KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo, gestern konnte ich ganze zwei der inzwischen sehr raren Kastenzehner auf der Gäubahn erwischen.
115 205 und 115 278 machten sich vor den Züricher IC nützlich und bewiesen, daß sie trotz ihres hohen Alters auch noch im internationalen Schnellzugdienst eingeteilt werden können.
Link zum Kurzvideo (die anderen beiden zeitnahen IC mit 120 und 181 sind auch dabei): http://youtu.be/fGh6JKayExc
LG und schönen Sonntag, Torsten
115 205 und 115 278 machten sich vor den Züricher IC nützlich und bewiesen, daß sie trotz ihres hohen Alters auch noch im internationalen Schnellzugdienst eingeteilt werden können.
Link zum Kurzvideo (die anderen beiden zeitnahen IC mit 120 und 181 sind auch dabei): http://youtu.be/fGh6JKayExc
LG und schönen Sonntag, Torsten
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo, hier mal ein paar Sächelchen von diesem Wochenende. Bevor ichs vergesse, @ Thorsten: schöne Videos, besonders der Rückblick auf April gefällt mir.
Am Samstag 10. Mai gabs zunächst 115 278 vor dem IC 187, weil das Wetter völlig unberechenbar war, bin ich nicht weit gefahren, sondern hab mir mal meinen "Heimatbahnhof" Oberndorf vorgenommen. Bei der 115 kam allerdings zum richtigen Zeitpunkt die Sonne:
Blick in Gegenrichtung mit 120 115 und IC 186, die hintere Partie ist schon wieder im Schatten:
Wie schon erwähnt, wollte ich mit mal den Eisatz der 110 278 am IC 2005 zwischen Singen und Konstanz anschauen. Auf die Schnelle fand ich keine Stelle mit Seeblick (gibts da überhaupt eine?), deshalb entschied ich mich für diese Brücke südlich von Allensbach. Tatsächlich hing 115 278 als Schlusslok am IC 2005, aber zu diesem Zeitpunkt war die Welt noch unter Regenwolken. Eine knappe Stunde später kam dann der Leerwagen zug als NA 78650 mit 115 278 an der Spitze, und jetzt war Sonne:
Anschließend suchte ich mir ein Stellchen nördlich von Singen für den IC 182, richtig glücklich fand ich meine Wahl nicht, aber das muss da irgendwie noch besser gehen. Außerdem war die Sonne alle. 115 278 auf der Rückfahrt nach Stuttgart:
Ich probierte noch ein wenig rum, und wartete dann an der Straße zum Hohentwiel noch auf den IC 283, der zum Glück mit einer sauberen Lok kam.
Heute (11. Mai) fiel mein Bild vom IC 283 mit 115 278 wegen Regen aus. Zum 186 bin ich dann zumindest nochmal in Oberndorf-Aistaig an die Gleise. Zuerst die Überraschung - IC 187 mit 115 448, teilgewaschen:
Anschließend begann es zu schütten. Das Bild von IC 186 mit 115 278 taugt nur als Beweisfoto:
Eigentlich hätte es sich gelohnt, abends nochmal zur Rückleistung der 115 448 auszurücken, denn die Wolken waren weg, aber ich konnte mich nicht entschließen. Es hätte sich doppelt gelohnt, denn am 283 soll erneut eine Kasten-115 gewesen sein. Und dann kam eine SMS von Dirk, dass diese Fuhre hier unterwegs sei, und ich bin doch nochmal los:
Es handelte sich um 111 080 und 218 476 und 3 n-Wagen, der letzte ein Steuerwagen, Aufnahmezeit 19:48h.
Weiß jemand mehr darüber?
Grüße
Rolf
Am Samstag 10. Mai gabs zunächst 115 278 vor dem IC 187, weil das Wetter völlig unberechenbar war, bin ich nicht weit gefahren, sondern hab mir mal meinen "Heimatbahnhof" Oberndorf vorgenommen. Bei der 115 kam allerdings zum richtigen Zeitpunkt die Sonne:
Blick in Gegenrichtung mit 120 115 und IC 186, die hintere Partie ist schon wieder im Schatten:
Wie schon erwähnt, wollte ich mit mal den Eisatz der 110 278 am IC 2005 zwischen Singen und Konstanz anschauen. Auf die Schnelle fand ich keine Stelle mit Seeblick (gibts da überhaupt eine?), deshalb entschied ich mich für diese Brücke südlich von Allensbach. Tatsächlich hing 115 278 als Schlusslok am IC 2005, aber zu diesem Zeitpunkt war die Welt noch unter Regenwolken. Eine knappe Stunde später kam dann der Leerwagen zug als NA 78650 mit 115 278 an der Spitze, und jetzt war Sonne:
Anschließend suchte ich mir ein Stellchen nördlich von Singen für den IC 182, richtig glücklich fand ich meine Wahl nicht, aber das muss da irgendwie noch besser gehen. Außerdem war die Sonne alle. 115 278 auf der Rückfahrt nach Stuttgart:
Ich probierte noch ein wenig rum, und wartete dann an der Straße zum Hohentwiel noch auf den IC 283, der zum Glück mit einer sauberen Lok kam.
Heute (11. Mai) fiel mein Bild vom IC 283 mit 115 278 wegen Regen aus. Zum 186 bin ich dann zumindest nochmal in Oberndorf-Aistaig an die Gleise. Zuerst die Überraschung - IC 187 mit 115 448, teilgewaschen:
Anschließend begann es zu schütten. Das Bild von IC 186 mit 115 278 taugt nur als Beweisfoto:
Eigentlich hätte es sich gelohnt, abends nochmal zur Rückleistung der 115 448 auszurücken, denn die Wolken waren weg, aber ich konnte mich nicht entschließen. Es hätte sich doppelt gelohnt, denn am 283 soll erneut eine Kasten-115 gewesen sein. Und dann kam eine SMS von Dirk, dass diese Fuhre hier unterwegs sei, und ich bin doch nochmal los:
Es handelte sich um 111 080 und 218 476 und 3 n-Wagen, der letzte ein Steuerwagen, Aufnahmezeit 19:48h.
Weiß jemand mehr darüber?
Grüße
Rolf
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
nette Bilder, der Lr vom 2005 gefällt mir wie auch die Stelle, müsste man doch glatt mal nachmachen.
Grüße Andreas
nette Bilder, der Lr vom 2005 gefällt mir wie auch die Stelle, müsste man doch glatt mal nachmachen.
Das war die Garnitur vom IRE 3215 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) die muss scheins in Tuttlingen verreckt sein.R. S. hat geschrieben: Es handelte sich um 111 080 und 218 476 und 3 n-Wagen, der letzte ein Steuerwagen, Aufnahmezeit 19:48h.
Weiß jemand mehr darüber?
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Danke Rolf für das Bild!R. S. hat geschrieben: Es handelte sich um 111 080 und 218 476 und 3 n-Wagen, der letzte ein Steuerwagen, Aufnahmezeit 19:48h.
Weiß jemand mehr darüber?
Der Zug wurde gegen 21:15 Uhr in Stuttgart von 218 406 übernommen und nach Ulm geschleppt.
Muss nicht, aber war so.Andreas Hackenjos hat geschrieben: die muss scheins in Tuttlingen verreckt sein.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
@Andreas und Patrick: Danke für die Infos zum letzten Bild!
Grüße
Rolf
@Andreas und Patrick: Danke für die Infos zum letzten Bild!
Grüße
Rolf
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf, eine tolle Ausbeute hast du von der Gäubahn und dem "Rest" herausbekommen.
Bemerkenswert die 110 vor dem 2005 und ausgerechnet die uninteressanteste Lok, die 101 am 283 vom Hohentwiel.
LG Torsten
Bemerkenswert die 110 vor dem 2005 und ausgerechnet die uninteressanteste Lok, die 101 am 283 vom Hohentwiel.
LG Torsten
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo
der erste Blick aus dem Fenster heute war grandios - fast wolkenfreier Himmel! Und dann kam auch noch unerwartet, d. h. ohne dass es bei DSO zu lesen war, 115 114 vor dem IC 185. Wegen des Rapsfeldes musste es Grünholz sein:
Dieses anschließend noch geschossene Bild lässt, unterstützt durch den Sonnenstand, die Beulen im Lokkasten deutlich erkennen - 55 Jahre Einsatz haben schlimme Spuren hinterlassen.
Für die Rückfahrt der Lok mit dem IC 184 wählte ich den bekannten Standpunkt südlich Herrenberg:
Florian war auch unterwegs, und wir postierten uns gemeinsam nördlich von Herrenberg. Der IC 283 kam mit 101 141:
Wir hatten allerdings auf die Verstärker-S-Bahnen gewartet, die nach dem Ende des VfB-Spiels im 5 Minuten-Takt bis Herrenberg gefahren wurden. Florians Vermutung, wir könnten 420er sehen, erwies sich als goldrichtig. Insgesamt 3 der Verstärkerzüge wurden aus 420ern gebildet, natürlich war das Stiftskirchen-Motiv bei der Rückfahrt nach der Wende "Pflicht". Zwei Varianten hab ich: Ohne Raps...
...und mit Raps:
Zum Schluss noch ein Bild von 120 146 mit IC 182:
Gruß
Rolf
PS.: Hoffentlich kommt 115 114 trotzdem morgen mit 183/186, wie vorhergesagt...
der erste Blick aus dem Fenster heute war grandios - fast wolkenfreier Himmel! Und dann kam auch noch unerwartet, d. h. ohne dass es bei DSO zu lesen war, 115 114 vor dem IC 185. Wegen des Rapsfeldes musste es Grünholz sein:
Dieses anschließend noch geschossene Bild lässt, unterstützt durch den Sonnenstand, die Beulen im Lokkasten deutlich erkennen - 55 Jahre Einsatz haben schlimme Spuren hinterlassen.
Für die Rückfahrt der Lok mit dem IC 184 wählte ich den bekannten Standpunkt südlich Herrenberg:
Florian war auch unterwegs, und wir postierten uns gemeinsam nördlich von Herrenberg. Der IC 283 kam mit 101 141:
Wir hatten allerdings auf die Verstärker-S-Bahnen gewartet, die nach dem Ende des VfB-Spiels im 5 Minuten-Takt bis Herrenberg gefahren wurden. Florians Vermutung, wir könnten 420er sehen, erwies sich als goldrichtig. Insgesamt 3 der Verstärkerzüge wurden aus 420ern gebildet, natürlich war das Stiftskirchen-Motiv bei der Rückfahrt nach der Wende "Pflicht". Zwei Varianten hab ich: Ohne Raps...
...und mit Raps:
Zum Schluss noch ein Bild von 120 146 mit IC 182:
Gruß
Rolf
PS.: Hoffentlich kommt 115 114 trotzdem morgen mit 183/186, wie vorhergesagt...
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Leute,
kaum zu glauben, aber wahr: Ich kann auch mal wieder mitspielen!
Heute gab es endlich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen und ich hatte auch Zeit kurz an die Strecke zu fahren.
Da kam dann 181 204 mit dem IC 183:
Und nur wenige Minuten später die NeSA 213:
Später kamen dann noch 101 099 am IC 282 und 185 087 mit einem gemischten Güterzug. Da war das Wetter allerdings schon wieder kaputt, daher verkneif ich mir die Bilder.
Grüße und dank an alle Informanten
Sven
kaum zu glauben, aber wahr: Ich kann auch mal wieder mitspielen!
Heute gab es endlich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen und ich hatte auch Zeit kurz an die Strecke zu fahren.
Da kam dann 181 204 mit dem IC 183:
Und nur wenige Minuten später die NeSA 213:
Später kamen dann noch 101 099 am IC 282 und 185 087 mit einem gemischten Güterzug. Da war das Wetter allerdings schon wieder kaputt, daher verkneif ich mir die Bilder.
Grüße und dank an alle Informanten
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
jedes Mal wenn ich in Herrenberg bin, nehme ich mir auf's neue vor, den morgendlichen Containerzug (Di-Fr,So) aus Richtung Süden nach Kornwestheim in Herrenberg auf dem Damm mit Kuppingen/Affstätt-Blick abzupassen, da eigentlich nur ein langer Güterzug für die Stelle passend ist. Da aber sonst nichts fährt was man nicht schon kennt, und ich auch nicht wirklich weiß wie pünktlich der fährt habe ich das immer wieder auf die lange Bank geschoben.
Heute sollte der "große" Tag sein, überhaupt erstmal den Standpunkt ausfindig zu machen, von dem ich vor Jahren mal ein Bild gesehen habe. Dass ich bei dem Wetter überhaupt aus dem Haus bin war wohl dem Fahrtag 'Donnerstag bzw. Sonntag' geschuldet, in der Hoffnung ihn heute zu sehen. Dass er im passenden Moment tatsächlich nach dem IC 9:35h ab Herrenberg kam, und dazu auch noch die Sonne schien war wirklich Glück.
Dafür wurde der 3-Wagen-IC183 mit BR 181 mit dem Ortsblick Nufringen nur bei Schatten beobachtet, wie er von einer S-Bahn zugefahren wurde, da hatte Sven mehr Glück. Konnte ich verschmerzen, dieser fährt Di-Fr so. Auf dem Heimweg ereilte mich noch eine SMS mit dem Inhalt "V100 im Plan". Wusste ich nichts davon, also kurz bei Sven angerufen und nachgefragt. V100 2335 'NeSA' war als Tfzf in Richtung Stuttgart unterwegs. Also nochmal schnell in Ehningen rangefahren und kurz danach kam sie dann auch:
Daneben waren 2 weitere Gz in Richtung Süden unterwegs. Dank der Gz-Übersicht in der DS-Print (tu) kann ich nun den Zeitlagen auch Nummern zuordnen: EZ 44689 sowie GB 49151, wobei der Red Bull-Zug 49151 noch ca. 1/3 gemischte Wagen dabei hatte. Vielleicht waren das die aus dem "Gemischten" nach Wolfurt.
Grüße
Florian
jedes Mal wenn ich in Herrenberg bin, nehme ich mir auf's neue vor, den morgendlichen Containerzug (Di-Fr,So) aus Richtung Süden nach Kornwestheim in Herrenberg auf dem Damm mit Kuppingen/Affstätt-Blick abzupassen, da eigentlich nur ein langer Güterzug für die Stelle passend ist. Da aber sonst nichts fährt was man nicht schon kennt, und ich auch nicht wirklich weiß wie pünktlich der fährt habe ich das immer wieder auf die lange Bank geschoben.
Heute sollte der "große" Tag sein, überhaupt erstmal den Standpunkt ausfindig zu machen, von dem ich vor Jahren mal ein Bild gesehen habe. Dass ich bei dem Wetter überhaupt aus dem Haus bin war wohl dem Fahrtag 'Donnerstag bzw. Sonntag' geschuldet, in der Hoffnung ihn heute zu sehen. Dass er im passenden Moment tatsächlich nach dem IC 9:35h ab Herrenberg kam, und dazu auch noch die Sonne schien war wirklich Glück.
Dafür wurde der 3-Wagen-IC183 mit BR 181 mit dem Ortsblick Nufringen nur bei Schatten beobachtet, wie er von einer S-Bahn zugefahren wurde, da hatte Sven mehr Glück. Konnte ich verschmerzen, dieser fährt Di-Fr so. Auf dem Heimweg ereilte mich noch eine SMS mit dem Inhalt "V100 im Plan". Wusste ich nichts davon, also kurz bei Sven angerufen und nachgefragt. V100 2335 'NeSA' war als Tfzf in Richtung Stuttgart unterwegs. Also nochmal schnell in Ehningen rangefahren und kurz danach kam sie dann auch:
Daneben waren 2 weitere Gz in Richtung Süden unterwegs. Dank der Gz-Übersicht in der DS-Print (tu) kann ich nun den Zeitlagen auch Nummern zuordnen: EZ 44689 sowie GB 49151, wobei der Red Bull-Zug 49151 noch ca. 1/3 gemischte Wagen dabei hatte. Vielleicht waren das die aus dem "Gemischten" nach Wolfurt.
Grüße
Florian
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Servus!
Wir sind vor einiger Zeit auch mal dort spazieren gegangen und haben ewig gesucht, bis es eine Perspektive gab. Allerdings war an dem Tag kein Fotowetter und es kam auch gerade nix.
Bleibt also bei mir auch noch offen...
Grüße
Sven
Tja, das ist in der Tat alles andere als einfach da oben!FlorianK hat geschrieben:...überhaupt erstmal den Standpunkt ausfindig zu machen, von dem ich vor Jahren mal ein Bild gesehen habe. ...
Wir sind vor einiger Zeit auch mal dort spazieren gegangen und haben ewig gesucht, bis es eine Perspektive gab. Allerdings war an dem Tag kein Fotowetter und es kam auch gerade nix.
Bleibt also bei mir auch noch offen...
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs