KBS800/KBS640Würzburg-Aschaffenburg(5200/3660)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 17.05.2008 17:58

Hi, beim ersten Bild ist in der tat nicht viel unterschied. In größere Auflösung merkt man den Unterschied besser. Geändert sind lediglich das Verkehrsrot, dies istetwas kräftiger und der Raps hat eine leicht ander Farbe und wirkt daher etwas schärfer--> hat mehr Struktur... Zudem finde ich wirkt das rot "natürlicher" beim Original wirkt das meiner Meinung zu blass-->Porblem des Picture Styles

Bei Bild zwei wars schon komplizierter... Dort habe ich hauptsächlich die Rottöne bearbeitet und in der Gradiationskurve nocheinmal etwas blau dazu gegeben.

Das Original.
Bild
Hier merkt man den unterschied zum rot noch mehr

Bild

Und zum Vergleich vom Henning:
Bild

Vom Stefan (OK ist ein anderer Zug ;-) )
Bild


Man sieht echt das jede Kamere andere Farben rausbringt und auch die nachbearbeitung wirklich "sehr unterschiedlich" ist.
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Tobias_W » 22.05.2008 12:05

Hallo!

Von mir auch ein paar Bilder der letzten Tage aus Würzburg Zell und Thüngersheim:
Die ersten Bilder sind alle vom 20.05.08.

Bild

189 056 mit Containerzug Ri. Würzburg beim Personalwechsel in Zell.

Bild

151 027 mit Wechselbrücken- und Aufliegerzug Ri. Gemünden.

Bild

Das Wetter wurde schlechter. Trotzdem noch ein Bild von der neuen 155 084 mit einem gemischten Güterzug in Ri. Würzburg. Die Strecke wurde übrigens an dieser Stelle vorletztes Wochenende erst saniert aufgrund eines Schlammloches.

Am 21.05.08 gings dann direkt mal nach Thüngersheim am Main an den bekannten Kilometer 14,0. Ich war aber bei km 13,895, weil es mir dort besser gefiel. :mrgreen: Sonne war an diesem Tag leider Fehlanzeige. Dafür war das Programm schön bunt. Ich zeige einfach ein paar Sachen:

Bild

HectorRail 241.006 mit nagelneuen Containertragwagen Ri. Würzburg.

Bild

Für diese drei ganz neuen Nürnberger 648 zeigte sich die Sonne dann trotzdem noch.

Bild

Auch aus der Gegenrichtung kamen schöne Sachen. Hier die wunderbare DGT 232 223 mit MFS Wagen.

Bild

Aber die richtig geilen Sachen kamen dann zum Glück trotzdem aus der richtigen Richtung, wie die MEG 802 + 603 mit ihrem Zementzug nach Regensburg.

Bild

Und nochmal die Gegenrichtung für 185 540 mit Werbung für einen Schlittenhundeverein :mrgreen: (Ich weiß nicht, wie der Verein sich schreibt)

Bild

Auch der Arcese kam, mit E412 010. Weiß zufällig jemand von wo der ZUg auf diese Loks übergeht? ca. 15 min vorher begegnete mir die Lok nämlich in die Gegenrichtung. Könnte also bis Karlstadt oder maximal Gemünden gefahren sein!?

Bild

Zum Abschluss nochmal die DB. Hier die 140 865 und 140 834 mit einem Stahlbrammenzug auf dem Weg Ri. Würzburg.

Tobi

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von NES » 22.05.2008 13:33

Hallo Tobias,

schöne Bilder :yup: , trotz des nicht ganz optimalen Wetters. So eine Ausbeute hatte ich an einem Tag dort unten schon lange nicht mehr. Ich weiß auch nicht aber irgendetwas mache ich da falsch.

Gruß
Tobias

182-010

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von 182-010 » 22.05.2008 13:39

Hi Tobias,
Tobias_W hat geschrieben:
Bild

Auch der Arcese kam, mit E412 010. Weiß zufällig jemand von wo der ZUg auf diese Loks übergeht? ca. 15 min vorher begegnete mir die Lok nämlich in die Gegenrichtung. Könnte also bis Karlstadt oder maximal Gemünden gefahren sein!?
die tauschen in Karlstadt die Züge.

Gruß
Stefan
(182-010)

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Tobias_W » 22.05.2008 15:43

Hallo!

@NES:

Ja, die Ausbeute war wirklich klasse! Ich war wie gesagt auf dem Heimweg, und hab nur kurz angehalten. Mit so einem Angebot hätte ich nicht gerechnet, da ist selbst das Wetter nebensächlich. ;) Ich war aber auch schon Samstag und Sonntags dort; da ist bei weitem nicht soo viel los, wie unter der Woche an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag!

@182-010:

Ja, danke für die Antwort. So hatte ich es auch mal irgendwo gehört. Aber von was auf was wird da getauscht? Evtl Class 66? Habe nämlich an der NSS schon öfters den Arcese gesehen, mit Class 66!?
Und warum wird das in Karlstadt gemacht und nicht beispielsweise in Gemünden? Dort hätte man doch viel mehr Platz. Weißt du woher die Lz mit der E412 kam?

Anbei noch ein Bild mit 151 022 und Kohlezug in Ri. Würzburg.

Bild

Schönen Abend noch,

Tobi

182-010

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von 182-010 » 22.05.2008 15:54

Hi Tobias,

also die 412er kam Lz aus Würzburg, hatte dort ihren Zugteil abgestellt, zu meist in Veitshöchheim, von der anderen Seite kommt ne Class66, die ihren Zugteil in Karlstadt abstellt, nun wird's lustig, die Class66 geht jetzt Lz nach Wü. und holt den von der 412er, die dann Lz nach Karlstadt fährt, abgestellten Teil in Wü. ab, warum das nicht in Gemünden passiert, wird wohl am Preis oder anderen Internas liegen.

Gruß
Stefan

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 25.05.2008 20:32

Na da war ja mal wieder einer in meinem Revier wildern *ggg* An dem Tag war ja wirklich gut was los, in Herrmanspiegel kam MEG, Hector und 648 auch noch mit Sonne. :jubel:

Zum Arcese... Wenn man den Lokkwechsel in Gemünden machen würde hätte man in Gemünden nur noch 2-3 Gleise für andere Züge frei und wenn dann auch noch ein Problem auftritt z.B. SFS Sperrung hat man keine Gleise mehr frei um Güterzüge abzustellen...

Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 30.05.2008 19:26

Vor dem heftig, deftigen Gewitter/ Unterwetter welches eben über Underfrangen sein Unwesen treibt ging es nochmal an die Strecke nach Thüngersheim. Ziel war eine 182 Dotra vor dem Winnerzug.

Bei dem "Ausflug" zog aus dem nichts das Gewitter auf... Das ganze wurde dann auch wieder zu einem Sonnen vs. Wolkenkrim!

15:48 Uhr: Auf dem Handy kommt eine SMS an: "Lomo" 182 Dotra mit Winner ab MTL.
16:33 Uhr: Ich lese erst jetzt die SMS. (Zu dem Zeitpunkt war keine Wolke zu sehen.)
16:55 Uhr: Ich gehe langsam zum Bahnhof mittlerweile gibts immer mehr dicke Wolken.
17:17 Uhr: Kurz vor Thüngersheim kommt meiner RB ein BWZ Zug mit einer 1144 im besten Licht entgegen. :twisted:
17:18 Uhr: Ankunft Thüngersheim mittlerweile ist die Sonnenchance bei max. 30%
17:36 Uhr: Die RB nach Karlstadt kommt, genau über der Lok "klebt" die kleine Wolke fest. :motz:
17:43 Uhr: Statt der RE kommt eine 151 und das mit Sonne!!! :jubel:
17:48 Uhr: Jetzt kommt die RE kurz vorher "haut die Wolke" ab und wieder ein Sonnebild. :D
17:50 Uhr: Dicke Wolken ziehen an der Sonne vorbei, wenn der Zug jetzt kommt wars das mit Sonne..
17:54 Uhr: Das Signal geht auf grün. Eine kleine Wolke schiebt sich vor die Sonne, die Wolke ist aber schneller weg als sie da war.. *puh* Doch hinter der kleinen Wolke war eine große Wolke...
17:55 Uhr: Der Zug kommt um die Ecke und die Wolke kommt von hinten...
30 Sek. später: Ich stehe fast im Schatten doch der Zug braucht noch ein paar sek.... (gefühlt war es deutlich länger *ggg*)
paar Sek. später: Ich Stehe im Schatten doch das Motiv ist noch ausgeleuchtet und die 30D macht klack, klack, klack.. dann noch schnell den TF gegrüßt, welcher auch zurück "pfiff".
10 sek. später: Die Sonne verschwindet hinter den Wolken und ich atme tief durch.... :D

Danach wurde noch schnell Holger angerufen. Hats geklappt???


Und fast vergessen die 3 Bilder. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Gruß vom Sonnengott aus Karlstadt. *muaaaah* :mrgreen: :jubel: 8) :idea:
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Marcel81 » 31.05.2008 21:02

Moin Jungs,

habe vorhin auf dem Nachhauseweg aus München gesehen: Zwischen Würzburg Hbf und Rottendorf, ca. 1,5 km hinter dem Hbf steht auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis der schwarze Dispo-Taurus mit nem Schachtelzug. Lok war, wenn ich es richtig gesehen habe abgerüstet.

Weiß evtl. jemand, was das für ein Zug war?

Viele Grüße

Marcel

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 01.06.2008 09:04

War ein Wienerschachtelexpress nach Passau-->Wien. Ob die Lok "verreckt" war oder es mit Unwetterschäden zu tun hatt kann ich nicht sagen.

Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Antworten