Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von Jens Gießler » 25.01.2009 17:39

Beim durchstöbern meiner Fotoalben sind mir heute die folgenden Aufnahmen in die Hände gefallen. Es ist ja noch nicht allzulang her, als wir uns über die Menschenmassen an der Schiefen Ebene unterhalten haben.

Hier nun ist der Vergleich zum Jahr 1998!! :shock: Kilometer 80 aus dem Zug heraus aufgenommen. Zuglok war 41 018

Bild

Und noch zwei Impressionen von der Brücke.

Bild

Hinter dem Görlitzer stand der absolute Star der Veranstaltung, die 241 A65. Zu dieser Lok gibt es eine ganz eigene Geschichte. Ich habe damals, am 01.11.1997, die Thüringen-Rundfahrt anläßlich der Wiederinbetriebnahme "Der größten betriebsfähigen Dampflok Europas" mitgemacht. In Gera waren ja bekanntlich die Kohlen alle und man hatte es nicht fertig gebracht welche zu bekommen. Also wurde mit Dieselschub weiter gefahren. Um weiterhin Schmierdampf zu machen, hat man auf allen Unterwegshalten alles brennbare eingesammelt, was auf den Bahnhöfen so lag, z.B. Äste, Paletten, Schwellen und in Neudietendorf mußte ein ganzer Lattenzaun dran glauben. Da war der Umbau des Bahnhofes in vollem Gange.
Ein Reisender drückte es wie folgt aus: "Die nächste Steigerung wäre, wenn das Wasser alle ist, man auf Regen warten würde."
Ich habe das alles auf Video dokumentiert. Diese Fahrt vergesse ich nicht wieder. :rofl:

Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von BR_132 » 25.01.2009 17:45

schöne Bilder :yup:
Jens Gießler hat geschrieben: Bild
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt :shock:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von NES » 25.01.2009 19:10

Jens Gießler hat geschrieben: Bild
:shock:
Jens Gießler hat geschrieben: Hinter dem Görlitzer stand der absolute Star der Veranstaltung, die 241 A65. Zu dieser Lok gibt es eine ganz eigene Geschichte. Ich habe damals, am 01.11.1997, die Thüringen-Rundfahrt anläßlich der Wiederinbetriebnahme "Der größten betriebsfähigen Dampflok Europas" mitgemacht. In Gera waren ja bekanntlich die Kohlen alle und man hatte es nicht fertig gebracht welche zu bekommen. Also wurde mit Dieselschub weiter gefahren. Um weiterhin Schmierdampf zu machen, hat man auf allen Unterwegshalten alles brennbare eingesammelt, was auf den Bahnhöfen so lag, z.B. Äste, Paletten, Schwellen und in Neudietendorf mußte ein ganzer Lattenzaun dran glauben. Da war der Umbau des Bahnhofes in vollem Gange.
Ein Reisender drückte es wie folgt aus: "Die nächste Steigerung wäre, wenn das Wasser alle ist, man auf Regen warten würde."
Ich habe das alles auf Video dokumentiert. Diese Fahrt vergesse ich nicht wieder. :rofl:
Ich kriege mich nicht mehr :lol: :jubel:

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von Sven » 25.01.2009 19:19

@ Jens:
Wenn alte Lokführer zusammensitzen und ihr Latein ausgraben, geht´s nicht wesentlich spektakulärer zu! :yup:
:rofl: :rofl: :rofl:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von John Henry » 25.01.2009 19:26

Hallo!

Gab's da auf dem ersten Bild Bananen?
Wunderbar der Fotofraktion (zu der ich mich übrigens größtenteils auch zähle) ins Objektiv geschaut .. :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene

Beitrag von Franke » 26.01.2009 10:28

Unvergessen.

Irgendwo da dürfte ich auch sitzen.
Na ja, wenn ich da an den Bericht von Stefan von der letztjährigen Veranstaltung
lese, war da richtig geordnet.
Alleine der Shuttleservice an die Strecke, per Bahn wohlgemerkt, war Klasse.

Schade, daß eine Lok eine Weiche aufgefahren hatte und es dadurch am Nachmittag zu Verzögerungen kam.

Klaus

Antworten