Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo allerseits!
Fast 4 Monate kehrte ich der KBS 700 den Rücken, doch das heutige, herrliche Wetter und die angekündigte 185 152 am FE 44661 veranlassten mich dazu, heute eine kleine Fototour in Richtung Wiesental zu unternehmen.
185 152 kam natürlich nicht, aber das wunderte mich auch nicht. Mit der Lok habe ich sowieso nur Pech.
Trotzdem war es allerdings ein herrlicher Nachmittagsfuzz bei herrlichen Temperaturen um 15 Grad.
Ein Bild des Nachmittags möchte ich euch gerne zeigen, ich vermute auch, dass dies der FE 44661 (an die 185 152 hätte hängen müssen) war - Zumindest vor dem Planwechsel sah er so aus:
Mit einem gemischten Güterzug ist 185 287 nördlich von Wiesental mit Fahrtrichtung Graben-Neudorf unterwegs.
Ich wünsche morgen einen schönen, sonnigen Sonntag!
Viele Grüße,
Jens
Fast 4 Monate kehrte ich der KBS 700 den Rücken, doch das heutige, herrliche Wetter und die angekündigte 185 152 am FE 44661 veranlassten mich dazu, heute eine kleine Fototour in Richtung Wiesental zu unternehmen.
185 152 kam natürlich nicht, aber das wunderte mich auch nicht. Mit der Lok habe ich sowieso nur Pech.
Trotzdem war es allerdings ein herrlicher Nachmittagsfuzz bei herrlichen Temperaturen um 15 Grad.
Ein Bild des Nachmittags möchte ich euch gerne zeigen, ich vermute auch, dass dies der FE 44661 (an die 185 152 hätte hängen müssen) war - Zumindest vor dem Planwechsel sah er so aus:
Mit einem gemischten Güterzug ist 185 287 nördlich von Wiesental mit Fahrtrichtung Graben-Neudorf unterwegs.
Ich wünsche morgen einen schönen, sonnigen Sonntag!
Viele Grüße,
Jens
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo!
Das schöne Wetter (Endlich mal wieder ) am gestrigen Samstag musste natürlich genutzt werden.
Also verbrachte ich einige sonnige Stunden an der KBS 700 und erfreute mich am gebotenen Programm, welches üppiger ausfiel, als ich vermutete.
Immerhin 21 Güterzüge konnten in 3 1/2 Stunden gesichtet werden - Für einen Samstag mehr als zufriedenstellend.
Hier nun eine kleine Auswahl der Bilder - Begonnen habe ich südlich von Wiesental, wo ich mich schon länger nicht mehr platziert hatte:
189 047 hat nebst einem gemischten Güterzug auch noch einen Besen am Haken und hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Wiesental durchfahren.
Dann radelte ich wenige hundert Meter weiter in Richtung Norden, um dort den nächsten Güterzug abzuwarten:
Mit einer fast schon Modellbahn gerechten Fuhre ist 185 225 unterwegs in Richtung Graben-Neudorf.
Da nach diesem Zug die Regionalbahn kommen sollte, radelte ich rund 400 Meter weiter Richtung Norden zu einer Stelle, die ich bislang noch überhaupt nicht besucht hatte. Dort konnte dann auch so einiges festgehalten werden, wobei natürlich ausgerechnet der Lokführer der Crossrail-185 die Rücklichter einschalten musste
Immerhin - bei meiner Lieblingslok im aktuellen Güterverkehr hat es dann geklappt:
155 259 ist unterwegs mit dem TEC 42007 von Köln Eifeltor nach Gallarate.
Letztes Ziel war dann der Waghäusler Außenbogen, den ich diesmal etwas anders umsetzte, als ich im Ursprungsbeitrag - Man soll ja schließlich auch mal neue Perspektiven ausprobieren. Auch hier erfreute mich wieder eine 155 mit dem Ambrogio-TEC
155 249 hat den TEC 40097 nach Gallarate am Haken und wird in wenigen Minuten Waghäusel durchfahren.
Anschließend radelte ich dann auch wieder gen Heimat.
Vielleicht gefällt ja das ein oder andere Bild!
Viele Grüße,
Jens
Das schöne Wetter (Endlich mal wieder ) am gestrigen Samstag musste natürlich genutzt werden.
Also verbrachte ich einige sonnige Stunden an der KBS 700 und erfreute mich am gebotenen Programm, welches üppiger ausfiel, als ich vermutete.
Immerhin 21 Güterzüge konnten in 3 1/2 Stunden gesichtet werden - Für einen Samstag mehr als zufriedenstellend.
Hier nun eine kleine Auswahl der Bilder - Begonnen habe ich südlich von Wiesental, wo ich mich schon länger nicht mehr platziert hatte:
189 047 hat nebst einem gemischten Güterzug auch noch einen Besen am Haken und hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Wiesental durchfahren.
Dann radelte ich wenige hundert Meter weiter in Richtung Norden, um dort den nächsten Güterzug abzuwarten:
Mit einer fast schon Modellbahn gerechten Fuhre ist 185 225 unterwegs in Richtung Graben-Neudorf.
Da nach diesem Zug die Regionalbahn kommen sollte, radelte ich rund 400 Meter weiter Richtung Norden zu einer Stelle, die ich bislang noch überhaupt nicht besucht hatte. Dort konnte dann auch so einiges festgehalten werden, wobei natürlich ausgerechnet der Lokführer der Crossrail-185 die Rücklichter einschalten musste
Immerhin - bei meiner Lieblingslok im aktuellen Güterverkehr hat es dann geklappt:
155 259 ist unterwegs mit dem TEC 42007 von Köln Eifeltor nach Gallarate.
Letztes Ziel war dann der Waghäusler Außenbogen, den ich diesmal etwas anders umsetzte, als ich im Ursprungsbeitrag - Man soll ja schließlich auch mal neue Perspektiven ausprobieren. Auch hier erfreute mich wieder eine 155 mit dem Ambrogio-TEC
155 249 hat den TEC 40097 nach Gallarate am Haken und wird in wenigen Minuten Waghäusel durchfahren.
Anschließend radelte ich dann auch wieder gen Heimat.
Vielleicht gefällt ja das ein oder andere Bild!
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Naber am 22.03.2009 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Jens,
die Bilder gefallen durchweg!
Was mir aber auffällt, sie sind alle etwas heftig nachgeschärft. Man erkennt es sehr gut an den Fahrleitungen und z.B. den Loknummern.
Grüßle, Sven
die Bilder gefallen durchweg!
Was mir aber auffällt, sie sind alle etwas heftig nachgeschärft. Man erkennt es sehr gut an den Fahrleitungen und z.B. den Loknummern.
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Sven,
erstmal: Danke für's Lob!
Was das Nachschärfen betrifft, ist das bei mir immer ein Problem:
Wenn ich die Bilder für das Forum verkleinere und nicht nachschärfe, sind sie generell erst einmal zu unscharf. Wenn ich sie dann aber nachschärfe, überschärfe ich das Ganze sehr leicht.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie man dem entgegen wirken kann?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße, Jens
erstmal: Danke für's Lob!
Was das Nachschärfen betrifft, ist das bei mir immer ein Problem:
Wenn ich die Bilder für das Forum verkleinere und nicht nachschärfe, sind sie generell erst einmal zu unscharf. Wenn ich sie dann aber nachschärfe, überschärfe ich das Ganze sehr leicht.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie man dem entgegen wirken kann?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße, Jens
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Dazu müsste man erstmal wissen, wie Du die Bilder schärfst. Die beste Variante ist die in eigentlich nahezu allen Bildbearbeitungsprogrammen enthaltene Funktion "unscharf maskieren".Jens Naber hat geschrieben:Wenn ich die Bilder für das Forum verkleinere und nicht nachschärfe, sind sie generell erst einmal zu unscharf. Wenn ich sie dann aber nachschärfe, überschärfe ich das Ganze sehr leicht.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie man dem entgegen wirken kann?
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo,
Besten Dank für diesen Tipp!
Da ich bzgl. Bildbearbeitung bislang noch nicht allzu bewandert bin, nutzte ich immer die Funktion "Konturen nachschärfen", was dann wohl zur Überschärfung führte.
Ich habe mich mal daran gemacht und Bild 1, bei dem die Überschärfung wohl am stärksten auffiel, nochmals bearbeitet und ersetzt.
Ich werde im Laufe des Nachmittags mit Sicherheit noch etwas weiter rumprobieren.
Grüße, Jens
Besten Dank für diesen Tipp!
Da ich bzgl. Bildbearbeitung bislang noch nicht allzu bewandert bin, nutzte ich immer die Funktion "Konturen nachschärfen", was dann wohl zur Überschärfung führte.
Ich habe mich mal daran gemacht und Bild 1, bei dem die Überschärfung wohl am stärksten auffiel, nochmals bearbeitet und ersetzt.
Ich werde im Laufe des Nachmittags mit Sicherheit noch etwas weiter rumprobieren.
Grüße, Jens
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Jens,
tolle Ausbeute in der kurzen Zeit. Die Ecke wird bestimmt interessant, wenn dort Baumblüte ist - mal sehen ob ich dann auch mal dort vorbei schaue
tolle Ausbeute in der kurzen Zeit. Die Ecke wird bestimmt interessant, wenn dort Baumblüte ist - mal sehen ob ich dann auch mal dort vorbei schaue
Gruß
Henning
Henning
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo!
An dieser Stelle folgen nun mal wieder einige Bildnachträge, denn ich bin nicht dazu gekommen, sie eher hier einzustellen.
Am 16. Mai verbrachte ich knapp 2 Stunden südlich von Wiesental. Nach einer Crossrail-185iger erfreute mich anschließend der 40iger Sonderling 140 450:
140 450 ist mit einem leeren Autozug südlich von Wiesental unterwegs in Richtung Graben-Neudorf.
Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr so, dass sich der Bewuchs auf der östlichen Seite der Strecke ein wenig mehr in Grenzen hält, weshalb man deutlich mehr Möglichkeiten besitzt. So radelte ich auch an diesem Tag noch ein Stückchen weiter in Richtung Graben-Neudorf, wo nach längerem Zittern der Auslöser für 185 596 klickte - Der Zug, für den rechts im Bild bereits grün ist, lies nicht lange auf sich warten:
Mit dem zweiten südwärts fahrenden Ewals-KV an diesem Morgen rollt 185 596 am Fotografen vorbei.
Am 23. Mai stand dann die Überführung des Spritzzuges auf dem Programm. Trotz 30-minütiger Verspätung der Fuhre, fuhr sie leider lichtechnisch recht unfotogen:
Mit herrlichem TB 10-Sound dieselt 225 031 mit dem RabZ 95218 am Fotografen vorbei - Am Zugschluss hing 225 015.
Am 27. Mai war ich dann gemeinsam mit Markus an der KBS 700 unterwegs. Zunächst platzierten wir uns wieder südlich von Wiesental, wo die Mannheimer 185 103 noch nicht fern ihrer Heimat festgehalten werden konnte:
185 103 ist mit einem gemischten Güterzug in Richtung Graben-Neudorf unterwegs.
Zwischen Wiesental und Waghäusel kam dann das erste Highlight des Tages: 140 013 mit Einfachlampen voraus in Richtung Norden fahrend. Zum Glück streikte zu diesem Zeitpunkt die Sonne, denn sonst hätte heftiges Gegenlicht geherrscht:
Mit einem kurzen Pfiff rollt die alte Dame an zwei glücklichen Fotografen dabei - Am Haken hat sie wohl rund 50 Jahre jüngere Autos.
Keine 10 Minuten erschien dann das nächste Highlight. Die orientrote 140 024 gab sich mit einem Ölzug in Richtung Karlsruhe MIRO die Ehre:
Hier wäre Sonne dann doch schön gewesen: 140 024 rollt mit einem Ölzug in Richtung Süden. Der TF der alten Lok beschert den Fotografen dabei ein kleines Pfeifkonzert.
Wir radelten anschließend noch nach Waghäusel und platzierten uns nördlich der Ortschaft in einer Wiese. Außer eine HGK 185 auf Solofahrt in Richtung Süden wollte hier aber leider nichts mehr in die richtige Richtung rollen, weshalb nun noch eine Aufnahme einer Regionalbahn folgt:
Sardinenfeeling gibt es für die Fahrgäste der RB 18631 nach Karlsruhe: 425 252/752 quietscht fröhlich durch die Felder.
Das war's dann auch schon wieder.
Noch einen schönen Feiertag wünscht,
Jens
An dieser Stelle folgen nun mal wieder einige Bildnachträge, denn ich bin nicht dazu gekommen, sie eher hier einzustellen.
Am 16. Mai verbrachte ich knapp 2 Stunden südlich von Wiesental. Nach einer Crossrail-185iger erfreute mich anschließend der 40iger Sonderling 140 450:
140 450 ist mit einem leeren Autozug südlich von Wiesental unterwegs in Richtung Graben-Neudorf.
Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr so, dass sich der Bewuchs auf der östlichen Seite der Strecke ein wenig mehr in Grenzen hält, weshalb man deutlich mehr Möglichkeiten besitzt. So radelte ich auch an diesem Tag noch ein Stückchen weiter in Richtung Graben-Neudorf, wo nach längerem Zittern der Auslöser für 185 596 klickte - Der Zug, für den rechts im Bild bereits grün ist, lies nicht lange auf sich warten:
Mit dem zweiten südwärts fahrenden Ewals-KV an diesem Morgen rollt 185 596 am Fotografen vorbei.
Am 23. Mai stand dann die Überführung des Spritzzuges auf dem Programm. Trotz 30-minütiger Verspätung der Fuhre, fuhr sie leider lichtechnisch recht unfotogen:
Mit herrlichem TB 10-Sound dieselt 225 031 mit dem RabZ 95218 am Fotografen vorbei - Am Zugschluss hing 225 015.
Am 27. Mai war ich dann gemeinsam mit Markus an der KBS 700 unterwegs. Zunächst platzierten wir uns wieder südlich von Wiesental, wo die Mannheimer 185 103 noch nicht fern ihrer Heimat festgehalten werden konnte:
185 103 ist mit einem gemischten Güterzug in Richtung Graben-Neudorf unterwegs.
Zwischen Wiesental und Waghäusel kam dann das erste Highlight des Tages: 140 013 mit Einfachlampen voraus in Richtung Norden fahrend. Zum Glück streikte zu diesem Zeitpunkt die Sonne, denn sonst hätte heftiges Gegenlicht geherrscht:
Mit einem kurzen Pfiff rollt die alte Dame an zwei glücklichen Fotografen dabei - Am Haken hat sie wohl rund 50 Jahre jüngere Autos.
Keine 10 Minuten erschien dann das nächste Highlight. Die orientrote 140 024 gab sich mit einem Ölzug in Richtung Karlsruhe MIRO die Ehre:
Hier wäre Sonne dann doch schön gewesen: 140 024 rollt mit einem Ölzug in Richtung Süden. Der TF der alten Lok beschert den Fotografen dabei ein kleines Pfeifkonzert.
Wir radelten anschließend noch nach Waghäusel und platzierten uns nördlich der Ortschaft in einer Wiese. Außer eine HGK 185 auf Solofahrt in Richtung Süden wollte hier aber leider nichts mehr in die richtige Richtung rollen, weshalb nun noch eine Aufnahme einer Regionalbahn folgt:
Sardinenfeeling gibt es für die Fahrgäste der RB 18631 nach Karlsruhe: 425 252/752 quietscht fröhlich durch die Felder.
Das war's dann auch schon wieder.
Noch einen schönen Feiertag wünscht,
Jens
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo,
schöne Bilder! Wo kann man denn dort die 140er bestellen?
Grüße Philipp
schöne Bilder! Wo kann man denn dort die 140er bestellen?
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo,
danke für's Lob!
Die zwei "besonderen" 140iger waren beide totaler Zufall und nach der 140 013 dachten wir eigentlich, dass das nicht mehr zu toppen wäre. Doch nach wenigen Minuten wurden wir eines besseren belehrt.
Der leere Autozug mit der 140 450 konnte von mir Samstags morgens allerdings schon häufiger mit einer 140er an der Spitze gesichtet werden - Was das für eine Leistung ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Grüße, Jens
danke für's Lob!
Wenn ich das wüsste, würde ich mir auch bei jedem Ausflug an die Hausstrecke eine bestellen. (wobei: Ich will mich nach dem 27. Mai jetzt nicht unbedingt beschweren... )411'er hat geschrieben: Wo kann man denn dort die 140er bestellen?
Die zwei "besonderen" 140iger waren beide totaler Zufall und nach der 140 013 dachten wir eigentlich, dass das nicht mehr zu toppen wäre. Doch nach wenigen Minuten wurden wir eines besseren belehrt.
Der leere Autozug mit der 140 450 konnte von mir Samstags morgens allerdings schon häufiger mit einer 140er an der Spitze gesichtet werden - Was das für eine Leistung ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Grüße, Jens