Beim durchstöbern meiner Fotoalben sind mir heute die folgenden Aufnahmen in die Hände gefallen. Es ist ja noch nicht allzulang her, als wir uns über die Menschenmassen an der Schiefen Ebene unterhalten haben.
Hier nun ist der Vergleich zum Jahr 1998!! Kilometer 80 aus dem Zug heraus aufgenommen. Zuglok war 41 018
Und noch zwei Impressionen von der Brücke.
Hinter dem Görlitzer stand der absolute Star der Veranstaltung, die 241 A65. Zu dieser Lok gibt es eine ganz eigene Geschichte. Ich habe damals, am 01.11.1997, die Thüringen-Rundfahrt anläßlich der Wiederinbetriebnahme "Der größten betriebsfähigen Dampflok Europas" mitgemacht. In Gera waren ja bekanntlich die Kohlen alle und man hatte es nicht fertig gebracht welche zu bekommen. Also wurde mit Dieselschub weiter gefahren. Um weiterhin Schmierdampf zu machen, hat man auf allen Unterwegshalten alles brennbare eingesammelt, was auf den Bahnhöfen so lag, z.B. Äste, Paletten, Schwellen und in Neudietendorf mußte ein ganzer Lattenzaun dran glauben. Da war der Umbau des Bahnhofes in vollem Gange.
Ein Reisender drückte es wie folgt aus: "Die nächste Steigerung wäre, wenn das Wasser alle ist, man auf Regen warten würde."
Ich habe das alles auf Video dokumentiert. Diese Fahrt vergesse ich nicht wieder.
Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
Moderator: NES
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
schöne Bilder
Gruß Benjamin
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrücktJens Gießler hat geschrieben:
Gruß Benjamin
Gruß Ben
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
Jens Gießler hat geschrieben:
Ich kriege mich nicht mehrJens Gießler hat geschrieben: Hinter dem Görlitzer stand der absolute Star der Veranstaltung, die 241 A65. Zu dieser Lok gibt es eine ganz eigene Geschichte. Ich habe damals, am 01.11.1997, die Thüringen-Rundfahrt anläßlich der Wiederinbetriebnahme "Der größten betriebsfähigen Dampflok Europas" mitgemacht. In Gera waren ja bekanntlich die Kohlen alle und man hatte es nicht fertig gebracht welche zu bekommen. Also wurde mit Dieselschub weiter gefahren. Um weiterhin Schmierdampf zu machen, hat man auf allen Unterwegshalten alles brennbare eingesammelt, was auf den Bahnhöfen so lag, z.B. Äste, Paletten, Schwellen und in Neudietendorf mußte ein ganzer Lattenzaun dran glauben. Da war der Umbau des Bahnhofes in vollem Gange.
Ein Reisender drückte es wie folgt aus: "Die nächste Steigerung wäre, wenn das Wasser alle ist, man auf Regen warten würde."
Ich habe das alles auf Video dokumentiert. Diese Fahrt vergesse ich nicht wieder.
Gruß
Tobias
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
@ Jens:
Wenn alte Lokführer zusammensitzen und ihr Latein ausgraben, geht´s nicht wesentlich spektakulärer zu!
Wenn alte Lokführer zusammensitzen und ihr Latein ausgraben, geht´s nicht wesentlich spektakulärer zu!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
Hallo!
Gab's da auf dem ersten Bild Bananen?
Wunderbar der Fotofraktion (zu der ich mich übrigens größtenteils auch zähle) ins Objektiv geschaut ..
Gruß
John Henry
Gab's da auf dem ersten Bild Bananen?
Wunderbar der Fotofraktion (zu der ich mich übrigens größtenteils auch zähle) ins Objektiv geschaut ..
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Muntermacher - 150 Jahre Schiefe Ebene
Unvergessen.
Irgendwo da dürfte ich auch sitzen.
Na ja, wenn ich da an den Bericht von Stefan von der letztjährigen Veranstaltung
lese, war da richtig geordnet.
Alleine der Shuttleservice an die Strecke, per Bahn wohlgemerkt, war Klasse.
Schade, daß eine Lok eine Weiche aufgefahren hatte und es dadurch am Nachmittag zu Verzögerungen kam.
Klaus
Irgendwo da dürfte ich auch sitzen.
Na ja, wenn ich da an den Bericht von Stefan von der letztjährigen Veranstaltung
lese, war da richtig geordnet.
Alleine der Shuttleservice an die Strecke, per Bahn wohlgemerkt, war Klasse.
Schade, daß eine Lok eine Weiche aufgefahren hatte und es dadurch am Nachmittag zu Verzögerungen kam.
Klaus