KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Habt ja sogar Sonne gehabt. Bei uns Fehlanzeige. Schöne Szenen, die ihr da eingefangen habt, nur schade das der Schnee schon wieder weg ist.
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Dann will ich auch mal. Anläßlich des Dreikönigsdampfs 2015 haben diesmal Jürgen Lehmann aus St. Georgen, sonst nur stiller Mitleser in diesem Forum, und ich einen Gemeinschaftsbeitrag gebastelt,denn wir waren an verschiedenen Fotostellen aktiv. 20 Bilder sind zusammengekommen, dazu dann am Ende noch ein Bonus-Bild.
Bild 1 und 2: Jürgen erwartete am Vormittag den UEF-Sonderzug mit 38 3199 bei Unterentersbach zwischen Biberach und Steinach:
Bild 3: Währenddessen wartete ich in Stockburg. (Jürgen meint, ich wäre hier mitten in diesem kleinsten Ortsteil von St. Georgen.) Die Sonderzüge aus Singen und Horb sollten eigentlich in Villingen zu einem Zug vereinigt werden. Stattdessen kam zur Planzeit nur die 58 311 mit dem DPE 25500 aus Singen.
Später erfuhr ich, dass eine Stellwerksstörung dafür sorgte, dass in Talhausen nichts mehr ging, und die 52er mit dem Zug aus Horb über eine Stunde in Epfendorf warten musste.
Bild 4: Bei der Ankunft der 38 3199 in Hausach war Jürgen wieder zur Stelle.
Bild 5: Spiegelei mit Pfütze.
Bild 6: Die 38er kommt zum Wasserfassen:
Bild 7: Nach der verspäteten Ankunft des Zuges aus Horb war auch die 52er in Hausach an die 'Futtertröge' gefahren - es wurde fast etwas eng.
Bild 8: Alle Loks wurden auch bekohlt, bei der verspäteten 52er musste es von der Straße aus gehen.
Bild 9: 52 und 38 nebeneinander.
Bild 10: Der 'lange' Zug (DPE 25502) vor der Abfahrt in Hausach, die 58er steht als Schiebelok am Zugschluss, an den Lampen ist das Zugschlusssignal noch nicht eingestellt.
Bild 11: Direkt hinter Hausach erwartete ich die Parallelfahrt von DPE 25502 und DPE 25503. Passend zum Standort blieb die 38 etwas zurück, nicht passend, dass die Sonne wegblieb - ich hätte sie im Rücken gehabt.
Bild 12: Jürgen stand derweil am Hang zwischen Gutach und Hornberg.
Bild 13 und 14: Ein Mitbürger musste unbedingt mit den Dampfzügen auf der Straße parallel fahren. So gab ich die Verfolgung hinter Niederwasser auf und fuhr hoch zum Röllerwaldtunnel. Das sollte sich gelohnt haben. Während im Hintergrund der Dampf scheinbar aus dem Tunnelportal explodiert, setzt die 52 einen herrlichen Dampfpilz vor den Hang.
Bild 15: Die 38 war kurz zuvor noch vollständig im Dampf der 52 eingehüllt.
Bild 16 und 17: Jürgen stand inzwischen in Unterhippensbach und ließ die Züge an sich vorbeiziehen. An Dampf mangelt es den Loks auch hier nicht, beide Maschinen haben Kesselüberdruck.
Bild 18: Die 38er musste etwa eine halbe Stunde in Triberg warten, um den planmäßigen IRE überholen zu lassen. Am Hohnen wurde sie von Jürgen wieder erwartet...
Bild 19: ...während ich am Schieferhaldetunnel Position bezogen hatte. Neben mir stand Joachim Schmidt, bekannt durch die Eisenbahnstiftung und die Rio Grande-Videos, sodass auch diese Szene demnächst als Video zu erwerben sein wird.
Bild 20: Jürgen erwartete die 38er, die inzwischen in Villingen auf den Zug nach Horb (- Nagold - Pforzheim-Bietigheim - Bissingen - Heilbronn) gewechselt hatte, nochmals bei der Ausfahrt aus Villingen.
