Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Ich will auch ne 140!! Nettes Bild.Ich meine die wäre bis mit dem Redbuller (CS49153) bis Offenburg gefahren
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend,
Ich hätte da aber noch ein Bildchen in der Pipeline, es entstand am letzten Mittwoch (20. Januar), als ich für eine Stunde in Friedrichstal (Baden) stand und auf der Schiene ein wahres Feuerwerk abgebrannt wurde, in 35 Minuten kamen mal kurz sieben Güterzüge nach Süden (andersrum wäre es sicherlich noch unterhaltsamer gewesen ).
Keine wahrhaft ungewöhnliche Fuhre hat 482 023 am Haken, gleich der erste Wagen ist mit dem "Klassiker" beladen...
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
Zumindestens im letzten Fahrplan war in Offenburg Lokwechsel angesagt, ich denke, an der Praxis hat sich nichts geändert.Ich will auch ne 140!! Nettes Bild.Ich meine die wäre bis mit dem Redbuller (CS49153) bis Offenburg gefahren.
Ich hätte da aber noch ein Bildchen in der Pipeline, es entstand am letzten Mittwoch (20. Januar), als ich für eine Stunde in Friedrichstal (Baden) stand und auf der Schiene ein wahres Feuerwerk abgebrannt wurde, in 35 Minuten kamen mal kurz sieben Güterzüge nach Süden (andersrum wäre es sicherlich noch unterhaltsamer gewesen ).
Keine wahrhaft ungewöhnliche Fuhre hat 482 023 am Haken, gleich der erste Wagen ist mit dem "Klassiker" beladen...
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend zusammen,
der gestrige Tag (27. Januar) versprach, sonnig zu werden und siehe da, während ich meinen Hintern auf das Stühlchen in der Bibliothek drückte und mich mir herumsausenden Elektronen beschäftigte, lachte die Sonne (mal mehr, mal weniger) durch das Fenster.
Am Nachmittag zog ich dann gen Graben-Neudorf los, wo ich mich mal wieder südlich des Ortes (wo frühe die Holzstapel waren) herumtrieb.
Zunächst überraschte mich ein - mit dem Steuerwagen voraus fahrender - ICE 2, dann schaute gleich im Anschluss der "Ambrogio" (Muizen (B) - Gallarate (I)) vorbei.
Der war noch nicht richtig verschwunden, als meine großen Ohren schon wieder ein zugähnliches Geräusch vernahmen und siehe da, eine rüstige Dame im besten Alter beglückte mich :
Mit einer Kesselwagenfuhre am Haken rollt die 140 043 in Richtung Karlsruhe, wie oft wird sie in den letzten 51 Jahren wohl schon hier vorbeigekommen sein?
Auch im Anschluss daran wurde es nicht langweilig, die Zugdichte war angenehm hoch und außerdem wollte ich auch einmal die 111 aus Ludwigshafen fotografieren.
Gesagt, getan: 111 069 hat nicht nur Scherenstromabnehmer, sondern hier auch die RB 18619 am Haken.
Kurz darauf war ich dann gut durchgefroren und machte mich auf den Rückweg zum Bahnhof, dabei konnte eine NoHab mit Schotterzug und der "Ekol" mit Lokomotion-185 gesichtet werden, die in aller Ruhe (und natürlich ungefuzzt ) aus Richtung Bruchsal kamen...
Heute (28. Januar) ging es nach Karlsruhe-Rintheim. Dort wurde zunächst das Gleis vom Güterbahnhof her bearbeitet:
DB Schenker ist nicht alleine, auch die SBB Cargo mischert im Rheintal mit, Re 421 488 und 378 haben eine solche Fuhre am Haken.
Anschließend war das Gleis in den Güterbahnhof dran (mein erstes Mal mit Schnee an der Lieblingsstelle). Dort kam dann auch schon nach wenigen Minuten eine 155 mit dem "Sprinter"-Zug, aber leider steuerte die formschöne Lokomotive die "heiligen Hallen" des Hauptbahnhofes an, was von mir mit lautem Knurren zur Kenntnis genommen wurde.
Mit ihrem durchgezogenen Frontbalken gehört 185 153 auch schon zu den exotischen 185, zusammen mit ihrer Schiebewandwagenfuhre windet sie sich durch das Schneetreiben in Richtung Güterbahnhof.
Viel kam dann nicht mehr, außer kalten Füßen.
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
der gestrige Tag (27. Januar) versprach, sonnig zu werden und siehe da, während ich meinen Hintern auf das Stühlchen in der Bibliothek drückte und mich mir herumsausenden Elektronen beschäftigte, lachte die Sonne (mal mehr, mal weniger) durch das Fenster.
Am Nachmittag zog ich dann gen Graben-Neudorf los, wo ich mich mal wieder südlich des Ortes (wo frühe die Holzstapel waren) herumtrieb.
Zunächst überraschte mich ein - mit dem Steuerwagen voraus fahrender - ICE 2, dann schaute gleich im Anschluss der "Ambrogio" (Muizen (B) - Gallarate (I)) vorbei.
Der war noch nicht richtig verschwunden, als meine großen Ohren schon wieder ein zugähnliches Geräusch vernahmen und siehe da, eine rüstige Dame im besten Alter beglückte mich :
Mit einer Kesselwagenfuhre am Haken rollt die 140 043 in Richtung Karlsruhe, wie oft wird sie in den letzten 51 Jahren wohl schon hier vorbeigekommen sein?
Auch im Anschluss daran wurde es nicht langweilig, die Zugdichte war angenehm hoch und außerdem wollte ich auch einmal die 111 aus Ludwigshafen fotografieren.
Gesagt, getan: 111 069 hat nicht nur Scherenstromabnehmer, sondern hier auch die RB 18619 am Haken.
Kurz darauf war ich dann gut durchgefroren und machte mich auf den Rückweg zum Bahnhof, dabei konnte eine NoHab mit Schotterzug und der "Ekol" mit Lokomotion-185 gesichtet werden, die in aller Ruhe (und natürlich ungefuzzt ) aus Richtung Bruchsal kamen...
Heute (28. Januar) ging es nach Karlsruhe-Rintheim. Dort wurde zunächst das Gleis vom Güterbahnhof her bearbeitet:
DB Schenker ist nicht alleine, auch die SBB Cargo mischert im Rheintal mit, Re 421 488 und 378 haben eine solche Fuhre am Haken.
Anschließend war das Gleis in den Güterbahnhof dran (mein erstes Mal mit Schnee an der Lieblingsstelle). Dort kam dann auch schon nach wenigen Minuten eine 155 mit dem "Sprinter"-Zug, aber leider steuerte die formschöne Lokomotive die "heiligen Hallen" des Hauptbahnhofes an, was von mir mit lautem Knurren zur Kenntnis genommen wurde.
Mit ihrem durchgezogenen Frontbalken gehört 185 153 auch schon zu den exotischen 185, zusammen mit ihrer Schiebewandwagenfuhre windet sie sich durch das Schneetreiben in Richtung Güterbahnhof.
Viel kam dann nicht mehr, außer kalten Füßen.
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Nice, nice. Hast du noch ein Bild von den kalten Füßen? Was hatten die am Haken? Tiefkühlfisch? Bananen? Schneemänner?
Rintheim mit Schnee sieht irgendwie niedlich aus, aber in der besseren Jahreshälfte (Ansichtssache) ists dort schöner.
140... könnt ich morgen ablichten, die 013 beim Lz Einrücken ins BW. Doch Lz ist sch... ön aber nicht so schön wie mit Zug. Außerdem müsste ich die Info-Übung bei Dr. Inge früher verlassen. Und mit dem richtigen Zug, mit welchem sie das falsche Florenz wieder verlässt, stört die Info-Vorlesung der Dr. Inge. Drecks Infomatik.... *kübel*
Grüße an meine ex. 2.-Heimat,
Philipp
Rintheim mit Schnee sieht irgendwie niedlich aus, aber in der besseren Jahreshälfte (Ansichtssache) ists dort schöner.
