Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 11.08.2009 22:09

Hallo,

Sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet hab, war ne Woche in Emmerich, Bilder kommen.

Jo, der dürfte langsam Plan sein, bisher nur 1x am Mittelrhein gesehen...
Aber irgendwie hat Crossrail nachgelassen, hab ich im April sage und schreibe 10 Züge gesehen (8 aus falscher Richtung :D ) sinds heute 2-4. Ok, Sommerloch...

Heut war ich nur kurz drüben, der Wettermann hat mir mehrfach nen "Sche**" erzählt...

Ich hoff der Sommer kommt doch noch irgendwann...

Grüße Philipp, am Do oder Fr komm ich so Petrus will oder gar an beiden Tagen.

PS: Rintheimbilder sind immer nett ;)
:wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 13.08.2009 20:06

Guten Abend,

heute morgen ging es nach Rintheim, wurde doch bei DSO 185 090 an einem Mischer nach Offenburg angekündigt, ich rechnete mit einer Durchfahrt um 7 Uhr.

Zunächst aber kam um 7:01 Uhr 183 500 um die Kurve gerollt und wofür gibt es ISO 800 und die Offenblende :gruebel: ??

Richtig, damit man es nutzt 8) !

Bild

Gruß :wink:
Benjamin

P.S.: Okay, nicht ganz Offenblende (3.2 statt 2.8)
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 13.08.2009 21:48

Hast du meine (beinahe) Hasslok auch gesichtet, das kleine rote Mistviech? 8)

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 14.08.2009 04:54

Guten Morgen,
Hast du meine (beinahe) Hasslok auch gesichtet, das kleine rote Mistviech?

185 090? Nein, einzig 185 088 schaute vorbei, ich mutmaße mal, dass sie die 090 vertreten hat.

Gruß
Benjamin

Tobias Rohrbacher
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb

Beitrag von Tobias Rohrbacher » 14.08.2009 23:47

Bahnverkehrer hat geschrieben: 185 090? Nein, einzig 185 088 schaute vorbei, ich mutmaße mal, dass sie die 090 vertreten hat.
Die war wohl auf NRW-Tour in Gremberg und soll laut LVS morgen gegen 13 Uhr wieder in Kornwestheim sein.

Gruß
Tobi

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 14.08.2009 23:48

Die soll bleiben wo sie hingehört ;)

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.08.2009 14:54

Guten Nachmittag,

hier mal Bilder von gestern. Eigentlich wollte ich nochmal ins Maintal fahren, erst nach Ochsenfurt für den Königsee und dann nach Retzbach-Zellingen. Doch aus mehreren Gründen hab ich es mir anders überlegt.
Ein Grund war, dass bei der derzeitigen Sommerpause mir einfach zu weit ist und ich mich lieber dann Ende August/Anfang September auf das Maintal konzentrieren werde. Zum anderen sollte 140 128 einen Schrottzug nach Singen überführen (ok, waren dann doch Dampfspeicherloks ;) ). Der kam aber leider nicht. Gäubahn konnte ich an dem Tag mangels PKW nicht machen, schade.

Da dacht ich, fahr nach Wiesental, zwar ned so doll und ne Massenabklatschstelle, aber da kannst sie einigermaßen kriegen. Extra extrafrüh raus.

Zuerst musste ich mal wieder ein wenige Gebüsch entfernen (irgendeine Pflanze mochte mich mal wieder nicht, habs danach bitter bereuen müssen (Heuschnupfen...)).

Der Zugverkehr war zwar nicht der Beste, aber man konnte nicht klagen.

185 149 mit fotogenem Gemischtwarenladen. Ausgerechnet da war mein Objektiv angelaufen... :(

Bild

185 166 mit P&Q Ferrymasters und European Containers gen Norden:

Bild

Eine der zahlreichen 482er, hier mit einem gemischten SBB-Güterzug:

Bild

Dann mein erstes Highlight, 145 038 als "[DB] Dienstfahrt" gen Karlsruhe. Leider saß mir ne Fliege auf dem Objektiv, so dass das Bild, als die Lok zwischen den Masten ist, für die Tonne ist.... :(

Bild

Dann gings zum Haltepunkt, mit meinem heiß geliebten 425 nach Karlsruhe-Hagsfeld und da raus. Nach nem 20 Minütigen Fußmarsch bei knappen 40°C ohne Schatten kam ich dann an meiner neuen Lieblingsstelle in Rintsheim an. Schatten war leider nur minimalst vorhanden...

Nachdem eine 145 mit Ambrogio verpasst wurde, kam 482 010 des Weges:

Bild

Das Highlight des Tages ist für mich der planmäßige, sehr pünktliche Norfolk-KLV-Zug mit seinen blauen Behältern, gezogen von 185 136:

Bild

Davor kam noch ein gemischter Zug mit 2 Maschinen der Baureihe 185. Ein älterer Herr überquerte den dortigen "Bahnübergang" noch ca. 15 m vor dem Güterzug. Immerhin ein nettes Pfeifkonzert :(

Dann gesellten sich Urs und Benjamin dazu und komischerweise dachten alle an Jens N. als dieses Teil ums Eck kam: 66 17 der ERS (warum keine 189 :( )

Bild

Die kam dafür danach, 189 044 mit "Baden-Württemberg-Ausstattung":

Bild

Ein Stück Heimat für Urs und mich: DACH 185 086 geht mal aus. Hoffentlich kehrt sie heil in ihre Heimat zurück:

Bild

Dann wurde die 218-Leistung verhaftet bzw. versemmelt... und direkt danach ein rauschen... was das wohl sein könnte. Was Schwarzes bog ums Eck. Der Tf muss auch gedacht haben als er uns drei rennen bzw fahren sah...

ES 64 U2-098, ein weiteres Highlight mit Fordzug aus Dillingen und nix Audi, wie ein "Anwohner" (?) behauptete...

Bild

Nochmal privat: 145-CL 013 im Block. kaum redet man über einen Zug, kommt bzw kam er, so wars auch beim Fordzug und hier HGK:

Bild

Wir wollte schon fast aufbrechen als es noch einmal verdächtig rauschte und die entklebte 482 011 ihre Behälter gen Heimat beförderte:

Bild

Es war ein (verdammt) heißer, aber schöner Tag, insbesonders Rintheim.

Grüße gehen an Urs und Benjamin, "sowie" die drei "Jungfuzzies" (wie sich zumidest einer in DSO selbst nennt), die einfach 2 Masten weiter mir ins Bild standen. Ich floh dann weiter gen Süden.

Ich hoffe die Bilder gefallen ein klitzekleinwenig ;)

Grüße Philipp :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 21.08.2009 16:36

Heyho,

danke für den sehenswerten Beitrag, dafür hat sich das Schwitzen doch gelohnt. :yup:
411'er hat geschrieben: Dann gesellten sich Urs und Benjamin dazu und komischerweise dachten alle an Jens N. als dieses Teil ums Eck kam: 66 17 der ERS (warum keine 189 :( )
Da bekommen die doch tatsächlich die schönste Lok vor die Linse, die man vor den ERS-Zügen antreffen kann (Und auch fast die Schönste, die planmäßig über die 700 rollt - Die 218-Leistung ist seit heute ja leider wieder Geschichte Bild) und dann wird sich noch nicht mal gefreut, sondern sich auch noch beschwert, dass keine 189 dran war. :keule: :hammer: :motz:

Dass immer denen die schönen schwarzen Class 66 vor die Nase fahren müssen, die das noch nicht mal zu schätzen wissen - Die, die den schönen Loks hinterher rennen, werden mit 189er abgespeist. :motz:

Übrigens:
Falls einer der gestern Anwesenden das 218er-Sandwich nicht versemmelt haben sollte (Und im Idealfall auch noch die Nummer der hinteren Lok weiß), würde ich mich darüber freuen, wenn derjenige das Bild hier noch einstellen könnte - Danke im Voraus! :bier:

Grüße, Jens :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.08.2009 09:34

411'er hat geschrieben:Die kam dafür danach, 189 044 mit "Baden-Württemberg-Ausstattung":
Sehr schöne Bilder. Was soll man darunter verstehen? :gruebel: Wer wars den von DSO? :hammer:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.08.2009 21:32

Hallo zusammen!

Am Mittwoch war ich "natürlich" nicht untätig und so ging es am Nachmittag noch einmal an die Bahnlinie, diesmal stand die Einfahrt in den Karlsruher Güterbahnhof aus Richtung Hagsfeld auf dem Programm, wo vor zwei Wochen die Freischneider der DB tätig waren.

Bild

Auf leisen (Brems-)Sohlen schleicht 482 010 mit einer KV-Fuhre in den Güterbahnhof und kann - dank eines kurzen Sprints - doch noch bildlich verewigt werden.

Dann ging es weiter nach Karlsruhe-Rintheim, wo ich auf Philipp und Urs traf, die "bei den Großen" mitspielen wollten ;) und an dieser Stelle herzlich gegrüßt seien.

Übrigens:
Falls einer der gestern Anwesenden das 218er-Sandwich nicht versemmelt haben sollte (Und im Idealfall auch noch die Nummer der hinteren Lok weiß), würde ich mich darüber freuen, wenn derjenige das Bild hier noch einstellen könnte - Danke im Voraus! :bier:
Zum Anstoßen mit Neulußheim ist mein Arm zu kurz :bier: , aber das Bildle kann ich trotzdem zeigen:

Bild

Eine gute Nacht!

Gruß aus Karlsruhe :wink:

Benjamin

Antworten