KBS 723 Riegel - Breisach (Kaiserstuhlbahn West/ 9431)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Moritz-182 » 10.06.2008 16:35

Hallo :wink:

Am Wochenende war ich wiedereinmal entlang meiner derzeitigen Lieblingsstrecke unterwegs. Es waren Kaiserstuhltage, deshalb fuhren am Samstag und Sonntag die Planzüge in Doppeltraktion aus zwei SWEG RS1, zusätzlich fuhr mehrmals der "Rebenbummler", bespannt mit dem SWEG VT 28, über die Strecke.

Die Plan- und Charterfahrten bis zum August wird wieder VT 28 führen, danach kommt 64 419 an den Kaiserstuhl um die restlichen zwei Monate im Dienst stehen zu können. Wenn genügend Geld da ist, wird die seit 2004 wegen Kesselschadens abgestellte Lok 394 des Rebenbummlers wieder betriebsfähig aufgearbeitet vor dem Zug fahren.

Zuerst die Bilder vom Samstag:

Nach Mitfahrten von Breisach nach Endingen und später zurück nach Burkheim, entstand dieses Bild von der Ausfahrt aus dem Haltepunkt, leider zerstört das BÜ-Häuschen den Blick auf das Bahnhofsgebäude:
Bild

Danach stellte ich mich für den etwa 45 Minuten später zurückfahrenden Rebenbummler an einer Kurve richtung Jechtingen auf, wo ich dann mit dem Tele u.A. diese zwei Bilder schoss:
Bild

Bild

Nachdem ich den nächsten Pendel nach Oberrotweil bei Jechtingen fotografiert hatte, musste die dortige Kurve auch in Gegenrichtung für den zweiten und damit letzten Pendelzug des Tages herhalten:
Bild

Weiter ging es am Sonntag:

Die erste Fahrt fotografierte ich an der schon vom VT 127 im Ursprungsbeitrag bekannten Stelle bei Sasbach, wo ich 2 Minuten vor der Durchfahrt schonmal diesen Vorschuss wagte:
Bild
:-)

Als der Zug mich dann erreicht hatte, gelang auch noch diese Aufnahme mit dem Kitobjektiv:
Bild

Mit einem kleinen Umweg über Achkarren beförderten mich die Regio-Shuttles anschließend wieder nach Burkheim, wo dann langsam sogar die Sonne heraus kam. Die Abfahrt des ersten Pendelzuges nach Oberrotweil machte ich an derselben Stelle wie schon am Vortag, nur von der anderen Gleisseite. Mit der Sonne hab' ich mich leider etwas verschätzt...
Bild

Auch beim nächsten Bild in den Weinbergen gab es wieder einen spannenden Wolkenkrimi vor der (zu) hoch stehenden Sonne, aus dem ich abermals als Sieger hervorging :-)
Bild

Der zweite Pendel nach Oberrotweil stellte dann den Abschluss des Tages dar, auf der Gerade zwischen Burkheim und Jechtingen stand das Licht für diese zwei Bilder dann sogar richtig:
Bild

Bild

Die Bilder des langweiligen Planverkehrs spare ich mir an dieser Stelle einmal. Zwei weitere Bilder und drei Videos gibt es übrigens in dieser Galerie die ich für den Rebenbummler zusammengestellt habe.

Ich hoffe wie immer die Bilder gefallen, auch wenn der DR-Wagen in der Mitte des Zuges mehr in einen anderen Forumsteil passen würde :cry:

Grüße,
Moritz

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von NES » 10.06.2008 17:20

Hallo Moritz,

eine sehr interessante Fuhre hast du da fotografiert. Da tut auch das ein oder andere Schattenbild keinen Abbruch daran, dass die Bilder alle samt sehr schön sind!

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Moritz-182 » 30.06.2008 14:57

Und auch wenn das Fahrzeug vielleicht langsam nervt, hier wieder einige Bilder vom Endinger MAN. Am 21.06. wurde der Triebwagen solo vom Rebenbummler für eine Sonderfahrt gemietet.

Nach langer Anreise und Abwarten hatte ich dieses schöne Motiv zwischen Riegel Ort und Riegel DB gefunden. VT 28 hat soeben die Leopoldsbrücke befahren und zeigt sich als Lz 2029 vor der/einer Riegeler Kirche:
Bild

Nachdem der MAN-Schienenbus dort die Fahrgäste aufgenommen hatte, war er etwa eine halbe Stunde später auf dem Weg nach Endingen. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof wagte ich diesen Nachschuss:
Bild

Mit dem nächsten Zug fuhr ich hinterher und nach etwa 20 Minuten war ich unter großer Anstrengung an der nächsten Fotostelle angekommen, wo diese beiden Bilder entstanden:
Bild

Bild

In Königschaffhausen musste VT 28 dann schnellstmöglich dem Planzug ausweichen, der im Blockabstand folgte. Ich lief hinterher und fotografierte den MAN später bei der Mittagspause im Stumpfgleis:
Bild

Problemlos konnte ich zum nächsten BÜ laufen, der mir für die Abfahrt geeignet erschien. Der bereits seit 3 Stunden als Sdz 2253 fahrende Zug verlässt nun den Königschaffhausener Bahnhof:
Bild

Wieder fuhr ich dem Zug hinterher und stellte mich nach einem Umweg an einem klassischen Motiv der Strecke bei Oberrotweil auf. Nach einer Stunde lesendem Warten, konnte das meiner Meinung nach beste Bild des Ausfluges gemacht werden:
Bild

Über Gottenheim kam ich bei immer noch sengender Hitze in Breisach an, wo ich mir dann den Sprung in den Rhein redlich verdient hatte :)

Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Moritz-182 » 02.10.2008 14:33

Hallo! :wink:

Schon viel zu lange habe ich hier keine Kaiserstuhlbahn-Bilder mehr eingestellt. Deshalb hier "einige" Aufnahmen vom Rebenbummler-Jubiläum am letzten Wochenende. Im Einsatz waren die Loks 20 und 28 des Achertäler Eisenbahnvereins und die 64 419 der DBK Historische Bahn. Die 64 wird bis Anfang November am Kaiserstuhl bleiben.
Am Wochenende gab es etwa dreistündliche Fahrten zwischen Endingen und Breisach, ein Zugpaar wurde bis Riegel DB verlängert. In Sasbach fand meist ein Lokwechsel und die Bekohlung der Loks statt.

Bild
In Riegel DB ging es am Samstag nicht nur für mich und mein Fahrrad los. Als erste setzte sich dort die 64er in Bewegung und fuhr an den DR-Barwagen des Vereins. Anschließend kamen die Loks 20 und 28 aus ihrem Versteck, um den Weg für die 64 frei zu machen. Hier sind die drei Stars des Wochenendes auf einem Bild vereint.

Bild
Einige Minuten später hatten die beiden kleinen Loks dann mit dem Wagen auf das Bahnsteiggleis umgesetzt. Neben einem ehemaligen Güterschuppen (?) entstand dieses Bild.

Bild
Obwohl sie nur den kleinen Wagen zu befördern hatte, war die Ausfahrt von 64 419 spektakulär. Sie holte die restlichen Wagen vom Ortsbahnhof ab.

Bild
Nachdem ich (bei ständigem Gegenwind, der mich den ganzen Tag verfolgte) am Bahnhof Sasbach angekommen war, entstand dieses Bild der ruhenden Loks 20 und 28 mit einem historischen LKW.

Bild
In den Weinbergen stand ich dann einige Zeit später, um erneut die 64 419 mit dem Sonderzug abzulichten. Gut, eine stilechte Garnitur ist 'was anderes, aber durch die Einnahmen beim Jubiläum könnte der Zug ja in den nächsten Jahren wieder stilechter werden...? ;-)

Bild
Der Zug wechselte in Sasbach die Loks, wodurch nach der Überholung mit dem Rad dieses Bild entstehen konnte.

Bild

Bild
Bei Jechtingen konnten später dann diese beiden frühherbstlichen Aufnahmen von 64 419 mit ihrem Sonderzug nach Breisach entstehen.

Bild
Bei der Rückfahrt Tender voraus nach Endingen entstand dieses fruchtige Bild bei Endingen. Bei der Obstsorte will ich mich lieber nicht festlegen, vor Ort ging ich eigentlich von Äpfeln aus, auf dem Bild sind aber eher Birnen zu sehen(?).


Am Sonntag ging es dann (ohne Fahrrad) weiter.

Bild
Bei der Abfahrt aus Sasbach konnten die Achertal-Loks festgehalten werden. Wie auch auf dem Video zu sehen ist, waren (wie so oft bei Dampflokeinsätzen) leider auch einige eher rücksichtslosere Fotografen zu Gange.

Bild
Währenddessen wurde die 64 419 mit Hilfe des historischen Fuchsbaggers und des historischen Lastwagens bekohlt.

Bild
Einige Zeit später kamen die Loks 20 und 28 mit dem Sonderzug aus Endingen zurück. Hier kurz vor der Einfahrt ins Ausweichgleis.

Nach dem Lokwechsel fuhr ich dann bis Breisach und zurück nach Endingen auch 'mal im historischen Zug mit.

Bild
In Breisach fotografierte ich aus dem Gepäckwagen, in dem ich dankenswerter Weise bis Endingen mitfahren durfte, die 64 419 mit den Formsignalen beim Umsetzen.

Bild
Bei Oberrotweil unterbrach ich das Dampf-Schnüffeln kurz für diese etwas andere Aufnahme von 64 419.

Huch, fast noch was vergessen...

Bild
Eigentlich waren ja sogar vier echte Dampfloks im Einsatz. Hier die S 3/6 (wenn ich mich richtig erinnere), die gerade die zighundertste Runde um die Bushaltestelle Endingen zieht.


Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen, auch wenn es etwas mehr geworden sind ;-).

Grüße,
Moritz

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von NES » 02.10.2008 15:02

Hallo Moritz,

na das sind doch wunderbare Bilder! :yup:

Gruß
Tobias

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Bw Arnstadt » 02.10.2008 18:40

Hi,
dem Kommentar von Tobias kann ich mich nur anschließen... :yup: :yup: :yup:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Henning » 02.10.2008 19:22

Vielen Dank für die super Herbstbilder vom Kaiserstuhl!
Gruß
Henning

Bild

182-010

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von 182-010 » 02.10.2008 22:03

Hi,

na da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Dampf Impressionen :yup:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Riegel-Breisach (KBS 723) - die Kaiserstuhlbahn West

Beitrag von Moritz-182 » 04.10.2008 20:53

Hallo Jungs,

Danke für die positiven Rückmeldungen!
Vielleicht geht es in ein paar Tagen mit Jubiläums-Dampf- und Dieselbildern aus dem Achertal weiter, der dortige Verein feiert morgen nämlich sein 40. Jubiläum.

Grüße,
Moritz :wink:

Antworten