Noch ein paar Bilder von 03 295 und 23 058 im Schwarzwald

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Noch ein paar Bilder von 03 295 und 23 058 im Schwarzwald

Beitrag von R. S. » 17.03.2008 16:20

Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Bilder von der IGE-Sonderfahrt mit 03 295, 23 058 und ER 20-003 durch den Schwarzwald und das obere Neckartal.

Zuerst postierte ich mich zwischen Haslach und Hausach, um die beiden Sonderzüge mit 23 058 und 03 295 vor dem Halt in Hausach zu erlegen. Der Kanal im Vordergrund (es ist nicht die Kinzig) verdeutlich die Steigung der Strecke. An Zugschluß des ersten Zuges schiebt Dispolok ER 20-003.

Bild

Bild


Nächster Fotostandpunkt war ein BÜ am Ortsrand von Gutach, wo ich zur Abwechslung der einzige Fotograf war. Murphy ließ sich auch nicht lumpen und ließ es regnen. Zuerst kämpfte sich 03 295 bergauf, ab und zu ein wenig schleudernd. Auf dem zweiten Bild im Hintergrund bereits die Dampfwolke der 23 058.

Bild

Bild


Nachdem der letzte der 4 Wagen hinter der 03 vorbeigezogen war, war der Blick frei für ein Foto des Zuges der 23 058.

Bild


Um den Fotografenmassen auch weiterhin zu entgehen, postierte ich mich am Portal des Röllerwaldtunnels. 23 058 tastetet sich mit fast Schrittgeschwindigkeit und schönem Widerhall der Auspuffschläge im Tunnel bergwärts, am Tunnelausgang wurde der Regler weiter geöffnet, und 23 058 gab "alles", so schien es. Offenbar hatte man versucht, möglichst lange mit der erlahmenden 03 295 parallel zu fahren.

Bild

Bild

03 295 erschien hingegen nicht. Wiederholtes Zischen aus Richtung des Tunnels deutete darauf hin, daß der zweite Sonderzug vor dem Röllerwaldtunnel liegengeblieben war. Da der Tunnel in der Kurve liegt, war das andere Tunnelende nicht zu sehen.

Das Warten im Regen auf Dinge, die nicht kamen, war nicht sonderlich motivierend, also Ortswechsel nach Unterhippensbach, wo nach geraumer Zeit ER 20-003 als Hilfslok für 03 295 auf Talfahrt ging. Weil der Tf den BÜ manuell schließen mußte (warum auch immer), mußte am Ausgang des Hippensbachtunnels angehalten werden.

Bild

Hätte ich gewußt, daß die ER 20 mit der 03 im Schlepp hier einen Fotohalt einlegen würde, hätte ich noch gewartet. So fuhr ich nach Triberg, wo nach Ankunft des zweiten Zuges dann mit dem umsetzen begonnen wurde.

23 058 zieht von ihrem Zug ab.

Bild


ER 20 003 zieht 03 295 vom Zug ab. Sie hatte auf der Bergfahrt einen Lagerschaden erlitten und blieb in Triberg stehen.

Bild


23 058 hat die 4 Wagen des zweiten Zuges geholt und zieht vor, um diese vor den ersten Zug zu setzen.

Bild


Ohne Eile konnte ich die nächste Fotostelle anfahren: Auf Höhe der ehemaligen Blockstelle Seelenwald, am Ende des 3. Seelenwaldtunnel gelegen, wartete ich 23 058 ab.

Bild


Dann das nächste Foto zwischen Villingen und Rottweil bei Deisslingen, endlich einmal ohne Fahrdraht. Eigentlich befindet sich eine schöne Baumgruppe im Hintergrund. 23 058 hatte aber unbändigen Kesselüberdruck, der alles hinter der Lok verdeckte.

Bild


Zügig ging es jetzt über die Gäubahn weiter. Die Durchfahrt durch Oberndorf läßt das Tempo ahnen.

Bild


Ein letztes Bild vom Halt in Horb. Das Mädle im Vordergrund staunt über den Dampf, der aus den Zylindern kommt.

Bild


Das wars!

Gruß Rolf

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 17.03.2008 16:30

Beindruckend! Tolle Bilder!

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 17.03.2008 17:12

Sehr schöne Bilder!


Weil der Tf den BÜ manuell schließen mußte (warum auch immer), mußte am Ausgang des Hippensbachtunnels angehalten werden.
Zu der Zeit war der Zug schon als Sperrfahrt, also nicht Signalgeführt unterwegs. Weil der BÜ zumindest theoretisch Signalabhängig sein müsste, hat er ohne gestellte Fahrstraße auch keine Information zum Schließen bekommen und deshalb musste der Tf manuell nachhelfen?
Hätte ich gewußt, daß die ER 20 mit der 03 im Schlepp hier einen Fotohalt einlegen würde, hätte ich noch gewartet.
Naja, der Halt war nur kurz und die Zuglok stand (aus meiner Position jedenfalls) leider direkt hinter einem Masten. :(

Grüße, Moritz :wink:

182-010

Beitrag von 182-010 » 18.03.2008 02:06

Hallo Rolf,

klasse Bilder !!! nur schade das es das Wetter nicht ganz so gut gemeint hat :)

Gruß
Stefan
(182-010)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 18.03.2008 21:01

Hallo zusammen!

@ Rolf: Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder! :yup: Freut mich, dass hier in der BaWü-Ecke auch mal wieder was los ist, ohne dass Moritz das alles allein stemmen muss. 8)
Trotz des miesen Wetters sind die Ergebnisse ganz ansehnlich geworden. Ich habe den Zug übrigens nicht nochmal bekommen. In Hochdorf gings durch und in Nagold war man dann wohl wieder im Plan. :roll:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 18.03.2008 23:19

Sehr schöne Aufnahmen, vor allem das Motiv der ersten beiden Bilder gefällt. Respekt auch an die "Schwarzen" am Regler. Kann mir gut vorstellen, dass so eine Parallelfahrt wie auch bei den Aufnahmen von Moritz gut zu sehen war, bei weitem schwieriger ist, als bei einer ICE-Eröffnungsfahrt von Frankfurt nach Köln.

Grüße

Antworten