Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Jens,
schön, dass wenigstens du gestern die Möglichkeit gehabt hast, etwas aus dem - bislang wahrlich seltenen - Sonnenschein zu machen.
Schade, dass der zweite Kirchturm leider mehr und mehr zuwächst, aber auch so gefällt mir die Stelle recht gut, ich befürchte fast, dass ich dort auch wieder einmal vorbeischauen sollte .
Gruß
Benjamin
P.S.: Wie sah es gestern mit dem Güterverkehr aus?
schön, dass wenigstens du gestern die Möglichkeit gehabt hast, etwas aus dem - bislang wahrlich seltenen - Sonnenschein zu machen.
Schade, dass der zweite Kirchturm leider mehr und mehr zuwächst, aber auch so gefällt mir die Stelle recht gut, ich befürchte fast, dass ich dort auch wieder einmal vorbeischauen sollte .
Gruß
Benjamin
P.S.: Wie sah es gestern mit dem Güterverkehr aus?
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Benjamin,
da ich um 15:37 Uhr, und damit nur 30 Minuten nach der Aufnahme, bereits im Bus nach Walldorf saß (ohne Kamera ), stand ich lediglich gute 10 Minuten an der Strecke und das auch nur, weil die Regionalbahn natürlich verspätet war.
In dieser Zeit kam kein Güterzug gefahren (Weder Richtung Norden, noch Richtung Süden), aber das habe an einem Montag auch nicht erwartet.
Was die Sache mit dem zweiten Kirchturm betrifft, stimme ich Dir zu - schade, dass man da mal nicht eben mal mit einer Astschere anmaschieren kann.
Grüße, Jens
da ich um 15:37 Uhr, und damit nur 30 Minuten nach der Aufnahme, bereits im Bus nach Walldorf saß (ohne Kamera ), stand ich lediglich gute 10 Minuten an der Strecke und das auch nur, weil die Regionalbahn natürlich verspätet war.
In dieser Zeit kam kein Güterzug gefahren (Weder Richtung Norden, noch Richtung Süden), aber das habe an einem Montag auch nicht erwartet.
Was die Sache mit dem zweiten Kirchturm betrifft, stimme ich Dir zu - schade, dass man da mal nicht eben mal mit einer Astschere anmaschieren kann.
Nur zu, nur zu, dank den lokbespannten Regionalbahnen brauchst Du mich bei Sonnenschein auch nicht lange überredenBahnverkehrer hat geschrieben: ich befürchte fast, dass ich dort auch wieder einmal vorbeischauen sollte
Grüße, Jens
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Bahnverkehrer hat geschrieben:Guten Morgen,
Was hat die Tatsache, dass die Norfolkliner nicht mehr mit so häufig mit XS-185 laufen mit der Chance auf einen Albatros zu tun? ...Schade, dann hat er ein Stück seines Charmes verloren und in der schönsten Stadt der Welt sinken die Chancen auf einen Albatros.
Edelweiß mein ich natürlich (oder Edelgrau).
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo zusammen,
bevor ich heute "etwas" früher Feierabend mache und an den Bodensee fahre, folgen hier noch zwei Bilder vom vergangenen Mittwoch (17. Februar), als ich mich für gute anderthalb Stunden nach Wiesental verzog.
Die Zugdichte gab eigentlich keinen Anlass zur Beschwerde, die Vielfalt der gebotenen Baureihen war ebenfalls ausreichend.
Als "SpediRail" bzw. "Magetra" sind die TEC der Relation Bierset-Awans (B) - Segrate (I) bekannt, einen solchen Zug hat 145 072 am Haken und passiert soeben den weithin sichtbaren Fernmeldetum von Wiesental.
Auch gerne gesehen ist die 482 028, die für die SBB-Tochter ChemOil wirbt und mit ihrer Fuhre ebenfalls südwärts kesselt.
Gruß
Benjamin
bevor ich heute "etwas" früher Feierabend mache und an den Bodensee fahre, folgen hier noch zwei Bilder vom vergangenen Mittwoch (17. Februar), als ich mich für gute anderthalb Stunden nach Wiesental verzog.
Die Zugdichte gab eigentlich keinen Anlass zur Beschwerde, die Vielfalt der gebotenen Baureihen war ebenfalls ausreichend.
Als "SpediRail" bzw. "Magetra" sind die TEC der Relation Bierset-Awans (B) - Segrate (I) bekannt, einen solchen Zug hat 145 072 am Haken und passiert soeben den weithin sichtbaren Fernmeldetum von Wiesental.
Auch gerne gesehen ist die 482 028, die für die SBB-Tochter ChemOil wirbt und mit ihrer Fuhre ebenfalls südwärts kesselt.
Gruß
Benjamin
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo,
Gratuliere zu Bild 1!
Den hätt ich im Sommer auch mal gerne gehabt (in Rintheim).
Bisher nur einmal in Lorch erlegt... und dann noch dieser Schatten *argh*
Grüße letztmals aus Chinatown,
Philipp
Gratuliere zu Bild 1!
Den hätt ich im Sommer auch mal gerne gehabt (in Rintheim).
Bisher nur einmal in Lorch erlegt... und dann noch dieser Schatten *argh*
Grüße letztmals aus Chinatown,
Philipp
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo zusammen,
setzen wir die "Altlastenentsorgung" fort, diesmal sind die Bilder genau zwei Wochen als (vom 20. Februar). An diesem Nachmittag ging es mit dem Fahrrade zunächst nach Karlsdorf, wo es keinen BoxXpress und keine Autoteile gab, dann ging es - in der Hoffnung auf eine Fotostelle und den RedBull - nach Ubstadt, wo ich ebenfalls erfolglos blieb.
Anschließend nutzte ich die Sonnenscheinphase für eine Fahrt nach Wiesental, wo ich zeitgleich mit der nächsten Wolkenwand aufschlug....
Recht unspektakulär: 482 022 mit KLV, das Ziel der Reise liegt vermutlich in Belgien.
Eine gute Viertelstunde später folgte dann das erste richtige Highlight:
Eine 145 mit Mischer ist alles andere als alltäglich, aber schon eine Woche später sollten wir am selben Zug den nächsten Kracher erwischen können.... (später mehr dazu).
Kurz darauf verzog die Sonne wieder, gerade rechtzeitig für den Mittagsmischer nach Kehl , welcher an diesem Tag - wie jetzt schon öfter - mit einer 155 bespannt war.
Gruß
Benjamin
setzen wir die "Altlastenentsorgung" fort, diesmal sind die Bilder genau zwei Wochen als (vom 20. Februar). An diesem Nachmittag ging es mit dem Fahrrade zunächst nach Karlsdorf, wo es keinen BoxXpress und keine Autoteile gab, dann ging es - in der Hoffnung auf eine Fotostelle und den RedBull - nach Ubstadt, wo ich ebenfalls erfolglos blieb.
Anschließend nutzte ich die Sonnenscheinphase für eine Fahrt nach Wiesental, wo ich zeitgleich mit der nächsten Wolkenwand aufschlug....
Recht unspektakulär: 482 022 mit KLV, das Ziel der Reise liegt vermutlich in Belgien.
Eine gute Viertelstunde später folgte dann das erste richtige Highlight:
Eine 145 mit Mischer ist alles andere als alltäglich, aber schon eine Woche später sollten wir am selben Zug den nächsten Kracher erwischen können.... (später mehr dazu).
Kurz darauf verzog die Sonne wieder, gerade rechtzeitig für den Mittagsmischer nach Kehl , welcher an diesem Tag - wie jetzt schon öfter - mit einer 155 bespannt war.
Gruß
Benjamin
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo, Belgien passt. Michael Vechure eht glaub nur nach Belgien. Gibts nen Schenker und nen SBB Shuttle.
Die 145 gefällt mir, nette Fuhre!
@ Benjamin:
Was hältst davon:
Sowas fehlt auf dem KLV-Paradies Oberrhein noch....
Grüße Philipp
Die 145 gefällt mir, nette Fuhre!
@ Benjamin:
Was hältst davon:
Sowas fehlt auf dem KLV-Paradies Oberrhein noch....
Grüße Philipp
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend,
wenn ich hier so aus dem Fenster schaue, mag ich gar nicht glaube, dass es genau heute vor einer Woche schon so richtig frühlingshaft zuging.
Es ist schon verdächtig, wenn Studenten an Samstagen um 8 morgens aufstehen , aber angesichts des stahlend blauen Himmels konnte und wollte ich nicht anders .
Ziel des Tages war Wiesental, zugegebenermaßen ist die Landschaft dort genauso spannend wie in Karlsruhe, aber immerhin fahren noch ein paar mehr (Güter-)züge und mit etwas Wohlwollen können der Fernmeldeturm und die alte Zuckerfabrik durchaus als motivbereichernd angesehen werden.
Unterwegs zu unseren Freunden auf der anderen Seite des Rheins ist 185 021, die mit ihrem Mischer soeben den Haltepunkt Wiesental durchfahren hat.
Gegen halb elf wurden wir dann von der in Richtung Norden fahrenden 152 134 überfallen, die einen Gemischtwarenladen nach Mannheim brachte.
Nachdem die aus der DS bekannten Opelteilezüge in den Tagen zuvor bisweilen recht kurz ausfielen, gab es an diesem Tag - zum Glück - mal wieder die XXL-Fassung, was den aus der Lok wachsenden Turm angeht, bitte ich um Verzeihung *liebguck*:
Anschließend trat eine ziemliche Flaute ein und eigentlich hatte ich vorgehabt, um zwölf schon wieder weiterzuziehen, aber nachdem mir ein Kollege Gesellschaft leistete, blieben wir in Wiesental.
Nach dem Wechsel der Gleisseite und entsprechend notwendigen Grünpflegemaßnahmen konnten wir uns wieder voll und ganz dem Zugverkehr widmen, und der hatte es in sich, denn zunächst fuhr 152 134 wieder zurück nach Basel...
.. und keine Viertelstunde später folgte der nächste Kracher:
Nachdem wir genug von dieser Stelle hatten, wechselten wir wieder den Standpunkt und standen nun südlich des Haltepunktes, wo nun die Jens-Naber-Festspiele stattfanden: Zunächst ratterte 155 013 mit dem mittäglichen Mischer nach Kehl vorbei und nach einem kurzen SBB-Intermezzo in Form von 482 019 schaute die ERS vorbei:
Eine von Süden kommende Wellen von Güterzügen spülte anschließend noch eine CrossRail-185 und allerhand Schenkerzüge mit sich und so konnte der Heimweg hochzufrieden angetreten werden, nicht zuletzt auch aufgrund des angesprochenen vorfrühlingshaften Wetters.
Am Tag darauf (28. Februar 2010)) empfing der KSC die roten Teufel vom Betzenberg, weshalb deren Fans stilgerecht mit einer Garnitur der DB Regio anreisten. Wir erwarteten die Fuhre nahe des Karlsruher Westbahnhofes **:
Eigentlich war geplant, die Rückfahrt der Sonderzüge (es kamen deren zwei, einer geschoben und einer gezogen) am Nachmittag irgendwo bei Wörth zu machen, aber aufgrund der Wetterlage wurde davon abgesehen und stattdessen in Rintheim nach dem Rechten geschaut.
Während der Fernverkehr abseits jeglichen Fahrplans unterwegs war, schaffte es der Nahverkehr unter einer halben Stunde Verspätung, wobei auch zweimal Fahrzeuge der S-Bahn RheinNeckar vorbeischauten, die planmäßig dort nix verloren haben (schon allein aufgrund der höheren Einstiege).
Das sonntagnachmittägliche Mischerprogramm fand aber wie geplant statt, wobei wir beim letzten Zug schwer auf die Probe gestellt wurden, stand das gute Stück doch eine geschlagene Viertelstunde am Ausfahrsignal von Karlsruhe-Hagsfeld.
Kurz bevor die Sonne wieder hinter dicken (Regen-)Wolken verschwindet, kann 185 192 wieder ihre Fahrt fortsetzen und rundet so einen kurzweiligen Nachmittag ab.
So, damit wären die Altlasten beseitigt, die Bilder von heute kommen dann höchstwahrscheinlich im Laufe des morgigen Tags.
Gruß
Benjamin
** okay, der liegt jetzt nicht an der 700 und auch nicht an der 702, aber für ein Bild mach ich jetzt keinen neuen Thread auf
wenn ich hier so aus dem Fenster schaue, mag ich gar nicht glaube, dass es genau heute vor einer Woche schon so richtig frühlingshaft zuging.
Es ist schon verdächtig, wenn Studenten an Samstagen um 8 morgens aufstehen , aber angesichts des stahlend blauen Himmels konnte und wollte ich nicht anders .
Ziel des Tages war Wiesental, zugegebenermaßen ist die Landschaft dort genauso spannend wie in Karlsruhe, aber immerhin fahren noch ein paar mehr (Güter-)züge und mit etwas Wohlwollen können der Fernmeldeturm und die alte Zuckerfabrik durchaus als motivbereichernd angesehen werden.
Unterwegs zu unseren Freunden auf der anderen Seite des Rheins ist 185 021, die mit ihrem Mischer soeben den Haltepunkt Wiesental durchfahren hat.
Gegen halb elf wurden wir dann von der in Richtung Norden fahrenden 152 134 überfallen, die einen Gemischtwarenladen nach Mannheim brachte.
Nachdem die aus der DS bekannten Opelteilezüge in den Tagen zuvor bisweilen recht kurz ausfielen, gab es an diesem Tag - zum Glück - mal wieder die XXL-Fassung, was den aus der Lok wachsenden Turm angeht, bitte ich um Verzeihung *liebguck*:
Anschließend trat eine ziemliche Flaute ein und eigentlich hatte ich vorgehabt, um zwölf schon wieder weiterzuziehen, aber nachdem mir ein Kollege Gesellschaft leistete, blieben wir in Wiesental.
Nach dem Wechsel der Gleisseite und entsprechend notwendigen Grünpflegemaßnahmen konnten wir uns wieder voll und ganz dem Zugverkehr widmen, und der hatte es in sich, denn zunächst fuhr 152 134 wieder zurück nach Basel...
.. und keine Viertelstunde später folgte der nächste Kracher:
Nachdem wir genug von dieser Stelle hatten, wechselten wir wieder den Standpunkt und standen nun südlich des Haltepunktes, wo nun die Jens-Naber-Festspiele stattfanden: Zunächst ratterte 155 013 mit dem mittäglichen Mischer nach Kehl vorbei und nach einem kurzen SBB-Intermezzo in Form von 482 019 schaute die ERS vorbei:
Eine von Süden kommende Wellen von Güterzügen spülte anschließend noch eine CrossRail-185 und allerhand Schenkerzüge mit sich und so konnte der Heimweg hochzufrieden angetreten werden, nicht zuletzt auch aufgrund des angesprochenen vorfrühlingshaften Wetters.
Am Tag darauf (28. Februar 2010)) empfing der KSC die roten Teufel vom Betzenberg, weshalb deren Fans stilgerecht mit einer Garnitur der DB Regio anreisten. Wir erwarteten die Fuhre nahe des Karlsruher Westbahnhofes **:
Eigentlich war geplant, die Rückfahrt der Sonderzüge (es kamen deren zwei, einer geschoben und einer gezogen) am Nachmittag irgendwo bei Wörth zu machen, aber aufgrund der Wetterlage wurde davon abgesehen und stattdessen in Rintheim nach dem Rechten geschaut.
Während der Fernverkehr abseits jeglichen Fahrplans unterwegs war, schaffte es der Nahverkehr unter einer halben Stunde Verspätung, wobei auch zweimal Fahrzeuge der S-Bahn RheinNeckar vorbeischauten, die planmäßig dort nix verloren haben (schon allein aufgrund der höheren Einstiege).
Das sonntagnachmittägliche Mischerprogramm fand aber wie geplant statt, wobei wir beim letzten Zug schwer auf die Probe gestellt wurden, stand das gute Stück doch eine geschlagene Viertelstunde am Ausfahrsignal von Karlsruhe-Hagsfeld.
Kurz bevor die Sonne wieder hinter dicken (Regen-)Wolken verschwindet, kann 185 192 wieder ihre Fahrt fortsetzen und rundet so einen kurzweiligen Nachmittag ab.
So, damit wären die Altlasten beseitigt, die Bilder von heute kommen dann höchstwahrscheinlich im Laufe des morgigen Tags.
Gruß
Benjamin
** okay, der liegt jetzt nicht an der 700 und auch nicht an der 702, aber für ein Bild mach ich jetzt keinen neuen Thread auf
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Klasse Albatros!
Och, wenn ich bald heimkomme muss ich auch an den Oberrhein. Blühts in Südbaden schon?
Bist jetzt fertig? Dann kann ich ja losglegen, viel ists aber nicht
Grüße Philipp
Och, wenn ich bald heimkomme muss ich auch an den Oberrhein. Blühts in Südbaden schon?
Bist jetzt fertig? Dann kann ich ja losglegen, viel ists aber nicht
Grüße Philipp
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Philipp,
Auf deinem Bild erkenne ich unter Anderem zwei SDGGMRSS-T, die vermutlich von der AAE angemietet sind. Beladen sind sie mit "Löblein" und, achja, es liegt Schnee.
Bislang haben wir noch kein Merkmal, was den gezeigten Zug so einzigartig macht (ist es vielleicht "Bertschi"?? ), höchstens vielleicht die Tatsache, dass man bei den "Löblein"-Kisten mal sieht, was drin ist (Kohle?), aber zugegenermaßen hab ich hier noch nie drauf geachtet.
Gruß
Benjamin
Soso, was denn?Sowas fehlt auf dem KLV-Paradies Oberrhein noch....
Auf deinem Bild erkenne ich unter Anderem zwei SDGGMRSS-T, die vermutlich von der AAE angemietet sind. Beladen sind sie mit "Löblein" und, achja, es liegt Schnee.
Bislang haben wir noch kein Merkmal, was den gezeigten Zug so einzigartig macht (ist es vielleicht "Bertschi"?? ), höchstens vielleicht die Tatsache, dass man bei den "Löblein"-Kisten mal sieht, was drin ist (Kohle?), aber zugegenermaßen hab ich hier noch nie drauf geachtet.
Gruß
Benjamin
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