Weiße Ostern: 58 311 auf der Schwarzwaldbahn (19 B.)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Weiße Ostern: 58 311 auf der Schwarzwaldbahn (19 B.)

Beitrag von R. S. » 25.03.2008 12:49

Hallo zusammen,

erst einmal danke für alle netten Kommentare zu meinem Beitrag von vor einer Woche!

Für Ostersonntag und Ostermontag waren die traditionellen Tunnelfahrten der EFZ(?) angekündigt diesmal mit 58 311.

Beginnen wir mit dem Ostersonntag, dem 23. 3. 08. Die Zuführung der Zuges erfolgte an beiden Tagen von Villingen. Auf dem ersten Bild ist die Fuhre bei Stockburg im Groppertal zu sehen:

Bild


Umsetzen der Lok nach der Ankunft in Triberg:

Bild

Bild


Zunächst fuhr man nach St. Georgen. Am Westportal des Grundwaldtunnels oberhalb von Nußbach wurde wieder geknipst:

Bild

Bild


Zurück fuhr man bis Hausach Tender voraus. Hier am Ostportal des Grundwaldtunnels:

Bild

Bild

Die ganze Strecke rückwärts bei diesen Außentemperaturen und durch die Tunnels, die man vorher selbst verqualmt hatte, war sicher kein Vergnügen. Wie man auf diesem Ausschnitt sieht, hat auch der Heizer seinen Wasservorrat dabei - und die Kaffeetasse steht auch griffbereit:

Bild


Nach ca. eineinhalb Stunden Aufenthalt in Hausach ging es wieder zurück nach Triberg. Gegen 17 h, mit leichter Verspätung, folgte die 58 311 mit "Höllentempo" dem ebenfalls verpäteten RE. Hinter Hornberg an einem BÜ entstand dieses Bild:

Bild

Trotz des Höllentempos der 58er schaffte ich es zu der bekannten Fotostelle bei Unterhippensbach.

Bild


Nach dem eigentlichen Fahrtende für die Teilnehmer wurden Lok und Wagen wieder nach Villingen überführt (oder doch bis Rottweil ins EFZ-Quartier - weiß es jemand?) Auf jeden Fall blieben sie bei Ihrer Fahrweise mit weit geöffnetem Regler. Vom Portal des Sommerautunnels entstand diese Bildserie:

Bild

Bild

Bild

Am Ostermontag (24. 3. 2008) habe ich mich nur auf die nachmittägliche Bergfahrt konzentriert. Bevor die 58er kam, zogen sehr schneehaltige Wolken durch das Tal. An ein Bild mit Landschaftsblick war nicht zu denken, aufgrund der zu erwartenden Straßenverhältnisse auch keine 'schnelle' Verfolgung. Meine Entscheidung für das Westportal des Röllerwaldtunnels entstand aus der Überlegung, wegen dem einsetzenden Schneefall möglichst aus der Nähe zu fotografieren. Aber es kam alles noch viel schlimmer:

Suchbild - oder eine Neufassung von "Neger im Tunnel": Wer entdeckt die 58?

Bild


Noch zwei Stimmungsbilder von dieser Stelle:

Bild

Bild


Aufgeben? Einen Versuch wollte ich noch machen. Inzwischen wurden die Straßenverhältnisse immer schlechter. Man schlich mit 30-40 die B 33 bergwärts. Die erste Möglichkeit, den Zug noch einmal hinter Triberg nach dem Durchfahren der zweiten Doppelkehre zu bekommen, war der bekannte BÜ oberhalb von Nußbach am Farrenhaldetunnel.
Die Anfahrt über die steile Straße mit geschlossener Schneedecke (gefühlte 15% Steigung), die auch noch kein Auto befahren hatte, war 'spannend', letztlich kam ich doch oben an, nicht ohne mich zu fragen, wozu - dichtes Schneetreiben natürlich auch hier. Zum Glück ist da diese alte Hütte am BÜ, die erst einmal Schutz bot.

Die Gedanken kreisten um zwei Fragen: Warum kam die 58er nicht - und, würde ich hier je wieder wegkommen?

Aber Murphy hatte wohl ein Einsehen. Mit der Zugmeldung (Klingeln im Fernsprecher - endlich) hörte es auf zu schneien, und 58 311 bezwang die Steigung problemlos und räumte auch gleich die Strecke frei. Man beachte auch die "Negativ-Loknummer'!

Bild

Bild

Bild


Ach ja, es gelang mir auch, wieder runter auf die B 33 zu kommen (gaaanz langsam) ... :-)))

Das wars!
Gruß Rolf


Edit: Bildlink repariert.

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 25.03.2008 20:27

Wieder sehr geile Bilder!

Ich konnte mich leider nicht dazu aufraffen, loszufahren. Bei dem Wetter macht's mir einfach keinen Spaß ;)

Den Kanal in Haslach habe ich heute mal beobachtet, der wird an einer Stauung von der Kinzig abgezweigt.

Habe ich schonmal erwähnt, wie sehr ich extreme Wetterlagen hasse?

Grüße, Moritz.

Edit: schöne ==> geile
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 25.03.2008 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 25.03.2008 21:11

Boah Rolf! *kinnladenrunterrassel*

Das ist mal richtig heftig! :yup: :yup: :yup:

Ich glaub den Hang zum BÜ Nußbach hätte ich mich bei dem Wetter eher nicht mehr hoch und schon gar nicht wieder runter getraut, Respekt! Die Bilder entschädigen allerdings für alles, ausnahmslos klasse! :yup:

Wobei jenes hier für mich die einsame Spitze darstellt:

Bild


Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 25.03.2008 21:51

Hallo,

also wenn sich der Ausflug mal nicht gelohnt hat. Die Bilder sind wirklich spitzenmäßig! Gerade Dampf und Schnee machen immer etwas her.

Gruß
Tobias

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

:-)))

Beitrag von R. S. » 26.03.2008 14:13

Hallo zusammen,

natürlich haben sich die beiden Ausflüge gelohnt, ohne Schnee wären die Fahrten der 58er nur halb so schön gewesen.

@Sven: Das Motiv bei Unterhippensbach ist natürlich auch mein Lieblingsfoto. Eigentlich ganz einfach, man muß einfach weiter den Berg hoch fahren, der Weg führt übrigens zu weiteren Bauernhöfen, von denen ich immer noch nicht weiß, ob diese Unter- oder Oberhippensbach darstellen. Wenn natürlich unten auf der Wiese 100 Fuzzis stehen, klappts natürlich net.

@Moritz: Danke für die "Kanalrecherche", ich hab mir das zwar bei Google Earth angesehen, konnte mir aber dennoch so richtig keinen Reim drauf machen.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Weiße Ostern: 58 311 auf der Schwarzwaldbahn (19 B.)

Beitrag von Sven » 11.05.2009 19:56

*schubs*
Ich schieb den Thread nochmal hoch, wie man sieht, haben die beiden Jungspunde gestern beim Meister gecovert! :mrgreen:

Grüßle nach TOB, Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Um der Wahrheit die Ehre zu geben ...

Beitrag von R. S. » 11.05.2009 21:03

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Ich schieb den Thread nochmal hoch, wie man sieht, haben die beiden Jungspunde gestern beim Meister gecovert!
Da ich stark annehme, daß Du speziell Unterhippensbach meinst - vor mir war auch schon Familie Duffner dort, ich habe wiederum hier "gecovert":

Bild

Zu sehen auf Martins Seite: http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/

:-)

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Zum Kanale

Beitrag von Haslacher » 12.05.2009 07:56

Moritz-182 hat geschrieben:Den Kanal in Haslach habe ich heute mal beobachtet, der wird an einer Stauung von der Kinzig abgezweigt.
Das stimmt, das Wasser wird an dem Stauwehr abgezweigt und in Richtung Wasserwerk geleitet, einer von drei in und um Haslach, die Strom für die Stadt erzeugt.
R. S. hat geschrieben:@Moritz: Danke für die "Kanalrecherche", ich hab mir das zwar bei Google Earth angesehen, konnte mir aber dennoch so richtig keinen Reim drauf machen.
Der Kanal ist ca. 2,50 m tief und wird durch ein Wehr an der Bahnlinie reguliert. Es kann mal passieren, das, wenn Sie etwas reparieren oder den Kanal reinigen müssen, wird das Wasser abgelassen, bzw. auf ca. 30 cm runtergelassen.

Falls Ihr nch Fragen zu "HAslach" habt, fragt einfach. ;)

MFG

Sascha :wink:
Bild

Antworten