KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Also kommet se heit doch Esse voran.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Ah dann habe ich doch richtig gesehen, wer da auf dem Bahnsteig stand und das Auto auch richtig zugeordnet. Du bist also der gute Bekannte.Ich hänge meine mal an:
Sehr spontan bekam ich die Info die 78 468 von Villingen aus Richtung Schwenningen mit Langschienen unterwegs sein würde. Deshalb machte ich mich auf, jedoch kann man mit meinen Bildern keinen Blumentopf gewinnen:
Los gings auf Höhe der Kutmühle, nachdem ich mal erfahren habe das die 78 aus Donaueschingen kam
17.09 78 468 als Tfzf (Rottweil(?)-Villingen(Schwarzw)
Zwischendrin musste der Schneepflug dran glauen
Bevor es dann zur Premiere ans Esig ging.
17.44 Zwei Ost V100 -> RDO (40 Sekunden vor der 78)
17.45 78 468 mit einem Langschienenzug (Villingen(Schwarzw)-Schwenningen)Neckar)
So hier noch die Videos:
http://www.myvideo.de/watch/7395331/
http://www.myvideo.de/watch/7395306/
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Falls jemand Zugnummern haben sollte nur her damit.
Gruß Andreas
Sehr spontan bekam ich die Info die 78 468 von Villingen aus Richtung Schwenningen mit Langschienen unterwegs sein würde. Deshalb machte ich mich auf, jedoch kann man mit meinen Bildern keinen Blumentopf gewinnen:
Los gings auf Höhe der Kutmühle, nachdem ich mal erfahren habe das die 78 aus Donaueschingen kam
17.09 78 468 als Tfzf (Rottweil(?)-Villingen(Schwarzw)
Zwischendrin musste der Schneepflug dran glauen
Bevor es dann zur Premiere ans Esig ging.
17.44 Zwei Ost V100 -> RDO (40 Sekunden vor der 78)
17.45 78 468 mit einem Langschienenzug (Villingen(Schwarzw)-Schwenningen)Neckar)
So hier noch die Videos:
http://www.myvideo.de/watch/7395331/
http://www.myvideo.de/watch/7395306/
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Falls jemand Zugnummern haben sollte nur her damit.
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo,
nach einer langen hobbylosen Zeit trafen heute unglaublicherweise freie Zeit und eine Sonderleistung aufeinander, weshalb ich die Kamera entstauben ging und mich zur Nussbacher Anrufschranke bewegte. Zunächst stand mir der Sinn nach einer experimentellen Aufnahme:
Da ich sicherheitshalber eine Stunde zu früh aufgetaucht war, konnte eine knappe Stunde später auch die 146 229 vor ihrem RE 5187 nach Kreuzlingen aufgenommen werden:
Bereits 10 Minuten später sah man dann das eigentliche Objekt der Begierde am gegenüberliegenden Hang und nur wenige Augenblicke später war es so weit:
Und weil's so schön ist:
BR 221 - zugkräftiger als gedacht - http://www.v221.de
Da dies mein erstes V 200-Foto seit fast 7 Jahren war, räumte die BÜ-Tafel unten links digital gerne ihren Platz.
Anschließend konnten die inzwischen drei Fotografen glücklich wieder abziehen.
Grüße,
Moritz
nach einer langen hobbylosen Zeit trafen heute unglaublicherweise freie Zeit und eine Sonderleistung aufeinander, weshalb ich die Kamera entstauben ging und mich zur Nussbacher Anrufschranke bewegte. Zunächst stand mir der Sinn nach einer experimentellen Aufnahme:
Da ich sicherheitshalber eine Stunde zu früh aufgetaucht war, konnte eine knappe Stunde später auch die 146 229 vor ihrem RE 5187 nach Kreuzlingen aufgenommen werden:
Bereits 10 Minuten später sah man dann das eigentliche Objekt der Begierde am gegenüberliegenden Hang und nur wenige Augenblicke später war es so weit:
Und weil's so schön ist:
BR 221 - zugkräftiger als gedacht - http://www.v221.de
Da dies mein erstes V 200-Foto seit fast 7 Jahren war, räumte die BÜ-Tafel unten links digital gerne ihren Platz.
Anschließend konnten die inzwischen drei Fotografen glücklich wieder abziehen.
Grüße,
Moritz
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo Moritz,
Ich meine mich erinnern zu können, dass am Abend des 26. Septembers 2009 in Lindach auch ein Mitglied der Schwarzwälder-Fraktion anwesend war.
Rund sieben Monate dürfte es daher eher treffen, wobei die BÜ-Tafel wohl auch unter diesen Umständen gerne den Platz räumt.
Trotz trübem Wetter (wie bei nicht-alltäglichen Dingen ja meist...) sind Dir sehenswerte Aufnahmen (vor allem die Erste) der formschönen Diesellok gelungen.
Viele Grüße,
Jens
SicherMoritz-182 hat geschrieben: Da dies mein erstes V 200-Foto seit fast 7 Jahren war, räumte die BÜ-Tafel unten links digital gerne ihren Platz.
Ich meine mich erinnern zu können, dass am Abend des 26. Septembers 2009 in Lindach auch ein Mitglied der Schwarzwälder-Fraktion anwesend war.
Rund sieben Monate dürfte es daher eher treffen, wobei die BÜ-Tafel wohl auch unter diesen Umständen gerne den Platz räumt.
Trotz trübem Wetter (wie bei nicht-alltäglichen Dingen ja meist...) sind Dir sehenswerte Aufnahmen (vor allem die Erste) der formschönen Diesellok gelungen.
Viele Grüße,
Jens
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo Jens,
Die Aussage ist bei näherer Betrachtung wirklich total hinfällig, in der Zwischenzeit ist mir sogar auf der Schwarzwaldbahn eine V 200 begegnet.
Grüße,
Moritz
ups, jetzt wissen andere schon besser als ich, was ich fotografiert habe Danke für die Korrektur!Jens Naber hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass am Abend des 26. Septembers 2009 in Lindach auch ein Mitglied der Schwarzwälder-Fraktion anwesend war.
Rund sieben Monate dürfte es daher eher treffen, wobei die BÜ-Tafel wohl auch unter diesen Umständen gerne den Platz räumt.
Die Aussage ist bei näherer Betrachtung wirklich total hinfällig, in der Zwischenzeit ist mir sogar auf der Schwarzwaldbahn eine V 200 begegnet.
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
schöne Bilderserie. Ich konnte leider nicht anwesend sein. Dafür habe ich sie am Samstag bereits in Karlsruhe "dokumentiert". Ich selbst habe leider bei uns noch nie eine V200 auf der Strecke dokumentiert. Aber vielleicht verirrt sich ja mal wieder eine hierher. Wie wärs denn mit V200 033
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo,
an diesem verlängerten Osterwochenende gab es erneut interessante Fahrzeuge auf der Schwarzwaldbahn, sodass die Verwandschaft warten musste - ein roter Brummer geht vor Der schöne 796 625 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn war nämlich dafür eingeteilt, die "Tunnelfahrten" am Ostersonn- und montag zu übernehmen. Nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein Genuss
Hier nun einige Bilder der Einsätze und des Planverkehrs dazwischen, angefangen mit dem gestrigen Sonntag.
Direkt nach dem österlichen Mittagessen ging es an die Nussbacher Anrufschranke, wo bereits nach kurzer Wartezeit der kernige Sound der beiden Büssingmotoren ertönte, was zu dieser Aufnahme führte:
Das rechte Spitzenlicht wurde digital angeknipst
Anschließend ging es in den Urwald auf dem Schieferhaldentunnel, wo ich das erste, wohl aber auch das letzte Mal war. Dort entstand diese Aufnahme des talwärtsfahrenden 796 625, der nun auf dem Weg nach Hausach ist, wo die Fahrgäste den H0-Nachbau der Schwarzwaldbahn besichtigen werden:
Hier habe ich das Bild links unten etwas verlängert - die anderen Bilder sind dann aber ungefaked
Heute bewegte ich mich dagegen im Gebiet des Dreibahnenblicks, das leider teilweise ähnlich schlecht erschlossen ist. Zunächst ging es auf die berühmte Aussichtsplattform, wo der IC 2004 mit 101 134 nach wenigen Minuten erstmals erschien:
Nach neun Minuten erschien die mit PEP-Werbung versehene 101 am gegenüberliegenden Berg bereits das dritte Mal - dazwischen hat der Intercity am Bahnhof Triberg zum Fahrgastwechsel gehalten:
Obwohl es auf der Schwarzwaldbahn selbst an den günstigsten Tagen nur zwei Intercity-Zugpaare gibt, kam eine Stunde später bereits der nächste talwärtsfahrende Zug dieser Gattung. Nun war es die 101 067, die den Zug am Posten 60 talwärts zog.
Mehr zum Posten 60, der einem Eisenbahnfreund gehört, gibt es hier: http://www.posten60.de/
Nun stand die Überführung des Schienenbusses nach Triberg an. Diese wurde nahe des Gaislochtunnels abgelichtet, wo sich ein kleiner Garten mitten im "Nichts" befindet:
Einige Minuten später hatte ich einen totalen Tunnelblick, als die Werbe-146 231 ihren IRE 5189 bergwärts zog:
Zwischenzeitlich hatte der Schienenbus seine Fahrgäste aufgenommen, weshalb pünktlich um 13:20 in Triberg gestartet werden konnte. Durch die Kehrschleifen waren gleich zwei "Sounderlebnisse" möglich, obwohl nur ein Bild entstand:
Für die Talfahrt fand ich mich erneut am Posten 60 ein, wo der Schienenbus um 14:21 Uhr talwärts durchrollte:
Bereits im Zusammenpacken inbegriffen kamen mir die Kehrschleifen zugute, denn eine Etage weiter oben waren talwärtsrollende Schiebewandwagen zu sehen. Ich dachte mir, dass man die 185 ja noch schnell mitnehmen kann - denkste, denn für die Traktion sorgten acht Achsen mehr als gedacht...
151 130 und eine weitere 151 ziehen ihre RAilCargoAustria-Schiebewandwagen um 14:27 talwärts richtung Triberg - leider stand ich denkbar ungünstig.
Auf dem Heimweg entstanden noch diese beiden Bilder vom planmäßigen Regionalverkehr:
Der an Samstagen und Sonntagen als Doppelgarnitur gefahrene RE 5193 fährt in wenigen Augenblicken in den Hohnentunnel ein. Die ziehende 146 228 kehrte erst zum Fahrplanwechsel aus Nürnberg nach Freiburg zurück.
Mit dem Fahrrad wurde um 15:11 Uhr ein weiterer Stopp eingelegt, eine der Freiburger 146.1 schiebt gerade ihre vier Dostos talwärts am Nussbacher Hohnen vorbei.
Ich hoffe die Schwarzwaldbilder gefallen!
Grüße,
Moritz
an diesem verlängerten Osterwochenende gab es erneut interessante Fahrzeuge auf der Schwarzwaldbahn, sodass die Verwandschaft warten musste - ein roter Brummer geht vor Der schöne 796 625 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn war nämlich dafür eingeteilt, die "Tunnelfahrten" am Ostersonn- und montag zu übernehmen. Nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein Genuss
Hier nun einige Bilder der Einsätze und des Planverkehrs dazwischen, angefangen mit dem gestrigen Sonntag.
Direkt nach dem österlichen Mittagessen ging es an die Nussbacher Anrufschranke, wo bereits nach kurzer Wartezeit der kernige Sound der beiden Büssingmotoren ertönte, was zu dieser Aufnahme führte:
Das rechte Spitzenlicht wurde digital angeknipst
Anschließend ging es in den Urwald auf dem Schieferhaldentunnel, wo ich das erste, wohl aber auch das letzte Mal war. Dort entstand diese Aufnahme des talwärtsfahrenden 796 625, der nun auf dem Weg nach Hausach ist, wo die Fahrgäste den H0-Nachbau der Schwarzwaldbahn besichtigen werden:
Hier habe ich das Bild links unten etwas verlängert - die anderen Bilder sind dann aber ungefaked
Heute bewegte ich mich dagegen im Gebiet des Dreibahnenblicks, das leider teilweise ähnlich schlecht erschlossen ist. Zunächst ging es auf die berühmte Aussichtsplattform, wo der IC 2004 mit 101 134 nach wenigen Minuten erstmals erschien:
Nach neun Minuten erschien die mit PEP-Werbung versehene 101 am gegenüberliegenden Berg bereits das dritte Mal - dazwischen hat der Intercity am Bahnhof Triberg zum Fahrgastwechsel gehalten:
Obwohl es auf der Schwarzwaldbahn selbst an den günstigsten Tagen nur zwei Intercity-Zugpaare gibt, kam eine Stunde später bereits der nächste talwärtsfahrende Zug dieser Gattung. Nun war es die 101 067, die den Zug am Posten 60 talwärts zog.
Mehr zum Posten 60, der einem Eisenbahnfreund gehört, gibt es hier: http://www.posten60.de/
Nun stand die Überführung des Schienenbusses nach Triberg an. Diese wurde nahe des Gaislochtunnels abgelichtet, wo sich ein kleiner Garten mitten im "Nichts" befindet:
Einige Minuten später hatte ich einen totalen Tunnelblick, als die Werbe-146 231 ihren IRE 5189 bergwärts zog:
Zwischenzeitlich hatte der Schienenbus seine Fahrgäste aufgenommen, weshalb pünktlich um 13:20 in Triberg gestartet werden konnte. Durch die Kehrschleifen waren gleich zwei "Sounderlebnisse" möglich, obwohl nur ein Bild entstand:
Für die Talfahrt fand ich mich erneut am Posten 60 ein, wo der Schienenbus um 14:21 Uhr talwärts durchrollte:
Bereits im Zusammenpacken inbegriffen kamen mir die Kehrschleifen zugute, denn eine Etage weiter oben waren talwärtsrollende Schiebewandwagen zu sehen. Ich dachte mir, dass man die 185 ja noch schnell mitnehmen kann - denkste, denn für die Traktion sorgten acht Achsen mehr als gedacht...
151 130 und eine weitere 151 ziehen ihre RAilCargoAustria-Schiebewandwagen um 14:27 talwärts richtung Triberg - leider stand ich denkbar ungünstig.
Auf dem Heimweg entstanden noch diese beiden Bilder vom planmäßigen Regionalverkehr:
Der an Samstagen und Sonntagen als Doppelgarnitur gefahrene RE 5193 fährt in wenigen Augenblicken in den Hohnentunnel ein. Die ziehende 146 228 kehrte erst zum Fahrplanwechsel aus Nürnberg nach Freiburg zurück.
Mit dem Fahrrad wurde um 15:11 Uhr ein weiterer Stopp eingelegt, eine der Freiburger 146.1 schiebt gerade ihre vier Dostos talwärts am Nussbacher Hohnen vorbei.
Ich hoffe die Schwarzwaldbilder gefallen!
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Heute war mal wieder was interessantes auf der Schwarzwaldbahn eingelegt:
14.13 1216 902-7 und 2016 907-5 von RTS mit dem DGS 94752 (Passau Grenze-Villingen(Schww)) am km 79,3
So und als Bonus noch was von dieser Woche (ist nur ein Sibi):
Vielleicht mag sich der Moderator dazu äußern was daran besonders ist
628 240-4 und 629 240-3 als RE 3205 (Triberg-Ulm Hbf) am km 70,6 22.4.10
Gruß Andreas
Tante Edit: Hat die Zugnummer gefunden
14.13 1216 902-7 und 2016 907-5 von RTS mit dem DGS 94752 (Passau Grenze-Villingen(Schww)) am km 79,3
So und als Bonus noch was von dieser Woche (ist nur ein Sibi):
Vielleicht mag sich der Moderator dazu äußern was daran besonders ist
628 240-4 und 629 240-3 als RE 3205 (Triberg-Ulm Hbf) am km 70,6 22.4.10
Gruß Andreas
Tante Edit: Hat die Zugnummer gefunden
Zuletzt geändert von Andreas Hackenjos am 25.04.2010 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo zusammen,
dann zeig ich das gleiche Bild noch einmal:
Edit: Lt. DSO war es DGS 94752 Wien-Passau--Villingen
Wenn ich schon mal im Schwarzwald war, bin ich noch ein bissle im Groppertal herumgestiefelt, um evtl. noch einen Nachschuss auf den IC zu machen. Vorher kam aber noch IRE 5191 mit Sandwich-Bespannung, hinten - uups - 146 231-6:
IC 2005 kam auch noch, geschoben von 101 051-1:
Die Fortsetzung von heute findet ihr im KBS 740-Thread.
Grüße, Rolf
dann zeig ich das gleiche Bild noch einmal:
1216 902-7 und 2016 907-5 von RTS mit dem ***** (Würzburg-Villingen) am km 79,3:
Edit: Lt. DSO war es DGS 94752 Wien-Passau--Villingen
Wenn ich schon mal im Schwarzwald war, bin ich noch ein bissle im Groppertal herumgestiefelt, um evtl. noch einen Nachschuss auf den IC zu machen. Vorher kam aber noch IRE 5191 mit Sandwich-Bespannung, hinten - uups - 146 231-6:
IC 2005 kam auch noch, geschoben von 101 051-1:
Die Fortsetzung von heute findet ihr im KBS 740-Thread.
Grüße, Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 25.04.2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Ach du warst auch da Deins ist auch sehr schön, gefällt mir noch ein bisschen als meins. Uih ne neue Stelle. Jetzt musst damit rechnen das ich die dir mal klauen werde. Von der Straße unten in die andere Richtung habe ich schon fotografiert wäre aber niemals darauf kommen das es von oben auch geht.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach