KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
Ah Rolf sehr schön, die Stelle bei Gengenbach finde ich interessant, das habe ich mir vor x Jahren mal aus dem Zug gesehen und gedacht geht da was? Aber irgendwie hatte ich das zwischenzeitlich vergessen. Die Fahrt war ja chaotisch, egal ob Fahrweise der Züge (siehe Brand) wie auch das Fuzzieaufkommen. Da werde ich den Dreikönigsdampf meiden oder irgendwo im Wald verbringen oder wie dieses Jahr vom VIP Platz genießen.
So weiter im Programm:
29.Mai
Wegen Hangsicherung im Seelenwald, verirrte sich mal wieder eine V60 nach Villingen:
15:29 364 874-4 mit Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw))
02.Juni
07:31 155 061-5 mit dem M 62511 (Offenburg Gbf-Immendingen) bei der Ausfahrt Villingen 2.6.15
03.Juni
294 812-3 beim rangieren in Immendingen
Später gab es noch, bei Stockburg:
17:21 364 847-4 mit dem Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw))
Wegen einer Störung in der Miro? War der Ölzug wieder mal ewig später
17:28 152 122-8 mit dem GC 98800 (Karlsruhe Knielingen Raffiniere-Rammelswiesen)
17.Juni
Der Buschfunk meldete das 187er mit zwei 146er Messfahrten zwischen St.Georgen und Triberg unternahm:
10:28 146 566-5; 146 551-7 und 187 103 als Mess DbZ 93623 ? (St.Georgen(Schwarzw)-Triberg))
11:05 187 103; 146 551-7 und 146 566-5 als Mess DbZ 93624 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw)) am Dreibahnenblick
12:17 187 103; 146 551-7 und 146 566-5 als Mess DbZ 93626 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw))
25.Juni
Nachdem ich kurzfristig einen Messzug im Höllental fotografieren konnte, ging es für den angekünditgen Rheingold nach St.Georgen:
12:39 My 1142 mit dem DPF 20320 (Lindau Hbf - Rheydt-Odenkirchen)
13:06 Obergieß
13:40 146 2** mit dem RE 4725 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
26.Juni
Für den einzigen 611 nördlich Villingen wollte, ich die Sommerwendezeit nutzen den Zug mal vor St.Georgen zu fotgrafieren:
06:49 611 019-1 als IRE 3205 (Triberg-Ulm Hbf)
Für den ersten Teil Öl wollte ich am Hohnen was probieren. Es wurde gezittert ob die Sonne reichtzeitig das Gleis erreichte just kam noch ein leerer Militärzug talwärts dessen letzter Wagen gerade verschwunden war, als die Lok den Auslösezeitpunkt erreicht hatte:
07:17 152 164-0 mit dem GC 61037 (Karlsruhe Raffiniere-Rammelswiesen)
Teil 2 wurde dann bei Peterzell abgepasst:
09:50 152 164-0 mit dem GC 61039 (Hausach-Rammelswiesen)
Grüße Andreas
Ah Rolf sehr schön, die Stelle bei Gengenbach finde ich interessant, das habe ich mir vor x Jahren mal aus dem Zug gesehen und gedacht geht da was? Aber irgendwie hatte ich das zwischenzeitlich vergessen. Die Fahrt war ja chaotisch, egal ob Fahrweise der Züge (siehe Brand) wie auch das Fuzzieaufkommen. Da werde ich den Dreikönigsdampf meiden oder irgendwo im Wald verbringen oder wie dieses Jahr vom VIP Platz genießen.
So weiter im Programm:
29.Mai
Wegen Hangsicherung im Seelenwald, verirrte sich mal wieder eine V60 nach Villingen:
15:29 364 874-4 mit Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw))
02.Juni
07:31 155 061-5 mit dem M 62511 (Offenburg Gbf-Immendingen) bei der Ausfahrt Villingen 2.6.15
03.Juni
294 812-3 beim rangieren in Immendingen
Später gab es noch, bei Stockburg:
17:21 364 847-4 mit dem Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw))
Wegen einer Störung in der Miro? War der Ölzug wieder mal ewig später
17:28 152 122-8 mit dem GC 98800 (Karlsruhe Knielingen Raffiniere-Rammelswiesen)
17.Juni
Der Buschfunk meldete das 187er mit zwei 146er Messfahrten zwischen St.Georgen und Triberg unternahm:
10:28 146 566-5; 146 551-7 und 187 103 als Mess DbZ 93623 ? (St.Georgen(Schwarzw)-Triberg))
11:05 187 103; 146 551-7 und 146 566-5 als Mess DbZ 93624 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw)) am Dreibahnenblick
12:17 187 103; 146 551-7 und 146 566-5 als Mess DbZ 93626 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw))
25.Juni
Nachdem ich kurzfristig einen Messzug im Höllental fotografieren konnte, ging es für den angekünditgen Rheingold nach St.Georgen:
12:39 My 1142 mit dem DPF 20320 (Lindau Hbf - Rheydt-Odenkirchen)
13:06 Obergieß
13:40 146 2** mit dem RE 4725 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
26.Juni
Für den einzigen 611 nördlich Villingen wollte, ich die Sommerwendezeit nutzen den Zug mal vor St.Georgen zu fotgrafieren:
06:49 611 019-1 als IRE 3205 (Triberg-Ulm Hbf)
Für den ersten Teil Öl wollte ich am Hohnen was probieren. Es wurde gezittert ob die Sonne reichtzeitig das Gleis erreichte just kam noch ein leerer Militärzug talwärts dessen letzter Wagen gerade verschwunden war, als die Lok den Auslösezeitpunkt erreicht hatte:
07:17 152 164-0 mit dem GC 61037 (Karlsruhe Raffiniere-Rammelswiesen)
Teil 2 wurde dann bei Peterzell abgepasst:
09:50 152 164-0 mit dem GC 61039 (Hausach-Rammelswiesen)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Klasse Bilder... Schwarzwaldbahn muss ich auch noch mal machen...
Grüsse Philipp
Grüsse Philipp
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo Andreas,
ich kann Philipp nur zustimmen, da hast Du ja gut 'zugeschlagen'! Besonders gefallen mir die Bilder vom Ölzug und der V60.
Was war denn das weiße Ding, was bei der 187 im Fenster hing?
Grüße
Rolf
ich kann Philipp nur zustimmen, da hast Du ja gut 'zugeschlagen'! Besonders gefallen mir die Bilder vom Ölzug und der V60.
Was war denn das weiße Ding, was bei der 187 im Fenster hing?
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo Rolf,
die Messtraxxe waren ja vollgestopft mit irgendwelcher Messtechnik. Hab die Fuhre zufällig mal zum Feierabend in Herrenberg gesehen.
Da standen Kisten mit Computerkram drin.
Grüße
Sven
die Messtraxxe waren ja vollgestopft mit irgendwelcher Messtechnik. Hab die Fuhre zufällig mal zum Feierabend in Herrenberg gesehen.
Da standen Kisten mit Computerkram drin.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
danke euch. Man tut was man kann Da in der 187 war wie schon gesagt Messtechnik und ein Schild mit der Aufschrift: PROSE Measring & Testing.
Grüße Andreas
danke euch. Man tut was man kann Da in der 187 war wie schon gesagt Messtechnik und ein Schild mit der Aufschrift: PROSE Measring & Testing.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch, vor allem Andreas, Sascha und Rolf für die Berichterstattung aus dem Schwarzwald. So sehe ich immerhin, was ich alles verpasse, weil ich zur Zeit kaum noch da bin.
Heute (bzw. inzwischen gestern) habe ich es jedoch mal wieder an die Strecke geschafft. Ziele waren die 01 519 an den Tunnelfahrten und die E94 088 mit ihrem Sonderzug aus Pforzheim. Leider hat nicht alles so geklappt, wie es sollte...seht selbst.
Los ging es in der Nussbacher Hirschrankkurve, wo ich gerade rechtzeitig eintraf. Leider habe ich mich mit dem Schatten grob verschätzt - offenbar bin ich zu lange "raus aus dem Geschäft"
Am Hohnen war es mächtig zugewachsen im Vergleich zu vor 5 Jahren, dennoch habe ich das schöne Licht zu zwei Aufnahmen genutzt:
Die E94 088 wurde nun in St. Georgen erwartet. In der Fotokurve bei Brigach gab es eine ganze Stunde lang prächtige tiefstehende Wintersonne. Die Verspätung des Zuges wuchs leider immer stärker von ca. +21 Minuten in Rottweil auf später fast eine Stunde. Etwa 5 Minuten nachdem die Sonne die Strecke nicht mehr berührte kam der Sonderzug dann auf dem Gegengleis angefahren - mit Sonne wäre es das Bild des Jahres geworden - schade!
Das Bahnhofsumfeld in Triberg war für eine Dämmerungsaufnahme nicht ganz geeignet, dennoch entstand noch ein Foto in der Wartezeit auf die Rückfahrt der 01 519:
Die E94 rangierte mit dem aus 11 Wagen bestehenden Zug anschließend bis zum talseitigen Hauptsignal. Da Gleis 3 damit teilweise besetzt war, fuhr die Tunnelfahrt Hausach - Triberg ausnahmsweise fototauglich auf Gleis 2 ein. Damit war ein Foto kurz nach der blauen Stunde möglich:
Der EFZ-Sonderzug setzte anschließend auf Gleis 3 um, um dort auf die etwa eine Stunde später geplante Rückfahrt nach Rottweil zu warten. Damit waren 16 Reisezugwagen und 3 Loks drei verschiedener Traktionsarten im Triberger Gleis 3 - wann es das wohl das letzte Mal gab?!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz
vielen Dank an euch, vor allem Andreas, Sascha und Rolf für die Berichterstattung aus dem Schwarzwald. So sehe ich immerhin, was ich alles verpasse, weil ich zur Zeit kaum noch da bin.
Heute (bzw. inzwischen gestern) habe ich es jedoch mal wieder an die Strecke geschafft. Ziele waren die 01 519 an den Tunnelfahrten und die E94 088 mit ihrem Sonderzug aus Pforzheim. Leider hat nicht alles so geklappt, wie es sollte...seht selbst.
Los ging es in der Nussbacher Hirschrankkurve, wo ich gerade rechtzeitig eintraf. Leider habe ich mich mit dem Schatten grob verschätzt - offenbar bin ich zu lange "raus aus dem Geschäft"
Am Hohnen war es mächtig zugewachsen im Vergleich zu vor 5 Jahren, dennoch habe ich das schöne Licht zu zwei Aufnahmen genutzt:
Die E94 088 wurde nun in St. Georgen erwartet. In der Fotokurve bei Brigach gab es eine ganze Stunde lang prächtige tiefstehende Wintersonne. Die Verspätung des Zuges wuchs leider immer stärker von ca. +21 Minuten in Rottweil auf später fast eine Stunde. Etwa 5 Minuten nachdem die Sonne die Strecke nicht mehr berührte kam der Sonderzug dann auf dem Gegengleis angefahren - mit Sonne wäre es das Bild des Jahres geworden - schade!
Das Bahnhofsumfeld in Triberg war für eine Dämmerungsaufnahme nicht ganz geeignet, dennoch entstand noch ein Foto in der Wartezeit auf die Rückfahrt der 01 519:
Die E94 rangierte mit dem aus 11 Wagen bestehenden Zug anschließend bis zum talseitigen Hauptsignal. Da Gleis 3 damit teilweise besetzt war, fuhr die Tunnelfahrt Hausach - Triberg ausnahmsweise fototauglich auf Gleis 2 ein. Damit war ein Foto kurz nach der blauen Stunde möglich:
Der EFZ-Sonderzug setzte anschließend auf Gleis 3 um, um dort auf die etwa eine Stunde später geplante Rückfahrt nach Rottweil zu warten. Damit waren 16 Reisezugwagen und 3 Loks drei verschiedener Traktionsarten im Triberger Gleis 3 - wann es das wohl das letzte Mal gab?!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
ich war gestern auch kurz im Schwarzwald, nachdem ich die E 94 zuvor an der Gäubahn 'erlegt' habe - aber das Bild kommt in den Gäubahn-Thread. Das mit der 01 519 in der Mittagssonne muss ich vielleicht morgen mal nachholen.
Wie Moritz schon schrieb, war gestern Geduld gefragt. Im Groppertal standen sich die Fotografen die Füße platt, und die Sonne sank immer tiefer hinter die Berge. Meinen ersten Standort konnte ich alsbald vergessen, nachdem die Sonne weg war, und es blieb eigentlich nur Stockburg. Mit fast +60 kam dann endlich die E 94 088 von Villingen hoch, ganz kurz bevor auch hier das Licht ausging.
Nun war ja der Anlass der Fahrt der Triberger Weihnachtszauber, und ganz unvermutet kamen die meisten Besucher mit dem Auto. Unter anderem war der Bereich um den Bahnhof Triberg als Parkplatz ausgewiesen, und auch überfüllt, sodaß die Polizei den Verkehr lenkte - oder auch nicht, jedenfalls kam ich nicht zum Bahnhof hoch und Parkplätze gabs auch keine mehr. Moritz hat es irgendwie doch geschaffft, ich nicht. Also entfielen meine ebenso geplanten Nachtaufnahmen von E 94 und 01 519 im Bahnhof Triberg. Stattdessen besann ich mich der verfügbaren ISO 6400 und positionierte mich unterhalb von Triberg am 2. Glasträgertunnel, um auf 01 519 zu warten. Auch hier Verspätung, und es wurde minütlich dunkler. Der letzte Vorschlag der Kamera war 1/30stel bei Offenblende, und so wars ganz praktisch, dass die kräftigen Reichsbahnlampen etwas Licht ins Dunkel brachten. Ich finds ganz stimmungsvoll.
Das wars mal wieder.
Gruß
Rolf
ich war gestern auch kurz im Schwarzwald, nachdem ich die E 94 zuvor an der Gäubahn 'erlegt' habe - aber das Bild kommt in den Gäubahn-Thread. Das mit der 01 519 in der Mittagssonne muss ich vielleicht morgen mal nachholen.
Wie Moritz schon schrieb, war gestern Geduld gefragt. Im Groppertal standen sich die Fotografen die Füße platt, und die Sonne sank immer tiefer hinter die Berge. Meinen ersten Standort konnte ich alsbald vergessen, nachdem die Sonne weg war, und es blieb eigentlich nur Stockburg. Mit fast +60 kam dann endlich die E 94 088 von Villingen hoch, ganz kurz bevor auch hier das Licht ausging.
Nun war ja der Anlass der Fahrt der Triberger Weihnachtszauber, und ganz unvermutet kamen die meisten Besucher mit dem Auto. Unter anderem war der Bereich um den Bahnhof Triberg als Parkplatz ausgewiesen, und auch überfüllt, sodaß die Polizei den Verkehr lenkte - oder auch nicht, jedenfalls kam ich nicht zum Bahnhof hoch und Parkplätze gabs auch keine mehr. Moritz hat es irgendwie doch geschaffft, ich nicht. Also entfielen meine ebenso geplanten Nachtaufnahmen von E 94 und 01 519 im Bahnhof Triberg. Stattdessen besann ich mich der verfügbaren ISO 6400 und positionierte mich unterhalb von Triberg am 2. Glasträgertunnel, um auf 01 519 zu warten. Auch hier Verspätung, und es wurde minütlich dunkler. Der letzte Vorschlag der Kamera war 1/30stel bei Offenblende, und so wars ganz praktisch, dass die kräftigen Reichsbahnlampen etwas Licht ins Dunkel brachten. Ich finds ganz stimmungsvoll.
Das wars mal wieder.
Gruß
Rolf
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Und hier jetzt mein zweiter Anlauf, 01 519 zu fotografieren.
Auf der Suche nach einem Standpunkt für die Fahrt Triberg-St. Georgen hab ich dann wie Moritz auch gemerkt, dass die tiefstehende Sonne an vielen Stellen die Gleise beschattet. Am Tannenwald-Tunnel war das kurze Stück bis zum BÜ in der Sonne, ich versuchte es daher mal mit Tele und ohne hochzugehen:
Die Fahrt nach Hausach dann bei St. Georgen:
Bei Gutach nochmal, das Bild von "vorn" gefällt mir nicht so, aber den Nachschuss auf die V100 1041 kann man anschauen.
Beim Wasserfassen in Hausach.
Und dann, wieder mit ISO 6400, zwischen Gutach und Hornberg, mit Weihnachtsstern.
Gruß
Rolf
Auf der Suche nach einem Standpunkt für die Fahrt Triberg-St. Georgen hab ich dann wie Moritz auch gemerkt, dass die tiefstehende Sonne an vielen Stellen die Gleise beschattet. Am Tannenwald-Tunnel war das kurze Stück bis zum BÜ in der Sonne, ich versuchte es daher mal mit Tele und ohne hochzugehen:
Die Fahrt nach Hausach dann bei St. Georgen:
Bei Gutach nochmal, das Bild von "vorn" gefällt mir nicht so, aber den Nachschuss auf die V100 1041 kann man anschauen.
Beim Wasserfassen in Hausach.
Und dann, wieder mit ISO 6400, zwischen Gutach und Hornberg, mit Weihnachtsstern.
Gruß
Rolf
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Ein herrliches MotivR. S. hat geschrieben:
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Dem schließe ich mich an, klasse!
Grüße Sven
Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs