KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
182-010

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 182-010 » 28.11.2009 23:26

Hi Rolf und Sven,

klasse Bilder aus dem Ausland, vor allem das Dritte aus Rolfs Beitrag ist top :yup: ebenso Svens Variante :yup: :yup:

Gruß
Stefan

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Die 2.Rottweiler Dampfloktage [m.10B.+Video]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 29.11.2009 14:31

Dann hänge ich mal meine an:

Gestern machte ich mich zusammen mit Marvin auf um ein paar Sonderzüge anlässlich der Rottweiler Dampfloktage aufzunehmen. Treffpunkt war gegen halb 9 in Immendingen von wo aus es erst mal nach Möhringen gehen sollte um dort den Seehassonderzug nach Stuttgart zu erlegen. Leider kam die Sonne noch später über den Berg, also vor einem Monat (daran sollte man halt auch mal denken), so dass der Seehas im Dunklen und nur einfach vorbei kam:

09.45 526 651-5 als DPE 31974 (Konstanz-Stuttgart Hbf)
Bild

Da der Seehas in Tuttlingen kreuzen sollte, versuchten wir ihn weiter nördlich zu erlegen, in Aldingen waren wir gleichauf, aber dank der ganzen Tempolimits und kleinen Dörfern hatten wir keine Chance. Naja der Seehas kommt bestimmt mal wieder ;-). Nun ging es nach Lauffen wo, wir natürlich nicht alleine waren:

10.42 611 024-1 als RE 22302 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
10.52 75 1118 der UEF mit dem DPE 33951 (Rottweil-Schwenningen(Neckar)
Bild

Nachdem die Sache im Kasten war, ging es Richtung Einfahrvorsignal Deißlingen wo dann dieses Bild entstand:
11.39 75 1118 der UEF mit dem DPE 33953 (Schwenningen(Neckar)-Rottweil)
Bild

Da nun gut eine Stunde lang nix fuhr, beschlossen wir nach Rottweil zufahren um uns dort das Bw anzuschauen und Mittag zu essen. Wobei noch folgende Bilder gemacht werden konnten:

75 1118 stillt ihren Durst aus dem Tender von 01 519
Bild

Die wiederum, stand ein wenig im Schatten
Bild

Während 50 3501 munter am hin und herfahren war
Bild

Nächster Halt war nun Neufra (bei Rottweil):
12.59 75 1118 der UEF mit dem DPE 33955 (Rottweil-Spaichingen)
Bild

In Spaichingen wurde das umsetzen dokumentiert, ehe es kurz nach vor Neufra ging:
Bild

Nun sollte das Highlight folgen und zwar die Paralellfahrt zwischen 50 3501 und 75 1118, dazu platzierten wir uns in der Nähe vom Hp Rottweil Saline, wo auch wieder gute 15-20 Leute anwesend waren.
14.30 50 3501 mit dem DPE 33952 (Rottweil-Schwennigen (Neckar) und 75 1118 mit dem DPE 33960 (Rottweil-Spaichingen)
Bild

Bild

Danach ging es weiter Richtung Schwenningen, da unsere heraus gesuchte Stelle ein wenig zugewuchert war und das Licht nicht mehr so dolle war, ging es spontan zum Hp Schwenningen Hammerstatt. Die Rückfahrt wurde dann bei Trossingen abgepasst Gruß an Rolf (ich nehme mal an du warst das). Da das Licht natürlich immer bescheidener wurde, ging es für die Letzte Fahrt gen Spaichingen an den Haltepunkt Rottweil Saline um wenigstens noch etwas zu filmen. Den Videozusammschnitt gibst hier:

Video

Ein Gruß geht an alle Fuzzies und die Veranstalter! Ich hoffe die Bilder und das Video sagen euch zu.

Gruß Andreas und schönen Sonntag noch.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 29.11.2009 19:14

Hallo Andreas,

gelungene Bilder!
Ja, ich wars, kurz vor Trossingen, warum hast Du nix gesagt? Mir dämmerte es erst, als ich schon losgefahren war, daß wohl gerade den roten Golf gesehen hatte. Ich wollte noch zurückfahren, aber dann sah ich, daß die 50er noch in Trossingen stand, und hab dann doch lieber noch ein Bild von der Ausfahrt gemacht.

Auf meine Bilder müßt ihr noch bis morgen warten, ich komm heute nicht mehr dazu, was einzustellen.

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 29.11.2009 19:51

Ich weiß auch nicht. Ich war wohl wieder zu schüchtern. Aber beim nächsten Mal!! :hammer: :keule:

Freue mich schon auf deine Bilder

Gruß Andreas
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.11.2009 22:07

Namd allerseits!
R. S. hat geschrieben:Hallo Andreas,

gelungene Bilder!
Jepp, ich stimme zu. Motivlich sehr gelungen, besonders die 75 bei Neufra, aber allesamt etwas zu dunkel. Man siehts besonders in den konturlosen schwarzen Flächen.
Auf meine Bilder müßt ihr noch bis morgen warten, ich komm heute nicht mehr dazu, was einzustellen.
Kein Problem, freu mich auch morgen noch darüber! :yup: ;)

Nun, von mir gibt es noch eine kleine Auswahl vom heutigen Tage, der nicht so ertragreich war, wie die beiden vorhergehenden. Schlimm war das nicht, denn ich bin mit dem, was Freitag und Samstag entstanden ist, zufrieden. :yup:
Unsere Lokmannschaft sägte zur Begeisterung zahlreicher kleiner und großer Führerstandsmitfahrer unermüdlich mit 50 3501 im Bahnhof hoch und runter:
Bild

Die Älbler fuhren mit der 75 mittags nach Spaichingen. Nahe Neuhaus gelang mir dieses Bild:
Bild
...man verzeihe mir den Mastklatscher! Aus dem Serienbild vorher müsste ich einen PKW zwischen Mast und Lok rausstempeln, wozu mir heute Abend die Zeit nicht mehr gereicht hat. :roll:

50 3501 fuhr am Nachmittag wieder nach Schwenningen, bei Deißlingen-Mitte haben wir ihr aufgelauert. Leider ging die Sonne kurz vorher weg. :roll:
Bild

Mit dem letzten Zug der Veranstaltung fuhren wir dann noch nach Spaichingen und zurück. Manfred ließ es trotz des mit drei Wagen bissel kurzen Zuges in gewohnter Weise krachen, so dass die zehn Euro gut investiert waren. :jubel: :yup:
Vor der Abfahrt entstand in Rottweil noch dieses Bild, mit dem ich mich für heute verabscheuen und Euch eine frohe und besinnliche Adventszeit wünschen möchte.
Bild

Beste Grüße,
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.11.2009 14:07

Sven hat geschrieben: Jepp, ich stimme zu. Motivlich sehr gelungen, besonders die 75 bei Neufra, aber allesamt etwas zu dunkel. Man siehts besonders in den konturlosen schwarzen Flächen.
Einmal Dankeschön. Ja gut das ist so ein Problem. Ich hab noch einen Röhrenmonitor der nicht so hell ist. Deshalb waren früher alle Bilder bei den TFTlern zu hell, da mittlerweile mehr Leute TFT Monitore haben, hab ich mich dazu entschlossen sie möglichst so zu bearbeiten das sie bei den TFT Menschen einigermaßen hell sind. Diesmal ging das wohl in die Hose, wobei sie heute morgen (hab in der Schule geschaut) ganz gut aussahen. Naja kann man ja noch korrigieren. Das Bild aus Neufra zählt auch zu meinen Favoriten *eigenlob*

Ach ja dein Nachschlag sieht auch nicht schlecht aus :yup:

Gruß Andreas
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 30.11.2009 17:41

Hallo zusammen,

so dann möchte ich auch hier einmal richtig gute Bilder drunter schreiben! Gefallen! Danke für`s zeigen. :yup: :yup:

Gruß
Tobias

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 03.12.2009 21:20

Hallo,

endlich habe ich die Zeit gefunden, auch mal meine Bilder von den Dampfloktagen aufzubereiten und einzustellen. Dafür, daß es etwas länger gedauert hat, sind es auch ein paar mehr. Viel Spaß beim Anschauen!

Es beginnt am 28. 11. mit 75 1118 und dem Mittagszug nach Spaichingen bei Rottweil-Saline:

Bild

Bild

Nur ein "Notschuß" gelang mir von dem Zug bei der Einfahrt in Spaichingen:

Bild

75 1118 in Spaichingen beim Umsetzen:

Bild

75 1118 zwischen Aldingen und Neufra, leider kam die Sonne nur wenige Minuten zu spät.

Bild

Bild

Die Parallelausfahrt von 50 3501 (Strecke nach Villingen) und 75 1118 (nach Spaichungen). Ich hätte vielleicht doch ein Video machen sollen, stattdessen eine kleine Bilderserie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

50 3501 auf der Rückfahrt aus Villingen, kurz vor Trossingen:

Bild

Ausfahrt aus Trossingen:

Bild

75 1118 in Rottweil:

Bild

Die letzte Fahrt der 50 3501 nach Spaichingen, hier bei der Einfahrt in Neufra:

Bild

Ausfahrt aus Neufra:

Bild

Bild

Am Sonntag, dem 29. 11., rodeten einige Eisenbahnfreunde fleißig das Gebüsch vor der Bahn an dieser Stelle, damit es mit der zweiten Parallelausfahrt klappt. Am Anfang bestand auch noch Hoffnung, aber dann machte der Lokführer der 50 3501 den Regler auf und verpatzte alles:

Bild

Bild

75 1118 kommt aus Spaichingen zurück, endlich etwas Sonne:

Bild

Die Nesa V100 1041 beim Rangieren in Rottweil:

Bild

50 3501 abfahrbereit im Bf. Rottweil:

Bild

Die Ausfahrt des letzten Dampfzuges nach Spaichingen:

Bild

Bild

Das wars!

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.12.2009 13:02

Herrliche Bilder, es gibt immer wieder neue Standpunkte die man noch nicht kennt.

Gruß Andreas
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 06.12.2009 19:17

Hallo und guten Abend,

dank SMS von Uwe und Ebse hab ich es heute überraschenderweise zu einem Dampflokbild auf der Gäubahn gebracht. Das Wetter war leider unterirdisch, typisches Dampflokwetter also, als 01 1066 Stellwerk 3 in Eutingen passierte.
Bild

Grüße und schönen Nikolaus-Adventssonntagabend noch
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten