Schneller als erwartet ist es nun soweit, die ersten beiden PumA- (Modus-) Wagen wurden
unlängst z-gestellt und dienen fortan als Ersatzteilspender:
50 80 21-33 232-7 (REV WWX 13.06.2006)
50 80 21-33 239-2 (REV WWX 30.05.2007)
Bei der "PumA-Flotte handelt es sich um das letzte Baulos der umzubauenden Bmh-Wagen der ex-DR,
welches in den Jahren 1998/99 vollzogen wurde. Die in 44 Mittel- und 11 Steuerwagen umgebaute
Flotte war von Anfang an recht störanfällig (besonders die Klimaanlagen) und auch wegen der hohen,
schmalen Einstiege bei Fahrgästen wie Personal nicht sonderlich beliebt. Aufgrund erhöhtem Radl-
Aufkommens wurden in 2003 bei insgesamt 11 Mittelwagen ein Endabteil in einen Mehrzweckraum umgebaut.
Eingesetzt werden die PumA-Wagen derzeit noch im RE-Verkehr Würzburg - Frankfurt, im RB-Verkehr
Aschaffenburg - Heigenbrücken/Gemünden sowie je ein Umlauf in der HVZ auf der Strecke Würzburg - Bamberg
sowie zwischen Würzburg und Nürnberg.
Im Bild mal ein Portrait eines zu einem "Radl-Wagen" umgebauten "PumA":
15.08.2011, Würzburg Hbf, Bpydz 50 80 84-33 164-6
24.05.2012, BSL Würzburg , Traueranzeige an der Wagenverwendungstafel
(Mit "Wasserhaus" ist die Würzburger Wagenwerkstatt gemeint. Der Begriff stammt noch aus der Dampflokzeit)
Würzburg: Die ersten Puma's gehen in Rente
Moderator: NES