Hallo Andreas,
hab ganz, ganz herzlichen Dank für diese wirklich umfassendst mögliche Streckendokumentation!
Große Klasse und nein, es ist nicht zu viel!
Sehr schöner und sehenswerter Beitrag, die motivliche Vielfalt ist beeindruckend. Ganz ehrlich: Die landesfarbenen 612er machen doch optisch auch was her, sind doch meiner Ansicht nach ein netter Farbtuper, der manches Motiv optisch schön auflockert.
Also nochmal danke für die Bemühungen und nicht aufgeben, wenn die Strippe erst drüber ist!
Viele Grüße
Sven
KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Meine Güte, was für ein Bilderbogen. Wie lange hast du da dran gearbeitet? Vielen Dank.
Ganz große Klasse.
Ganz große Klasse.
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Hallo,
danke euch allen. Ja jetzt kommt erstmal die Baudoku und dann schauen wir mal
Grüße Andreas
danke euch allen. Ja jetzt kommt erstmal die Baudoku und dann schauen wir mal
Danke Jens, puhh bestimmt Tage. Hab immer mal wieder weiter gemacht wenn ich Lust hatte.Jens Gießler hat geschrieben:Meine Güte, was für ein Bilderbogen. Wie lange hast du da dran gearbeitet? Vielen Dank.
Ganz große Klasse.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Ahoi,
meine Güte, die Zeit jagt dahin, im August war es fünf Jahre her, dass 01 533 auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs war. Ein Bild davon konnte ich noch vom Dropbox-Server kratzen:
Im Rahmen dessen entstand auch noch dies hier:
Ein Zug fuhr da wohl auch noch:
Viele Grüße rundum und schönen Sonntag
Sven
meine Güte, die Zeit jagt dahin, im August war es fünf Jahre her, dass 01 533 auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs war. Ein Bild davon konnte ich noch vom Dropbox-Server kratzen:
Im Rahmen dessen entstand auch noch dies hier:
Ein Zug fuhr da wohl auch noch:
Viele Grüße rundum und schönen Sonntag
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Hallihallohallöle,
ich möchte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und eine Hand voll Bilder von der neuen hinteren Höllentalbahn zeigen:
04.Dezember 2019
Quasi am Tag 2 des Vorlaufbetriebes nach 18 Monaten Sperrung fand ich mich morgens bei Bachheim ein:
1440 358 als RE 29052 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Für den Gegenzug ging es an die altbekannte Stelle nach Unadingen:
1440 174 als RE 29057 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Für den nächsten Zug wurde der immer noch wichtigste Bahnhof der hinteren Höllentalbahn aufgesucht, nun allerdings kernsaniert:
1440 174 als RE 29054 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschigen)
Unweit von Seppenhofen konnte die nächste alte Stelle wieder reaktiviert werden:
1440 358 als RE 29056 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Für den Gegenzug wurde der Bachheimer Bogen angeschaut, naja so schön wie früher geht vor Mittags nicht mehr:
1440 174 als RE 29061 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Abermals wurde der Dunstkreis von Seppenhofen ausgesucht, nun allerdings mit Blick gen Löffingen
1440 174 als RE 29058 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Last but not least, ging es noch an den Motivklassiker Esig Löffingen, welcher mittlerweile ohne Esig abzulichten ist:
1440 358 als RE 29060 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
13. März 2020
Nach den ersten chaotischen Wochen nach Aufnahme des S-Bahn Betriebs waren vorbei und der Ersatzfahrplan griff langsam, Corona stand auch in den Startlöchern als ich das nächste Mal an die Piste kam:
1440 180 als S 9667 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei Bachheim
Der Gegenzug wurde im Bogen ein paar Meter weiter verewigt:
1440 177 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Weiterhin fährt auch die V90 wacker ihre Runde, wenn auch nun unter Strippe, was auf diesem Foto bei Seppenhofen nicht weiter auffällt:
294 790-1 mit dem ER 55302 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw))
25. März 2020
Wieder einmal ging es daran altbekannte Stellen aufzusuchen, so stand ich morgens bei Bachheim
1440 183 als S 9708 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Die nächste Sausebahn aus dem Breisgau wurde dann im Einschnitt zwischen Unadingen und Döggingen erwartet:
1440 363 als S 9657 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw))
Unweit von Unadingen gab es dann den Gegenzug
1440 364 als S 9710 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Das soll es an dieser Stelle auch schon wieder gewesen sein.
Grüße Andreas
ich möchte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und eine Hand voll Bilder von der neuen hinteren Höllentalbahn zeigen:
04.Dezember 2019
Quasi am Tag 2 des Vorlaufbetriebes nach 18 Monaten Sperrung fand ich mich morgens bei Bachheim ein:
1440 358 als RE 29052 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Für den Gegenzug ging es an die altbekannte Stelle nach Unadingen:
1440 174 als RE 29057 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Für den nächsten Zug wurde der immer noch wichtigste Bahnhof der hinteren Höllentalbahn aufgesucht, nun allerdings kernsaniert:
1440 174 als RE 29054 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschigen)
Unweit von Seppenhofen konnte die nächste alte Stelle wieder reaktiviert werden:
1440 358 als RE 29056 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Für den Gegenzug wurde der Bachheimer Bogen angeschaut, naja so schön wie früher geht vor Mittags nicht mehr:
1440 174 als RE 29061 (Donaueschingen-Neustadt(Schwarzw))
Abermals wurde der Dunstkreis von Seppenhofen ausgesucht, nun allerdings mit Blick gen Löffingen
1440 174 als RE 29058 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
Last but not least, ging es noch an den Motivklassiker Esig Löffingen, welcher mittlerweile ohne Esig abzulichten ist:
1440 358 als RE 29060 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen)
13. März 2020
Nach den ersten chaotischen Wochen nach Aufnahme des S-Bahn Betriebs waren vorbei und der Ersatzfahrplan griff langsam, Corona stand auch in den Startlöchern als ich das nächste Mal an die Piste kam:
1440 180 als S 9667 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei Bachheim
Der Gegenzug wurde im Bogen ein paar Meter weiter verewigt:
1440 177 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Weiterhin fährt auch die V90 wacker ihre Runde, wenn auch nun unter Strippe, was auf diesem Foto bei Seppenhofen nicht weiter auffällt:
294 790-1 mit dem ER 55302 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw))
25. März 2020
Wieder einmal ging es daran altbekannte Stellen aufzusuchen, so stand ich morgens bei Bachheim
1440 183 als S 9708 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Die nächste Sausebahn aus dem Breisgau wurde dann im Einschnitt zwischen Unadingen und Döggingen erwartet:
1440 363 als S 9657 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw))
Unweit von Unadingen gab es dann den Gegenzug
1440 364 als S 9710 (Villingen(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf)
Das soll es an dieser Stelle auch schon wieder gewesen sein.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Auch hier danke für den Bildbericht!
Da hat sich ja einiges verändert, mein lieber Mann.
Speziell die Ecke am Schneewittchenkreuz sieht dann doch geringfügig anders aus als früher...
Aber egal wie, es ist eine Investition in die Zu(g)kunft, hoffen wir, dass es sich auszahlt.
Viele Grüße
Sven
Da hat sich ja einiges verändert, mein lieber Mann.
Speziell die Ecke am Schneewittchenkreuz sieht dann doch geringfügig anders aus als früher...
Aber egal wie, es ist eine Investition in die Zu(g)kunft, hoffen wir, dass es sich auszahlt.
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Mahlzeit,
So ich schieße gerade noch ein paar Bilder nach:
14. April
1440 361 als S 9655 (Titisee-Villingen(Schwarzw)) bei Hüfingen
25. April
Da sonst nichts los war habe ich mich mal einen Nachmitag lang um die hintere Hölle gekümmert, los gings dabei unweit von Bachheim
1440 361 als S9665 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Der Gegenzug wurde dann am wieder regelmäßig bedienten Haltepunkt Bachheim aufgenommen:
1440 172 als S9718 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Für das nächste Foto wurde die Einfahrt Löffingen angesteuert, wo es einfach um ein Vergleichsbild ging. Gut zwei Jahre zuvor sah es hier noch so aus -> KLICK
1440 354 als S9667 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Den nächsten Zug wollte ich am Gauchachviadukt erledigen, allerdings blieb hier nur dieser Notschuss. Da die Vegetation abseits des Gleises ohne Fuzzys wohl ein wenig Wachstumschub hatte
1440 361 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Titisee))
Nun ging es wieder gen Bachheim, wo in einem Rapsfeld Position bezogen wurde:
1440 354 als S9722 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Für den nächsten Zug nach Villingen wurde ein paar Meter weiter, dann mal etwas probiert. Früher standen hier schließlich immer hohe Hecken im Weg:
1440 361 als S9671 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Das letzte Bild bevor die Arbeit rief entstand im Bachheimer Bogen von neuen Feldwegbrücke, dieser lässt sich noch immer recht gut umsetzen. Anno 20116 sah es dort noch so aus -> KLICK
1440 172 als S9724 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Grüße Andreas
Ja leider trüben die großen Masten schon ein wenig den Gesamteindruck. Die S-Bahn an sich ist ja auch ne nette Idee, die mal mehr mal weniger funktioniert.
So ich schieße gerade noch ein paar Bilder nach:
14. April
1440 361 als S 9655 (Titisee-Villingen(Schwarzw)) bei Hüfingen
25. April
Da sonst nichts los war habe ich mich mal einen Nachmitag lang um die hintere Hölle gekümmert, los gings dabei unweit von Bachheim
1440 361 als S9665 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Der Gegenzug wurde dann am wieder regelmäßig bedienten Haltepunkt Bachheim aufgenommen:
1440 172 als S9718 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Für das nächste Foto wurde die Einfahrt Löffingen angesteuert, wo es einfach um ein Vergleichsbild ging. Gut zwei Jahre zuvor sah es hier noch so aus -> KLICK
1440 354 als S9667 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Den nächsten Zug wollte ich am Gauchachviadukt erledigen, allerdings blieb hier nur dieser Notschuss. Da die Vegetation abseits des Gleises ohne Fuzzys wohl ein wenig Wachstumschub hatte
1440 361 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Titisee))
Nun ging es wieder gen Bachheim, wo in einem Rapsfeld Position bezogen wurde:
1440 354 als S9722 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Für den nächsten Zug nach Villingen wurde ein paar Meter weiter, dann mal etwas probiert. Früher standen hier schließlich immer hohe Hecken im Weg:
1440 361 als S9671 (Titisee-Villingen(Schwarzw))
Das letzte Bild bevor die Arbeit rief entstand im Bachheimer Bogen von neuen Feldwegbrücke, dieser lässt sich noch immer recht gut umsetzen. Anno 20116 sah es dort noch so aus -> KLICK
1440 172 als S9724 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach