leider nicht so wie gewünscht, sodass ich die an dieser Stelle mal unter den Tisch fallen lasse.
Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der unglücklichen Kombination von Dampflok und ekligem Hochlicht etwas.
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Nette Fotos,
ich konnte mich irgendwie nicht richtig motivieren So das ich nur die Rückführung gemacht habe:
17.44 52 7596 der Efz mit dem DLr 92182 (Triberg-Rottweil)
Grüße Andreas
ich konnte mich irgendwie nicht richtig motivieren So das ich nur die Rückführung gemacht habe:
17.44 52 7596 der Efz mit dem DLr 92182 (Triberg-Rottweil)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
seit Donnerstag den 12.Mai hat die Schwarzwald wieder eine neue Werbelok. Als ich dies am Freitag erfahren, bin ich gleich mal raus und habe sie erlegt:
17.02 IRE 5318 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7 "Europapark Rust"
Ich habe sie dann am Samstag nochmal bekommen:
Ach upps falsches Bild:
13.56 146 235-7 "Europa Park Rust" mit dem RE 4713 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Beziehungsweise heute habe ich, nachdem ich endlich wusste an welchem Zug sie hängt, mal etwas versucht:
17.07 IRE 5318 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7 "Europa Park Rust"
Das wars von mir Grüße Andreas
seit Donnerstag den 12.Mai hat die Schwarzwald wieder eine neue Werbelok. Als ich dies am Freitag erfahren, bin ich gleich mal raus und habe sie erlegt:
17.02 IRE 5318 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7 "Europapark Rust"
Ich habe sie dann am Samstag nochmal bekommen:
Ach upps falsches Bild:
13.56 146 235-7 "Europa Park Rust" mit dem RE 4713 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Beziehungsweise heute habe ich, nachdem ich endlich wusste an welchem Zug sie hängt, mal etwas versucht:
17.07 IRE 5318 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7 "Europa Park Rust"
Das wars von mir Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach