Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo Simon,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum klasse Video! Und für das "Werbetrommel-rühren" für die Schwäbische Waldbahn! Vielleicht überzeugt das ja einen gewissen hier mitlesenden Dampffan, dass sich ein Ausflug an diese Strecke auch bei einer weiten Anreise lohnt!
Habe von derselben Lok auf derselben Strecke auch ein kleines Video ... wobei Deine Szene vom Strümpfelbachviadukt weitaus gelungener ist!
Gruß Uwe.
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum klasse Video! Und für das "Werbetrommel-rühren" für die Schwäbische Waldbahn! Vielleicht überzeugt das ja einen gewissen hier mitlesenden Dampffan, dass sich ein Ausflug an diese Strecke auch bei einer weiten Anreise lohnt!
Habe von derselben Lok auf derselben Strecke auch ein kleines Video ... wobei Deine Szene vom Strümpfelbachviadukt weitaus gelungener ist!
Gruß Uwe.
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
@ Sven: Jo, alles klar. Ich hatte nur nach KBS Nummern gesucht
Und ich sag mal, alles was zwischen Wutachtal und dem rasenden Roland liegt kommt aufs Band
@ Uwe: Lässt sich sehen, der Film Sind ja noch ein paar Stellen dabei, die ich noch aufsuchen muss *g*
Wann warste denn da? Sonntag oder Montag? Ich war Ostern auf dem Rückweg von der Alb montags dort...
Und ich sag mal, alles was zwischen Wutachtal und dem rasenden Roland liegt kommt aufs Band
@ Uwe: Lässt sich sehen, der Film Sind ja noch ein paar Stellen dabei, die ich noch aufsuchen muss *g*
Wann warste denn da? Sonntag oder Montag? Ich war Ostern auf dem Rückweg von der Alb montags dort...
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Ohja das hab ich mir auch schon gegeben.03 1010 hat geschrieben: Rückweg von der Alb.
Das Video ist auch geil.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo,
nachdem die Wiedereröffnung der Schwäbischen Waldbahn im 99. Jahr ihres Bestehens erfolgte, wird in diesem Jahr folglich das Jubiläum "100 Jahre Eisenbahn nach Welzheim" gefeiert. Aus diesem Anlaß fuhr ein Sonderzug mit Ehrengästen von Schorndorf nach Welzheim ... Lok 11 der GES leistete Vorspann vor 64 419 der DBK:
Nachdem der Jubiläumszug in Welzheim eingetroffen war:
... wurden die Wasservorräte der beiden Loks am restaurierten Wasserkran ergänzt:
...ehe dann die Loks zu "ihren" Wagen rangierten um einen 100jährigen Zug mit Lok 11 (die so alt ist wie die Strecke):
... bzw. einen 50jährigen Zug mit 64 419:
zu bilden. Als Zug der Gegenwart war ein "Wiesel" in Form des Regioshuttle-VT 441:
nach Welzheim gekommen, und da auch die NE81 auf der Teilstrecke im Tal (noch) die aktuelle Zuggeneration darstellen, wurde auch der VT 421 nach Welzheim geholt:
... so dass mit vier Triebfahrzeugen und sechs Wagen der Bahnhof Welzheim so stark ausgelastet gewesen sein dürfte wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Am Abend wurden dann die historischen Fahrzeuge im letzten Licht wieder ins Tal gefahren:
Gruß Uwe.
nachdem die Wiedereröffnung der Schwäbischen Waldbahn im 99. Jahr ihres Bestehens erfolgte, wird in diesem Jahr folglich das Jubiläum "100 Jahre Eisenbahn nach Welzheim" gefeiert. Aus diesem Anlaß fuhr ein Sonderzug mit Ehrengästen von Schorndorf nach Welzheim ... Lok 11 der GES leistete Vorspann vor 64 419 der DBK:
Nachdem der Jubiläumszug in Welzheim eingetroffen war:
... wurden die Wasservorräte der beiden Loks am restaurierten Wasserkran ergänzt:
...ehe dann die Loks zu "ihren" Wagen rangierten um einen 100jährigen Zug mit Lok 11 (die so alt ist wie die Strecke):
... bzw. einen 50jährigen Zug mit 64 419:
zu bilden. Als Zug der Gegenwart war ein "Wiesel" in Form des Regioshuttle-VT 441:
nach Welzheim gekommen, und da auch die NE81 auf der Teilstrecke im Tal (noch) die aktuelle Zuggeneration darstellen, wurde auch der VT 421 nach Welzheim geholt:
... so dass mit vier Triebfahrzeugen und sechs Wagen der Bahnhof Welzheim so stark ausgelastet gewesen sein dürfte wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Am Abend wurden dann die historischen Fahrzeuge im letzten Licht wieder ins Tal gefahren:
Gruß Uwe.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Sehr nette Bilder Uwe, vielen Dank fürs Zeigen!
Ha, da isch ja sogar emal ebbes fier d´r Moritz dabei!
Grüße
Sven
Ha, da isch ja sogar emal ebbes fier d´r Moritz dabei!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Aber nicht das erste Mal im Thread, auch die 212, die Winterbilder und die Wagengarnituren im ersten Beitrag gefielen schon außerordentlich!Sven hat geschrieben:Ha, da isch ja sogar emal ebbes fier d´r Moritz dabei!
Danke für die ganzen Aufnahmen, Uwe!
Grüße,
Moritz
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo,
nachdem am Samstag 52 7596 über die Gäubahn von Rottweil nach Schorndorf überführt wurde (das Bw Vacha-Forum berichtete ) lag der Verdacht nahe, dass sie am Folgetag über die Schwäbische Waldbahn nach Welzheim fahren würde. Diese Vermutung konnte am Sonntag bestätigt werden ... und aufgrund der idealen Witterungsbedingungen (kalte trockene Luft knapp über dem Gefrierpunkt) wurde der Zug schon im Tal an einigen Stellen von einer mehr:
... oder weniger :
... intensiven Dampfwolke begleitet:
Gemäß dem Motto "im Frühtau zu Berge" war dann die 52er in Anbetracht der feuchten Schienen und des außergewöhnlich langen vollbesetzten Zuges bei der Erklimmung der Bergstrecke sicht- und hörbar gefordert:
...
... so dass sie auf dem "Gipfel" erst einmal ihren Wasservorrat während einer langen Befüllungsphase wieder ergänzen mußte:
Bei der mittäglichen Bergfahrt war dann aufgrund der deutlichen gestiegenen Temperatur das "Dampferlebnis" bereits weitaus weniger spektakulär ... aber dafür gibt's an dieser bekannten Stelle ein paar herbstliche Farbtupfer im ansonsten grünen Wald:
Gruß Uwe.
P.S.: @Moritz: Sorry dass diesmal nichts für Dich dabei ist!
nachdem am Samstag 52 7596 über die Gäubahn von Rottweil nach Schorndorf überführt wurde (das Bw Vacha-Forum berichtete ) lag der Verdacht nahe, dass sie am Folgetag über die Schwäbische Waldbahn nach Welzheim fahren würde. Diese Vermutung konnte am Sonntag bestätigt werden ... und aufgrund der idealen Witterungsbedingungen (kalte trockene Luft knapp über dem Gefrierpunkt) wurde der Zug schon im Tal an einigen Stellen von einer mehr:
... oder weniger :
... intensiven Dampfwolke begleitet:
Gemäß dem Motto "im Frühtau zu Berge" war dann die 52er in Anbetracht der feuchten Schienen und des außergewöhnlich langen vollbesetzten Zuges bei der Erklimmung der Bergstrecke sicht- und hörbar gefordert:
...
... so dass sie auf dem "Gipfel" erst einmal ihren Wasservorrat während einer langen Befüllungsphase wieder ergänzen mußte:
Bei der mittäglichen Bergfahrt war dann aufgrund der deutlichen gestiegenen Temperatur das "Dampferlebnis" bereits weitaus weniger spektakulär ... aber dafür gibt's an dieser bekannten Stelle ein paar herbstliche Farbtupfer im ansonsten grünen Wald:
Gruß Uwe.
P.S.: @Moritz: Sorry dass diesmal nichts für Dich dabei ist!
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo Uwe,
danke für die netten, herbstlichen Dampfimpressionen!
Das Wetter war in der Tat äußerst förderlich für gute Dampfentwicklung.
Grüße
Sven
danke für die netten, herbstlichen Dampfimpressionen!
Das Wetter war in der Tat äußerst förderlich für gute Dampfentwicklung.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo Uwe,
Grüße,
Moritz
kein Problem , bei kalter Witterung zeigt die Dampftraktion sich schließlich von ihrer allerbesten Seite, besonders die Bilder 4 und 7 wissen sehr zu gefallenP.S.: @Moritz: Sorry dass diesmal nichts für Dich dabei ist!
Grüße,
Moritz
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Echt starke Bilder! Und den Zugführer auf dem vorletzen Bild, den kenne ich doch irgendwo her