Rückblick Bundesbahndampf (m.V.B.)
Verfasst: 15.11.2009 18:11
Hallo zusammen,
als ich vorhin mal das Frankenforum durchblättere ist mir aufgefallen, dass es eigentlich noch keinen echten Beitrag über den Bundesbahndampf gab, der alle drei Tage zusammenhängend behandelte und da ich die Bilder vor zwei Wochen bearbeitet habe, will ich dies schleunigst nachholen.
08.11.2008
Das erste mal, dass die für den Bundsbahndampf benötigten Wagen von einer der Fladungen beheimateten Dampfloks unterwegs waren, ergab sich daraus, dass Lok Alfred im Rahmen einer Testfahrt, bzw. Werkstattfahrt angeheizt wurde und an den Wagen ebenfalls Reparaturen fällig waren, so dass alle vier Protagonisten dann Bildlich verewigt werden konnten.
Als Rangierfahrt unterwegs an diesem nebligen und trüben Novembertag im Jahr 2008 fährt Alfred gerade nach Gleis 3 ein.
11.04.2009
Noch ist etwas Zeit, bis es mit der eigentlichen Veranstaltung los geht, doch an diesem Tag stand die Generalprobe an. Bei schönstem Frühlingswetter wurde mit 098 886-5 und allen fünf Güterwagen eine relativ spontane Testfahrt Fladungen – Ostheim – Fladungen unternommen, die im Zeichen 98 VW stand.
Seit langem steht 098 886-5 wieder vor einem stilechten Nahgüterzug. Wie häufig mag sich der kleine Vierkuppler wohl damals vor schweren Nahgüterzügen ins Grabfeld nach Königshofen abgemüht haben.
Zwischen Fladungen und Heufurt rollt der stilechte Güterzug durch die Wiesen des oberen Streutals.
Ein paar Meter weiter kam es dann zur Begegnung zweier Oldtimer, während die Dampflok Vorfahrt genießt muss der VW Pritsche warten bis das rote Blinken erloschen ist.
Unterhalb der St Sebastianus Kapelle von Nordheim hat der VW den Zug wieder eingeholt und fährt nun neben ihm auf die kleine Stadt an der nördlichen Grenze Bayerns zu.
In Ostheim sprießen schon die ersten Getreideären aus dem Boden, davon jedoch recht unbeeindruckt rollt der Nahgüterzug dem nächsten Halt dem in gut einem Kilometer Entfernung gelegenen Ostheim zu.
Neben 98 886 ist auch der wieder der Malerbetrieb aus Fladungen mit einem seiner Fahrzeuge anwesend.
Pause bis zur Rückfahrt. Auf dem Parkplatz des Kleinstadtbahnhofes Ostheim, hat sich neben 098 886 der VW Pritsche außerdem noch ein Gogo unter die Darsteller gesellt.
Noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt.
Hinter Nordheim wird 098 886- 5 wieder vom VW überholt, der ihr aber in Sachen PS nichts vormachen kann, dafür aber die wohl höhere Geschwindigkeit aufbieten kann.
Kurz vor dem Endbahnhof der Streutalbahn dampft der Zug an den noch kahlen Obstbäumen vorbei.
Bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof versammelten sich die beiden Hauptdarsteller dieses Tages noch einmal für ein gemeinsames Foto.
23.04.2009
Donnerstag, es geht endlich los. An diesem Tag soll 75 1118 im Laufe des Nachmittags von Meiningen nach Fladungen fahren und am Abend dann bei einem Nachtfotoshooting in Szene gesetzt werden.
Vorbei an der Kupfermühle und einem blühenden Kischbaum dampft 75 1118 mit ihrem Begleitwagen nach Fladungen.
Im weitern Verlauf der Strecke wird die Ortschaft Heufurt mit seiner hübschen Kirche passiert.
Was es zur Planzeit wohl nie gegeben haben dürfte, ein Aufeinandertreffen von 098 886-5 mit 75 1118, macht das Jahr 2009 möglich. Zudem dürfte 75 1118 wohl die erste Lok dieser Baureihe in Fladungen gewesen sein.
75 1118 fährt zum bekohlen und Wasserfassen.
Nachdem die betrieblich wichtigen Sachen erledigt waren, konnten dann die Scheinwerfer für die Nachtfotoaktion aufgestellt und angeschlossen werden.
Zur blauen Stunde steht der abendliche Güterzug nach Mellrichstadt zur Abfahrt im beschaulichen Bahnhof der Nördlichsten Nebenbahn Bayerns bereit.
Hektik sucht man hier vergebens. Auf der Lokalbahn geht es gemütlich zu. Die Lokmanschaft ruht sich noch aus, während im Hintergrund die noch letzten Güter eingeladen werden.
24.04.2009
Der erste richtige Tag des Programms bricht an. 75 1118 soll mit einem Frühnahgüterzug von Fladungen nach Mellrichstadt fahren. Dort dann als Lz Fahrt von Mellrichstadt nach Bad Neustadt dampfen und hier dann den eigentlichen Fotozug aufnehmen. Von Bad Neustadt ging es dann über Ebenhausen und Bad Kissingen (jeweils Kopfmachen) ins Saaletal.
In ihren eigen Abdampf gehüllt beginnt Punkt 07.15 das Programm des Freitags. Abfahrt der 75 1118 aus Fladungen Gleis 1.
Wenig später rollt der Nahgüterzug entlang des Wirtschaftsweges Fladungen – Nordheim, durch die Rhön.
Fahrt in den Tag hinein – Nordheim/Rhön.
Inzwischen hat der Zug Nordheim passiert und dampf bei Ostheim an scheu gewordenen Pferden vorbei.
Auch die Gummibereifte Oldtimerfraktion war in Ostheim vertreten.
Mittlerweile hat sich auch die Sonne durch den Hochnebel gekämpft und begrüßt 75 1118 an jenem Freitagmorgen mit den ersten Strahlen des Tages in Stockheim.
Als Lz Fahrt unterwegs dampft die badische VIc im untern Streutal bei Mittelstreu entlang des Bächleins.
Fotografenauflauf im Bad Neustädter Ladehof. 75 1118 setzt an ihren Zug.
Wann war auf diesem Gleis wohl die letzte Dampflok gestanden? Eine 75 war es bestimmt nicht. Übrigens war hier ganz in der Nähe auch die frühere Bekohlung angesiedelt.
Die erste Begegnung mit der Saale gibt es für den Fotozug in Bad Neustadt. Kurz vor der Blechträgerbrücke über selbigen Fluss rangiert 75 1118 mit ihrem Zug wieder in den Bahnhof.
Volldampf voraus bezwingt der Sondergüterzug die Steigung zum Rottershäuser Tunnel. Hier dampft das Gespann unterhalb des Bahnwärterhäuschens Halbig dem Scheitelpunkt entgegen.
Mittlerweile wurde in Ebenhausen Kopf gemacht und der Zug rollt Tender voraus ins Saaletal und nach Bad Kissingen herab.
Der Tod einer Fotostelle, dafür könnte dieses Bild stehen. So wurde doch kurz nach der Veranstaltung hier ein aufgeständerter Kabelkanal errichtet.
Mal wieder ein Bild der ganzen Horde von Fotografen die den Zug begleitete. Fotoreihe Elfershausen Trimmberg.
Telegrafenleitung, Dampfzug, schönes Wetter was will man mehr. Zwischen den Bahnhöfen Hammelburg und Gräfendorf dampft der Veteran an den wartenden Fotografen vorbei.
Bei Michelaubrück standen die Apfelbäume gerade in voller Blüte, als 75 1118 mit geöffnetem Regler den Zug wieder auf Geschwindigkeit bringt.
Foto und Wasserhalt in Gräfendorf,
bei dem es unter anbetracht der ganzen Fotofreunde,
sehr gesittet zuging.
Eine der Klassiker auf der Saaletalbahn sind die Ausfahrtssignale von Gräfendorf. 75 1118 legte sich bei der Ausfahrt mächtig ins Zeug und bot so auch einen akustischen Leckerbissen.
Nur noch wenige Kilometer auf der eingleisigen Nebenbahn liegen vor 75 1118, als sie hier die Ortschaft Wolfsmünster verlässt.
25.04.2009
Der Haupttag, wenn man es so will, war der Samstag. 75 1118 fuhr mit ihrem Güterzug die Strecke Würzburg – Gemünden – Gräfendorf – Hammelburg – Gräfendorf – Hammelburg – Bad Kissingen – Ebenhausen – Schweinfurt – Würzburg und 098 886 erbrachte auf der Museumsbahn eine Güterzugleistung von Ostheim nach Fladungen.
Früh um 7.45 dampft der Zug bei Wolfsmünster entlang der Saale Hammelburg entgegen.
Ein Saalebahn typisches Motiv sind die vielen Wiesen. Hier kommt 75 1118 mit ihrem Zug immer dem nächsten Halt in Gräfendorf näher.
Bei der Ausfahrt aus dem kleinen Örtchen wird dann auch ein Zufluss der Saale überquert.
Angekommen in Hammelburg. Hier wurde erst einmal Wasser gefasst,
was unter den Blicken zahlreicher Schaulustiger geschah.
Anschließend setzte die Lok an das andere Ende des Güterzuges um, um den Pendel nach Gräfendorf starten zu können.
Eine der unzähligen Kurven, bietet eine der wenigen Möglichkeiten die Saale mit ins Bild einzubauen.
Umsetzten in Gräfendorf.
Bei Michelau rollt der Zug, wieder auf dem Weg nach Hammelburg, an zahlreichen Fotografen vorbei.
Wenig später konnte der Zug erneut zwischen Weickersgrüben und Morslau erneut abgelichtet werden.
Bei Hammelburg dampft das Züglein durch das nicht mehr ganz so schmale Saaletal.
Zwischen Westheim-Langendorf und Elfershausen-Trimberg wird die Saale gleich zwei Mal überquert, was beide mal auf alten Blechträgerbrücken gschieht.
Auch hier mal wieder ein Bild der Hälfte der Fotoreihe.
Die bekannteste Saalebrücke ist jedoch die von Elfershausen-Trimberg. Hier scheppert das Züglein über selbige.
Hier wendet uns nicht nur der Zug den Rücken zu, sondern auch wir dem Zug, das war`s gewesen von 75 1118, als sie hier über den Dächern von Euerdorf rollt.
Ortswechsel an die Museumsbahnstrecke Fladungen Mellrichstadt. Auf den kommenden Bildern wird nun 098 886-5 das Hauptaugenmerk auf sich ziehen.
Noch in Ostheim, aber schon auf dem Weg nach Fladungen, dampft 098 886-5 mit ihrem Zug durch die frühlingshafte Rhön.
Während die Telegrafenleitung auf der Saaletalbahn noch ihren Zweck erfüllt, tut das die Leitung zwischen Ostheim und Fladungen schon lange nicht mehr.
Am Abend kam es dann wieder zu einer kleinen Nachtfotostunde, bei der diesesmal 98 886 in die Hauptrolle schlüpfte. Nachdem die Scheinwerfer alle verteilt waren, und die Lok in Position gebracht wurde konnte mit den Aufnahmen begonnen werden.
Wie schon am Donnerstag Abend sucht man Hektik vergebens. 098 886-5 steht mal wieder neben ihrem Gummibereiften Partner an der Güterabfertigung.
Eine kleine Spielerei am Abend.
26.04.2009
Sonntag - es sollen zwei Güterzugpaare Fladungen – Mellrichstadt – Fladungen gefahren werden. Eingeteilt für diesen Dienst ist 098 886-5
Wie sollte es auch anders sein, dass Wetter spielte am dritten und letzten Tag der Veranstaltung „Bundesbahndampf an der Rhön“ wieder perfekt mit! Gut dreihundert Meter nach dem Bahnhof beginnt 98 886 die Fahrt mit ihrem Güterzug an einem wunderbaren Aprilmorgen.
Wenig später gab es auch wieder die erste Begegnung mit einem alten Bekannten. Bei Nordheim dampft der Zug Tender voraus Mellrichstadt entgegen.
Ein weiterer Oldtimer der Straße konnte bei Stockheim mit dem Oldtimer der Schiene verewigt werden.
Ehe sich dann drei auf einmal ablichten ließen.
Die Ausfahrt aus dem ländlichen Stockheim.
Begegnung am Rapsfeld zwischen Mellrichstadt und Stockheim.
Zur Abwechslung gibt es einmal wieder ein Bild der Fotografen, aufgenommen an der Streubrücke.
Es ist eines der bekanntesten Motive an der Bahnstrecke Fladungen Mellrichstadt. Während im Vordergrund der Löwenzahn blüht dampft 098 886-5 mit ihrem Güterzug über die Streubrücken bei Stockheim.
Gegen Mittag zog es sich erst ein bisschen zu, hier steht der Sondergüterzug in Nordheim,
ehe es dann pünktlich zur Rückfahrt wieder aufriss. Ebenfalls bei Nordheim.
Mit einer kleinen Rauchfahne befindet sich der Zug an der Kupfermühle auf der Königsfahrt nach Fladungen.
In Nordheim wurde dann, wie es sich für einen Nahgüterzug in den 70igern gehört, auch das dortige Ladegleis bedient.
Mit nur noch drei Wagen dampft 98 886 bei Heufurt durch ein Rapsfeld und auch dem Ende der Veranstaltung entgegen.
Mit diesem Bild gehen die drei schönen Tage Bundesbahndampf an der Rhön und auch mein Beitrag zu ende.
Gruß
Tobias
als ich vorhin mal das Frankenforum durchblättere ist mir aufgefallen, dass es eigentlich noch keinen echten Beitrag über den Bundesbahndampf gab, der alle drei Tage zusammenhängend behandelte und da ich die Bilder vor zwei Wochen bearbeitet habe, will ich dies schleunigst nachholen.
08.11.2008
Das erste mal, dass die für den Bundsbahndampf benötigten Wagen von einer der Fladungen beheimateten Dampfloks unterwegs waren, ergab sich daraus, dass Lok Alfred im Rahmen einer Testfahrt, bzw. Werkstattfahrt angeheizt wurde und an den Wagen ebenfalls Reparaturen fällig waren, so dass alle vier Protagonisten dann Bildlich verewigt werden konnten.
Als Rangierfahrt unterwegs an diesem nebligen und trüben Novembertag im Jahr 2008 fährt Alfred gerade nach Gleis 3 ein.
11.04.2009
Noch ist etwas Zeit, bis es mit der eigentlichen Veranstaltung los geht, doch an diesem Tag stand die Generalprobe an. Bei schönstem Frühlingswetter wurde mit 098 886-5 und allen fünf Güterwagen eine relativ spontane Testfahrt Fladungen – Ostheim – Fladungen unternommen, die im Zeichen 98 VW stand.
Seit langem steht 098 886-5 wieder vor einem stilechten Nahgüterzug. Wie häufig mag sich der kleine Vierkuppler wohl damals vor schweren Nahgüterzügen ins Grabfeld nach Königshofen abgemüht haben.
Zwischen Fladungen und Heufurt rollt der stilechte Güterzug durch die Wiesen des oberen Streutals.
Ein paar Meter weiter kam es dann zur Begegnung zweier Oldtimer, während die Dampflok Vorfahrt genießt muss der VW Pritsche warten bis das rote Blinken erloschen ist.
Unterhalb der St Sebastianus Kapelle von Nordheim hat der VW den Zug wieder eingeholt und fährt nun neben ihm auf die kleine Stadt an der nördlichen Grenze Bayerns zu.
In Ostheim sprießen schon die ersten Getreideären aus dem Boden, davon jedoch recht unbeeindruckt rollt der Nahgüterzug dem nächsten Halt dem in gut einem Kilometer Entfernung gelegenen Ostheim zu.
Neben 98 886 ist auch der wieder der Malerbetrieb aus Fladungen mit einem seiner Fahrzeuge anwesend.
Pause bis zur Rückfahrt. Auf dem Parkplatz des Kleinstadtbahnhofes Ostheim, hat sich neben 098 886 der VW Pritsche außerdem noch ein Gogo unter die Darsteller gesellt.
Noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt.
Hinter Nordheim wird 098 886- 5 wieder vom VW überholt, der ihr aber in Sachen PS nichts vormachen kann, dafür aber die wohl höhere Geschwindigkeit aufbieten kann.
Kurz vor dem Endbahnhof der Streutalbahn dampft der Zug an den noch kahlen Obstbäumen vorbei.
Bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof versammelten sich die beiden Hauptdarsteller dieses Tages noch einmal für ein gemeinsames Foto.
23.04.2009
Donnerstag, es geht endlich los. An diesem Tag soll 75 1118 im Laufe des Nachmittags von Meiningen nach Fladungen fahren und am Abend dann bei einem Nachtfotoshooting in Szene gesetzt werden.
Vorbei an der Kupfermühle und einem blühenden Kischbaum dampft 75 1118 mit ihrem Begleitwagen nach Fladungen.
Im weitern Verlauf der Strecke wird die Ortschaft Heufurt mit seiner hübschen Kirche passiert.
Was es zur Planzeit wohl nie gegeben haben dürfte, ein Aufeinandertreffen von 098 886-5 mit 75 1118, macht das Jahr 2009 möglich. Zudem dürfte 75 1118 wohl die erste Lok dieser Baureihe in Fladungen gewesen sein.
75 1118 fährt zum bekohlen und Wasserfassen.
Nachdem die betrieblich wichtigen Sachen erledigt waren, konnten dann die Scheinwerfer für die Nachtfotoaktion aufgestellt und angeschlossen werden.
Zur blauen Stunde steht der abendliche Güterzug nach Mellrichstadt zur Abfahrt im beschaulichen Bahnhof der Nördlichsten Nebenbahn Bayerns bereit.
Hektik sucht man hier vergebens. Auf der Lokalbahn geht es gemütlich zu. Die Lokmanschaft ruht sich noch aus, während im Hintergrund die noch letzten Güter eingeladen werden.
24.04.2009
Der erste richtige Tag des Programms bricht an. 75 1118 soll mit einem Frühnahgüterzug von Fladungen nach Mellrichstadt fahren. Dort dann als Lz Fahrt von Mellrichstadt nach Bad Neustadt dampfen und hier dann den eigentlichen Fotozug aufnehmen. Von Bad Neustadt ging es dann über Ebenhausen und Bad Kissingen (jeweils Kopfmachen) ins Saaletal.
In ihren eigen Abdampf gehüllt beginnt Punkt 07.15 das Programm des Freitags. Abfahrt der 75 1118 aus Fladungen Gleis 1.
Wenig später rollt der Nahgüterzug entlang des Wirtschaftsweges Fladungen – Nordheim, durch die Rhön.
Fahrt in den Tag hinein – Nordheim/Rhön.
Inzwischen hat der Zug Nordheim passiert und dampf bei Ostheim an scheu gewordenen Pferden vorbei.
Auch die Gummibereifte Oldtimerfraktion war in Ostheim vertreten.
Mittlerweile hat sich auch die Sonne durch den Hochnebel gekämpft und begrüßt 75 1118 an jenem Freitagmorgen mit den ersten Strahlen des Tages in Stockheim.
Als Lz Fahrt unterwegs dampft die badische VIc im untern Streutal bei Mittelstreu entlang des Bächleins.
Fotografenauflauf im Bad Neustädter Ladehof. 75 1118 setzt an ihren Zug.
Wann war auf diesem Gleis wohl die letzte Dampflok gestanden? Eine 75 war es bestimmt nicht. Übrigens war hier ganz in der Nähe auch die frühere Bekohlung angesiedelt.
Die erste Begegnung mit der Saale gibt es für den Fotozug in Bad Neustadt. Kurz vor der Blechträgerbrücke über selbigen Fluss rangiert 75 1118 mit ihrem Zug wieder in den Bahnhof.
Volldampf voraus bezwingt der Sondergüterzug die Steigung zum Rottershäuser Tunnel. Hier dampft das Gespann unterhalb des Bahnwärterhäuschens Halbig dem Scheitelpunkt entgegen.
Mittlerweile wurde in Ebenhausen Kopf gemacht und der Zug rollt Tender voraus ins Saaletal und nach Bad Kissingen herab.
Der Tod einer Fotostelle, dafür könnte dieses Bild stehen. So wurde doch kurz nach der Veranstaltung hier ein aufgeständerter Kabelkanal errichtet.
Mal wieder ein Bild der ganzen Horde von Fotografen die den Zug begleitete. Fotoreihe Elfershausen Trimmberg.
Telegrafenleitung, Dampfzug, schönes Wetter was will man mehr. Zwischen den Bahnhöfen Hammelburg und Gräfendorf dampft der Veteran an den wartenden Fotografen vorbei.
Bei Michelaubrück standen die Apfelbäume gerade in voller Blüte, als 75 1118 mit geöffnetem Regler den Zug wieder auf Geschwindigkeit bringt.
Foto und Wasserhalt in Gräfendorf,
bei dem es unter anbetracht der ganzen Fotofreunde,
sehr gesittet zuging.
Eine der Klassiker auf der Saaletalbahn sind die Ausfahrtssignale von Gräfendorf. 75 1118 legte sich bei der Ausfahrt mächtig ins Zeug und bot so auch einen akustischen Leckerbissen.
Nur noch wenige Kilometer auf der eingleisigen Nebenbahn liegen vor 75 1118, als sie hier die Ortschaft Wolfsmünster verlässt.
25.04.2009
Der Haupttag, wenn man es so will, war der Samstag. 75 1118 fuhr mit ihrem Güterzug die Strecke Würzburg – Gemünden – Gräfendorf – Hammelburg – Gräfendorf – Hammelburg – Bad Kissingen – Ebenhausen – Schweinfurt – Würzburg und 098 886 erbrachte auf der Museumsbahn eine Güterzugleistung von Ostheim nach Fladungen.
Früh um 7.45 dampft der Zug bei Wolfsmünster entlang der Saale Hammelburg entgegen.
Ein Saalebahn typisches Motiv sind die vielen Wiesen. Hier kommt 75 1118 mit ihrem Zug immer dem nächsten Halt in Gräfendorf näher.
Bei der Ausfahrt aus dem kleinen Örtchen wird dann auch ein Zufluss der Saale überquert.
Angekommen in Hammelburg. Hier wurde erst einmal Wasser gefasst,
was unter den Blicken zahlreicher Schaulustiger geschah.
Anschließend setzte die Lok an das andere Ende des Güterzuges um, um den Pendel nach Gräfendorf starten zu können.
Eine der unzähligen Kurven, bietet eine der wenigen Möglichkeiten die Saale mit ins Bild einzubauen.
Umsetzten in Gräfendorf.
Bei Michelau rollt der Zug, wieder auf dem Weg nach Hammelburg, an zahlreichen Fotografen vorbei.
Wenig später konnte der Zug erneut zwischen Weickersgrüben und Morslau erneut abgelichtet werden.
Bei Hammelburg dampft das Züglein durch das nicht mehr ganz so schmale Saaletal.
Zwischen Westheim-Langendorf und Elfershausen-Trimberg wird die Saale gleich zwei Mal überquert, was beide mal auf alten Blechträgerbrücken gschieht.
Auch hier mal wieder ein Bild der Hälfte der Fotoreihe.
Die bekannteste Saalebrücke ist jedoch die von Elfershausen-Trimberg. Hier scheppert das Züglein über selbige.
Hier wendet uns nicht nur der Zug den Rücken zu, sondern auch wir dem Zug, das war`s gewesen von 75 1118, als sie hier über den Dächern von Euerdorf rollt.
Ortswechsel an die Museumsbahnstrecke Fladungen Mellrichstadt. Auf den kommenden Bildern wird nun 098 886-5 das Hauptaugenmerk auf sich ziehen.
Noch in Ostheim, aber schon auf dem Weg nach Fladungen, dampft 098 886-5 mit ihrem Zug durch die frühlingshafte Rhön.
Während die Telegrafenleitung auf der Saaletalbahn noch ihren Zweck erfüllt, tut das die Leitung zwischen Ostheim und Fladungen schon lange nicht mehr.
Am Abend kam es dann wieder zu einer kleinen Nachtfotostunde, bei der diesesmal 98 886 in die Hauptrolle schlüpfte. Nachdem die Scheinwerfer alle verteilt waren, und die Lok in Position gebracht wurde konnte mit den Aufnahmen begonnen werden.
Wie schon am Donnerstag Abend sucht man Hektik vergebens. 098 886-5 steht mal wieder neben ihrem Gummibereiften Partner an der Güterabfertigung.
Eine kleine Spielerei am Abend.
26.04.2009
Sonntag - es sollen zwei Güterzugpaare Fladungen – Mellrichstadt – Fladungen gefahren werden. Eingeteilt für diesen Dienst ist 098 886-5
Wie sollte es auch anders sein, dass Wetter spielte am dritten und letzten Tag der Veranstaltung „Bundesbahndampf an der Rhön“ wieder perfekt mit! Gut dreihundert Meter nach dem Bahnhof beginnt 98 886 die Fahrt mit ihrem Güterzug an einem wunderbaren Aprilmorgen.
Wenig später gab es auch wieder die erste Begegnung mit einem alten Bekannten. Bei Nordheim dampft der Zug Tender voraus Mellrichstadt entgegen.
Ein weiterer Oldtimer der Straße konnte bei Stockheim mit dem Oldtimer der Schiene verewigt werden.
Ehe sich dann drei auf einmal ablichten ließen.
Die Ausfahrt aus dem ländlichen Stockheim.
Begegnung am Rapsfeld zwischen Mellrichstadt und Stockheim.
Zur Abwechslung gibt es einmal wieder ein Bild der Fotografen, aufgenommen an der Streubrücke.
Es ist eines der bekanntesten Motive an der Bahnstrecke Fladungen Mellrichstadt. Während im Vordergrund der Löwenzahn blüht dampft 098 886-5 mit ihrem Güterzug über die Streubrücken bei Stockheim.
Gegen Mittag zog es sich erst ein bisschen zu, hier steht der Sondergüterzug in Nordheim,
ehe es dann pünktlich zur Rückfahrt wieder aufriss. Ebenfalls bei Nordheim.
Mit einer kleinen Rauchfahne befindet sich der Zug an der Kupfermühle auf der Königsfahrt nach Fladungen.
In Nordheim wurde dann, wie es sich für einen Nahgüterzug in den 70igern gehört, auch das dortige Ladegleis bedient.
Mit nur noch drei Wagen dampft 98 886 bei Heufurt durch ein Rapsfeld und auch dem Ende der Veranstaltung entgegen.
Mit diesem Bild gehen die drei schönen Tage Bundesbahndampf an der Rhön und auch mein Beitrag zu ende.
Gruß
Tobias