Und hier noch das Bonus-Bild: Am letzten Tag der EFZ-Fahrten zum Triberger Weihnachtszauber, dem 30.12.2014, setzt hier 52 7596 nach der Ankunft in Rottweil die Wagengarnitur weg. Das gelbe Licht der Bahnhofslampfen wurde von mir soweit aufgehellt, dass es nicht mehr stört.
Das wars!
Es grüßen
Jürgen und Rolf
Bild 1 und 2: Jürgen erwartete am Vormittag den UEF-Sonderzug mit 38 3199 bei Unterentersbach zwischen Biberach und Steinach:
Bild 3: Währenddessen wartete ich in Stockburg. (Jürgen meint, ich wäre hier mitten in diesem kleinsten Ortsteil von St. Georgen.) Die Sonderzüge aus Singen und Horb sollten eigentlich in Villingen zu einem Zug vereinigt werden. Stattdessen kam zur Planzeit nur die 58 311 mit dem DPE 25500 aus Singen.
Später erfuhr ich, dass eine Stellwerksstörung dafür sorgte, dass in Talhausen nichts mehr ging, und die 52er mit dem Zug aus Horb über eine Stunde in Epfendorf warten musste.
Bild 4: Bei der Ankunft der 38 3199 in Hausach war Jürgen wieder zur Stelle.
Bild 5: Spiegelei mit Pfütze.
Bild 6: Die 38er kommt zum Wasserfassen:
Bild 7: Nach der verspäteten Ankunft des Zuges aus Horb war auch die 52er in Hausach an die 'Futtertröge' gefahren - es wurde fast etwas eng.
Bild 8: Alle Loks wurden auch bekohlt, bei der verspäteten 52er musste es von der Straße aus gehen.
Bild 9: 52 und 38 nebeneinander.
Bild 10: Der 'lange' Zug (DPE 25502) vor der Abfahrt in Hausach, die 58er steht als Schiebelok am Zugschluss, an den Lampen ist das Zugschlusssignal noch nicht eingestellt.
Bild 11: Direkt hinter Hausach erwartete ich die Parallelfahrt von DPE 25502 und DPE 25503. Passend zum Standort blieb die 38 etwas zurück, nicht passend, dass die Sonne wegblieb - ich hätte sie im Rücken gehabt.
Bild 12: Jürgen stand derweil am Hang zwischen Gutach und Hornberg.
Bild 13 und 14: Ein Mitbürger musste unbedingt mit den Dampfzügen auf der Straße parallel fahren. So gab ich die Verfolgung hinter Niederwasser auf und fuhr hoch zum Röllerwaldtunnel. Das sollte sich gelohnt haben. Während im Hintergrund der Dampf scheinbar aus dem Tunnelportal explodiert, setzt die 52 einen herrlichen Dampfpilz vor den Hang.
Bild 15: Die 38 war kurz zuvor noch vollständig im Dampf der 52 eingehüllt.
Bild 16 und 17: Jürgen stand inzwischen in Unterhippensbach und ließ die Züge an sich vorbeiziehen. An Dampf mangelt es den Loks auch hier nicht, beide Maschinen haben Kesselüberdruck.
Bild 18: Die 38er musste etwa eine halbe Stunde in Triberg warten, um den planmäßigen IRE überholen zu lassen. Am Hohnen wurde sie von Jürgen wieder erwartet...
Bild 19: ...während ich am Schieferhaldetunnel Position bezogen hatte. Neben mir stand Joachim Schmidt, bekannt durch die Eisenbahnstiftung und die Rio Grande-Videos, sodass auch diese Szene demnächst als Video zu erwerben sein wird.
Bild 20: Jürgen erwartete die 38er, die inzwischen in Villingen auf den Zug nach Horb (- Nagold - Pforzheim-Bietigheim - Bissingen - Heilbronn) gewechselt hatte, nochmals bei der Ausfahrt aus Villingen.
Und hier noch das Bonus-Bild: Am letzten Tag der EFZ-Fahrten zum Triberger Weihnachtszauber, dem 30.12.2014, setzt hier 52 7596 nach der Ankunft in Rottweil die Wagengarnitur weg. Das gelbe Licht der Bahnhofslampfen wurde von mir soweit aufgehellt, dass es nicht mehr stört.
Das wars!
Es grüßen
Jürgen und Rolf
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Namd allerseits!
Soso, da liest der stille Jürgen hier mit! An dieser Stelle einen herzlichen Gruß und danke auch an ihn für die Bilder!
Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben...
Also wir waren drauf und dran, den Schotterschutz zu rufen. Aber bis die da oben gewesen wären...
Meine Bilder sehen jetzt nicht so viel anders aus, als bei Moritz. Ich hab allerdings gemerkt, dass mir die Übung doch etwas fehlt, die ein oder andere Perspektive ist doch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich zeige also ein paar ergänzende Sachen dazu.
Zunächst Niederwasser, dort hatten wir mit dem Spotlicht verdammt viel Glück. Hier der Blick ins Tal zuvor, da sieht man gut, wie der Lichtpunkt mit der Zeit wanderte. (Nebenher kommt auch der Höhenunterschied auf dem Streckenabschnitt gut zur Geltung.)
Die Fahrgäste im Zug bekamen bei der gegenseitigen Überholerei der Züge gut was geboten. Hier sieht man die P8 noch deutlich vorne:
Kurz darauf wurde der Regler auf der P8 etwas eingezogen und der Zug mit der 52 holte ordentlich auf. Hier sind die Loks gleichauf:
...und wenig später, genau in unserem Spotlicht, ging die 52 dann in Führung:
Später ging´s dann wie erwähnt ganz gemütlich zum Hohnen. Die 52 hab ich mit meiner Standortwahl leider vergeigt Nach den ebenfalls erwähnt haarsträubenden Szenen, kam die P8 dann ganz ordentlich den Berg rauf geballert. Das wäre auch ein Video wert gewesen:
Wie von Moritz schon gezeigt, kam die G12 kurz darauf talwärts gerollt. Hier ein paar Meter früher ausgelöst:
Anschließend war eigentlich Feierabend. In Triberg gab´s noch einen Kaffee.
Allerdings ließ man sich beim Wasserfassen so viel Zeit, dass wir die Ausfahrt vom Muffeltopp noch beobachtet haben. Ich habe auch ein Video davon, aber da rollen die Wagen lauter, als die Lok schnauft...
Das Bild ist auch nicht wirklich vorzeigbar, also lassen wir´s damit gut sein.
Mein Gruß gilt zuerst dem Glaskugler vom Dienst, danke für alle Infos und dafür, dass ich nerven durfte!
Hiernach dem BaWü-Moderator, welcher die Wartezeiten mit allerlei Fachgeplänkel und ortskundigen Motivführungen etc. verkürzte und natürlich auch nochmal an Rolf und Jürgen, mit Dank für die gezeigten Bilder.
Grüße rundum, schönen Abend, schönen Feiertag morgen und jenen, die zum Dreikönigsdampf auf die Alb nuff fahret, viel Erfolg!
Sven
Soso, da liest der stille Jürgen hier mit! An dieser Stelle einen herzlichen Gruß und danke auch an ihn für die Bilder!
In der Tat, das sieht beeindruckend aus!R. S. hat geschrieben:...und fuhr hoch zum Röllerwaldtunnel. Das sollte sich gelohnt haben. Während im Hintergrund der Dampf scheinbar aus dem Tunnelportal explodiert, setzt die 52 einen herrlichen Dampfpilz vor den Hang.
Ah, der Jürgen war das also, der da rechts auf der Mauer stand.Bild 18: Die 38er musste etwa eine halbe Stunde in Triberg warten, um den planmäßigen IRE überholen zu lassen. Am Hohnen wurde sie von Jürgen wieder erwartet...
Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben...
Also wir waren drauf und dran, den Schotterschutz zu rufen. Aber bis die da oben gewesen wären...
Meine Bilder sehen jetzt nicht so viel anders aus, als bei Moritz. Ich hab allerdings gemerkt, dass mir die Übung doch etwas fehlt, die ein oder andere Perspektive ist doch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich zeige also ein paar ergänzende Sachen dazu.
Zunächst Niederwasser, dort hatten wir mit dem Spotlicht verdammt viel Glück. Hier der Blick ins Tal zuvor, da sieht man gut, wie der Lichtpunkt mit der Zeit wanderte. (Nebenher kommt auch der Höhenunterschied auf dem Streckenabschnitt gut zur Geltung.)
Die Fahrgäste im Zug bekamen bei der gegenseitigen Überholerei der Züge gut was geboten. Hier sieht man die P8 noch deutlich vorne:
Kurz darauf wurde der Regler auf der P8 etwas eingezogen und der Zug mit der 52 holte ordentlich auf. Hier sind die Loks gleichauf:
...und wenig später, genau in unserem Spotlicht, ging die 52 dann in Führung:
Später ging´s dann wie erwähnt ganz gemütlich zum Hohnen. Die 52 hab ich mit meiner Standortwahl leider vergeigt Nach den ebenfalls erwähnt haarsträubenden Szenen, kam die P8 dann ganz ordentlich den Berg rauf geballert. Das wäre auch ein Video wert gewesen:
Wie von Moritz schon gezeigt, kam die G12 kurz darauf talwärts gerollt. Hier ein paar Meter früher ausgelöst:
Anschließend war eigentlich Feierabend. In Triberg gab´s noch einen Kaffee.
Allerdings ließ man sich beim Wasserfassen so viel Zeit, dass wir die Ausfahrt vom Muffeltopp noch beobachtet haben. Ich habe auch ein Video davon, aber da rollen die Wagen lauter, als die Lok schnauft...
Das Bild ist auch nicht wirklich vorzeigbar, also lassen wir´s damit gut sein.
Mein Gruß gilt zuerst dem Glaskugler vom Dienst, danke für alle Infos und dafür, dass ich nerven durfte!
Hiernach dem BaWü-Moderator, welcher die Wartezeiten mit allerlei Fachgeplänkel und ortskundigen Motivführungen etc. verkürzte und natürlich auch nochmal an Rolf und Jürgen, mit Dank für die gezeigten Bilder.
Grüße rundum, schönen Abend, schönen Feiertag morgen und jenen, die zum Dreikönigsdampf auf die Alb nuff fahret, viel Erfolg!
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Einfach nur herrlich, ich muss da unbedingt mal hin!!!! Aber dann zum Mitfahren....... :
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo Sven,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
Die Sonnenlöcher haben mich in Stockburg auch genervt, die bergfahrende 58er hätte beinahe auch Sonne gehabt - aber eben nur beinahe. Hätte der Dreikönigsdampf an Dreikönig (also heute) stattgefunden, hätte sich das Problem nicht gestellt.
Eins muss ich noch loswerden: Die von Sascha verlinkte Bilderstrecke bei "baden online" ist ja nur zum davonlaufen. Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen.
Grüße
Rolf
danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
Die Sonnenlöcher haben mich in Stockburg auch genervt, die bergfahrende 58er hätte beinahe auch Sonne gehabt - aber eben nur beinahe. Hätte der Dreikönigsdampf an Dreikönig (also heute) stattgefunden, hätte sich das Problem nicht gestellt.
Jürgen mailte mir dazu:Ah, der Jürgen war das also, der da rechts auf der Mauer stand. Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben...
Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient!Das mit den "Familien" im Gleis habe ich gar nicht mehr so mitbekommen - das muss wohl bei der 52 gewesen sein. Ich war ja auch nicht auf der Mauer zu sehen - ich stand für beide unsichtbar dahinter!
Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die 58er nur im Schongang bewegt wurde - schade, aber es wird Gründe geben, denke ich.Allerdings ließ man sich beim Wasserfassen so viel Zeit, dass wir die Ausfahrt vom Muffeltopp noch beobachtet haben. Ich habe auch ein Video davon, aber da rollen die Wagen lauter, als die Lok schnauft...
Eins muss ich noch loswerden: Die von Sascha verlinkte Bilderstrecke bei "baden online" ist ja nur zum davonlaufen. Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen.
Grüße
Rolf
- Haslacher
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
also Ihr standet dort an der Deichdurchfahrt.
Zu dieser Claudia Ramsteiner:
Die hat schon öfters Artikel über die Bahn, besonders wenn über das Personal des Bahnhofes Hausach Beschwerden gab, einen Stuss geschrieben. Auf Anfragen gab es nichtmal Antworten. Die hat die Beschwerdebriefe 1zu1 übernommen, aber nicht überprüft, ob die Züge (Zugnummern) so nicht gibt wie der IRE 4711!
Ihre Kommentare sind der letzte Müll.
Nur so zur Info über diese Frau.
Gruss
Sascha
also Ihr standet dort an der Deichdurchfahrt.
Zu dieser Claudia Ramsteiner:
Die hat schon öfters Artikel über die Bahn, besonders wenn über das Personal des Bahnhofes Hausach Beschwerden gab, einen Stuss geschrieben. Auf Anfragen gab es nichtmal Antworten. Die hat die Beschwerdebriefe 1zu1 übernommen, aber nicht überprüft, ob die Züge (Zugnummern) so nicht gibt wie der IRE 4711!
Ihre Kommentare sind der letzte Müll.
Nur so zur Info über diese Frau.
Gruss
Sascha
- Sven
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Moin!
Btw. war eigentlich jemand von uns dort?
Nachdem die P8 durch war, traten sie den Rückweg wieder dahin an, wo sie herkamen. Nämlich im Gleis nach unten zur Straßenbrücke und über die Gleise... Von oben kam zum Glück unmittelbar nach der P8 der IRE nach Karlsruhe durch. Wäre der ne halbe Minute später gekommen...
Ich habe allerdings auch noch nie eine G12 unter Volllast erlebt, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was da möglich ist.
Ähnliche Gedanken hatte ich da allerdings auch.
Viele Grüße
Sven
Dafür hatten die Älbler gestern ihren Spaß...R. S. hat geschrieben:Hätte der Dreikönigsdampf an Dreikönig (also heute) stattgefunden, hätte sich das Problem nicht gestellt.
Btw. war eigentlich jemand von uns dort?
In der Tat, ein Vollpfosten vor dem Herrn und zeigt seinem Kind noch, wie man es nicht machen sollte...Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient!
Nachdem die P8 durch war, traten sie den Rückweg wieder dahin an, wo sie herkamen. Nämlich im Gleis nach unten zur Straßenbrücke und über die Gleise... Von oben kam zum Glück unmittelbar nach der P8 der IRE nach Karlsruhe durch. Wäre der ne halbe Minute später gekommen...
Sagen wir es so, ich habe von der Maschine noch nie wirklich viel mehr gehört.Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die 58er nur im Schongang bewegt wurde - schade, aber es wird Gründe geben, denke ich.
Ich habe allerdings auch noch nie eine G12 unter Volllast erlebt, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was da möglich ist.
Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen.
Ähnliche Gedanken hatte ich da allerdings auch.
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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- Andreas Hackenjos
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo zusammen,
Nun zu meinen Bildern, da ist die Auswahl etwas beschränkter. Morgens konnte ich mich dazu überwinden an den Heimatbahnhof zu fahren:
10:48 58 311 mit dem DPE 25501 (Villingen(Schww)-Hausach)
Nachmittags war ich dann etwas Standortgebunden:
15:59 52 7596 mit dem DPE 25503 (Hausach - Singen (Htw))
16:01 38 3199 mit dem DPE 25504 (St Georgen(Schwarzw)-Horb)
Grüße Andreas
Grüße zurück Hab mir die Finger wund getipptSven hat geschrieben:Mein Gruß gilt zuerst dem Glaskugler vom Dienst, danke für alle Infos und dafür, dass ich nerven durfte!
Eigentlich sollte man da die Strecke zu machen, aber die Efz waren da eh schon genug bestraft mit der Stw Störung in TalhausenSven hat geschrieben:Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben...
Also wir waren drauf und dran, den Schotterschutz zu rufen. Aber bis die da oben gewesen wären...
DitoR. S. hat geschrieben:Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient!
Was nicht, Ab 1:47 zeigt sie schon was in ihr stecktSven hat geschrieben:Sagen wir es so, ich habe von der Maschine noch nie wirklich viel mehr gehört.
Ich habe allerdings auch noch nie eine G12 unter Volllast erlebt, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was da möglich ist.
Volle Zustimmung.Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen.
Nun zu meinen Bildern, da ist die Auswahl etwas beschränkter. Morgens konnte ich mich dazu überwinden an den Heimatbahnhof zu fahren:
10:48 58 311 mit dem DPE 25501 (Villingen(Schww)-Hausach)
Nachmittags war ich dann etwas Standortgebunden:
15:59 52 7596 mit dem DPE 25503 (Hausach - Singen (Htw))
16:01 38 3199 mit dem DPE 25504 (St Georgen(Schwarzw)-Horb)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo zusammen,
sehr schöne, sich ergänzende Fotostrecken, Danke auch für eure Bilder!
Jürgen, Du bist natürlich herzlich eingeladen, hier auch "richtig" mitzuschreiben wenn Du möchtest
Viele Grüße,
Moritz
sehr schöne, sich ergänzende Fotostrecken, Danke auch für eure Bilder!
Jürgen, Du bist natürlich herzlich eingeladen, hier auch "richtig" mitzuschreiben wenn Du möchtest
Es gibt eine kleine asphaltierte Fläche direkt an der Treppe, die zum Aussichtspunkt führt. Wenn da schon dreist das Auto des einheimischen Moderators geparkt wurde, kann man sich als Webhamster an die Kreuzung oberhalb, sowie auf einen großzügigen Parkplatz einige hundert Meter weiter stellen.Haslacher hat geschrieben:Zu eurer Fotostelle: Die ist doch bei dem Aussichtspunkt bei Niederwasser, wo habt Ihr geparkt. Ich habe schon immer dort einen Parkplatz gesucht.
Viele Grüße,
Moritz
- Haslacher
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
HAllo,
ich war am sonnigen Mittwoch ein bisschen auf Tour durch drei Täler und habe trotz Streiks einige rote DB-Loks aufnehmen können.
Los ging es bei Ippichen im Kinzigtal (Gehört eigentlich zur KBS 721, wollte das Bild aber nicht herausnehmen).
SWE 87373 mit VT 531 "Alpirsbach" auf dem Weg nach Freudenstadt
Dann ging es in Richtung Biberach/Stöcken, wo mein erster DB-Zug aufgenommen werden konnte.
RE 4721 mit 146 113 auf dem Weg nach "Leerfahrt" am Stöckener Rückhaltebecken (leider mit Seitenschatten)
Beim BÜ km 19,237 kamen mir VT 522 "Gengenbach" und 525 "ex-Willstätt" als SWE 87377 nach Freudenstadt entgegen
Danach ging es zum Eisensprung im Harmersbachtal, wo ich mal andere Standort ausprobiert habe.
VT 529 "Schenkenzell" bestritt an dem Morgen den Zugverkehr.
SWE 72218 kurz vor dem Eisensprung auf dem Weg nach Biberach
Danach versuchte ich den Gegenzug mit dem neuen Industriegebiet, dem Traktor und der Burg Hohengeroldseck aufzunehmen.
SWE 72221 in der herrlichen Schwarzwaldkulisse mit Traktor, Burg, Regioshuttle und neuem Biberacher Industriegebiet auf einem Bild
Durch einen Plausch mit dem Bauern, dem der Traktor gehörte, konnte ich noch die Rückfahrt aufnehmen, die bald darauf kam.
SWE 72220 mit VT 529 kurz vor dem Ziel Biberach
Danach ging es wieder an dem Bü bei km 19,273, da die Sonne immer noch an der Stelle war, blieb ich hier.
IRE 4723 begann das Reigen mit 146 239-9 "Hausach", kurz darauf kam ...
... SWE 87384 mit VT 527 "Wolfach" und 516 "E-Werk-Werbung, ex-Zell" auf dem Weg nach Freudenstadt
Ich hoffte auf den Nahgüterzug, da in Steinach jede Menge beladene Schotterwagen standen und ich hatte Glück.
EK 55813 mit 294 855-2 und zwei Rungenwagen kurz vor dem Bü
Jetzt ging es nach Gutach, die neue Verbindung nach Hornberg aufzunehmen. Leider vergeigte ich das erste Bild, weil ich das Foto überbelichtete.
Hier die Rückfahrt.
SWE 87393 mit VT 530 "Freudenstadt" und 515 "Stadt Haslach" auf dem Weg nach Hausach
Auch ein IRE kam wieder den Schwarzwald hinauf: IRE 4727 mit 146 233-2 "Donaueschingen"
Danach ging es zum Auto, wo ich vorher noch 'ne kalte Cola zu Gemüte führte. Im Auto habe ich gerade den Motor angelassen, als sich die Schranken am Bü "Rodelbahn" sich senkten. Also Motor aus, Kamera geschnappt und dem Fahrradweg entlang gelaufen. Kurz darauf kam ("für mich") das Highlight!
217 012-4 (92 80 1217 012-4 D-PBE) der Pfalzbahn auf dem Weg Richtung Villingen
Das wars nun, es ging heim.
Schönes Wochenende an alle.
Gruß
Sascha
ich war am sonnigen Mittwoch ein bisschen auf Tour durch drei Täler und habe trotz Streiks einige rote DB-Loks aufnehmen können.
Los ging es bei Ippichen im Kinzigtal (Gehört eigentlich zur KBS 721, wollte das Bild aber nicht herausnehmen).
SWE 87373 mit VT 531 "Alpirsbach" auf dem Weg nach Freudenstadt
Dann ging es in Richtung Biberach/Stöcken, wo mein erster DB-Zug aufgenommen werden konnte.
RE 4721 mit 146 113 auf dem Weg nach "Leerfahrt" am Stöckener Rückhaltebecken (leider mit Seitenschatten)
Beim BÜ km 19,237 kamen mir VT 522 "Gengenbach" und 525 "ex-Willstätt" als SWE 87377 nach Freudenstadt entgegen
Danach ging es zum Eisensprung im Harmersbachtal, wo ich mal andere Standort ausprobiert habe.
VT 529 "Schenkenzell" bestritt an dem Morgen den Zugverkehr.
SWE 72218 kurz vor dem Eisensprung auf dem Weg nach Biberach
Danach versuchte ich den Gegenzug mit dem neuen Industriegebiet, dem Traktor und der Burg Hohengeroldseck aufzunehmen.
SWE 72221 in der herrlichen Schwarzwaldkulisse mit Traktor, Burg, Regioshuttle und neuem Biberacher Industriegebiet auf einem Bild
Durch einen Plausch mit dem Bauern, dem der Traktor gehörte, konnte ich noch die Rückfahrt aufnehmen, die bald darauf kam.
SWE 72220 mit VT 529 kurz vor dem Ziel Biberach
Danach ging es wieder an dem Bü bei km 19,273, da die Sonne immer noch an der Stelle war, blieb ich hier.
IRE 4723 begann das Reigen mit 146 239-9 "Hausach", kurz darauf kam ...
... SWE 87384 mit VT 527 "Wolfach" und 516 "E-Werk-Werbung, ex-Zell" auf dem Weg nach Freudenstadt
Ich hoffte auf den Nahgüterzug, da in Steinach jede Menge beladene Schotterwagen standen und ich hatte Glück.
EK 55813 mit 294 855-2 und zwei Rungenwagen kurz vor dem Bü
Jetzt ging es nach Gutach, die neue Verbindung nach Hornberg aufzunehmen. Leider vergeigte ich das erste Bild, weil ich das Foto überbelichtete.
Hier die Rückfahrt.
SWE 87393 mit VT 530 "Freudenstadt" und 515 "Stadt Haslach" auf dem Weg nach Hausach
Auch ein IRE kam wieder den Schwarzwald hinauf: IRE 4727 mit 146 233-2 "Donaueschingen"
Danach ging es zum Auto, wo ich vorher noch 'ne kalte Cola zu Gemüte führte. Im Auto habe ich gerade den Motor angelassen, als sich die Schranken am Bü "Rodelbahn" sich senkten. Also Motor aus, Kamera geschnappt und dem Fahrradweg entlang gelaufen. Kurz darauf kam ("für mich") das Highlight!
217 012-4 (92 80 1217 012-4 D-PBE) der Pfalzbahn auf dem Weg Richtung Villingen
Das wars nun, es ging heim.
Schönes Wochenende an alle.
Gruß
Sascha