140... könnt ich morgen ablichten, die 013 beim Lz Einrücken ins BW. Doch Lz ist sch... ön aber nicht so schön wie mit Zug. Außerdem müsste ich die Info-Übung bei Dr. Inge früher verlassen. Und mit dem richtigen Zug, mit welchem sie das falsche Florenz wieder verlässt, stört die Info-Vorlesung der Dr. Inge. Drecks Infomatik.... *kübel*
Grüße an meine ex. 2.-Heimat,
Philipp
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend allerseits,
während in Stuttgart heute mal wieder hochtrabende Reden geschwungen wurden (man bekam fast den Eindruck, als ob Stuttgart bislang lediglich über eine Nebenbahn mit der weiten Welt verbunden ist....), gibt es hier wieder einmal ein paar Bilder von einer Strecke zu sehen, die - als einzige in Baden-Würstchenberg - den Titel "Magistrale für Europa" verdient hat, auch wenn unsere verkehrten Politiker das ein wenig anders sehen und den Inhalt der leeren Sparsau lieber über dem Stuttgarter Talkessel niederregnen lassen, aber lassen wir uns von solchen Ramsauereien nicht aufhalten...
Am vergangen Freitag (29. Januar) sollte ein Bauzug nach Neustadt (Weinstraße) verkehren,wobei eine Maxima für die nötige Traktion sorgen sollte, weshalb ich mich nach Karlsruhe-Rintheim aufmachte.
Dort fing es zunächst recht erfolgreich an, aber nachdem zwei Züge nach Norden durch waren (KV + Tonzug), kam erst einmal eine Stunde lang nix mehr und ich kam mir ziemlich veräppelt vor und hatte von unseren Hobby wieder einmal die Nase voll, als der nahe BÜ wieder zu bimmeln begann...
Über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten, aber solange solches Gemüse nicht alltäglich ist, kann man dafür auch mal ein Stündchen opfern .
Zum Aufwärmen wurden einige Besorgungen in der Stadt erledigt, ehe es noch einmal an die Strecke ging, sollte doch die 185 142 mit dem FE 44661 einen Güterzug nach Basel Rbf bespannen.
Aufgrund der grandiose Wetterlage ging es an die Brücke nördlich von Friedrichstal (Baden), wobei die ISO-Werte wieder einmal schwindelfrei sein mussten...
Eine gründliche Reinigung würde ihr gut zu Gesicht stehen: 185 142, in Fachkreisen auch "Edelweiß" genannt.
Da ich irgendwie noch keine Lust aufs Heimfahren hatte, blieb ich noch ein wenig vor Ort und wurde belohnt (Philipp, du musst jetzt ganz tapfer sein), denn das kam um 15:49 Uhr und dieses Bild bot sich um 15:52 Uhr .
Am Samstag war ich dann in Hamburg (über Nacht hin und wieder zurück, wobei ich sagen muss, dass die Zielgruppe dieser Beförderung Unterstens Standards eine Körpergröße von unter 1,70m besitzt...), wobei keine Eisenbahnbilder entstanden sind.
Wieder in der Heimat eingetroffen, ging es am Sonntag (31. Januar) bei dichtem Schneetreiben gen Wiesental, wobei es kurz vor Graben-Neudorf aufhörte zu schneien und siehe da, die Sonne lachte phasenweise vom Himmel:
Den Reigen der Südfahrer eröffnet 152 092, die noch ein wenig den frisch gefallenen Schnee aufwirbelt.
Mit fortschreitendem Sonnenstand musste die Seite gewechselt werden:
Den letzten von insgesamt drei Gemischtwarenläden innerhalb von 20 Minuten hat 185 129 am Haken und stört mit ihrer krümeligen Frontbekeksung soeben die Sonntagsruhe in Wiesental.
Da ich um kurz nach drei wieder zurück nach Karlsruhe fahren wollte (eine Aufwärmung war nötig ), ging es langsam zurück zum Haltepunkt, wobei ich noch mein erstes Crossrail-185-nicht-aus-dem-Gegenlicht-bei-Sonnenschein-Bildchen anfertigen konnte :
So, das war es dann auch schon wieder, ich wünsche - sofern dies die Wetterlage zulässt - einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
Gruß aus dem stürmischen Karlsruhe
Benjamin
während in Stuttgart heute mal wieder hochtrabende Reden geschwungen wurden (man bekam fast den Eindruck, als ob Stuttgart bislang lediglich über eine Nebenbahn mit der weiten Welt verbunden ist....), gibt es hier wieder einmal ein paar Bilder von einer Strecke zu sehen, die - als einzige in Baden-Würstchenberg - den Titel "Magistrale für Europa" verdient hat, auch wenn unsere verkehrten Politiker das ein wenig anders sehen und den Inhalt der leeren Sparsau lieber über dem Stuttgarter Talkessel niederregnen lassen, aber lassen wir uns von solchen Ramsauereien nicht aufhalten...
Am vergangen Freitag (29. Januar) sollte ein Bauzug nach Neustadt (Weinstraße) verkehren,wobei eine Maxima für die nötige Traktion sorgen sollte, weshalb ich mich nach Karlsruhe-Rintheim aufmachte.
Dort fing es zunächst recht erfolgreich an, aber nachdem zwei Züge nach Norden durch waren (KV + Tonzug), kam erst einmal eine Stunde lang nix mehr und ich kam mir ziemlich veräppelt vor und hatte von unseren Hobby wieder einmal die Nase voll, als der nahe BÜ wieder zu bimmeln begann...
Über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten, aber solange solches Gemüse nicht alltäglich ist, kann man dafür auch mal ein Stündchen opfern .
Zum Aufwärmen wurden einige Besorgungen in der Stadt erledigt, ehe es noch einmal an die Strecke ging, sollte doch die 185 142 mit dem FE 44661 einen Güterzug nach Basel Rbf bespannen.
Aufgrund der grandiose Wetterlage ging es an die Brücke nördlich von Friedrichstal (Baden), wobei die ISO-Werte wieder einmal schwindelfrei sein mussten...
Eine gründliche Reinigung würde ihr gut zu Gesicht stehen: 185 142, in Fachkreisen auch "Edelweiß" genannt.
Da ich irgendwie noch keine Lust aufs Heimfahren hatte, blieb ich noch ein wenig vor Ort und wurde belohnt (Philipp, du musst jetzt ganz tapfer sein), denn das kam um 15:49 Uhr und dieses Bild bot sich um 15:52 Uhr .
Am Samstag war ich dann in Hamburg (über Nacht hin und wieder zurück, wobei ich sagen muss, dass die Zielgruppe dieser Beförderung Unterstens Standards eine Körpergröße von unter 1,70m besitzt...), wobei keine Eisenbahnbilder entstanden sind.
Wieder in der Heimat eingetroffen, ging es am Sonntag (31. Januar) bei dichtem Schneetreiben gen Wiesental, wobei es kurz vor Graben-Neudorf aufhörte zu schneien und siehe da, die Sonne lachte phasenweise vom Himmel:
Den Reigen der Südfahrer eröffnet 152 092, die noch ein wenig den frisch gefallenen Schnee aufwirbelt.
Mit fortschreitendem Sonnenstand musste die Seite gewechselt werden:
Den letzten von insgesamt drei Gemischtwarenläden innerhalb von 20 Minuten hat 185 129 am Haken und stört mit ihrer krümeligen Frontbekeksung soeben die Sonntagsruhe in Wiesental.
Da ich um kurz nach drei wieder zurück nach Karlsruhe fahren wollte (eine Aufwärmung war nötig ), ging es langsam zurück zum Haltepunkt, wobei ich noch mein erstes Crossrail-185-nicht-aus-dem-Gegenlicht-bei-Sonnenschein-Bildchen anfertigen konnte :
So, das war es dann auch schon wieder, ich wünsche - sofern dies die Wetterlage zulässt - einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
Gruß aus dem stürmischen Karlsruhe
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
So ne Kackwurst (scheint ein gängiger Begriff zu sein in Sachsen) von Maxima wird gezeigt und Norfolkline² wird fast verschwiegen? Schande über Karlsruhe.
Das Edelgrau Bildchen find ich irgendwie schön, der Zustand der Lok passt zum Wetter,
neidische und trauernde Grüße aus dem trüben Dresden,
Philipp
PS: Noch 24 Tage Asiahotel, dann zieh ich um, leider mitten in den Prüfungsterminen.....
Das Edelgrau Bildchen find ich irgendwie schön, der Zustand der Lok passt zum Wetter,
neidische und trauernde Grüße aus dem trüben Dresden,
Philipp
PS: Noch 24 Tage Asiahotel, dann zieh ich um, leider mitten in den Prüfungsterminen.....
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Phlipp,
Gruß
Benjamin
Naja, so "besonders" ist der Norfolkliner nun ja wahrlich nicht (die Züge gibt es nun schon seit vielen Jahren), höchstens für Freaks ist der noch interessant, wobei sich die Bespannung scheinbar geändert hat, der Zug konnte zuletzt häufig mit "normalen" 185 bzw. sogar 152 gesichtet werden, bislang war der ja immer fest in der Hand der schweiztauglichen 185.So ne Kackwurst (scheint ein gängiger Begriff zu sein in Sachsen) von Maxima wird gezeigt und Norfolkline² wird fast verschwiegen?
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Bahnverkehrer hat geschrieben:Hallo Phlipp,
Naja, so "besonders" ist der Norfolkliner nun ja wahrlich nicht (die Züge gibt es nun schon seit vielen Jahren), höchstens für Freaks ist der noch interessant, wobei sich die Bespannung scheinbar geändert hat, der Zug konnte zuletzt häufig mit "normalen" 185 bzw. sogar 152 gesichtet werden, bislang war der ja immer fest in der Hand der schweiztauglichen 185.So ne Kackwurst (scheint ein gängiger Begriff zu sein in Sachsen) von Maxima wird gezeigt und Norfolkline² wird fast verschwiegen?
Gruß
Benjamin
Klar, er sieht oft ähnlich aus, aber wurde die Jahre immer "bunter".
Schade, dann hat er ein Stück seines Charmes verloren und in der schönsten Stadt der Welt sinken die Chancen auf einen Albatros.
War die Maxima wenigstens schön leise? War total erstaunt als ich die in Thüngersheim sah/hörte bzw eher nicht hörte...
Grüße Philipp
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Morgen,
Gruß aus Trossingen
Benjamin
Was hat die Tatsache, dass die Norfolkliner nicht mehr mit so häufig mit XS-185 laufen mit der Chance auf einen Albatros zu tun?Schade, dann hat er ein Stück seines Charmes verloren und in der schönsten Stadt der Welt sinken die Chancen auf einen Albatros.
Moment mal, nach Stockholm verirren sich höchst selten Züge von DB Schenker .schönsten Stadt der Welt
Gruß aus Trossingen
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend!
Unglaublich, aber wahr - heute zeigte sich die Sonne tatsächlich mal wieder zum Nachmittag und das Thermometer kletterte auch auf bis zu 12 Grad
Das musste ich natürlich nutzen, um mein erstes Sonnenfoto der seit dem Fahrplanwechsel wieder lokbespannten RB 18619 nach Karlsruhe zu schießen - überhaupt mein erstes Sonnenbild der mit der Baureihe 111 bespannten Leistungen auf meiner Hausstrecke:
Mit wenigen Minuten Verspätung hat die Ludwigshafener 111 030 mit besagter Regionalbahn den Haltepunkt von Neulußheim verlassen und eilt nun weiter der badischen Fächerstadt entgegen.
Über zwei Monate wartete ich nun auf diese Gelegenheit, denn entweder schien die Sonne nicht (Was wohl in 98 % der Fälle so war) oder aber ich hatte keine Zeit...
In diesem Sinne: Noch eine schöne Woche!
Viele Grüße,
Jens
Unglaublich, aber wahr - heute zeigte sich die Sonne tatsächlich mal wieder zum Nachmittag und das Thermometer kletterte auch auf bis zu 12 Grad
Das musste ich natürlich nutzen, um mein erstes Sonnenfoto der seit dem Fahrplanwechsel wieder lokbespannten RB 18619 nach Karlsruhe zu schießen - überhaupt mein erstes Sonnenbild der mit der Baureihe 111 bespannten Leistungen auf meiner Hausstrecke:
Mit wenigen Minuten Verspätung hat die Ludwigshafener 111 030 mit besagter Regionalbahn den Haltepunkt von Neulußheim verlassen und eilt nun weiter der badischen Fächerstadt entgegen.
Über zwei Monate wartete ich nun auf diese Gelegenheit, denn entweder schien die Sonne nicht (Was wohl in 98 % der Fälle so war) oder aber ich hatte keine Zeit...
In diesem Sinne: Noch eine schöne Woche!
Viele Grüße,
Jens