Hallo zusammen,
heute habe ich ein paar abwechslungsreiche Stunden bei vorfrühlingshaftem Wetter an der Gäubahn verbracht. Ok, ein Rheintalbewohner wird jetzt verächtlich die Augenbrauen hochziehen, aber für Gäubahnverhältnisse fand ich das Gz-Aufkommen ganz ok.
Auf der Fahrt an die Strecke habe ich beim Ampelhalt das RIS gecheckt und dabei gesehen, dass ICE 183 ausfiel und dafür ein IC 2805 ins Rennen geschickt wurde. Der Blick auf die Uhr ließ hektische Betriebsamkeit ausbrechen, blieb doch nicht mehr allzu viel Zeit um die Fuhre noch von vorn zu sehen. Wider Erwarten kam ich recht flott durch Horb und entschloß mich den minimalen Zeitvorsprung auszunutzen, um mal wieder nach Grünholz zu fahren.
Ich hab es tatsächlich geschafft, noch vor dem Zug dort einzutreffen. Leider kam er Steuerwagen voraus, aber auch die gibt es hier planmäßig nur selten zu sehen, so dass ich ihn zeigen möchte.
IC 2805 für ICE 183:
geschoben von
120 124-3, auf die ich noch einen Mastklatscher-Nachschuss gemacht habe:
Kurz zurück am Auto, um meine Jacke noch zu holen, wurde ich von zwei 185ern überrascht welche vermutlich mit einem Red Bull Zug in die Kreuzung rollten.

Ich stand natürlich auf der falschen Gleisseite.

Also rein ins Auto, ab nach Aistaig und hoffen, dass ich noch über den BÜ komme, bevor die Schranken runter gehen.
Auch das habe ich noch geschafft. Da der zu kreuzende Zug auch noch nicht durch war, gab es von diesem noch ein Bild. Es war der Tz 1181 "Horb am Neckar", ein leibhaftiger ICE-T. Lange wird es die Dinger hier nicht mehr zu sehen geben, also hier der Nachschuss auf die Weißwurst:
Anschließend kamen
185 125-2 und 185 088-2:
(Kann mir da zufällig noch jemand mit der Zugnummer dienen?
)
Nun war es nicht mehr allzu lange hin, bis der samstägliche 44696 kommen muss, folglich bin ich gleich da geblieben und habe mich zum bekannten Bahnwärterhaus verlagert. Da kam zunächst noch fröhlich quietschend
RE 19642 in Form von
425 810 vorbei:
Dieser kreuzte in Grünholz mit dem
RE 19607 aus Stuttgart, welcher von
146 216-7 geschoben wurde. Damit es Euch nicht langweilig wird, (zu viel von der selben Stelle) hier nur der Link zum Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323566.jpg
Etwas später dann der erwartete Güterzug
FE 44696, welcher von
185 143-5 bespannt wurde und auch heute wieder außerordentlich gut ausgelastet war:
Nun wollte ich nach Neckarhausen, da südwärts nichts mehr zu erwarten war. Die Fotostelle eignet sich schon ab mittags für nordwärts fahrende Züge und ist für den Einsatz des Teleobjektivs prädestiniert. Folglich montierte ich eben jenes an die Knipschkischd. Während ich noch damit beschäftigt war, sah ich aus dem Augenwinkel etwas rotes.
185 092-4 war es, die vermutlich wieder geflügelte Klebebrause aus Austria beförderte.
Also Objektiv schnell drauf, aus dem Auto raus, Kamera hoch, Notschuss:
(Auch hier wäre ich für eine Zugnummer dankbar!)
Nur wenig später kam dann der
RE 19612 nach Stuttgart, bespannt von
146 207-6:
Die letzte Aufnahme des Tages galt erneut einem Exemplar der aussterbenden ICE-T. Der Wochenend-Ersatz für IC 487 in Gestalt von Tz 1180 als ICE 185 in Fischingen:
Danach war Schluss, da es noch anderes zu erledigen gab. Ich hoffe der Beitrag und die Bilder haben Euch etwas unterhalten. Schönen Samstagabend und schönen Sonntag wünscht
Sven