Bei schönstem Wetter gabs am ersten Tag des zweiten Halbjahres eine preußische Dampflok auf dem Netz der Hohenzollerischen Landesbahn zu sehen. Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn veranstaltete eine Charterfahrt rund durch das südliche Baden-Württemberg. Ich habe den Zug zwischen Eutingen über Eyach bis nach Hechingen begleitet und das ein oder andere Bild machen können.
Die ersten Aufnahmen sind nicht so toll geworden, da an meinem "NäFuPu" das Licht noch eher von hinten kam und die schwarze Rauchkammer der Lok natürlich abgesoffen ist. Besser wurde es dann auf der leider nicht mehr planmäßig befahrenen HZL-Strecke zwischen Eyach und Haigerloch. Am ehemaligen Bhf. Mühringen entstand dieses Bild der 38 3199 :

Ein wie ich finde sehr schönes Motiv gibt der alte Rangierlokschuppen am ehem. Bahnhof von Haigerloch ab.

Ein paar Kilometer weiter, nach dem Salzbergwerk Stetten bei Haigerloch, steigt die Strecke an. Hier erklimmt die P8 mit ihrer sehr illustren Zuggarnitur die Steigung und umrundet dabei Stetten.

Hier nochmal ein Nachschuß vom selben Standpunkt aus.

Die ZUgverfolgung gestaltet sich nicht einfach, da die Schwarzen recht scharf gefahren sind. Just in time hab ich den Ex-Bhf Hart erreicht, wo die P8 mit wehenden Fähnchen den Scheitelpunkt der Strecke bereits hinter sich gelassen hat und nun in flotter Fahrt zu Tale rollt :

Da die Straße weitgehend parallel zur Bahn verläuft und bei freier Fahrt doch etwas höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, bin ich bis Rangendingen erneut am Zug vorbei gekommen und konnte den sehr fotogenen Zug an diesem Feldweg erneut ablichten :

Hinter Rangendingen, wo kurz gehalten wurde, musste ich an einer Baustellenampel anhalten und habe mir die Wartezeit damit vertrieben, den Zug nochmal über den Acker hinweg zu knipsen :

(Leider säuft die Lok vor dem dunklen Hintergrund ab, aber auf Grund des blühenden Feldes gefällt mir das Bild trotzdem recht gut)
Abschließen möchte ich diese Serie mit einem Portrait aus dem HZL-Bahnhof Hechingen, denn danach hab ich die Verfolgung abgebrochen, da ich lieber zu Hause dem König Fußball frönen wollte.

Evtl. gibt es von Rolf noch einen Nachschlag.
Gruß Sven
Edit : Link zum letzten Bild nachgereicht.