Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 11.06.2010 19:29

Hallo!

Endlich hat die lange Zeit der Bauarbeiten zwischen Schwetzingen und Mannheim ein Ende, sodass nun wieder deutlich mehr 11er zum Einsatz kommen und die Lok wieder auf der Südseite hängt. :jubel:

Das war Grund genug, heute Mittag mal wieder dem guten alten Wiesental einen Besuch abzustatten.
Zunächst südlich der Ortschaft mit der Ludwigshafener 111 069 und der RB 18621 nach Karlsruhe mit + 15:

Bild

Dann bin ich Richtung Waghäusel geradelt, wo ich dann 185 145 mit einer sehr schönen Schotterwagenfuhre fotografieren konnte:

Bild

Für die RB 18691, bespannt mit der Ludwigshafener 111 045, habe ich mich anschließend etwas seitlicher gestellt - zum Glück war auch dieser Zug mit Verspätung unterwegs, sodass es mit der Sonne klappte :jubel: :

Bild

Desweiteren folgen hier nun noch zwei Bildnachträge aus den Pfingstferien - kommen zwar etwas spät, aber ich hoffe, es ist zu verkraften ;)

Zum einen 152 153 mit einem Norfolk-Line KV-Zug Richtung Mannheim zwischen Waghäusel und Neulußheim - aufgenommen am frühen Morgen des 25. Mai:

Bild

Und zum anderen noch 146 214 mit dem RE 19501 von Ludwigshafen nach Stuttgart am 04. Juni - dies ist die einzige Leistung einer 146 mit Doppelstockwagen auf der KBS 700:

Bild

Das wars auch schon wieder - ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Jens :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.06.2010 19:49

Hallo Jens,

sehr sehenswerter Bilderbogen! :yup:
Die 111er habe ich damals, als sie noch auf der Gäubahn fuhren, sträflich vernachlässigt. Ein paar Bilder hab ich zwar, aber viel ist es nicht.
Ich denke, dass die Maschinen mittelfristig auch zur Seite gedrängt werden, so dass du da ruhig noch ein paar Bilder machen solltest! ;)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.06.2010 19:57

Sven hat geschrieben:Hallo Jens,

sehr sehenswerter Bilderbogen! :yup:
Dem kann ich nur zustimmen, ich wusste gar nicht das 146er auf der 700 laufen. Man lernt ja nie aus :mrgreen: .

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 18.06.2010 16:48

Guten Abend!

Nach einem leider verlorenen WM-Spiel und einer sehr verregneten Woche, zeigte sich die Sonne hier in Nordbaden erfreulicherweise mal wieder etwas.

Das "musste" genutzt werden, weshalb ich kurz an die Strecke geradelt bin, um die Ludwigshafener 111 069 mit der verspäteten RB 18621 nach Karlsruhe zu fotografieren, die gerade meinen Heimatbahnhof verlassen hat und nun weiter Richtung Süden eilt:

Bild

Aktuell kämpft sich die Lok gerade mit der RB 18634 und + 15 (laut RIS) gen Mannheim. :roll:

Es ist einfach schade, dass man die Fahrpläne überhaupt nicht an die seit Dezember 2009 hier fahrenden 11er angepasst hat - und eine 111 mit n-Wagen im Berufsverkehr mit den knapp bemessenen Fahrzeiten eines 425 fahren zu lassen, kann einfach nicht funktionieren... :nixweiss:

Viele Grüße,

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 27.06.2010 20:45

Hallo!

Bevor es am heutigen Sonntag bei herrlichem Wetter ins Krebsbachtal ging (Bilder folgen in den nächsten Tagen), gönnte ich mir heute Morgen den Murgtäler nach Freudenstadt, der mit der Ludwigshafener 111 045 und einigen Minuten Verspätung zwischen Neulußheim und Waghäusel auf der Bildfläche erschien:

Bild

Leider waren mal wieder so gut wie keine Fahrgäste im Zug... :(
Irgendwie will das einfach nicht klappen, entweder ist das Wetter schlecht oder es ist WM :nixweiss:

Aber wenn ich jetzt schon dabei bin, folgen hier gleich noch zwei Nachträge aus der letzten Woche, bei denen ich leider nicht vorher dazu gekommen bin, sie hier online zu stellen.

Am vergangenen Freitag lauerte ich mal wieder den nachmittäglichen 11er-Leistungen nach Karlsruhe auf. Unter anderem konnte ich dabei auch die Ludwigshafener 111 030 mit der verspäteten RB 18621 nach Karlsruhe bei Wiesental ablichten:

Bild

Einige Meter weiter Richtung Waghäusel wanderte am Dienstag, den 22. Juni bereits 218 249 mit dem NbZ 94254 nach Graben-Neudorf auf den Chip der Kamera:

Bild

Die kurz zuvor fahrende Ludwigshafener 111 072 mit der verspäteten RB 18691 nach Karlsruhe spare ich mir an dieser Stelle mal.

Noch einen schönen WM-Feierabend und einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 13.07.2010 18:36

Guten Abend,

natürlich war auch ich im Mai an der Rheintalbahn tätig, wenngleich ich nicht ganz so viele 111 erwischt habe (@ Jens: es sei dir an dieser Stelle für die Bilder herzlich gedankt, jetzt weiß ich auch mal, wie dieser RE von Ludwigshafen aussieht).

Sonntag, 23. Mai 2010

Die Baumstelle nördlich Friedrichstal (Baden) einmal mit dem EC 7 umsetzen, das war es, was mir vorschwebte. Damit die dieselnde Wackelfraktion aber nicht immer zu kurz kommt, gibt es hier aber stattdessen den RE Mainz - Karlsruhe zu sehen 8) :

Bild

Montag, 24. Mai 2010

Schon wieder sollte es der EC 7 sein, diesmal allerdings von der Brücke südlich von Graben-Neudorf herab, was dann auch einigermaßen gelang:

Bild

Anschließend wollten wir eigentlich den 612 von Mainz machen, stattdessen mogelt sich aber diese Fuhre auf die Strecke und wurde dankbar mitgenommen :jubel: :jubel: .

Samstag, 29. Mai 2010

Mit gewissen "Anlaufschwierigkeiten" war die Hobbyausübung an diesem Tag verbunden, denn am Vormittag klappte eigentlich wenig bis gar nix, am Nachmittag ging es dann aber aufwärts.

In Wiesental fand ich zwei humorvolle Hobbykollegen aus den Niederlanden vor ("Ist der Fußball-ICE ein 403 oder ein 406?....... Muss ein 403 sein, ein deutscher Fußballzug in Holland, das geht nicht gut") und als diese gerade gehen wollten, rollte hinten in Waghäusel eine doch bemerkenswerte Fuhre um die Kurve:

Bild

Ganz klar der Kracher des Tages: 139 222 mit KV, denn vor den KV-Zügen sind die 139/140 hier de facto ausgestorben :x .

Sonntag, 30. Mai 2010

Bescheiden könnte man das Wetter an diesem Tag nennen, aber nachmittags ging es doch noch einmal eine Runde nach draußen, denn wer kann schon einer Dame mit üppigen Rundungen widerstehen??

Bild

Die Junibilder gibt's dann demnächst mal.

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 13.07.2010 20:24

Guten Abend,
Die Junibilder gibt's dann demnächst mal.
Dabei bleibt es auch, allerdings musste ich gerade feststellen, dass da noch vom April ein paar Bilder übrig sind.... :shock:

Samstag, 10. April 2010

Los ging es an diesem Tag am Ostkopf des Karlsruher Güterbahnhofes, wo nach langer Zeit wieder einmal ein "Hangartner"-Auflieger auf dem Chip wanderte, ermöglicht durch eine "leichte" Verspätung des 50253 von Hamburg-Billwerder.

Bild

Weiter ging es unter den Durlacher Gleisen...

Bild

... ehe in den Kleingärten von Karlsruhe-Rintheim die 151 126 gesichtet werden konnte:

Bild

Samstag, 17. April 2010

Hoppsa, schon wieder eine Woche vorbei und schon wieder lachte die Sonne vom Himmel 8) , folgerichtig fand man mich im Karlsruhe Güterbahnhof.

Bild

Der Lokmangel bei DB Schenker treibt Blüten, jetzt werden auch 294 für KV-Dienste herangezogen :lol: .

Bild

Sehr zur Freude des Fotografen ist es die "ChemOil" 482 028, die mit dem nächsten SBB-KV nach Norden unter den Durlacher Gleisen hervorgeschossen kommt.

Den Nachmittag verbrachte ich dann nördlich von Graben-Neudorf:

Bild

Akkustisch und geruchstechnisch eindrucksvoll bringt die ERS 6611 ihre ellenlange Containerfuhre nach erfolgtem Gleiswechsel wieder auf Touren und wird in Kürze den Bahnhof Graben-Neudorf durchfahren.

Mittwoch, 28. April 2010

Der Waghäuseler Bogen, eine von mir schon seit langem nicht mehr aufgesuchte Stelle wurde an diesem Abend mit meiner Anwesenheit "beehrt" ;).

Bild

Eine Fuhre Blech nach Norden...

Bild

... und eine Fuhre Blech nach Süden.

Bild

Damit den verladenen Kraftwagen nicht der Saft ausgeht, bringt 155 151 eine Fuhre mit Nachschub hinterher :lol:

So, bevor das Niveau noch mehr sinkt, belassen wir das ganze hierbei.

Gruß :wink:
Benjamin

Edit: Bilder an Bildunterschriften angepasst
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 06.08.2010 20:19

Hallo!

Heute Abend fuhr der Verstärkerzug zur Tour de Ländle vom VB Rhein-Neckar als Leerzug gen Basel über die KBS 700.
Sämtliche Wetterdienste meldeten einen wunderschönen, sonnigen, wolkenlosen, klaren, heiteren,... Abend, weshalb ich also, trotz bewölkten Himmel, heute Nachmittag frohen Mutes gen Waghäusel losgeradelt bin, mit der festen Überzeugung, dass sich so viele Wetterdienste nicht irren können und der Himmel noch aufreißen wird.

Der Leerzug kam mit der Karlsruher 218 481 dann auch sehr planmäßig durchgefahren:

Bild

Huch? :shock: Falsches Bild? Habe ich nicht gerade noch etwas von wolkenlos, sonnig und klar geschrieben?

Habe ich, aber der Wetterbericht hat sich heute nur zum geschätzten 200. Mal in diesem Jahr geirrt. :motz:
Wohlgemerkt, ich habe heute Mittag (!!!) bei zahlreichen verschiedenen Wetterdiensten nach dem Wetter für heute Abend geschaut und keiner (!!!) hatte recht... :roll:
Solangsam ist es echt zum Davonlaufen, am Mittwoch bin ich bei angekündigten 10 Stunden Sonnenschein ins Unterallgäu gefahren (250 Kilometer mit dem Nahverkehr) und habe während der kompletten Tour genau ein Bild bei Sparsonne aufgenommen, der Rest war mit ISO 400 (oder wahlweise ISO 200 mit weit geöffneter Blende) :keule:

Morgen soll es nun wohl den nächsten "sonnigen" Tag geben, mal schauen, viel Hoffnung habe ich mittlerweile nicht mehr.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 06.08.2010 20:32

Trotzdem schönes Foto, aber tröste dich mir gehst genauso!

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 10.08.2010 08:26

Hallo,

angeregt von euren Bildern hier habe ich am Sonntagabend (08.08.) meine Rückfahrt von einem Familienbesuch mal unterbrochen und mich bei Wiesental ein gutes Stündchen auf die Brücke gestellt. Großartig nach Fotostellen suchen wollte ich nicht, wollte eigentlich nur mal ein paar Bilder machen, zumal es kurz zuvor sonnig war. Aber wie es so ist, kaum packt man den Foto aus, zieht eine Wolkenwand vor. Eigentlich sind die Ergebnisse deshalb nicht so zeigenswert, aber die Bespannungen waren recht abwechslungsreich - zumindest für mich als KBS 740-Anrainer.

Entgangen ist mir allerdings eine Crossrail-185, die ich beim Ankommen noch im Augenwinkel erspähte.

Dann gings weiter mit 185 527 und LKW-Walter-Zug:

Bild

155 223-1 mit einem gemischten Gz:

Bild

185 127-8:

Bild

185 587-3 mit einem 13-Wagen-Sonderzug, die ersten beiden Wagen von der DSB:

Bild

185 536-0 mit Containern:

Bild

185 575-8, die wohl ebenfalls für HGK fährt, mit Kesselwagen:

Bild