KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7346
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Sven » 03.05.2018 13:36

Hallo Andreas,

hab ganz, ganz herzlichen Dank für diese wirklich umfassendst mögliche Streckendokumentation! :yup:
Große Klasse und nein, es ist nicht zu viel! :yup:

Sehr schöner und sehenswerter Beitrag, die motivliche Vielfalt ist beeindruckend. Ganz ehrlich: Die landesfarbenen 612er machen doch optisch auch was her, sind doch meiner Ansicht nach ein netter Farbtuper, der manches Motiv optisch schön auflockert.

Also nochmal danke für die Bemühungen und nicht aufgeben, wenn die Strippe erst drüber ist! :yup: :!: :idea:

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3707
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Jens Gießler » 04.05.2018 06:42

Meine Güte, was für ein Bilderbogen. :shock: Wie lange hast du da dran gearbeitet? Vielen Dank.
Ganz große Klasse.
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1097
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.05.2018 23:04

Hallo,

danke euch allen. Ja jetzt kommt erstmal die Baudoku und dann schauen wir mal :mrgreen:
Jens Gießler hat geschrieben:Meine Güte, was für ein Bilderbogen. :shock: Wie lange hast du da dran gearbeitet? Vielen Dank.
Ganz große Klasse.
Danke Jens, puhh bestimmt Tage. Hab immer mal wieder weiter gemacht wenn ich Lust hatte.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7346
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Sven » 17.11.2019 11:32

Ahoi,

meine Güte, die Zeit jagt dahin, im August war es fünf Jahre her, dass 01 533 auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs war. Ein Bild davon konnte ich noch vom Dropbox-Server kratzen:
Bild

Im Rahmen dessen entstand auch noch dies hier:
Bild

Ein Zug fuhr da wohl auch noch:
Bild

Viele Grüße rundum und schönen Sonntag
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3760
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Henning » 17.11.2019 16:38

Tolles Bild der 533 :yup:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1097
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 14.05.2020 14:25

Hallihallohallöle,

ich möchte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und eine Hand voll Bilder von der neuen hinteren Höllentalbahn zeigen:

04.Dezember 2019
Quasi am Tag 2 des Vorlaufbetriebes nach 18 Monaten Sperrung fand ich mich morgens bei Bachheim ein:
1440 358 als RE 29052 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Bild

Für den Gegenzug ging es an die altbekannte Stelle nach Unadingen:
1440 174 als RE 29057 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Für den nächsten Zug wurde der immer noch wichtigste Bahnhof der hinteren Höllentalbahn aufgesucht, nun allerdings kernsaniert:
1440 174 als RE 29054 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschigen)
Bild

Unweit von Seppenhofen konnte die nächste alte Stelle wieder reaktiviert werden:
1440 358 als RE 29056 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Bild

Für den Gegenzug wurde der Bachheimer Bogen angeschaut, naja so schön wie früher geht vor Mittags nicht mehr:
1440 174 als RE 29061 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Abermals wurde der Dunstkreis von Seppenhofen ausgesucht, nun allerdings mit Blick gen Löffingen
1440 174 als RE 29058 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Bild

Last but not least, ging es noch an den Motivklassiker Esig Löffingen, welcher mittlerweile ohne Esig abzulichten ist:
1440 358 als RE 29060 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Bild

13. März 2020
Nach den ersten chaotischen Wochen nach Aufnahme des S-Bahn Betriebs waren vorbei und der Ersatzfahrplan griff langsam, Corona stand auch in den Startlöchern als ich das nächste Mal an die Piste kam:
1440 180 als S 9667 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei Bachheim
Bild

Der Gegenzug wurde im Bogen ein paar Meter weiter verewigt:
1440 177 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Bild

Weiterhin fährt auch die V90 wacker ihre Runde, wenn auch nun unter Strippe, was auf diesem Foto bei Seppenhofen nicht weiter auffällt:
294 790-1 mit dem ER 55302 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw))
Bild

25. März 2020

Wieder einmal ging es daran altbekannte Stellen aufzusuchen, so stand ich morgens bei Bachheim
1440 183 als S 9708 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Bild

Die nächste Sausebahn aus dem Breisgau wurde dann im Einschnitt zwischen Unadingen und Döggingen erwartet:
1440 363 als S 9657 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw))
Bild

Unweit von Unadingen gab es dann den Gegenzug
1440 364 als S 9710 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Bild


Das soll es an dieser Stelle auch schon wieder gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7346
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Beitrag von Sven » 15.05.2020 06:27

Auch hier danke für den Bildbericht! :yup:
Da hat sich ja einiges verändert, mein lieber Mann. :shock:
Speziell die Ecke am Schneewittchenkreuz sieht dann doch geringfügig anders aus als früher... 😬

Aber egal wie, es ist eine Investition in die Zu(g)kunft, hoffen wir, dass es sich auszahlt. :yup:

Viele Grüße
Sven :gaehn: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten