KBS840 (Nürnberg)-Lichtenfels-Saalfeld (Frankenwaldbahn5100)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Henning » 09.11.2009 20:23

Danke für das Foto und danke für den Tipp! Warum ist der EK nur soooo teuer :motz:
Gruß
Henning

Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Franke » 09.11.2009 22:06

hier habe ich auch noch einen

155 231-4 mit Schubunterstützung von der 151 086-6 in Förtschendorf
am 10.06.08

Bild
Klaus

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Marcel81 » 09.11.2009 22:33

Hallo zusammen,

ich war im Juli 2006 in Probstzella und kann auch zwei Bilder beisteuern. Sie sind zwar ziemlich verrauscht, da ich irgendwie meine Kamera (war damals noch so ne kleine für die Hosentasche ;) ) falsch eingestellt hatte, aber da sie mittlerweile "historisch" sind, zeige ich sie trotzdem.

Das erste Bild zeigt die 194 580, die damals Schubunterstützung für private EVU`s gab:
Bild

Bild zwei zeigt die ER20 007 vom Stahlwerk Unterwellenborn, die ja heute auch andere Werbung auf der Seite trägt, mit einen Stahlzug nach Tschechien. Sie wartet auf das Krokodil, das Schubhilfe gab:
Bild

Was steht jetzt eigentlich an Schubloks in UPR? Nur eine 151?

Viele Grüße

Marcel

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Tobias_W » 09.11.2009 22:52

Hallo!

Sehr schöne Bilder.

@Marcel:
Private Schubhilfe gibt es noch. Die MTEG hat sich aber bekanntlich zurückgezogen. Nun schiebt die MWB. Die Lok - zur Zeit 185 539 von TXL - steht nun in Pressig-Rothenkirchen an der Südrampe. Viel zum Schieben gibt es seit der anderen Fahrtroute des Cheb-Schrottes nach Könitz ohnehin nicht mehr. Auch die Zeiten der Italienmüll-Züge von TXL sind Geschichte. Zur Zeit ist durch die Umleiterei aber wohl einiges zu tun.
Die DB hat für die Schubaufgaben in der Regel zwei 151er im Frankenwald. Beide kommen von Probstzella aus zum Einsatz. Dabei steht eine in der Regel abgerüstet im Stummel, wo einst das Krokodil stand. Gibts es Aufgaben für beide Loks, wird die zweite aktiviert. Pressig ist Geschichte. Gibt es Züge von Süden her, die Schubunterstützung brauchen, macht sich entweder eine der Loks alleine von Probstzella aus auf den Weg oder sie folgt ab Steinbach einem von Norden her bis dahin nachgeschobenen Zug Lz. Eine dritte Möglichkeit zum Nachschieben ist der Einsatz von Vorspannloks, die ab Saalfeld auf manchen Zügen gesetzt werden und diese in Pressig wieder verlassen. Diese Loks kommen dann auch von dort aus als Schubunterstüzung zum Einsatz. Dabei wird das Tfz in der Regel gekuppelt und bleibt bis Saalfeld am Zug. Durch die stark zurückgegangen Verkehre in den vergangenen Monaten auf der Rampe war diese Form aber nicht sehr häufig zu erleben. Alternativ bekommt stattdessen der vorzuspannende Zug in Probstzella eine der beiden Probstzellaer Schubloks vorne angesetzt, die andere hinten dran. So spart man sich wohl das zusätzliche Personal ab Saalfeld, denn die beiden Schub-Tf sitzen eh permanent in Probstzella.

Tobi

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Netz-Kater » 10.11.2009 00:18

Hallo!
Ja ich finde auch das die Frankenwaldrampe etwas stärker hier präsent sein könnte.
Es gibt viele Besonderheiten, die hier erwähnt werden müssten.
Zum einen die exponierte Lage mit dem ehemaligen Grenzverlauf und dem Grenzbahnhof Probstzella, die äußerst interessante gewundene Streckenführung hinauf nach Steinbach am Wald, natürlich der markante Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt und auch die aufwendige Betriebsabwicklung im schwerem Güterverkehr mit Vorspann und Schiebelokomotiven.
Außerdem haben hier bekanntlich schon berühmte Baureihen wie die 96er und natürlich auch die 95 jahrzehntelang Schwerstarbeit geleistet, ebenso E-Lok Klassiker auf der schon seit den 30er Jahren elektrifizierten Saale-und Frankenwaldbahn mit hochwertigstem Reiseverkehr.

Ich hab hier mal noch ein Foto vom Juli 2009. Ein Kohlezug mit zwei Lokomotiven der BR 155 während dem kurzem Aufenthalt in Probstzella zum Ansetzen der Schiebelok.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von uweb250 » 10.11.2009 17:22

N'Abend!

Nachdem ich hier einige interessante Bilder gesehen habe, ist mir doch glatt ein persönliches wieder eingefallen...
Am 29.03.08 veranstalteten wir ja bekanntermaßen die Abschiedsfahrt der 219 084-1 nach Meiningen. Das war alles sehr gelungen, und ist auch bei den Teilnehmern sehr gut angekommen. Am Sonntag haben wir dann eine "kleine" Vereins-interne Abschiedsfahrt gemacht, schließlich war das U-Boot ja jahrelang unser besonderes Schmuckstück. Das sie dann doch noch einmal eine HU bekommt, wußte an dem Tag aber noch niemand...
Die Route führte von Weimar über Erfurt - Arnstadt - Saalfeld nach Probstzella.
Dort wurde nach einer Pause mit Bratwurst und Bier am Bahnsteig (bloß keinem erzählen... :mrgreen: ) Kopf gemacht und es ging über Saalfeld - Gera - Jena - Camburg - Großheringen wieder nach Weimar. Tut mir leid, Euch das jetzt sagen zu müssen, aber das war wirklich die "geilste" Sonderfahrt überhaupt. Mir tränen heute noch die Augen, weil ich die ganze Zeit mit'm Schäddel aus'm Fenster hing, haha... :yup:
Da waren echt mehr Leute unterwegs wie zu manchen Dampf-Veranstaltungen, besonders zwischen Saalfeld und Gera war das einfach der Hammer was da an Fotografen unterwegs war!
Mehr sag ich lieber nicht, bevor hier nen kleines Scharmützel los- und auf mich hereinbricht! :hammer:

Egal, zurück zum Thema, 219 084-1 mit Sonderzug aus Weimar und 220 295-0 am Zugschluss am 30.03.08 in Probstzella
Bitteschejn:

Bild


mfg Uwe


P.S. Edit meinte, ich könnte ja schnell noch nen kleinen Bonus mit besonderer Atmosphäre anhängen!
Zu später Stunde ruht sich 219 084-1 neben Ihrer aufgepeppten, aber stillgelegten, Schwester 229 100-3 aus, und wartet auf die besonderen Ereignisse, die da kommen werden...
28.03.08

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Netz-Kater » 26.11.2009 22:28

Hallo!
Hier mal wieder ein Blick nach Probstzella!
Die 155 206-6 beförderte am Donnerstag einen Umleiter über den Frankenwald. In Probstzella gab es einen kurzen Aufenthalt zum Ansetzen der Schiebelok.
Mit dem komischem Himmel war meine kleine Digi schon so ziemlich überfordert.
Rechts neben dem Zug auf der freien Fläche stand bis vor einigen Monaten das Gebäude der ehemaligen Güst.

Bild

In Hallstadt musste der Zug für einige Minuten in das mittlere Gleis, wegen einer Überholung durch einen ICE.
Eine kurze Wolkenlücke ermöglichte dann dieses Bild.

Bild

Gute Nacht, Thomas

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Tobias_W » 26.11.2009 23:21

Hallo Thomas!

Interessante Aufnahmen wieder!
Also Schublok-Ansetzen auf der 2 ist in UPR schon außergewöhnlich. Soll es aber zur Zeit öfter geben, auch die Privaten machen das teilweise so.
Was war das für ein Kessel links im Bild? DB?

Gute Nacht auch,

Tobi

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von Netz-Kater » 27.11.2009 00:23

Hallo!
Wenn die Luft rein ist, dann wird es schon häufig mal gemacht, das sie Schiebelok im Hauptgleis angesetzt wird.
Wenn sie bereits wartet, dann ist es ne Sache von wenigen Minuten und die Reise geht weiter.
Der Kesselzug hatte eine SBB Cargo 185er dran. Hat wahrscheinlich auch auf einen Schieber gewartet.
Gruss Tho.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Frankenwaldbahn

Beitrag von südharzbahner » 08.12.2009 09:54

Hallo Thomas ,

ich sehe immer wieder gern Aufnahmen aus deinem Dienst , die meistens auch einen schönen 6-achser zeigen .
Was sind denn momentan für Maschinen in Probstzella stationiert ? Wer schiebt denn die privaten übern Berg ?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten