Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 22.07.2009 02:31

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen, einmal hat man sich ja im "Tal der Wiesen" kurz getroffen.

Schönes Bild! :yup:
Fährt der CNL nicht Schnellpiste?
DB Taurus auf der 700?

@ Jens: Auch deine Bilder sind sehr schön, vor allem der Taurus!

Grüße Philipp :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 22.07.2009 08:27

Hallo,

den Willkommensgrüßen schließe ich mich an, verweise aber auch gleich hierauf:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1452

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.07.2009 20:42

Guten Abend allerseits,

zunächst einmal Dankeschön für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

@ Moritz: Ich kann am 16. Juli wohl kaum auf dem Bahnsteig in Karlsruhe neben dir gestanden haben, da hab ich nämlich in Malsch auf die Fuhre gewartet und mich wie ein kleines Kind gefreut, als die 181 211 angeschossen kam.

@ Philipp:
Normalerweise geht die CNL über die Rennbahn, was aber aufgrund des großzügigen Fahplans (Karlsruhe ab 20:18, Mannheim ab 21:16) nicht unbedingt nötig ist, zumal der Zug oft erst einmal am Abzw. Saalbach auf die Weißwürste aus Richtung Stuttgart warten darf.

Zur 182: Abends gibt es einen KLV-Zug Ludwigshafen - Verona, der in Graben-Neudorf links abbiegt und eben jener Zug konnte gesichtet werden (kommt immer so zwischen 20 und 21 Uhr dort durch).
Einzig Dispostiere können hier regelmäßig beobachtet werden, der Fordzug Dillingen - Carimate (der im letzten Jahr eine wahre Bespannungswundertüte war) läuft derzeit mit ES64-U2 098.

Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 22.07.2009 21:15

Stimmt, an den hab ich gar nimmer gedacht....
Danke, Gruß Philipp, der hoffentlich bald wieder am Oberrhein steht und KLV-Züge fuzzen "darf"
:wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Endlich wieder einml an der "Lieblingsstelle"

Beitrag von Bahnverkehrer » 24.07.2009 12:34

Hallo zusammen,

am Mittwoch konnte endlich wieder einmal die bekannte Fotostelle in Karlsruhe-Rintheim aufgesucht werden, welche aber leider ein wenig zugewachsen ist, da nur noch einer der beiden Anrainer den Grünstreifen zwischen Weg und Gleis mäht.

Ich musste aber keine zehn Minuten warten, ehe die Schienen zu singen begannen:

Bild

Das nenne ich einen Einstand nach Maß: 189 032 rollt in langsamer Fahrt in Richtung Güterbahnhof.

Sechs Minuten später rollte auch noch ES64-F4 998 der ERS vorbei, so dass an diesem Tag etwas für die 189er-Quote getan wurde.

Der BLS-Mischer kam an diesem Tag oberpünktlich, wurde allerdings über den Hauptbahnhof geleitet :keule: , was der anwesende Fotograf mit einem lauten "Sch$&*!" zur Kenntnis nahm.

Gruß aus Karlsruhe

Benjamin

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 24.07.2009 15:38

Hallo,

super Einstand, gleich meine Lieblingslok (wenn auch nicht im besten Outfit).
Die 189er hier haben ganz schön zugenommen (aber anscheinend nur die logolosen :D ).
Kann der Herr so gütig sein und eventuell (ein vorhandenes) ERS-189 Bild noch zeigen ;)
Danke ;)

Hier muss ich auch mal hin aber da ist immer die Panik groß, was zu verpassen (sehe hier die hübschen BLS :( ).

Wie ist der Verkehr am Oberrhein so aktuell? An Ostern war selbst an Werktagen mehr als nur tote Hose :(
Über 15 Güterzüge in beide Richtungen am ganzen Tag konnte man schon froh sein... :(

Grüße + Dank,
Philipp :wink:

PS: hab extra auf "Schönes Bild" verzichtet ;)

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 25.07.2009 08:29

Guten Morgen Philipp,

nach der Einnahme mehrerer Becher eines koffeinhaltigen Heißgetränkes :gaehn: fühle ich mich in der Lage, hier die ERS ES64-F4 998 zu zeigen, welche letzten Mittwoch um 16:39 Uhr in Karlsruhe-Rintheim gesichtet werden konnte.

Bild

Die Zugdichte am Oberrrhein ist eigentlich immer noch recht hoch, bis etwa 14 Uhr kommen die Güterzüge oft im Abstand von zehn bis fünfzehn Minuten (pro Richtung), am Nachmittag tritt dann ein wenig Entspannung ein, aber es kann (und muss!) stets mit Überraschungen gerechnet werden.

Die Tatsache, dass der BLS-Mischer über den Hauptbahnhof geleitet wurde, hing wohl mit irgendwelchen Arbeiten in Hagsfeld zusammen und betraf beide Richtungen, so rollte z.B. der "LKW-Walter" mit seiner Magenta-185 nordwärts über den "Catwalk" anstatt den Güterbahnhof zu passieren.

Gruß :wink:
Benjamin

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 25.07.2009 16:33

Hallo,

die Lok kam mir am Freitag in Offenburg entgegen, gegen 14:50 Uhr.

MFG

Sascha
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 25.07.2009 19:16

Hallo,

schickes Bildchen.

Der Walter, kommt der jetzt geregelt zu uns oder nur wenn er Lust hat (Sonderleistung oder jetzt Plan?).

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 11.08.2009 20:31

Guten Abend allerseits,

letzten Mittwoch ging es wieder einmal ins heißgeliebte Rintheim, wo - neben dem BLS-Mischer - der RE 3861 auf dem Plan stand, der derzeit ja mit einer 218 läuft (Rückleistung müsste der RE 3868 sein, Karlsruhe ab 22:25 Uhr).

Bild

Bietet - dank Halt in Hagsfeld - nicht nur was für die Augen, sondern auch was für die Ohren: 218 484 mit Anhang.

Anschließend blieb ich noch ein bischen und wartete noch ein wenig, bis die Schatten dann endgültig die Oberhand hatten. Zuvor gab es aber noch eine Zugbegegnung:

Bild

Mit einem herrlich bunten KV-Zug (was sehen wir alles? "Gruber", "Bertschi", "GCAtainer", "Mainsped", "DHL", "Hoyer", "Schmidt",....) drehstromert 482 037 in Richtung Güterbahnhof, während ein 612 in Richtung Norden durchbraust.

In diesem Sinne, eine gute Nacht!

Gruß :wink:
Benjamin

@Philipp: der Walter scheint ne Planleistung zu sein, aber so wie ich die CR-Züge kenne, kommt der garantiert immer aus der falschen Richtung....

Antworten