Zu Besuch bei der Rodachtalbahn

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Zu Besuch bei der Rodachtalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 04.10.2010 19:25

Und wenn es auch kaum zu glauben ist, der Jens war mal nicht zum Vitamin D (Dampf) schnuppern. Nein er ist Triebwagen gefahren. Der Grund, eine meiner REHA-Leidensgenossinnen ist in diesem Verein und die Einladung stand schon seit Mai. Jetzt hat es endlich geklappt und so waren Susanna und ich mal dort. Eine sehr geschichtsträchtige Gegend und eine kleine, aber feine Museumsbahn. Leider etwas abseits gelegen und vielleicht auch nicht so bekannt, wie manche andere. Zu Unrecht, wie ich meine. Eine landschaftlich herrliche Strecke und ein rühriger Verein, der auf seine Fahrgäste eingeht. Und durch den parallel laufenden Radweg ein echter Magnet auch für nicht Eisenbahnfans.
Hier nun meine fotografischen Eindrücke, eben fast nur Standbilder, als Mitfahrer.

Der Frühzug auf dem Weg von Nordhalben nach Steinwiesen hat fast sein Ziel erreicht, als er diese idyllische Szene passiert.

Bild

Und ist jetzt nur noch wenige Meter vom Endpunkt entfernt.

Bild

Zwischenhalt in Dürrenwaid, hier ist ein kleines Museum mit Bildern vom Aufbau der Museumsbahn zu sehen.

Bild

Und der Startpunkt der Museumsbahn, Nordhalben.

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch bei der Rodachtalbahn

Beitrag von Henning » 04.10.2010 19:34

Hallo Jens,
vielen Dank, dass Du mal etwas vorstellst, was hier sonst kaum jemand kennt - mir geht es jedenfalls so! Sehr schöne Motive!
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Zu Besuch bei der Rodachtalbahn

Beitrag von NES » 04.10.2010 20:02

Hey Jens,

mir geht's so wie dem Henning, kenne ich fast gar nicht, aber super interessant! Da muss ich unbedingt mal hin! Deine Bilder machen Lust auf mehr! Sehr schön und Danke für's vorstellen und zeigen!

Gruß
Tobias

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Zu Besuch bei der Rodachtalbahn

Beitrag von Heiko » 04.10.2010 21:08

Hallo Jens

Bin auch schon ein paar mal dort mit den Laster langekommen,
es ist eine idyllische Bahn die sich durch's Tal schlängelt.
Schön das du mal zum Fahrbetrieb dort warst und einige Bilder mitgebracht hasst :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten